Beiträge von Jörg Strehlow

Hallo Jungens!

Peter: Wir treffen uns am Freitag vor meinem Angelkurs zum "Warm-Up", okay?
    Frodo, Deckert, Andal: Mit den Meerforellen ist das wirklich eine merkwürdige Sache - ich habe sie in vielen BLINKER-Beiträgen ein "launisches Luder" genannt. Das bezieht sich vor allem auf die Unzuverlässigkeit der silbernen Schönen, die sich nur allzu gerne vorm näheren Kennenlernen drückt. Wenn man sie jedoch gefunden hat, dann ist eine Meerforelle fast so leicht an den Haken zu bekommen, wie ein gefräßiger Hecht. Klar, sie befindet sich im Meer. Und das ist ihre Speisekammer. Meerforellen im Meer sind wahre Fressmaschinen, die in kürzester Zeit gewaltig an Gewicht zulegen. Das klitzkleine Problem für uns Mefo-Angler ist nur, dass große Heringsschwärme die ertragreichste Futterquelle der Meerforelle sind. Und die sind oft weit außerhalb unserer Wurfweiten vom Strand aus. Daraus resultieren auch die gigantischen Fänge erfahrener Schleppangler - die wissen eben, wo der Hering steht (ganz im Gegensatz zu den dreisten "Schlickrutschern", die Deckert und mir gelegentlich das Watfischen versauen...)

Grüße, Jörg

Hossa!

Peter, @Deckert: Mensch Jungs, da habt Ihr Euch aber leider eines meiner Kurs-Wochenenden ausgesucht. "Spinnfischen auf Meerforelle und Dorsch" ist witzigerweise das Kursthema - Ort: Fehmarn. Allerdings bin ich mir sicher, dass wir uns zumindest auf einen netten Plausch in unserem Quartier bei Lunau in Gahlendorf treffen können. Lust?
    andal: Wir treiben Dir eine Mefo in Richtung "MS Antares", aufdass sie Deinen Pilker finden möge, okay?

Grüße, Jörg

Hallo!

Peter: Forumtreffen??? Erzähl mir mehr! Vielleicht können wir ja was zusammen machen?! Sicher sind da auch die Jungs in der Redaktion an einem kleinen Beitrag und dem einen oder anderen Foto interessiert...
    @Deckert: Dann wäre ja - zum Beispiel - das Forumtreffen eine Gelegenheit, vielleicht einen der "geheimen" Strände zu befischen 8)

Grüße, Jörg

Moin Karsten,

da muss ich ja mal gaaanz schnell rausfinden, wo Du mit den Dingern angelst 8) ... (bitte genaue Angaben, damit ich weiß, wo ich das Drahtseil spannen muss :evil: ). Aber mal im Ernst, Karsten: Findest Du dieses gestanzte Stück Blech mit Bleiklotz nicht auch ganz schön teuer?

Grüße von der Zanderkant, Jörg

Albert: Sei beruhigt, Hecht24 - es schwimmen noch mindestens fünf Mefos! Die konnten wir nämlich leider nicht landen... Insgesamt hatten wir also neun Meerforellen-Kontakte in zwei Tagen. Das macht wieder Lust auf Fehmarn, nachdem man lange nichts mehr von der schönsten Mefo-Insel Deutschlands gehört hat!

Grüße, Jörg

Morsche Männers!

@Deckert: Fehmarn ist immer ein guter Tipp - vor allem dann, wenn man lange nichts mehr davon gehört hat! Nur wurden nach Auskunft von Stefan Nölting die küstennahen Dorschbestände überfischt. Das scheint zu stimmen, denn bei guten Bedingungen am Wochenende hatten wir kein Glück. Aber die Mefos: Da ist Fehmarn immer der Top-Tipp, wenn Du Dein Fotoarchiv nicht mit Bildern vom Zurücksetzen bunter Mefos bestücken willst. Blanke, dicke Überspringer gehen dort den Glückspilzen eher mal an den Blinker! Topstrände hast Du überall und ich würde Dir raten, die Ostküste zu befischen, wenn es der Wind erlaubt. Am besten bei leicht auflandigen Winden in Katharinenhof oder am Campingplatz in Klausdorf. Dann gibt's natürlich noch ein paar andere, kleine Spots, die allerdings nur die Teilnehmer in meinen Angelkursen kennen lernen :badgrin: .
    Peter: Jaja, da hat sich der gute Martin Pörsch die Messlatte ganz schön hoch gelegt. Ist überhaupt eine nette Geschichte mit Martin: Er hatte bei mir in Hamburg ein Zander-Guiding gebucht. Und dieser Angeltag war der einzige Guiding-Tag 2003 ohne einen einzigen Zander! Deshalb hatte ich den Jungen noch mal nach Fehmarn eingeladen. War gut so :D

