Beiträge von $hadow

    Moin Nordlicht
    Natürlich kannst du Hecht, Zander sowie Barsch mit Gummifischen nachstellen. Durch das Jiggen imitierst du ja schließlich ein flüchtendes Beutefischchen, was bekanntermaßen jeden Räuber um den Verstand bringt.


    Auch die Hechte stehen nicht immer im Mittelwasser, so wie die Zander öfters im Flachen anzutreffen sind, als man eigentlich vermuten mag.


    So wollte ich eigentlich vor zwei Jahren gezielt auf Zander mit No-Action-Shads, welche ich äußerst Grundnah führte. Gebissen haben aber ausschließlich Hechte.
    Letztes Jahr ging es mit Oberflächenwobblern in der Ems auf Döbel und Hecht, gebissen hat ein schöner Zander.


    Also keine Angst, die Fische sind in der Beziehung nicht all zu wählerisch. Auch ich hatte dieses Klischeedenken, bis ich mehr als nur einmal vom Gegenteil überzeugt wurde.



    Gruß,
    Basti

    Grüßt euch
    Ich hab jetzt gerade ne ganze Weile mich hier durchgesucht, aber das Thema "Kommentare zur Leserbildgalerie", welches es bereits vorher schon gab, nicht gefunden. Könnt man mir kurz weiterhelfen?

    Zitat von Beliebt


    Um damit direkt an der Oberfläche zu angeln wie beispielsweise mit einem Popper eher ungeeignet. Da ist nicht nur zu wenig Köderbewegung, auch der nach oben stehende Haken bedarf zwingend Unterstützung.


    Ganz und garnicht!
    Ich hab mir letzte Saison schwimmende Jigheads an kleine Turbotails gebastelt. Gezupft kommt da an der Oberfläche ordentlich Bewegung ins Spiel und die Barsche waren wie verrückt darauf, ich hab auch noch Bilder davon - müsste die mal suchen.


    Damit der Haken nicht nach oben absteht, hab ich ein kleines Schrotblei an den Haken mit Sekundenkleber fixiert, damit sich der gesamte Köder umdreht. Somit zeigt auch der Haken Richtung Grund.


    Ich kann es jedem nur empfehlen, eine geile Angelei.



    Gruß,
    Basti

    Erstmal müsste man wissen, wie es strömungstechnisch bei dir aussieht, nicht, dass du nachher völlig überdimensioniert fischt - dann machts ja nur noch halben Spass :D. Ein Kumpel fischt die "bis-50gr.-Version" in der Ems. Die ist völlig ausreichend für unsere Verhältnisse. Eine schöne schnelle Aktion und recht steifer Blank, also kurzum: Schöne Gufirute für kleines Geld.

    Grüß dich,
    Ich wohne zwar nördlicher als du, aber bei uns gibt es diese Fischarten ebenfalls nicht ;)


    Letzte Saison hab ich es öfters mit Makrele probiert, welche ich noch vom Nordseeangeln übrighatte.


    Während auf normalen Köfis wenigstens noch ab und an Bisse waren, ging auf den Mini-Thun rein gornichts.


    Ganz anders auf Aal: ich sag mal grob: 80:20 für die Makrele.


    Wer weiss, vielleicht ist es mit "deinen" Sorten anders, aber Makrele mochten sie zumindest nicht an den Tagen, wo ich unterwegs war.



    Gruß,
    Basti

    Hechte? Sind das diese langen, grünen Viecher? Hab schon zu lange keinen mehr an der Rute gehabt :(
    Aber ich riech das, dieses Jahr klappts hoffentlich mal wieder.

    Eine 14er Geflochtene für Barsch. Tom, du Grobmotoriker. 8)
    Hab die Spiderwire leider noch nie im Einsatz gehabt. Mal gucken, vielleicht baller ich mir ne 14er zum Zanderfischen an die Rolle, man hört ja nur Gutes.