Beiträge von FehmarnAngler

Du wohnst in S-H... aber hier gibt es doch gar keinen Jugendfischerreischein, sondern nur einen Fischerreischein (in blau).
    Hier darf man auch ohne Erwachsenen der einen Fischerreischein besitz angeln gehen.

Jedenfalls bekommst du meißtens im Angelgeschäft in der Nähe des Gewässers die Karten.

Gruß, Jochen

... meiner Meunung weniger von der Tiefe, sondern eher von einer eventuellen Strömung abhängig.
    Normalerweise verwende ich 10-30gr, dazu 70cm Vorfach, kleines Bleischrot 20cm hinter Haken und dann verwende ich meißtens pinkes, grünes oder weiße Forellenpaste.

Gruß, Jochen

Zitat von Karpfenlaus

Wasservögel verscheuchen keine Karpfen hatte schon etliche Fische gefangen obwohl die Vögel am Angelplatz auf Tauchkurs waren.In deinen Fall ist es dumm gelaufen,halte mehr Abstand vom Nest.

Genau so ist es.
    Eher haben Karpfen Enten zum fressen gern::badgrin:
    http://www.youtube.com/watch?v=E9kgauLeXSE
    äääääh.....

Also das eine Ente oder anderes "ungewünschtes" Getier beißt kann man NIE 100%ig verhindern. Die sind schneller da als man denkt, wenn ich daran denke das letztens beim Schwimmbrotangeln wie aus dem Nichts eine Möwe vom Himmel kam und zum Glück nur die Anfutterbrocken genommen hat.
    Verscheuchen kann und darf man gar nicht, irgendwann kommen die eh immer wieder.
    Such dir einen anderen "Spot" oder wie das heißt, dein Gewässer wird doch garantiert mehr als nur eine nette Stelle haben....

Gruß, Jochen

Ja, die Berkley Skeletor ist ne Klasse Rute. Alle, bis auf die 40gr Version, sind nicht so knallhart, was ja ganz gut für Barsch sein soll.
    Bei den Rollen kannst du mal nach bei der Abu Garcia Sorön SX/STX gucken. Mein Freund fischt die STX 20 an seiner Skeletor und ist super zufrieden mit ihr. Sie läuft zwar nicht ganz so leicht wie eine Twin Power (die auch fast das doppelte kostet) aber ist nach meiner Einschätzung auch etwas robuster.
    Beide kosten um den Dreh 100€

Gruß, Jochen

Heute hatte ich Bundesjugendspiele (Leichtathletiksportveranstalltung) und war am Ende völlig ausgehungert, trotz ein paar Brote... also ab zum Dönermann und 2 Döner gegessen, die ganze scharfe Soße wird ein brennendes Nachspiel haben. :?

Gruß, Jochen

Ich meine es sind Marmorkarpfen, weil sie um einiges hochrückiger sind als so ein schlanker Graser. Noch sieht das Auge bei Marmorkarpfen so aus, als ob es etwas runtergerutscht ist.
    Ach genau, Graskarpfen haben auch viel größere Schuppen ;)

Gruß, Jochen

Ich habe auch einen Fujitsu Simens (Amilo) Laptop, da hatte ich immer mal das selbe Problem. Man muss nur 2 Tasten auf der Tastatur drücken, dann ist es weg (natürlich weiß ich jetzt nicht genau welche ).

Zitat von Tobi K.

Das ist ja wohl das DÄMLICHSTE was ich JE gehört habe! Blöder gehts doch echt nicht!

Vergiss das riesige Becken (war nicht ernst gemeint), aber sonst ist das doch wohl das einzige was man machen kann! Wenn einem der Fisch zu moderig schmeckt, soll man ihn entweder gar nicht essen, oder den Modergeschmack ignorieren! Was ist daran dämlich und blöd? Pff, sowas ist einfach gesagt.

Schlag was besseres vor. :)

Ja, die Skeletor ist eine klasse Rute, mein Kumpel und ich haben beide die 270cm 28gr Skelli zum Spinnfischen. Wir sind immernoch sehr zufrieden.

Irgenwer verkauft zur Zeit die 2010er Abu Revo Premier für nur 120€, solltest du auf jeden Fall mal überlegen!

Wenn du die Multi nimmst, erwarte am Anfang nicht zu viel. Am Anfang íst die Wurfweite nicht sehr hoch, und man muss mit schweren Ködern werfen, ich kann mitlerweile einen 5gr Twister und einen 3er Mepps auf brauchbare Weiten bringen, hat aber saulange gedauert.

Gruß, Jochen

Zitat von angelprof96

Ist das artgerecht?

Nein, ist es nicht. Der Karpfen hat viel zu wenig Platz und ob sich das helle weiß für den Fisch gut ist mag ich auch zu bezweifeln.

Du willst das bestimmt doch machen, weil eure Fische aufs Tümpel muffig schmecken oder? Wenn du nicht gerade ein riesiges Becken hast, musst du damit entweder zurecht kommen, oder aus dem Teich keinen Fisch mehr essen.

seit wann gibs denn nen Mittelfinger smiley o.O...nicht nett.

