Beiträge von FehmarnAngler

    Daiwa versucht anscheinend auch aktuell für Inline Ruten zu werben, für 2011 haben die eine 50gr Inlinerrute aufn Markt gebracht:


    http://www.daiwa.de/dw/de/prod…htm?ovs_search0=interline


    Gefällt mir eigentlich, aber so oft wie ich mit einer BC fische, ist die Rute für mich zu teuer...


    Der Vorteil einer Inlinerrute ist, dass eben keine Ringe da sind, an denen sich die Schnur vertüddeln könne, was besonders im Drill extrem nervig sein kann. Als nächstes spart es an Gewicht, bis auf einer Art "Spitzenring" bleibt der Blank nackt und weil die Schnur die Last gleichmäßig auf den ganzen Blank verteils wird die Biegekurve auch schöner sein.


    Allerdings habe ich noch nie eine Inliner gefischt.



    Gruß, Jochen

    Jap, gibt es.


    Es gibt die FC, FB, FA, FI, Aero, F, Ci4 F... ;)


    Aktuelle Modelle davon sind die FC, FI und die Ci4 F.


    Nur weil die Rollen den gleichen Namen haben, sind sie nicht gleich, da gibt es teilweise große Unterschiede!

    Ich meine die Berkley Series One Skeletor 2 Spin, und nicht die Berkley Series One Skeletor Spin (also die erste Skelli) und auch nicht die Berkley Series One (welches ja ein ganz anderes Modell ist).


    Gruß, Jochen

    Zitat von Schraube


    Vorteil ist du nimmst den passenden Blank mit gewünschter Aktion und baust dir alle Teile nach deinen Qualitätsansprüchen dran. Der Griff und die Balance ist auf dich abgestimmt.


    Und für 200 Euro baust du dir ne Sahnerute zusammen die du zum gleichen Preis nicht mit den gleichen Komponenten im Laden bekommst. ;)


    Absolut meine Meinung.
    Allerdings muss man sich auch ein wenig damit beschäftigen, einen Bausatz zusammenklatschen und am Ende nicht zufrieden sein ist Brotlose Kunst. Wer sorgfältig seine Komponenten auswählt hat am Ende mehr von.


    Wegen der Skelli Pro:
    Ich würde eher gucken ob du die alte Skelli II noch findest. Die Pro basiert nur auf dem gleichen Blank, ein bischen Zierkrams auf den man verzichten kann und ein einfacher Kork/Rubber Griff.



    Gruß, Jochen

    Im Thema Rutenbau würde ich persöhnlich sofort im XXXXXbauforum (du solltest eigentlich auf die verborgenen Buchstaben kommen) nachfragen... da sind einige die davon Ahnung haben. Ansonsten mal bei Rutenbau(shops) wie Cmw, oder Karl Bartsch durchklingeln, die wissen auch einiges. ;)

    Hey Leute,
    seit einiger Zeit suche ich eine neue Spinnrolle und habe mir da einiges rausgesucht... von knapp 100€ bis ~500€ hat so ziemlich vieles meine Interesse geweckt.


    Darunter die Dam Quick M2.
    Mit der Rolle will ich auch mal weg vom Shimano- Daiwatrend um mal was neues zu probieren (mal davon abgesehen das mich viele Shimanos nicht überzeugen können). Was die Rolle vor allem für mich interessant macht ist, dass sie laut Hersteller 100%ig mit einer Gummidichtung abgedichtet ist, was für mich als Ostseeangler kein Nachteil ist. Einen minimal schwereren (aber nicht ruckelligen, kratzigen) Lauf würde ich dafür auch in Kauf nehmen.


    Was mich bei der Dam Quick M2 besonders interessiert ist die Größe, nämlich ob sie in etwa die Größe einer 2500 Shimano/Daiwa hat.


    Leider gibt es anscheinend zu der Rolle keine Erfahrungsberichte im Netz, bzw. habe ich keine gefunden, weil Dam ja fast jede zweite Rolle mit dem Namen "Quick" ausgestattet hat wodurch jede sch... Rolle und sogar Ruten, die ich gar nicht meine, angezeigt werden. Von daher hoffe ich das ein Besitzer dieser Rolle sich hier meldet.


