Beiträge von FehmarnAngler

Zitat von jolyjoker

das hat alles Deine Frage nicht vollständig beantwortet.
    Warum kann der Fisch nicht so atmen wie Landlebewesen. Gaaaaaanz einfach: er hat keine Lunge. Kiemen können nur Sauerstoff aus Wasser aufnehmen. Mit der Lunge geht es nur mit Luft und immer ohne Wasser. Die GROßE Ausnahme bei den Fischen ist der Lungenfisch. Der hat Lungen die ihm das Überleben in der Trockenheit ermöglichen. Heisser Tip: Wiki!!!

Schau mal meinen Post, hab ich da schon geschrieben! ;)
    Und nicht kopiert, sondern selber geschrieben. :p

Warum Fische nicht an Land überleben können?
    Zum einen vertrocknen sie dort, sollte klar sein.
    Dann, wie geschrieben muss immer Wasser durch die Kiemen strömen, damit der Fisch atmen kann. Trocken aufn Land, bzw. an einem feuchten Regentag kommt einfach nicht genug Wasser an die Kiemen, der Fisch erstickt.

Ausnahmen gibt es aber: In Australien gibt es sogenannte "Schlammspringer", sind kleine, Grundelförmige, schleimige Fische welche Luft über eine Lunge (ich glaube das Organ heißt Labyrinth) atmen, und durch die tropische Luftfeuchtigkeit nicht austrocknen. Die sollen sogar auf Bäume krabbeln, und dort "abhängen". :lol:
    Ich habe sogar einen Fisch mit Lunge im Aquarium: Kampffische atmen auch Luft.

Gruß, Jochen

Zitat von lelox

S und SX 7-70 Gramm.
    STX 10-80 Gramm.
    Werfen kann man natürlich auch schwerere Köder, nur macht dann je nach Gegendruck beim Einholen das Getriebe dann recht bald den Abgang.

Noch dazu: Mit der Premier werfe ich ab 5gr, maximal würde ich damit 30gr schleudern, so vom Gefühl.

Die Preise kommen gar nicht hin, die Premier 2010 gibs ja jetzt schon für ~200€.

Nee, ich war im Bereich Fehmarnsund bis Südstrand, beim Pilken gabs nur ein paar größere (also alles über 45cm) und viele Nemos, gegen Abend beim Schleppen haben wir noch 11 gute erwischen können!
    Man muss nicht immer bis zum Huk, zumal es mit meinen 5Ps eine Wochentour sein würde. :badgrin:

@ AbuFreak:
    Ja, ich fische 2 Sprengringe an meinen Ködern. Die meißten Hansen-Blinker haben ja auch schon 2 Stück.
    Danke für dein Posting, dann war ich doch nicht zu grob. :roll:

Gruß, Jochen

Hey Leute,
    gestern war ich wieder von meinem Kleinboot angeln, eigendlich wollte ich Dorschangeln, aber direkt auf den Weg liegen ein paar schöne Stellen für Hornis, und Mefos ein paar Würfe sind immer drin.

Angekommen, ausgeworfen, 3er Wurf, Rute krumm! Aber kein Horni, sondern eine Meerforelle, geschätzt auf ~55cm, welche knappe 7 Meter vor dem Boot an der Oberfläche gebissen hat.

Leider ist die abgegangen, aus folgendem Grund:
    Wie geschrieben biss der Fisch ziemlich nahe vor dem Boot, sofort fing der Fisch an zu springen und spielte völlig verrückt, erst zischte sie unter das Boot durch zur anderen Seite, dann konnte ich sie langsam ans Boot ziehen. Doch dann, so wie man es kennt, gibt der Fisch nochmal Gas und flitzt rum, plötzlich war sie ab.

Jetzt meine Frage:
    Wie kann man die Drillzeit bei besonders stark kämpfenden Fischen, vorallem auf kurze Distanz, verlängern? Vorallem wenn sie auf kurze Distanz beißen.
    Ich kann den Fisch ja nicht die ganze Zeit auf der Stelle sozusagen lassen, irgendwann muss ich so, oder so kurbeln um Druck aufzubauen.

Mein Gerät besteht aus einer 28gr 270cm Skelli + eine Twin Power 3000FC mit 0,12mm SW Code Red, sollte eigendlich nicht zu knüppelig sein.

Gruß, Jochen

Die Abu Revo STX (das alte Modell) wird in manchen Shops für ~120€ rausgeschmissen, die könnte vielleicht gehen.

Sonst hat Keitech1 recht, mit billigen Baitcastern ist das Werfen von leichten Ködern nicht unbedingt leicht/kaum möglich.

Eine Elite Aurora ist bestimmt eine klasse Rolle, aber ich glaube eine Revo S/SX/STX is nicht sehr viel teurer als die 100€

Gruß, Jochen

Zitat von reverend

Beide gute Wahl. Eindeutig von besserer Qualität als die Fireline.

