Beiträge von FehmarnAngler

    Ne Daiwa Infinity ist keine schlechte Rolle, aber ich weiß nicht wie groß die ist. Meine Infinity Zaion (ist bis auf den Rotor baugleich) läuft jedenfalls immernoch klasse.
    Bei ebay findest du mit Glück noch eine neue Shimano Fireblood 1000, gibt es für etwas weniger als 300€, sind wirklich schick. Sie gehört zu einer der besseren Shimanorollen, ganz ohne Plastik drinne.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie viel das Teil kosten könnte, theoretisch kann es zwischen 5€ und 20€ liegen, vielleicht auch mehr/weniger.


    Hm, wenn du sie von einer Privatperson hast, musst du glaube ich nichts erwarten. Außer wenn er in seiner Artikelbeschreibung nichts von einem Riss gesagt hat und quasi nur einen defekten Artikel loswerden wollte....

    Also Jain, eine straffe 90gr Rute kann locker gehen, wenn du aber Pech hast und du mal mehr als 120gr fischen musst (120gr lassen mit mit einer straffen 90gr noch "gut" fischen) ist die zu leicht. Wichtig wäre zu wissen wann du wo los willst. Am Gelben Riff brauchst du um einiges stärkeres Gerät als hier auf der Insel aufn Kutter.


    Als Rolle ne gute 4000er Rolle + Geflecht von ~10Kg.


    Bei den Rollen kannst mal nach der Sargus 4000 gucken, dazu eine 15er Power Pro mit 9Kg, als Rute ne schwere Spinnrute von 100gr oder 120gr.
    Iridium K-Metallix in 300cm oder 330cm mit 100gr (ist ziemlich straff und hart!) würde da gehen, ein Freund fischt das 300cm Modell und ist damit ziemlich zufrieden.


    Die Rute kostet ~70€, Rolle ~70€ (ist je nach Händler anders), 150 Meter von der 15er 9Kg Power Pro ~15-20€. Da bisste bei ~160€ für was gutes und Hechttaugliches dabei.


    Jedenfalls kannst du diese Kombo hier an der Ostsee fischen.

    Oder ein guter Korkgriff. ;)
    Es gibt ja mitlerweile auch Rollenhalter die fast komplett mit Kork bedeckt sind und kaum Alu zu finden ist...


    Ich habe ja das Glück das Salzwasser nicht so früh gefriert, die letzten tage ging Geflecht noch. Für den Notfall habe ich aber immer ne Rolle mit 0,22mm Gold Line von Grauvell mit. Ist ne klasse Mono zum Spinnfischen und relativ wenig Dehnung im Vergleich zu manchen doppeltweichgespühlten Forellenschnüren.



    Gruß, Jochen

    Ich habe noch nie im Öresund gefischt und kann von daher nicht sagen wie es dort ist. Hier in DE reicht bei "Landrattenwetter" normales Hechtgerät völlig aus, wenn aber mal etwas mehr Strömung ist und mehr als 120gr gebraucht werden, ist oft Schluss. Ihr werdet euch das Wetter bestimmt nicht aussuchen können...


    Penn hat ein paar nette Pilkruten (Overseas) allerdings finde ich die alle viel zu schwer (kopflastig). Allerdings wärst du bei Penn und den Slammer Rollen wohl auf der sicheren Seite, die Slammer ist als unzerstörbare "Walze" bekannt die mit allem klar kommt. Die kostet ~80€, ne Zeit lang kostete sie nur 60€, manche verkaufen sie für 100€.


    Bei den Ruten: Balzer Flexo Pilk 200; Cormoran Black Star CM; Daiwa Ivory Light Pilk (< hatte ich mal selber), sind klasse Ruten, die wirklich ein kräftiges Rückgrat haben und mit Ködern zwischen 60 und 150gr und notfalls 200gr klarkommen. Die Flexo Pilk und die Black Star CM habe ich schon einige Male von Bekannten gefischt, die Ivory hatte ich selber ne Zeit lang. Die Ivory bekommst du für ~150€, die anderen darunter.


