Die Shimano Twin Power FC wird nur in Japan hergestellt, nur das FB Modell wurde mal zum Teil in Malaysia gebaut. Da ist der Beweis
Meine lief am Anfang auch sehr leicht, aber nach und nach war der Lauf eher besch...eiden.
Die Shimano Twin Power FC wird nur in Japan hergestellt, nur das FB Modell wurde mal zum Teil in Malaysia gebaut. Da ist der Beweis
Meine lief am Anfang auch sehr leicht, aber nach und nach war der Lauf eher besch...eiden.
Es gibt einige Multis die zum Speed-Jigging geeignet sind, die wirklich großen Multis (und nicht die kleinen süßen Baitcaster) haben auch einen Schnureinzug von über einen Meter. Avet, Shimano, Accurate haben auch einige geeignete Rollen dafür. Es gibt ja auch 2-Gang Rollen, wo du mit einem Klick von der High Speed Übersetzung zum Jiggen runter bist auf eine geringe zum Pumpen. Wenn ich irgendwann mal Jiggen gehen sollte (dazu fehlt mir einfach das Geld, die Erlaubniss vom Vater) würde es bestimmt keine Plasteritzel-Stradic sei, sondern was in Richtung Shimano SW, Saltiga, Fin Nor, Van Staal....
Hm, im Februar (?) habe ich mir das Röllchen geholt, sieht wirklich klasse aus und lief auch gut. Gefischt habe ich sie in der Ostsee vom Boot zum Spinnfischen auf Meerforelle, Hornhecht und Dorsch. Maximales Ködergewicht: ~30gr. Ehrlich gesagt war ich enttäuscht. Nach einigen malen fischen und abspühlen (was bei Salzwasser dazu gehört) war der Lauf so lala, das Shimano Öl konnte da nicht viel gegen machen. Irgendwann habe ich dann das Getriebe irgendwie kaput bekommen, es war immer an der selben Stelle ein deutliches "Knacken" bzw. Stoppen der Rolle zu spüren.
Ist Ende Sommer passiert, bis heute keine Antwort von Shimano (habe sie übern Tackler eingeschickt).
Ein wenig enttäuschend, finde ich.
Zitat von Christian K.
? Wie meinst du das?
Ich gehe mit Pilker, Dorschbomben, Beifänger, Gummifischen und evtl. noch mit Blinker und Wobbler auf Dorsche, aber sicher nicht mit Jerkbaits!
Und warum sollten normale (was sind normale Wobbler?) Wobbler keine Dorsche fangen beim schleppen/werfen?
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Fragen über Fragen
Mein Text war ja auch nicht wirklich ernst gemeint
Naja... du sagtest Blinker schleudern ist doof Aber ich kenne hier sogut wie nichts anderes als Blechschmeißen Da habe ich einfach mal gesagt, dass du es hier gerne mit Jerks und so probieren kannst
Mit "normalen" Wobbler meinte ich sowas wie die kleinen süßen Barschwobbler, oder eben flachlaufende Floater.
Ach, auch egal... OT.
Ja, aber die Stradic ist für eine Stationärrolle recht hoch übersetzt, das meinte ich. Um die 5 Umdrehungen pro Kurbelumdrehungen sind der Schnitt, bei der Baitcaster sind die ~6 Umdrehungen eher normal.
Dann ist die Spule einer 4000er Rolle auch insgesammt größer als die von der 200er Curado, dadurch kommen auch ein paar cm mehr.
Viel Spaß beim Aufbau
Vergiss auf keinen Fall die Ringe ordentlich anzuschleifen und zu biegen, dass sie wirklich auf dem Blank anliegen und am Ringfuß am Anfang keine steile Rampe ist, das wird das Wickeln um einiges leichter machen.
200gr hört sich nach ziemlich viel an, möchtest du damit XXL-Köder fischen?
Gruß, Jochen
Naja, die 4000er Stradic ist jetzt aber auch etwas größer als die Curade 200 und noch dazu eben mit einer höheren Übersetzung.
In der Ostsee habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.
Egal ob Dorsch, Mefo oder Platte, vom Boot, Ufer....
Zitat von JuliFischVom Ufer macht eine stationär sicherlich mehr Sinn, da man hier auf Wurfweite kommen muss meistens.
Mit gleichlanger Rute wirft man mit der Multi/Baitcaster mindestens genausoweit wie mit Stationärrolle.
