Beiträge von FehmarnAngler

Moin,
    Puttgarden kannst du zur Zeit vergessen. Westseite der Mole schon immer nicht der große Bringer, Ostseite ist durch die Bohrungsforschungen wegen der scheixx Beltbrücke uninteressant geworden.

Zum Brandungsangeln sind je nach Wind und Strömung Gahlendorf, Klausdorf, Fehmarnsund/Mirama und Altenteil/Teichhof gut. Altenteil und Teichhof besonders auf Platte, die anderen oft gut für Dorsch.

Dorsche laufen Abends ziemlich gut, sowohl mit der Spinnrute, als auch mit Wattis. Hornhechte sind jetzt auch massenhaft vorhanden, eine Mefo zu bekommen wird immer schwerer. Dafür sind die Platten schon wieder richtig fett, vor einigen Wochen waren das noch Papierfische.

Gruß, Jochen

Bestreite ich auch gar nicht, da hast du recht. :roll:

Aber du sagtest: "Ich knick Dir deinen Blumendraht 2 mal und dann hat es sich ausgedrahtet !!!
    Mach das mal mit einem Stahlvorfach !"

Da steht nichts von: "Biege ihn bis er knickt" oder ähnliches.
    Ist auch egal, ich will wegen einem Stück Draht keinen Streit anfangen.

Mit dem Board meine ich das Anglerboard, in dem ich selber (unter dem selben Namen) bin und diverse andere User auch, und da liest man oft so etwas.
    Edit: Ich will mit meinem oben genannten Post nicht sagen, dass die nur Blöödsinn reden, vorallem Andal schätze ich für seine Tipps im Friedfischangeln.

Gruß, Jochen

Wenn man 6000er meint kommt das auch hin! :lol:

Meine Daiwa Infinity Zaion ist laut Daiwa eine Salzwasserrolle, konnte aber noch nicht feststellen, dass sie zu grob sei, eine schlechte Laufruhe hätte oder die Schnurverlegung nicht der Hit wäre.
    Gut, sie kostet ~300€, die Atlantis ~200€, sowas kommt aber trotzdem nicht bei einer so teuren Rolle vor.
    Warum sollte eine Meeresrolle auch eine nicht so dolle Schnurverlegung haben? Gute Laufruhe und eine gute Schnurverlegung sind nicht von Nachteil. Ich denke mal eine 2000er Meeresrolle ist nicht zum Fischen mit dicken Schnüren ausgelegt, sondern fürs feinere.

Mach dir also nicht so einen Kopf drum, sonst schau dir die Rolle doch an, dann siehst du ob sie unrund läuft. ;)

Gruß, Jochen

Warum solltest du sie nicht im Süßwasser verwenden können?
    Ist ja bis auf die Salzwasserverträglichkeit eben eine Spinnrolle.
    Sollte keine Probleme geben, dann hast du ja noch eine Art Zusatzschutz, dadurch, dass sie Meerestauglich ist.
    Ich kenne die Penn Rollengrößen jetzt so im Kopf nicht, aber eine 2000er wäre mir zu klein. Eine ich glaube 3500er Captiva ist etwas größer als eine 2500er Shimano oder Daiwa.

Gruß, Jochne

Zitat von prinzbitburg112

Mach das mal mit einem Stahlvorfach !

Dann ist es auch Müll, z.B. 7x7 Vorfächer sind zwar schön flexibel, wenn da ein Knick rein kommt ist reif für die Tonne!

Blumendraht würde ich nicht unbedingt nehmen, ich habe mir aber auch schon aus Draht (frag mich bloß nicht welchen :lol: ) Köfivorfächer gebastelt.

...Und kommt, mag zwar sein, dass es mitlerweile Internet und Shops ohne Ende gibt, ist keine dolle Antwort wesshalb man sich nicht etwas Geld sparen darf! Ich bastel mir auch viele Vorfächer selber und habe auch so manche Idee, von denen ein Teil Müll ist und andere ganz gut sind.
    Und das viele Offtopic-Gelaber erinnert mich an ein anderes Board, welches von zufällig Usern die hier auch sind produziert wird.

Gruß, Jochen

Moin,
    wie viel willst du denn für Rute, Rolle, usw. jeweils ausgeben?

Die oben genannten Abu Fantasista Ruten können über 300€ kosten...
    Eine Shimano Stella kann auch bis zu 500€ kosten, ich glaube preislich wäre beides nichts für dich. ;)

0,30mm Geflecht ist viel zu dick, ~0,15mm Produkte mit ~10Kg reichen völlig aus.

Eine 75gr Rute sollte passen, jedoch halte ich von Angebot-Sets nichts, lieber kannst du dir was passendes zusammensuchen.
    Zur Rutenlänge: Ich persöhnlich fische bis auf meine Mefo-Rute nur Spinnruten um die 270cm, komme damit einfach am besten klar, die lange Rute ist nicht so dolle wenn man aufn Boot ist, eben "zu viel Rute".

Als Rolle bei Shimano eine 4000er, bei Daiwa eine 3000er.

Am sonsten wurde ja schon gesagt, dass man bei den Infos auch nichts sagen kan....

Gruß, Jochen

Zitat von Toschka

Vielen Dank, die ersten beiden finde ich sehr gut, die letztepasst n icht sdo in mein beuteschema, trotdem, sehr schöne rollen.

