Beiträge von Jörg Strehlow

Moin Küstenangler,

schnallt Euch an - an diesem Wochenende geht's los mit den Hornis! Ich hatte Sonntag schon den ersten Nachläufer in Westermarkelsdorf (Fehmarn) und der erste Schnabelträger soll schon am letzten Freitag gefangen worden sein. Bootsangler fangen und sehen Hornhechte ebenfalls seit Freitag. Meine Prognose deshalb: Sonntagabend habt Ihr die ersten grünen Gräten auf dem Teller :lol:

Grüße, Jörg

Ahoi an alle Dickdorschfänger, Neugierigen und Kapitäne!

Willkommen an Bord der MS BLINKER, lieber Bernhard! War irgendwie ein ausgesprochen schwieriger Angeltag am Freitag. Habe für Morgen etwas auf meiner Homepage über unsere kleineTour zu "unseren" 8) Spots im Fehmarnbelt vorbereitet. Dann kannst Du auf http://www.der-angler.de auch Dein Prachtschiff bestaunen...
    Glückwunsch zu Deinen guten Fangerfolgen in jüngster Zeit! Wie ich an dem gut gefüllten Schiff erkannt habe, ist Pilken auf der Forelle derzeit mega-in. Leider kann man sich die kleinen Spots nicht mit zwei Schiffen teilen - und Du hast Recht: Die Ostsee ist für alle da! Und da haben wir auch allergrößtes Verständnis, wenn ein bemühter Kapitän den langen Weg über die Ostsee tuckert, um seinen Anglern einen guten Angeltag zu verschaffen. Deshalb haben wir ja auch ohne Murren und fröhlich winkend das Feld geräumt. Obwohl wir zuerst da waren...
    Wenn Du allerdings mal auf die Idee kommen solltest, mich von meiner besten Zanderbuhne an der Elbe vom Buhnenkopf zu verdrängen, dann versohl ich Dir den Hintern ;) ! Auch die Elbe gehört zwar jedem, aber der Buhnenkopf gehört dem, der zuerst da ist. Sehen wir uns auch in Friedrichshafen auf der AQUA-FISCH wieder?
    soeren: Die dicken fängst Du dort, wo Du im frühen Morgengrauen ein schwarzes Schlauchboot siehst - und später die Forelle :D :D :D

Liebe Grüße an alle!
    -Jörg-

Moin Deckert!

Zu diesem Superdorsch möchte ich Dir auch gerne gratulieren: Gigantisch - Petri Heil!!!
    Sag' mal - kann es sein, dass Du am Freitag wieder auf der "Forelle" warst? Ich war mit meinem Kumpel Michael mit dem Schlauchboot (schwarz) auf dem Fehmarnbelt und wir angelten an einem unserer Hotspots. Auf einmal kam Berhard mit seinem gepflegten Schiff auf uns zu - volle Fahrt. Und stoppte zu unserer großen Überraschung neben uns ab! Der alte Sack, dass der auch immer rausfinden muss, wo die dicksten Dorsche stehen :shock: Da der Fangplatz -übertrieben gesagt - so groß ist wie eine Untertasse, sind wir nach wenigen Minuten weitergefahren. Ich glaube, dass Du im Bug rechts gestanden hast. Zumindest war da Jemand, der Dir verdammt ähnlich gesehen hat.
    Wenn Du es warst - habt ihr dort die Monster gefangen???

Neugierige Grüße, Jörg

Hey Bigbarsch!

Wenn ich Deine Frage jetzt beantworten würde, dann würde ich Morgen noch sitzen :roll:
    Bist Du Hamburger oder möchtest Du die Hamburger Elbe mal besuchen? Hast Du Erfahrung im Twistern oder angelst Du mit Köfi? Wenn ich das weiß, kann ich Dir sicher helfen. Zumindest bis zu dem Punkt, wo das "Geschäfts-Geheimnis" für meine Angelkurse auf Zander in der Hamburger Elbe beginnt 8)

Liebe Grüße, Jörg

Hey, Deckert!

Keine Sorge - hatte nur einen mehrtägigen Ausflug nach Fehmarn gemacht - mit Familie und Angelrute. So kam's dann auch, dass mein Webmaster Manfred und ich einen "silbernen" Jahresabschluss hatten, mit je einem fetten Grönländer an Silvester. Neujahr gab's dann "nur" noch Dorsche, allerdings ganz schöne Ömmels bis 66 Zentimeter!

Ein gutes Jahr 2004, wünscht Dir und allen anderen Dorschjägern,
    -Jörg-

Hallo Zandercrew!