    Als Schnur würde ich ein Geflecht mit 9-13Kg aufspuhlen, viele nehmen gerne gelbes, ich selber komme auch mit dunklen Farben zurecht.
    Dann noch ne große Hand voll mit Pilkern zwischen 60 und 120gr, ein paar 150 und 200.



    Gruß, Jochen

    Wie viel willste denn ausgeben?


    Daiwa hat in der Exceller Rutenserie zwei Meerforellenruten in 310cm Länge. Die eine ist blau, die andere braun. Die blaue kostet ~50€ ist ziemlich leicht, aber man hat mit dem Teil fast kein Ködergefühl. Die braune kostet um die 80€ und ist etwas besser ausgestattet und mit der hat man auch mehr Ködergefühl. Wirklich ein klasse Teil, hätte ich nich schon meine Skeletor hätte ich diese genommen. Ansonsten... Jede Rute Marke XY zwischen 270cm und 330cm 30-45gr kannste nehmen ;)

    ...die Quick M wäre was für mich ;) Optik & Ausstattung passt, wenn auch der Lauf passt würde ich fast behaupten, dass da keine Twin Power ran kommt ;)


    Für ~200€ eine abgedichtete Magnesiumrolle, nur leider hat kein örtlicher Händer das Teil...

    Zitat von rhinefisher

    Gemessen an der aufwändigen Technik der Shimanos, sind die schon sehr robust - das kann man nicht wirklich mit den eher primitiv aufgebauten DAMs (S-System..) vergleichen.. .
    Petri


    Das S-System ist nichts anderes als das Excentergetriebe, das du bei Shimano in allen Rollen bis zur Technium (ab der haben sie Wormshaft) findest. Und in Rollen im Bereich Ü100€ haben Plastikzahnräder im Getriebe rein gar nichts zu suchen! Technium bis Twin Power haben Plaste, erst darüber ist es wirklich robust.


    Oder gab es ne Rutenserie die S-System hieß?

    Du meinst die DAM Quick M Serie? Aus 100% Magnesium und 100% abgedichtet?


    Die wollte ich mir schon laaaange mal angucken, denn wenn die wirklich abgedichtet ist von oben bis unten, dass wäre sie perfelt für die Küstenspinnerei. Bei Shimano ist ja leider nur die Stella dicht...


    Nur leider habe ich noch keinen Händler gefunden wo ich die begrabbeln kann, das Teil interessiert mich! ;)

    Allerdings finde ich es etwas schade, dass bei der Rocke, Fantasista, Suisho und wie die alle heißen nichts bei ist für die Küstenfischerrei, die scheinen ja in erster Linie fürs Gummifischen zu sein...


    Aber die Rolle wäre was ;) Nur leider habe ich noch ne kleine Abneigung gegen Shimano (wegen der Garantiebearbeitung)

    Sicher das du die C14 nehmen willst?
    Die kostet 100€ mehr, nur weil sie aus leichterem Material ist, meiner Meinung nach kann man sich da lieber die normale Ultegra nehmen. Und bei einer 4 Meter Lanze sind mir 100gr oder mehr direkt von der Hand egal.


    Weißt du ob die 10000er und die 14000er zwei verschiedene Rollen sind, mit unterschiedlich großen (nicht tiefen) Spulen? Wenn die Spulengröße gleichgroß ist, kannste die 10000er nehmen, dann muss eben nicht so viel unterfüttert werden, wenn die 14000er aber ne größere Spule hat, nehm diese.


    Gruß, Jochen

    Keine Angst, bei klassischen Meerforellenködern ist normal bei ~7€ schon Schluss, sie kosten also weniger als mancher Wobbler.


    Snap, Gladsax, Falkfish Gno, Thor, Spöket, Hansen Flash, Stripper, Fight.


    Das sind so klassische Mefoköder die eigentlich immer gehen und alle deutlich unter 10€ kosten (die Hansen auch weniger als 5€)



    Gruß, Jochen