Die Braidspin gibt es doch als als "Minirolle", ist soviel ich weiß auch sogut wie baugleich der Ryobi Ecusima, sind beide mit einem Hybrid-Alukörper.

Die Braidspin wird nur als "extra für Flechtschnüre verstärkte" Rolle geworben, laufen tut sie wie jede andere Rolle. :roll:

Die von dir genannten Rollen kenne ich nicht.

Gruß, Jochen

Bei 30€ fallen mir nur die Shimano Catana, Alivio und die Ryobi Ecusima (Spro Passion habe ich selber, ist baugleich, nur aus "Plastik"), bzw. WFT Braidspin ein. Die Rollen werden alle von Freunden von mir gefischt, auch in der Ostsee und die reichen ihnen.

Im I-net findet man die für den Kurs, beim Händler um die Ecke können sie mehr kosten.

Gruß, Jochen

Ach, so funtzt das also mit den Fischen,habe ich mich immer schon gefragt, in anderen Foren ist/war das ja auch so! Ist mir aber ehrlich gesagt völlig egal, ich will andere nicht nach ihrem Rang beurteilen, und genauso wie ich nicht nach meinem Fischchen beurteilt werden will. :roll:

Solche Sachen wie Kormoran, Grundeln, ect. würde ich nicht für sinnvoll halten (wenn es denn überhaupt ernst gemeint war), da sollte ein Mod lieber einmal was zu sagen und ihn ermahnen, als ihn zum schwarzen Peter zu machen.

Gruß, Jochen

Gestern war sie endlich da, meine Abu Revo Premier (2007), habe sie im Internet in einem Auktionshaus für einen guten Preis ergattern können. :D Augendlich sollte es eine Revo Inshore sein, aber für den Anfang ist mir das zu viel Fummelkram mit der Zentrifugalkraftbremse...

Gestern Abend ein paar Probewürfe gemacht (leider one Trigger Rute weil ich noch auf ein anderes Päckchen warte) und konnte bis 5gr (weniger hatte ich nicht mit) werfen ohne doll Perrücken zu bekommen, musste aber auch viel rumstellen.

Bespult ist sie mit einer 0,25mm FC Schnur, die ich mal irgendwo günstig bekommen habe und eigendlich als Vorfachschnur beim Mefoangeln verwenden wollte.

Die maximale Bremskraft ist zwar nicht die stärkste, aber die Rute ist da schon krumm. (Kann man die Bremskraft vielleicht erhöhen indem man die Bremsscheiben austauscht, oder mehr reinpackt? :roll: )

Gruß, Jochen

Nöö, Teichmuscheln kann man ohne Probleme in Aquaristik&Teichbedarf Shops kaufen, aber die wilde Teichmuschel ist wirklich stark gefährdet!
    Das man sie also in Gewässern findet muss nichts ungewöhnliches sein.

Die Muscheln filtern das Wasser von diversen Schwebeteilchen, sind also nicht schlecht!

Gruß, Jochen

Zitat von Kai S.

Hat ein anderer die gemacht?
    Blid 1 fällt gleich auf Flosse vor dem Gesicht. Das its nicht so gut.

Ja, mein Kumpel hat das Bild gemacht.
    Hab nochmal die Digicam durchgeguckt und noch eins mit freiem Gesicht gefunden, auch verdeckt die Hand etwas weniger den Fisch...

Ich finde, das orange Abendlicht lässt alles etwas natürlicher aussehen, ich habe den Fisch ja quasi im letzten Sonnenlicht gefangen.

Gruß, Jochen

Sooo, heute bei einer recht spontanen Bootsfahrt konnte ich nochmal ein paar Pics machen, ich hoffe die sind etwas besser gelungen. :roll:

Ich habe jetzt mal versucht den Fisch nicht ganz so hoch zu halten, Licht sollte auch besser sein, dass der Fisch gegen Abend gefangen wurde sieht man auch, zudem habe ich mal die "Pose" probiert die Uli hier schon gezeigt hat, ist aber nicht mein Ding. :lol:

Gruß, Jochen

Gruß, Jochen

Hey Leute,
    irgendwie mag ich den Thread hier, bei manchen Fotos hat man wirklich das Gefühl, dass die Fänger mehr als überglücklich sind.

Wenn es hier nur um die richtige Darstellung geht, ich möchte mal wissen wie die zwei Bilder bei euch rüberkommen, was man besser machen könnte, ect., ich habe mich mit so etwas noch nie wirklich beschäftigt. ;)

Das letzte ist zugegeben etwas verwackelt, und ich bin da wirklich so braun. :lol:
    Die Bilder stammen beide vom Sommer 2009, als ich mit meinem "Brummer" die Orther Reede unsicher gemacht habe, ich hoffe dieses Jahr wird genauso toll. :)

Gruß, Jochen

Moin,
    für mich zählt auch eher die Länge, als das Gewicht.
    In der "richtigen Jahreszeit" :evil: ist zum Beispiel ein Dorsch der Ü10Kg Klasse nichts besonderes.

Eine Wage verbummel ich irgendwie auch viel schneller, ein Maßband
    oder einen Zollstock habe ich in fast jedem Angelkoffer.

Gruß, Jochen