Moin Dorschjägers!

Bin gerade von meinem Meerforellenkurs auf Fehmarn zurück. Es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht.
    Die schlechte zuerst: In zwei Tagen haben wir mit unserer acht Mann starken Wat- und Wander-Truppe nur drei Dorsche gefangen - alle hintereinander etwa 60 Zentimeter lang :(
    Und jetzt die gute Nachricht: Vier blitzeblanke Meerforellen haben wir uns erworfen - und sind somit, statistisch gesehen, weit von den obligatorischen 1000 Würfen pro Mefo entfernt. Drei unserer Fische waren feine Grönländer, von denen eine das Mindestmaß um einen Zentimeter verfehlte und deshalb wieder schwimmt. Die anderen schwimmen demnächst in einer leckeren Soße und haben statt Tobsen dann Möhrchen und Kartöffelchen im Bauch :badgrin: !
    Der vierte Fisch wird aber wohl eher zum Gravad-Lachs oder würde sogar einen Besuch in der Räucherei wert sein: Unser "Pfälzer", Martin Pörsch erwischte am ersten Meerforellen-Angeltag seines Lebens einen Fisch, der in der Wahl zum "Fisch des Lebens" wohl ganz vorne mit dabei ist.
    Die Fakten: 73 Zentimeter, silberblank, geschätzte zehn Pfund.
    Fangplatz: Fehmarn, Ostküste; Wind: Ost 4, Welle: 50 Zentimeter.
    Köder: Samba, 21 Gramm, weiß-blau.

Angeln kann soooooooooo schön sein!
    Grüße, Jörg

Moin an alle Schwimmkörpergeschädigten!

Mir ging's wie Dir, Deckert, als ich letzte Woche einen ähnlichen Kommentar zu diesem leidigen Thema auf meine Website gestellt habe. Am Ende warne ich vor weiten Würfen mit dem 30-Gramm-Snaps :evil: ...
    Allerdings scheint sich derzeit die gesamte, Brandungs-, Watangel-, Bootsangler- und Bellyboat-Szene an der Festland-Küste zwischen Hohenfelde und Heiligenhafen zu tummeln: Dort ist's derzeit wie auf der Autobahn: Zuviel Verkehr! Deshalb auch die kleinen Unfälle und leider auch Fast-Zusammenstöße (da kann's auch durch einen dummen Zufall mal zu einem echten "Blech-Schaden" kommen, wenn aufgeblasene Wurstpellen in den Aktionsradius von Hansen-Flash und Co. kommen...)
    Aber Scherz beiseite - mich kotzt dieses neue, unüberlegte Handeln eines Teiles der Bootsanglerschaft auch gewaltig an und ich hoffe, dass die Jungs einfach zukünftig ihren Vorteil mal ausspielen: Den Vorteil nämlich, dass ihnen doch die ganze Ostsee "gehört" und uns nur dieser bescheide Streifen vom Ufer bis 150 Meter da draußen.
    Am Wochenende auf Fehmarn war's wesentlich entspannter - klar, sind ja auch alle auf dem Festland unterwegs ;) Gefangen haben wir auch nicht schlecht - ich schreibe gleich mal einen kleinen Fangbericht unter Meeresangeln - Wo sind die Dorschjäger!?

Hey Karsten,

das Schönste an den Foren ist - Du triffst auch alte Bekannte wieder :) !
    Danke für die Begrüßung und der Snaps, ja der Snaps - so gut iss der ja auch gar net :oops: (auf Zander zumindest...)