Gruß, Jochen

Moin,
    vergiss die ganzen Carbonbezeichnungen, es bringt dir kaum was zu wissen, was jetzt Cross-Fibre Carbon, Biofibre, T40, IMX 4,5,6,8,9,10,11,12 Carbon ist. Man kann eigentlich da gar nichts vergleichen, jede Marke hat Ruten, die Müll sind und welche, die klasse sind. Was vielleicht von Bedeutung sein kann ist, mit wie viel Glasfaser die Kohlefaser gestreckt wurde, 100% Carbon wäre viel zu empfindlich gegen Ditscher an Kanten, usw. Je mehr Glasfaser zugemischt wird, desto robuster wird die Angel, und schwerer (wobei das auch mit dem Aufbau zusammenhängt).

Die Qualität erkennst du nur durchs anfassen und schauen. Schau, ob alle Ringe ordentlich gewickelt und lackiert wurden, ob sie alle gerade sind, ob der Rollenhalter leicht läuft und gerade sitzt.

450€ Ruten lohnen sich eigentlich kaum zu kaufen, für den Preis kannst du dir beim Rutenbauer eine Rute nach deinen Vorstellungen zusammenfügen und hast ein Unikat, da kann keine Lesath gegenankommen.

Gewicht ist zwar ein wichtiger Faktor, wichtiger ist eine gute Balance. Ich hatte schon Ruten in der Hand, die wogen weit unter 200gr, waren aber so kopflastig, dass sie sich für einen Moment schwer anfühlten.

Ringe, SiC sind meißt schon gute, allerdings gibt es da auch riesige Unterschiede. Als wirklich eine der besten kann man Fuji SiC Ringe bezeichnen, sehr glatte Oberfläche, dafür recht teuer. Dagegen fühlen sich manche SiC Ringe von anderen (billig) Herstellern extrem Rau an.
    Also, SiC ist schon gut, Alconite Ringe tuhen es aber auch sehr gut.
    Anzahl der Ringe ist so eine Sache. Bei vielen Ringen verteilt sich die ganze Last gleichmäßiger auf den Blank, die Biegekurve wird gleichmäßiger. Dafür kann dadurch die Rute recht kopflastig werden, wenn es schwere Ringe sind und die Rute vielleicht nicht ausbalanciert wurde. Wie viele nötig und maximal kann man so nicht sagen, in der Regel sind es 7-12 Ringe.

Geflecht oder Monofil ist dir überlassen, ich fische nur noch mit Geflecht an der Spinne.

Wie viel Geld willst du denn Ausgeben?
    100€, 200€, 300€ oder gar mehr?
    Ich brauche nämlich auch eine neue, und habe mir bisher für bis zu 220€ ein paar rausgeguckt.

Gruß, Jochen

Zitat von Forellenfischerflo FFF 2

Und ich werde für weniger blöde Antworten/Fragen verspottet. HAHA!

Das war eine blöde Antwort.

Also ne, zum Anfüttern könnte ich mir ein Kondom nicht vorstellen. Wirklich rauskommen könnten Maden oder das Futter gar nicht, nachfüllen könnte auch schwer werden. Sie lösen sich ja auch nicht sofort im Wasser auf, was auch gar nicht so schlecht ist, für den ursprünglichen Einsatzzweck. Ich glaube auch nicht, dass da Erdbeer oder Bananengeschmack was ausmachen könnte.

Warum habe ich das Gefühl, dass dieses Forum auf eine lustige Art anders ist, als viele andere? :lol:

Gruß, Jochen

Zitat von andal

Das kann dir sicher keiner beantworten. Hier bringt dir nur der Versuch die Klarheit.

Und selbst wenn du damit nichts fängst, heißt das nicht, dass sie schlecht sind. Was in Gewässer A sehr gut klappt, kann in Gewässer B gar nicht gehen. Probier sie einfach einen Monat lang aus, dann weißt du schon eher ob darauf was geht, oder nicht.

Ich habe mir mal ganz viele Boilies von verschiedenen Marken, Geschmacksrichtungen, usw. gekauft. Sind alle in der Tonne gelandet, weil ich damit nicht richtig angeln wollte und kein Vertrauen hatte.
    Lieber angel ich mit (Hart-)Mais und Frolic, um einiges günstiger, vorallem wurden sie in meinen Gewässern ohne große Futteraktionen angenommen.

Gruß, Jochen

Zitat von Kai S.

Die Frage ist doch nur sind das neue?
    Ich habe mir gebracht (von einem Verkäufer in einer Angelabteilung, der also immer wieder neue bekommt) eine Rhino Seatrout in 3,60m mit einem WG bis 55g gekauft. Die war leicht grünlich lackiert. Das Nachfolgemodell hatte er auch für 10 Euro mehr, das war das selbe in schwarz mit etwas anderem Namen. Da hat mein Kumpel 4 von genommen. Im aktuellen Katalog ist der Name wieder minimal anders und die Lackierung diesmal hellgrau. Ansonsten ist es das selbe, evt. mal andere Ringe oder so, keine Ahnung, aber das von Dir erwähnte teure (der Blanck) ist eben immer der selbe. Daher fallen da keine extra Kosten an, aber es gibt ja ein neues Modell oder eine Neuauflage.

