Beiträge von Jörg Strehlow

Okay, Jungs - kurzes Lebenszeichen (bin sowas von alle...):

Klassetag mit einem duften Guiding-Kunden, der gerne seine ersten Zander twistern wollte. Das klappte, deutlich zweistelliges Fangerbgebnis mit Fischen bis knapp über 60 Zentimeter. Eine "Granate" mit etwa 90 ging uns noch an der Wasseroberfläche durch die Lappen und ein knapp 70er Rapfen rundete einen gelungenen Tag im Herzen der Zanderkant ab.
    Hat Spaß gemacht, in wenigen Stunden sind die nächsten beiden "Zanderkant-Neulinge" zu Gast - also: gut's Nächtle ;)!

Ganz dickes Petri an alle Fänger von mir und meinem Team und viele weitere schöne Stunden beim geilsten Angeln der Welt :lol: !

-Jörg-

@hooperfooreal: Alles geht - aber nicht immer gut ;) !

Und dann will ich auch nochmal (obwohl das eigentlich nie gefragt war :oops: ) ein bisschen Werbung für bewährtes Topgerät machen:
    Die "Crypton Zander" von Quantum (Zebco) kombiniert mit einer "TiMag 440 FD" - mit Frontbremse (ebenfalls Quantum/Zebco) sind optimal.
    Und unverschämt günstig...

Grüße von der Zanderkant, Jörg

Kein Problem, lounger!

Du sägst einfach mit einem feinen Sägeblatt durch den Korkgriff und den Rutenblank - bitte im Schraubstock einspannen, damit's nicht wackelt ;) ! Bitte nicht zu fest drücken sondern immer schön das Sägeblatt in voller Länge hoch und runter führen.
    Nun wiegst Du das entfernte Rutenstück auf der Briefwaage ab und ersetzt es durch die gleiche Menge an Wickelblei, dass Du mit Malerkrepp umwickelst und an der Schnittstelle fest in den Blank drückst. Abschlusskappe aufsetzen - wenn nötig den Kork ein wenig abschleifen; feddisch :D !

Besten Gruß von der Zanderkant, Jörg

Naja, Harry Zunder - die sind meist wesentlich klarer, oft mit gewaltigen Sichtweiten. Da sticht in der Regel ein öl- oder rauch-farbener Köder besser ;) !

Lieben Gruß, Jörg

Trashnar, ich kenne Dein Gewässer zwar nicht, vermute aber, das es recht trüb ist - Im Gegensatz zum leckeren Bier aus Deiner Heimat 8) :D !
    Deshalb würde ich es mit einem mittelgroßen Twister (10 bis 15 Zentimeter) in Klar-Glitter versuchen. Gerade bei trübem Wasser und wechselnden Lichtverhältnissen ist diese Farbe eine Macht.
    Und immer schööön langsaaam führen :shock: ;)

Liebe Grüße, Jörg

Peetri, Thorsten - da hast Du ja mächtig Silber aus der Ostsee gebaggert :D !?

Grüße auch an Ücki - schön, dass Ihr wieder heil im Pott gelandet seid! Hat mir sehr großen Spaß mit Euch gemacht.

-Jörg-

Ach komm' Michi - jetzt muss es Dir doch auch nicht mehr peinlich sein:

Tärrrääääää - da isser, der erste offizielle "Zanderkantzander" 2005. Gefangen am 01. Mai 2005 vom Mischschi. In Niedersachsen latürnich :!:

Und Zanderseb: Petri :D - wir ziehen ab 16. Mai nach (an Elbe und Rhein gleichzeitig - wie das geht? Ihr werdet schon sehen 8) )

Guderle, Jörg

Franzl - ich find' es sieht echt lecker aus!
    Und die "Tüte" ist ein echter Segen für den arbeitenden Teil der Bevölkerung ;) ...

ps: Empfehle auch die Maggi-Mischung für "Lachsgratin"!!!

Prostmahlzeit, Jörg

Moin Sebastian!

Das ist aber genau der springende Punkt: Deshalb höre ich auch schon gar nicht mehr hin, wenn mir jemand was von tollen Rollen erzählt - mit denen er aber erst fünf- oder sechsmal gefischt hat ;) !
    Gute Rollen stellen sich erst nach wenigstens einer Saison heraus...
    Die alte Twin-Power zum Beispiel (nicht die neue!), das war eine Superrolle!

Grüße, Jörg

Und ob, vitus :D !

Ich habe in diesem Frühjahr einige Sportfreunde gesehen, die mit vergleichsweise einfachem Gerät (mancher würde sogar sagen, mit "falschem" Gerät) die tollsten Silberbarren geborgen hat!
    Vielleicht solltest Du aber bei der Rute demnächst mal ein paar Zentimeter draufpacken und ein paar Gramm abspecken ;) !

Lieben Gruß, Jörg

Hallo "Midnightnicky" ;) !

Der beste Köderfisch auf Zander ist in jedem Gewässer ein anderer: Nämlich der, der vor Ort am häufigsten vorkommt! In vielen Gewässern ist das in der Tat die Laube (Ukelei), die deshalb einen ausgezeichneten Köder abgibt! Bei uns in Hamburg sind es eher Stinte - oberhalb von Geesthacht kleine Rotaugen und Brassen. Wo er vorkommt, ist der Kaulbarsch eine Klasse für sich und auch kleine Barsche gehen immer! Das Schöne an dieser Feststellung ist: Das Fischlein, das Du im Zandergewässer mit dem geringsten Aufwand fängst, ist auch das beste :D !

Schlaf' schön!
    -Jörg-

Okay. Dann würde ich mal annehmen, dass Euch die großen Zander im Kanal in zwei bis vier Jahren blühen ;) ! Die "65er-Generation" wird dafür sorgen - wenn Ihr Angler es dazu kommen lasst 8) !

Beste Grüße, Jörg

Manni, wir hatten anfangs die "Fireline" in unseren Kursen - und das ist ja immer ein ganz guter "Feldtest" :D ! Die musste ich doch im Laufe der Saison und nach regelmäßigem Gebrauch öfter mal abschneiden, weil ihre Struktur beschädigt war. Außerdem gingen ein oder zwei echt große Zander damit verloren, weil sie mit ihren gefürchteten Kopfstößen am Böschungsfuß die "feurige Leine" durchwetzten.Ist aber auch kein Wunder, denn die Fireline ist ja auch eine "Gezwirnte" und keine "Geflochtene"!
    Besser (aber auch teurer!) sind die Berkley "Spiderwire stealth" und die neue "Quattron PT-Braid" von Zebco. Beides durchläuft seit letztem Jahr einen harten Test auf unseren Leihrollen und bewährt sich sehr gut! Eine tolle Preis-Leistungs-Alternative ist auch die "Powerline" von Gigafish.

Grüße elbaufwärts!
    -Jörg-