Und warum kannst du Geflechtschnüre denn nicht knoten?
    Das kann doch eigentlich jeder...

Ich nicht, bis ein Knoten hält muss ich ziemlich lange rumknoten, und das nervt. Zusammenziehen konnte ich sie, aber ohne Mühe kaputreißen. Naja, mit etwas probieren klappt es irgendwann doch. :roll:
    Bessere Qualität kann ich nicht sagen, eindeutig schlechter (bis auf den realen Durchmesser) kann ich sie nicht nennen. Werfen lässt sie sich aber nicht so gut wie die anderen.

Gruß, Jochen

Zitat von JuliFisch

Genau daran habe ich auch gedacht :D Er beschreibt die Rolle als wäre es eine Stationäre, deshalb war ich auch stutzig...

Mit einer Baitcaster kann man mit jeder Rolle eine Perücke bekommen, da kommt es nicht auf den Preis an, sondern darauf, wie man die Bremsen einstellt und damit umgehen kann.
    Also erstmal üben ;)

Wie kann es denn sein, dass ich mit meiner Premier 5gr noch werfen kann, wärend die Kogha Hero meines Kumpels damit nur Tüddel bekommt?

Eigendlich hast du ja recht, wenn man am Anfang alles richtig einstellt, gibs kaum Tüddel. Auch muss man seine Erfahrung sammeln, ich brauche zum Werfen nur noch die Magnetbremse, die Achsenbremse stelle ich nur so ein, dass die Spule gerade so kein Spiel hat, und eben das Gefühl mit dem Daumen finden.

Und das der Preis eine Rolle spielt, glaube ich schon, vorallem bei allem unter 20gr.

Gruß, Jochen

Zitat von Kai S.

Das die Karpfen alt genug sind, Laichmöglichkeiten haben und das die Karpfen mindestens 1 Milchner und 1 Rogner sind.
    Aber ehrlich, die Frage ist echt blöde. So allgemein wie die ist und so kurz bei einem so komplexen Thema, da wirst Du nicht viel zu hören bekommen, abgesehen davon das ein Fischzuchtforum da wohl eine bessere Wahl wäre.

Gut gesprochen! :badgrin:

Züchten ist echt nicht so einfach, selbst bei den "immerliebemachenden" Guppys im Aquarium muss man aufpassen, das die Futter bekommen, sauberes Wasser haben und stressfrei leben, meinem Kumpel sind vor ein paar Wochen 64 Fische aus seinem Inzuchtbecken :badgrin: gestorben, weil das Becken etwas sehr verdreckt war. Aber sonst, das Tiergeschäft hier auf der Insel bekommt andauernt Fische von uns, und das Aufzuchtbecken ist im Dauerbetrieb, Guppys wissen wie mans macht.

Gruß, Jochen

Zitat von rissfischer

DITO!

Naja, naja.
    Ich hatte 3 Jahre lang auf meiner Pilkrolle eine 0,17mm Fireline, die hat selbst ausgefrantzt noch super gehalten. Fireline ist die einzige Dyneema Schnur (sie ist nicht geflochten, steht auch nirgends) die ich ohne Probleme Knoten kann. Allerdings sind die Durchmesser ziemlich gelogen. dDie 0,12mm, 0,15mm und 0,17mm sind alle dicker, wobei mir sowas aufn Kutter egal ist.

Bevor was kommt wie "hast du überhaupt mal ne andere gefischt" oder "hast du sie intensiv gefischt", ich habe neben Fireline die Shimano Power Pro 10lbs, Spider Wire Code Red in 0,12mm und 0,14mm, Sufix Matrix Pro 0,16mm demnächst kommt auf die Infinity eine SW Invisi Braid, zum Vergleichen haben ich genug. Wie schon geschrieben, die älteste war nach 3 Jahren intensiven Kutterfischen und Spinnfischen endgültig durchgefischt, dabei hat sie selbst total angeraut noch gehalten, Knoten und Ditscher locker ausgehalten, wärend Spiderwire bei kleinen Ditschern kaput sind (wobei es bis auf die Stealth für mich gute Schnüre sind).
    Naja, für solche Dinge ist ein Forum ja da. :roll:

Hm, Dinge die gar nix taugten:
    -Spider Wire Stealth
    Hatte ich mir in 0,14mm zum Pilken geholt, hielt keine Knoten, womit ich immer mit den blööden No Knot fischen musste, aber selbst dann konnte ich die Schnur über die Rute beim Hänger durchreißen! Und ich habe sicher nicht ~10Kg mit der Rute gezogen (was bei den meißten auch gar nicht geht). Dann war die beim kleinsten Ditscher hinüber. Die gelbe Farbe war nach 2x Fischen auch weg, dann war es ne weiße.