Sowas gibt es oft.
    Quantum hatte eine World Champion Sea Jigger auf dem Markt, die Ringe allerdings recht billig, bei vielen sollen sich die Ringe von selber verabschiedet haben. Die neue Sea Jigger II hat genau den selben Blank, lediglich einen etwas anderen Griff und echte Fuji Low Ryder, wegen letzterem kostet sie jetzt ~80€ mehr als die alte.

Die Shimano Technium DF BX Ruten hatten am Schraubrollenhalter einen Schwachpunkt, der Blank konnte bei Würfen immer an den Rollenhalter kommen, da schubberte sich langsam alles auf, bei der neuen DF CX Serie ist an der Stelle eine Metallhülse, der Blank kommt mir ziemlich gleich vor.

Shimano mogelt auch mit den neuen Produkten.
    Die alten Beastmaster Brandungsruten waren mit der "biofibre" gestärkt, die neue, potthäßlich gelben, wurden mit "Geofibre", laut Shimano Glasfaser gestreckt. Beide Ruten haben nichts mehr, bis auf den Namen, miteinander zu tuhen, die alte ist im einiges dünner!

Technium FB, Stradic FC, Twin Power FC, und die Rarenium C14 FA haben alle Plastikteile am Wormshaft verbaut, das hatten die früher nicht.
    Trotzdem sind von den Shimanos noch nichts viele kaput gegangen.

Bei den Stella's haben sich die Anzahl der Lager verändert, mit der Zeit die Körpermaterialien (ich glaube bei der FA Alu, FB und FD Magnesium), die neue Stella CM hat jetzt sogar einen Alurotor, hatte die FD nicht.

Noch dazu gibt es jetzt ja die Rollen Rarenium C14 und Twin Power C14. Dieses angeblich brandneue Material gibt es schon seit 2 Jahren oder sogar mehr, bei Daiwa ist es dieses Zaion. Die TP C14 soll der Nachfolger der Fireblood sein, was mit der Aspire ist weiß ich nicht (außer das es davon im Außland schon einen Nachfolger gibt).

Meißtens werden kleine Fehler einfach nur beseitigt, manchmal werden Materialien ausgetauscht und manchmal wird das alte einfach nur "übergespritzt".

Gruß, Jochen

Hm, von meiner Seite aus bräuchte ich so etwas nicht. Ich komme selber ganz gut damit zurecht mit euch "alten" zu schreiben und ich denke, dass ich bisher auch recht brav war. Was mit Beitragssammlern gemeint ist weiß ich genau, als ich in Angelforen angefangen habe, habe ich mich von alleine irgendwann "geformt" :lol:

Wenn es so einen Bereich irgendwann geben sollte, würde ich da aber trotzdem mal was schreiben. ;)

Gruß, Jochen

Revo Inshore ist ne gute Rolle. Konnte sie mal kurbeln und auch "werfen" (aufn Kutter nicht gern gesehen), fand sie richtig gut.
    Sonst sollte aber auch eine Revo STX reichen (zumal sich in meinen Augen eine Magnetbremse, wenn man sie denn verwendet, leichter verstellen muss, für Zentrifugalkraftbremsen muss man immer den Seitendeckel abnehmen).
    Bis 50gr sollten beide aber locker werfen können, schwer wird es erst bei allem unter 10gr!

Eine Rute bis 240cm ist etwas lang, 160cm bis 210cm sind gängig, zumal man dann gut mit gesenkter Rute fischen und schlagen kann. Bei längeren Ruten finde ich, dass es ziemlich nervt bei Zupfern oder Schlägen immer so viel Schnur einkurbeln zu müssen, bis sie wieder stramm ist.

Nebenbei muss ich aber sagen, dass ich auch noch neu mit dem Baitcast Geschleuder bin. Das Werfen hat man schneller raus als man denkt, mitlerweile kann ich 5gr Köder werfen und bei einem 15gr Mefoblinker kann ich die Wurfbremsen alle öffnen. Anfangen sollte man mit einer Mono, 0,25mm bis 0,30mm. Lässt sich viel leichter enttüddern und lässt sich besser werfen, Fluorcarbonschnur kann man auch nehmen.
    Also, wenn die Sachen da sind, üben,üben, üben.

Wenn du den Dreh raus hast, wäre als Flechtschnur eine Power Pro nicht schlecht sein. Hatte sie erst als 10lbs Variante auf der Premier, jetzt habe ich eine 0,16mm Sufix Matrix Pro drauf, weil ich die PP lieber auf einer anderen Rolle habe.

Gruß, Jochen