Beiträge von Jörg Strehlow

:shock: :shock: :shock: jessesmariaimhimmel - Michi, was ist denn das???? :shock: :shock: :shock:

Ich verneige mich und gratuliere zum nächsten Monster im Team-Zanderkant, Sir Michael!
    Dann fehlt ja eigentlich nur noch ein Atomzander aus dem Rhein von unserem Jens *stichel*.

Petri zu dem geilen Zander und Glückwunsch zum sehr beeindruckenden Fangbild!

ps: Warum issen der so blau, Michi - liegt's am whiskey-farbenen Wasser am Fangplatz ;) ?

Jörg

Zanderseb hat geschrieben:

"jo Frank, die Hamburger Elbe betrifft dies aber nicht...
    gell Sönke?
    Die Belastungen treten besonders bei kapitalen Fischen und auch nur an der Sächsischen Elbe auf.
    Auch in sachsen Anhalt noch.....
    find ich aber gar nicht so übel....

:D :D :D !

Allerdings gibt es Entwarnung, bezüglich der "Atomzander" im Magdeburger Raum - nachdem ja schon vermutet wurde, dass jeder Zander im Jerichower Land aufgrund erhöhter Radioaktivität schlagartig auf über 70 Zentimeter abgewachsen ist, belegen nun die aktuellen Zanderfänge von "Magic-Manni", dass es doch noch Fische mit "Normalwuchs" gibt :D ;) ! Petri, Flüsterer!!!

Unsere Angelschule hat übrigens noch Sommerpause - bis zum kommenden Mittwoch - ab dann ist Dauereinsatz! Bin mal gespannt, wie das Großzanderjahr weiterläuft - unser Durchschnitt seit Mitte Juni liegt bei satten 69 Zentimetern :shock: :D .
    Auch Atomzander? Oder doch das Sommerloch...?

frank: Sorry, die Scherze sollen keineswegs an Deine Adrese gehen - ich finde es toll und sehr informativ, dass Du den Zeitungsbericht eingestellt hast! Und auch mich würden solche Meldungen sehr beunruhigen - wenn sie nicht in jedem Sommer sehr inflationär daher kämen. Lass' uns aber bitte unbedingt wissen, wenn hinter der Meldung doch ein ernster Hintergrund steckt - ist ja nun nicht auszuschließen!
    Doch Gewässerbelastungsgeschichten sind wirklich der absolute "Zeitungs-Sommer-Klassiker".
    Bin ja am Rhein aufgewachsen - und da hieß es zum Beispiel nach der Sandoz-Katastrophe, vorgetragen von übereifrigen Natur-Theoretikern: "Der Rhein ist für die nächsten 25 Jahre tot!" Das war übrigens 1986 - in sechs Jahren lebt er also wieder :D .

Einen fischigen Hochsommer wünscht Euch, Jörg
    wewewe.der-angler.de

Moin Basti - ich bin ein großer Freund des forcierten Drills 8) !
    Das soll nun nicht unbedingt heißen, "rauß mit dem Fisch auf Deibel komm raus!". Aber mehr Druck ist besser als weniger!
    Ansonsten:

-schärfste Haken (Schleifstein!)
    -weiche Rute
    -monofile Schnur

Lieben Gruß, Jörg

@all: Unser "Zanderkant-Stammtisch" wird am kommenden Donnerstag ein Jahr alt! Es freut uns riesig, dass die Hamburger Angler unsere Idee eines regelmäßigen Erfahrungsaustausches zu einem Erfolg gemacht haben und alle 14 Tage fast durchweg in zweistelliger Zahl im Fährhaus Tatenberg zusammen kommen. Dafür sagen wir danke all unseren Freunden und für die vielen schönen gemeinsamen Stunden! Natürlich muss ein Jubiläum auch gebührend gefeiert werden und da hatte die Stammtischrunde nun eine feine Idee: Wir statten unserem Schauspieler-Freund Sönke Städtler, hier im Forum besser bekannt als „theactor“ (wewewe.uuund-bitte.de) einen Besuch an seinem Arbeitsplatz im Imperial-Theater auf der Hamburger Reeperbahn ab! Dort ist Sönke derzeit als korrupter Rechtsanwalt „Maurice Messer“ im Krimistück „Der Hexer“ zu sehen und freut sich so sehr über ein bisschen Unterstützung aus der Anglerschaft, dass er uns Vorzugskarten zum Preis von nur 12,50 Euro besorgt! Infos zum Stück, zum Theater und zu Sönke erfahrt Ihr auf wewewe.krimitheater.de. Der Theaterstammtisch steigt am 04. August – Beginn des Stückes ist um 20.00 Uhr, wir treffen uns dann ein Stündchen früher auf dem Kiez (Reeperbahn 5), um uns mit einer Hopfenkaltschale auf Sönkes Auftritt einzustimmen. Nach dem Stück (gegen 22.30 Uhr) lassen wir den Abend gegenüber in der „Scheune“ bei weiteren Kaltgetränken ausklingen.
    Wichtig: Bitte bis Montag, den 01. August bei mir per PN anmelden (oder per Mail über [email protected]), damit die entsprechende Anzahl Karten reserviert werden kann.
    Danke und auf Wiedersehen bei „Maurice Messer“!

Liebe Grüße, Jörg

Zu den Vorwürfen äußere ich mich nicht - die kenne ich seit 15 Jahren zur Genüge und bin es einfach müde, darauf zu reagieren. Das Schema ist stets das gleiche: Viel Rauch nach dem Schuss und dann die Flucht des Schützen zurück ins dunkle Versteck. Bravo :roll: ...
    Aber zur Art, wie man hier im Forum mit Diffamierungen dieses Kalibers umgeht: Dafür habe ich für die beteiligten User und Mods einfach nur diesen {ß*# !!!
    Da bleibt doch glatt die Hoffnung, dass es hier auch zukünftig und sogar mit über 5000 Usern "angenehm anders" bleibt und der Grundsatz "sex sells" nicht zum Quotemachen genutzt wird. Fein!