Und wenn man wirklich regelmäßig wirft hat man garantiert kaum Probleme mit Tüddel, ansonsten hat man auch meißt was falsch gemacht
Und die Weitwurfweltrekorde wurden auch alle mit Multis gemacht.
Und hier noch ein paar Fotos vom Stöckchen
Zitat von Gerd aus FerdShimanos sind ja auch nicht durch die Bank schlecht. Einzig der Service ist uaS !! Und die Qualität hat scheinbar nachgelassen, seit auf den Rollen nicht mehr Made in Japan steht.
Ich bin mit meinen Shimano - Rollen - alles "alte" Modelle auch relativ zufrieden.
Deshalb würde ich andere Marken bevorzugen - micht zwingend nur Penn
Naja, alle Rollen ab Stradic (mit Ausnahme Rarenium) sind ja aus Japan.
Pure Fishing dagegen lässt sogut wie alle Teile in China fertigen, dafür sind die Rollen insgesammt eben robust.
Für den Fehmarn Cup (Brandungsveranstaltung) gabs vorhin ne Iridium Silver Surfing 420cm 200-300gr. Unglaublich schlankes, hartes Stöckchen mit Lowridern für mehr oder weniger "schlappe" 100€, viele Brandungsruten für den selben Preis sind eher schwabbelig. Wer Iridiium nicht kennt.... gehört wie Hart und Evian zu Sportech.
Dazu ein paar Bleie, Schlagschnur und Kleinzeugs für Vorfächer... der Samstag kann kommen!
Meerforellen sollen einige gefangen werden, aber meißt hast du kleine, oder große gefärbte. An manchen Tagen sind die Srände auch randvoll, zum Glück ist mein Strandabschnitt (zu unrecht) nicht sehr beliebt.
Meine letzte Mefo hatte ich vor 3(?) Wochen, war ne 70er Braune die beim Dorschangeln reingeknallt ist, der Fisch wurde noch im Wasser abgehakt, daher keine Fotos...
Irgendwo in einer kleinen Box habe ich 3 Squirrel von Illex, haben glaube ich um die 15€ gekostet und ich habe drauf geachtet das mir die Teile nie verloren gehen!
Ansonsten diverse Rapala Wobbler und Hart Wasabi's, alles andere ist schon eher erschwinglich.
Ich war vorhin mal wieder für 1,5 Stunden an der Ostsee, habe mich faul wie ich bin auf einem Findling im Wasser niedergelassen und mit der Spinnrute Blech geschleudert....
Noch im hellen habe ich beim zweiten Wurf ne krumme Rute und ne summende Bremse gehabt, meinen größten Uferspinndorsch habe ich nach guten Drill in der Hand gehabt (Foto wurde am Ende gemacht)
Ein Freund von mir der mit war hat später 2 maßige Dorsche gefangen, ich dann noch 3...
War dann auch für dieses Wochenende die letzte Spinntour, morgen gehts das letzte mal mit meinem Boot raus, auf Hering und Platte und nächste Woche gehts dann zum Fehmarn Cup (Brandungsveranstaltung)
Gruß, Jochen
Gebraucht habe ich schon einige für ~200€ gesehen (also die Infinity)
Zitat von Christian K.
Da kannst Du gerne noch weitere 4 Wochen warten, oder 8 oder 12 oder ....
So leid es mir tut, aber Shimano hat mittlerweile weder die Qualität noch den Support den der große Name verspricht!
Ich habe da auch kein Bock mehr drauf. Wenn ich überhaupt mal meine Rolle wiedersehen sollte, verscheuer ich die und hole mir was anderes.
Entweder eine Caldia oder von Abu ne Sorön S, vielleicht auch ne Bradia...
Die Twin Power habe ich eigentlich nicht wirklich belastet, Meerforellenblinker bis 20gr, vielleicht mal ein 30gr Pilker, das wars. Im Drill auch mehr gepumpt als über die Rolle gekurbelt.
Meine Infinity Zaion die fast genauso alt ist läuft da um Welten besser, auch wen sie mit mir schon mehrmals baden gegangen ist.
Ne, die Atlantis ist ein aktuelles Modell.
Penn hat für dieses Jahr nur ein paar Rollen die der Sargus sehr ähnlich sehen auf den Markt gebracht.
Natürlich geht das
Der Schlitz ist dazu da, um Offset-Haken (die mit dem Knick, die man auch oft zum Dropshoten nimmt) ordentlich anbringen zu können.
Ist aber egal, den Fisch stört das nicht