War über die Festtage mit Familie auf Fehmarn - einen silbernen Abschluss des Jahres 2003 zelebrieren (hat sogar geklappt ;) ).
    Der Zander hat seit dem 1. Januar seine wohlverdiente Schonzeit in Hamburg. Bis zum 16. Mai müssen wir uns jetzt mit Meerforellen und Dorschen die Zeit vertreiben - auch nicht sooo schlecht :lol:
    Abschluss in Sachen Zander hatte ich mit einer 11-köpfigen Gruppe am 29. Dezember im Hamburger Hafen. Und das war noch mal ein echter Kracher: 30 Zander und 8 dicke Barsche! Als i-Tüpfelchen hat der "Senior", Hans Zabel, ein 92er Prachtexemplar auf die Kammschuppen gelegt - was für ein Abschluss für dieses unglaubliche Angeljahr 2003. Hat wirklich Lust auf mehr gemacht!

Ein schönes neues Jahr, Euch allen!
    Grüße, Jörg

Aha, Molenangler, jetzt hab' ich's :D

Eigentlich entscheidet über diese beiden Möglichkeiten fast immer die Tagesform des Kapitäns. Kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Jungs meistens auf Masse fischen - der Sicherheit halber!
    Kann Dich aber beruhigen: Mit Anfang Mai habt Ihr Euch schon einen Super-Termin ausgesucht: Viele Dorsche, meist noch im flacheren Wasser um die zehn Meter. Und immer mal wieder ein gutes Stück "Qualität" darunter ;) .
    Hatte schon befürchtet, Du würdest mit Deiner Frage aufs Meerforellen-Angeln anspielen...

Frohes Fest!
    -Jörg-

@herzblatt: Okay - sobald "Vierkant" (macht der Bodybuilding oder sowas???) getackt hat, darf er sich auch eine Neoprenhülle überstreifen und am lustigen Meefo-Tanz teilnehmen :D
    Molenangler: Versteh' leider nicht, was Du damit meinst. Erklärs mir noch mal, dann gibt's auch 'ne Antwort :idea:

Da die akute Gefahr besteht, dass ich bis nach Weihnachten keine Zeit mehr habe, bei Euch vorbei zu schauen, wünsche ich Euch allen an dieser Stelle ein frohes und friedliches Fest!

Grüße, Jörg

Hallo an das zukünftige Meerforellen-Team!

Schön :lol: - das geht doch los!
    Einmal durchzählen:

01. Deckert
    02. andal
    03. "Herzblatt" Taxler
    04. Zanderschreck
    05. Haberland
    06. Aalspezi
    (07. Michi Szameit?)
    (08. Andals Spezi "Vierkant") Habe ich nicht in der Anmeldeliste gesehen, andal - ist der junge Mann denn auch gemeldet? Wenn ja, dann gerne!

Grüße, Jörg
    ps: Hey, Albert alias "Hecht24" was ist mit Dir - hab' da einen Top-Rotaugenspot an der Küste ;) !?

Hejjjjjjj, Zanderschreck!

Dann kannst Du ja am Montag gleich Dein "Herzblatt", den Taxler, in den Arm nehmen - na dass wird ja ein Schpass! Oder soll ich doch lieber Jirko einladen? Was meinst Du Peter???
    Okay, dann können wir schon mal Buch führen:
    -Deckert
    -Andal
    -Taxler
    -Zanderschreck
    -Mein Lieblingskollege (mit Fragezeichen)
    Dann wären ja nur noch fünf Plätze frei - jetzt aber ran an den Speck!
    Zur Motivation: Suuusi kommt auch ;)

Sturmschadenfreien 4. Advent!
    -Jörg-

Moin Männers!

@all: Meine Einladung zum Meefo-Fischen am Montag beeinhaltet selbstverständlich auch das Leihgerät - wollen doch keine halben Sachen machen, oder? Ich habe am WE des Treffens ohnehin einen Meerforellenkurs auf Fehmarn und habe das Material deshalb in meinem Wagen: Für jeden eine Rhino-Spin SH, 3,10 Meter lang mit der brandneuen Quantum-BOCA-Salzwasserrolle (Superhammerteil!) gefüllt mit jeweils 300 Metern 0,17er Spiderwirr Stealth (16,2 Kilo Tragraft). Kleinzeugs, wie Watkescher, Fluorocarbon-Vorfächer, Wirbel, Blinker und Drillinge sind ebenfalls mit an Bord ;) .
    Wer eine Wathose oder Watjacke braucht: Die lagere ich auf Fehmarn bei Olaf Lunau (Gahlendorf) - auch daran soll unser gemeinsames Bad im Ostseewasser nicht scheitern :lol: !
    Ich biete die ganztägige, kostenlose Betreuung inklusive Leihgerät für maximal zehn Angler an - und nur für angemeldete Teilnehmer am BLINKER-Forumstreffen.