Grüße in die Hauptstadt
    -Jörg-

Hallo Hecht24,

von Kiel aus ist es doch nur ein Katzensprung an den "Hals Holsteins" - dort fangen wir seit Angfang Oktober konstant gut Dorsch. Blanke, fette Grönländer sind auch dabei. Ich werde die Tage mal an Fehmarns Ostküste angreifen - da hab' ich wenig von gehört (und das ist fast immer ein gutes Zeichen :evil: ...)

Tight lines von der "Zanderkant"
    -Jörg-

Hey, Albert - iss doch net so schwer: 30 Gramm Snaps, grün-silber, Weitwurfgerät und gaaanz oft werfen ;)
    Aber Scherz beiseite - Mefos fangen ist nicht schwer, sie zu finden aber sehr. Wir fangen gut zwischen Weissenhaus und Kembs an der Steilküste. Hab' seit Anfang Oktober dort zehn blanke Grönländer und 'ne dicke Bunte erwischt und guuut Dorsch. Fast alle Mefos bissen erst nach Stunden und ganz weit draußen.

Ausdauer lohnt sich eben :D

Gute Nacht von der "Zanderkant"
    -Jörg-

Hallo Holger und Grüße nach Mc-Pomm!

Wir Hamburger "Fischreiher" warten schon sehnsüchtig auf den Start der Mefo-Saison in Deinen heimischen Gefilden. Montag (1. Dezember) ist Startschuss und wir dürfen den Silbernen wieder an die losen Schuppen :lol: In der Zwischenzeit wünsche ich Dir, dass viele Dorsche den Weg an Deinen Wattwurm finden und freue mich schon auf Deinen Fangbericht am Montag ;)

Petri, Jörg

Hallo Albert,

die einzigen, die bei uns im Hamburger Hafen derzeit Zander (ab)schleppen, sind die Berufs-, Nebenerwerbs- und sonstige Netz- und Reusenfischer. Was uns Angler an der "Zanderkant" im übrigen sehr wundert, besteht doch nach wie vor offiziell noch keine Möglichkeit zur Vermarktung von Elbfisch :shock: Ich denke, wir sollten's nach der Schonzeit, im Mai 2004 mal mit Deiner holländischen Technik versuchen und in der Zwischenzeit hoffen, dass auch die oben beschriebenen Herrschaften schon Mal von dieser Schonfrist für Zander gehört haben. Vorher habe ich noch zwei Zanderkurse an der Elbe im Dezember und ansonsten eine Menge mit Guidings an der Küste zu tun.

Grüße aus dem Norden,
    -Jörg-

Moin Jungs!

Zwischen Hohenfelde und Fehmarnsund beißen die Dorsche wie die gefleckten Teufel und ich lese hier keinen Beitrag dazu :shock: ?! Wie sind denn Eure Küstentage in den letzten Wochen so verlaufen? Wir fangen tagsüber prächtig auf den 30 Gramm Snaps in grün-silber und mit der Dunkelheit beginnt der Siegeszug des Gladsax, 27 Gramm in Schwarz. Schöne Fische zwischen 45 und 65 Zentimetern ziehen mehrmals am Tag die Rute krumm und manchmal mischt sich unter bronzene Dorsche auch mal ein feiner Silberfleck.
    Wer dazu was zu sagen hat - ich brenne vor Neugier!

Grüße von der "Zanderkant",
    -Jörg-

Hallodri!

Wo könnte man seine spärlich bemessene angelfreie Zeit auch besser verbringen, als im Austausch mit netten Anglersleuten???
    mzg: Danke für den freundlichen Empfang! Werde mich bemühen und gegebenenfalls meine Dufspur auf Euren Köder-, Gewässer- oder Gerätefragen hinterlassen :idea:
    Albert: Hallo mein Lieber! Seit unserem gemeinsamen Fischzug beim Angelkurs sind natürlich nicht mehr so viele Zander im Hafen (und schon gar keine Rotaugen mehr!) :oops: Aber einzelne richtig große Brocken beißen im Hauptstrom und in den Hafenbecken sind bei ablaufend Wasser immer gute Stückzahlen drin.

Grüße von der Zanderkant,
    -Jörg-