-DAM Damyl Karpfenschnur
    Ich habe mir letztes Jahr davon 2 Spulen der 0,35mm gekauft, mit einer habe ich 2 Baitrunner voll bekommen. Am Anfang fand ich sie ganz gut, kringelt kaum, aber nach weniger als einem halben Jahr konnte ich die Schnur mit bloßer Hand durchreißen. Gewechselt habe ich sie dann, aber die hat auch nicht länger gehalten. Jetzt habe ich die Quantum Quatron PT oder so drauf, und es klappt super.

-Daiwa Exeller Meerforellenrute
    Eigendlich ist die gar nicht so schlecht, für ~60€ ne geile schlanke, leichte Rute mit der man weit werfen kann, allerdings hat man NULL Ködergefühl. Zum Glück habe ich die Rute nicht sondern von nem Kumpel gefischt, allerdings kommt er relativ gut mit zurecht, hatte auch ein wenig Geld über und sonst ist die eigendlich gut.

-Zebco Topic Karpfenhaken
    Biegen extrem schnell auf, ich weiß gar nicht wie viele Karpfen mir damit schon leider geschlitzt sind, teilweise war die Rute gar nicht richtig krumm und der Haken war gerade.

Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich es.

Gruß, Jochen

Überschlagen sich die Köder schon beim werfen?
    Wenn ja, musst du versuchen den Köder in einer geraden Linie zu werfen (Vorteil einer Baitcaster), wenn er beim führen überschlägt, schlägst du vielleicht zu doll?

Gruß, Jochen

Hast ne PN....

Ja, schau dir wenn möglich die Navi und diverse andere Rollen an. Ich schaue immer ewig lange herum bis ich mir was hole, ob es mir wirklich passt, oder ob was anderes besser ist.

Angeln im Meer ist klasse. Man kann eigendlich jeden Fisch essen, ohne einen moderigen Beigeschmack zu haben, und kämpfen tuhen selbst Zwerge gut. Ich hab die Ostsee ja vor der Tür quasi, auch wenn's doof klingt, aber ich würde auch gerne mal ne Zeit an einem See auf Hecht, Zander, Barsch, usw. angeln und nicht in solchen flachen Tümpeln die es hier gibt...

Gruß, Jochen

An sich könnten Cormoran Rollen richtig gut sein.
    Allerdings gibt es recht viele negative Feedbacks zu den Rollen, mal gehen Zahnräder kaput, dann läuft die Rolle "rau", oder der Rücklauf ist kaput, wie ich schon sagte schon selber gesehen.
    Dann, so meinte mein Tackler, soll Cormoran irgendwann mal einen Griff ins Klo mit einer Rollenserie gehabt haben, das soll auch noch was ausgemacht haben.
    Allerdings sind manche auch richtig zufrieden mit Cormoran Rollen, ob's daran liegt das sie nur Cormoranrollen kennen und keinen Vergleich haben oder sie echt keine Probleme haben kann ich nicht sagen.
    Ist ja irgendwie wie bei der Spro Red Arc: Viele Leute sind damit sehr, sehr zufrieden, manche hassen sie abgrundtief und würden sich nie (mehr) eine kaufen.

80-100€, da liegt meine Navi XSA, kann mich (bis auf die Plastik E-Spule) nicht beklagen. Ist in meinen Augen der beste Beweis, dass gute Rollen nicht 12 Lager haben müssen. Die Navi hat 1 Rostfreies Lager, 1 Walzenlager und sonst Gleitlager, so eine Rolle kurbelt man ja nicht wie beim Spinnfischen.

Warum muss bei Penn (welches jetzt zu Pure Fishing, also Abu, Mitchel, ect. gehört) oder WFT mehr bezahlt werden? Penn hat ja richtig tolle Rollen (für wenig Geld )(Sargus, Prosyker Pro, Slammer).

Gruß, Jochen

Von der Größe her würde die Master Feeder auch zum Brandungsangeln gehen. Ich halte aber nicht viel Cormoran.

100% Salzwassergeschützte Rollen gibt es bis auf ein paar Ausnamen nicht...

Ich fische mit zwei Shimano Navi XSA Rollen, komme mit denen in der Brandung und zum Karpfenangeln gut klar, zum Feedern auf Distanz sicher auch gut.

Von den Seacor Brandungsrollen (diese rote) würde ich die Finger lassen, ich habe schon öferts kapute davom beim Tackler gesehen.

Wie viel willst du denn pro Rolle ausgeben?

Gruß, Jochen

Westline Dyneema ist ein platter, dicker Strang mit bescheidener Qualität. Ich hab mir die mal vor ein paar Jahren geholt, hatte nur Ärger mit ihr. :x

Spider Wire Code Red in 0,12mm kann ich empfehlen, fische ich sehr zufrieden auf meinen Spinnrollen.

Gruß, Jochen