Lieben Gruß, Jörg

Ghanja: Habe diese Woche (mehr oder weniger) gezielt auf große Zander geangelt. War gut :lol: ! Kannst ja mal auf meiner HP vorbeischauen und 'nen Tipp abgeben (Gewinnspiel).
    lucioperca: Erstmal "Herzlich Willkommen!" in diesem Thread! Am Rhein bei Worms bin ich aufgewachsen und durfte glücklicherweise die Jahre der Zanderschwemme in den 80ern miterleben. Massenfänge von 300 bis 500 Zandern im Jahr zierten damals meine Statistiken. Inzwischen ist's wegen des immer klarer werdenden Wassers schwierig geworden. Meine letzten Zander bei Worms (zwischen Hamm und Gimbsheim) habe ich während kurzer Besuche "zu Hause" in der kalten Jahreszeit immer nach Einbruch der Dunkelheit auf kleinere Shads (rot/gelb, 12 bis 15 Zentimeter) erwischt. Die Zander beißen dann eindeutig am besten! Vor allem auf den letzten Metern, direkt über dem Böschungsgestein, kommen die Bisse! Schön, dass untermaßige Zander beißen - das deutet auf wieder stärkere Jahrgänge in näherer Zukunft hin!

Lieben Gruß, Jörg

@Deckert: Auch bei Dir wird es mir ein Vergnügen sein, Dich im fröhlichen Ringkampf mit einer frisch gefangenen Mefo am Montag nach dem Treffen fotografieren zu dürfen - und das Bild bringen wir dann gaaanz groß im BLINKER, okay? Selbstverständlich nur, wenn es eine Maßige ist :lol: :oops:
    Frodo: Den Stripper gibt's nur in Weiß - ist in der Köderkiste aller dänischen Spinnfischer. In meiner nicht... 8)

Lieben Gruß, Jörg

Hey, Taxler!

Dann können wir uns ja endlich wieder den schönen Dingen des Lebens widmen: Fischlis fangen! Und auch mal einen Kleinen mitnehmen (vorausgesetzt, es gibt kein Mindestmaß 8) ), wenn uns kulinarisch danach ist. Bist aber schon ein Böser, was Du da mit dem armen Jirko veranstaltet hast :p . Da reden wir beim Forumstreffen im Mai ein ernstes Wörtchen drüber :evil:
    Ich freue mich jedenfalls riesig darauf, den Mann auf Fehmarn begrüßen zu dürfen, der einstimmig zu "Zanderschrecks Herzblatt" gekürt wurde :D :D :D
    Ziehst Deine Stöckelschuhe an???

Einen schönen Abend wünscht Dir Suuusi (von der Zanderkant)

Es meldet sich:
    Der Berichterstatter vom, mit Abstand besten Zandergewässer Deutschlands :lol: :
    Unser Angelkurs im Hamburger Hafen am WE war ein Wechselbad der Gefühle. 13 Grad Temperanstieg und unglaublicher Luftdrucksturz am Samstag - Konsequenz: Sogar an der Elbe kein einziger Zander während vier Stunden Angelzeit auf sieben Mann verteilt. Macht einen Durchschnitt von 0,000 pro Angler :shock:
    Der Sonntag: Temperaturen um sieben Grad gefallen, Orkanböen aus West, Sturmflut. Fangergebnis: 13 schöne Zander bis knapp über 60 Zentimeter :lol: :o :lol: :o
    Gaaanz superspitzes Beisverhalten - wir hatten nur 'ne Chance mit Angsthaken und kleinen Shads (wie so oft in diesem Herbst).
    Und, wie schaut's denn an den anderen Zandergewässern hierzulande aus? Immer noch Totentanz - kann doch eigentlich gar nicht wahr sein :shock:

Grüße, Jörg

Moinmoin!

andal, Peter: Dann nehmt Euch doch einfach am Montag nach dem Forumstreffen noch einen Tag Zeit. Dann bin ich mir sicher, dass "mer's raus schnoiz'n". Wer möchte: Ich betreue gerne die Besucher des Treffens an diesem Tag ;)
    @all: Wattis lassen sich generell nicht länger als drei Tage hältern. Wenn's so lange gut gehen soll, dann sollte man die Tipps meiner Vorgänger beherzigen.

Liebe Grüße, Jörg