Wenn man mit 5Ps und etwas Wind nicht mehr vom Fleck kommt, hat man ganz einfach einen falschen Propeller am Boot.
Das man mit 8Ps gegenüber 5Ps 30% mehr Leistung hat ist ein Trugschluss. Größerer Motor = mehr Gewicht, und die angeblichen 30% mehr Leistung können auch ganz einfach in Form von (Heck)Wellen verpuffen. Der Unterschied ist an leichten Booten zwar in der Endgeschwindigkeit erkennpar, großen ist's egal.
Ich habe mal mit ein paar Bootsvermietern geredet... hier auf der Insel sind recht viele Quicksilver Boote mit Karjüte zu sehen und da sind 5Ps oder 15Ps egal, da man nur ca. 1 km/h schneller wird, da der Motor einfach zu schwach ist das 500Kg schwere Boot auch nur annähernd über die Rumpfgeschwindigkeit ins Gleiten zu bekommen.
Gestern bin ich, weil gutes Wetter war, mit einem Boot eines Kumpels fahren gewesen... das war ein 360cm Gfk Boot mit einem 10Ps Motor... ich habe den Führerschein und das Ding ist sowas von gefährlich schnell, und ich weiß jetzt schon das es von diesen Booten einige mehr geben wird.