    Ich habe zwar das Glück das in den nächsten Wochen ein DAM-Vertreter auf der Insel ist und mir die M2 zum Begrabbeln mitbringt (wozu ich nie gekommen bin, weil kein Händler hier in der Nähe das Röllchen hat), aber ein paar Erfahrungswerte wären trotzdem sehr praktisch.


    Am Ende soll das Röllchen an meine neue leichte Handmade Bootsspinnrute ran, womit ich dann hauptsächlich in der Ostsee Spinnfischen werde.



    Gruß, Jochen

    Ich habe vor ein paar Tagen ne Bestellung bei Cmw abgeschickt, ich baue mir nen leichten 20gr Mefoblank zum Bootsangeln auf :D


    Blank: Batson XST 262cm 28gr (real maximal 20gr)
    Ringe: Fuji Titan Sic
    Griff: Black Velvet Duplon (steinhart und fühlt sich an wie Samt), wird ein schönder zweigeteilter
    Rollenhalter: Fuji VSS 16


    Kosten: Etwas unter 200€, für ne Ausstattung die es bei keiner Stangenrute gibt. Da schenke ich mir jetzt auch endlich mal selber was :)

    In der Regel muss JEDE Rolle mal gewartet werden. Woran man erkennt wann es soweit ist? Das spürt man. Wenn du wenig Fett oder zu altes drinne ist, läuft die Rolle schwer, kratzt oder du spürst jedes Zahnrad des Getriebes.


    Um eine Rolle zu warten musst du sie aufschrauben, am besten Stück für Stück und legst die Teile geordnet zusammen. Dann solltest du sämmtliches altes Fett entfernen, da sich manche Fette gar nicht miteinander vertragen und den Tod der Rolle bedeuten würden. Reinigungsbenzin, WD40 und es gibt noch vieles mehr, du musst aber aufpassen das keine Plastikteile angegriffen werden. Wenn du das gemacht hast und Reste vom Lösungsmittel beseitigt wurden (bringt ja nichts wenn sich das neue Fett auflöst) kannst du als erstes das Gehäuse von innen mit etwas Fett einpinseln. So setzt sich in der Rolle kein Wasser fest, wenn es mal etwas feuchter ist. Dann pinselst du die Zahnräder mit etwas Fett ein (nicht zu viel!) und legst alle Teile wieder zusammen. Dann Schrauben anziehen - fertig.


    Ach genau:
    Auf keinen Fall solltest du die Kugellager mit Lösungsmitteln in Berührung bringen, die meißten Lager können es nicht ab ohne Fett zu laufen.



    Gruß, Jochen

    Keine von denen. Ich bezweifle mal ganz stark das die zwei Rollen für solche Powerschnüre gebaut worden sind, denn um eine 20Kg Schnur zu zerreißen muss man ganz schön Druck aufbringen. Das macht das Getriebe sicher nicht lange mit, das sollten da schon größere, kräftigere Rollen sein.

    Ja, du kannst ne Multirolle (oder eher Baitcaster) an jeder Rute fischen, allerdings macht es nicht immer und überall Sinn.


    Ruten, welche extra für das Fischen mit der Multi gebaut wurden, sind anders beringt, nämlich mit mehr, kleineren und flachereren Ringen als bei einem Stationärrollenaufbau. Viele solcher Ruten haben ja auch noch einen Triggergriff, für manche ist er nur eine Spielerrei, für mich ein praktisches Teil, denn meiner Meinung nach lässt sich so die ganze Combo viel besser anfassen.

    Bei mir gabs ne atmungsaktive Watbüx+ atmungsaktive Thermounterwäsche, weil meine alte, 2 Jahre alte, Wathose auf Neopren ein Loch am A.... hat. Gaaaaar nicht schön wenn es nachm Angeln so aussieht als ob man Wasser gelassen hätte... :evil:
    Und etwas Kleingeld.......noch etwas mehr sparen und ich kann mir auch mal wieder was holen :)