@seb: Nur wer wenig oder keine Fische fängt hat wenige oder keine Neider ;) :D

Liebe Grüße, Jörg

Mo: Die Seminare an der Zanderkant-Süd (Karlsruher Rhein) laufen seit April 2005. Jens Köller betreut Dich dort nach unserem langjährig bewährten Hamburger Kurs-Konzept - Faulenzen ist nämlich auch am Rhein inzwischen die Top-Technik ;) . Leihgerät und gute Laune sind wie immer inklusive :D !

Lieben Gruß, Jörg

Ein Angler: Ich persönlich liege meist bei 1/4 bis maximal 1 Umdrehung. Allerdings ist das nicht an allen Tagen der Weißheit letzter Schluss und muss geübt werden. Supergut ist diese hohe Hüpfer-Frequenz beim Faulenzen gegen den Strom und in tieferen Löchern. Und: Der Stint ist wegen des geringen Widerstandes im Wasser der Überköder für diese Minimalisten-Faulenzerei ;) . Nicht ohne Grund ist er damals zusammen mit unserer Faulenzertechnik so gut eingeschlagen...
    An der Prallseite einer Buhne geht es allerdings nur mit wesentlich längeren Kurbelphasen - die Strömung drückt hier den Köder auf uns zu.

Lieben Gruß, Jörg

Fischfreund2005: Ich vermute mal, dass Du den Kopyto zu weit aufgezogen hast, dass er nicht gestreckt auf dem Haken sitzt oder das Du ein sehr leichtes Gewicht verwendest. Entweder korrigierst Du die möglichen Fehlerquellen oder Du verwendest einen 12er Kopyto - der fängt besser und lässt sich supergut führen, auch am leichten Kopf!

Lieben Gruß, Jörg

frank: "Klein und kompakt" ist seit Jahren mein Ködermotto auf Zander. Mal abgesehen von der Fängigkeit (sogar unsere Rhein-Kunden fangen mit kleineren Ködern inzwischen weit mehr Zander als früher!): Mit 12er Kopytos, 13er Kaulis und 14er Stinten hast Du keine Überschläge beim Wurf, erreichst maximale Wurfweiten und - Du kannst sie "faulenzen" in Reinkultur, da sie derb am Grund aufsetzen. Und das sogar mit leichteren Köpfen.
    Wenn ich Twister verwende (bis vor fünf Jahren war das oft der Fall) dann sind die auch nicht größer als 12 Zentimeter. Auf Waller an der Zanderkant-Süd sieht das allerdings schon wieder anders aus...

Lieben Gruß, Jörg

Also, lieber Esox - kein schlechter Plan!

Vor allem die Idee mit dem Knicklicht (sollte dann aber doch ein Mini-Knicklicht sein) gefällt mir! In der Dämmerung und bei Dunkelheit könnte das bei ufernaher Köderführung gut klappen. Auf Distanz sehe ich folgendes Problem: Beim Wurf wird das Teil oft auf der Schnur verrutschen :!:
    Am Tage genügt nach meiner Meinung eine satt gefärbte Geflochtene ;) .

Lieben Gruß, Jörg

Petri an Bert, Sebastian, Holgi, Zanderkantler und alle anderen Fänger im Tidenbereich der Zanderkant - scheint irgendwie das Jahr der "60er" zu werden :D ! Wenn diese Burschen im kommenden Frühjahr in großer Stückzahl laichen - dann wird's noch heiterer an unserer geliebten Zanderkant ;).

Lieben Gruß, Jörg

Lieber Spessart-Räuber,

ist natürlich klasse, dass auch Du gleich im "Faulenzer-Club" anklopfst :D ! Fränkie, als altes "Faulenzer-Urgestein" hat Dir bereits Grundlagen genannt. Dazu vielleicht kurz folgende Erfahrungen meinerseits:

- Auf der Prallseite der Buhne beißen meist die größeren Zander!
    - Auf der Gleitseite der Buhne beißen häufig mehr Zander!

In Deiner Situation solltest Du neben dem erfolgreichen Faulenzen vielleicht auch mal einen Schwimmwobbler am Abend längs der überfluteten Buhnenkante ziehen - ich empfehle den "Reefrunner - Ripstick" oder die "Illex-Wobbler" von Sensas.
    loeti: Das mit der Hängerquote können meine Kunden und ich nur bestätigen - das Gefühl machts aus! Übrigens schön, Dich hier zu treffen - ich hoffe, die Manie hält noch ;) !? Gut festhalten - der Stock ist inzwischen "Kult"!

Liebe Grüße, Jörg

Und wir wundern uns noch, dass heute kein Mensch am Wasser unterwegs ist :shock: !

Klar, die Hamburger "Hardcore-Fishermen" sitzen am PC und p(r)osten sich munter zu :lol: !? Jungens - nicht stundenlang über Köder reden sondern sie ins Wasser schmeißen! Besser is dat...
    War ganz nett heute! Und Entwarnung gibt's auch: Die Beißmisere im Hafenbereich ist wieder vorbei! Ein paar Zanders gab's schon heute, an unserem "Aufwärm-Theorie-Samstag" :dance: . Und Morgen geht's dann so richtig los - schließlich sind wir auch "Sonntagsangler" ;) !

Lieben Gruß, Jörg