Moin, ich würde keinesfalls eine Feederrute nehmen. Das haben wir hier in der Lübecker Bucht mit der Daiwa Heavy Feeder sowohl vom Ufer als auch von der Seebrücke auch ausprobiert. Bei leichtem Wellengang ist die Strömung schon zu stark, so dass ein vorsichtiger Buttbiss nicht immer erkannt werden kann. In Häfen mag das vielleicht funktionieren, aber direkt vom Ufer aus ist die Rutenspitze einfach zu weich und zappelt durchgehend.
Je nach dem mit welchen Gewichten Du angeln möchtest, würde ich eine 2,75 bis 3,00lbs Karpfenrute um die 3,60m mitnehmen. Wie auch schon erwähnt, kannst Du mit einer Karpfenrute auch weitere Würfe erzielen, was beim Brandungsangeln, um bestimmte Kanten zu erreichen, sehr wichtig ist. Sofern Du die Möglichkeit hast, von einer Seebrücke aus Brandungsangeln zu betreiben, reicht eine schwere Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 80-100g und einer Länge von 2,70-3,00m völlig aus. Dies ist aber Strömungsabhängig. So mehr Strömung um so schwerer die Spinnrute. Des Weiteren solltest Du eine 4000er Rolle nehmen. Ich persönlich finde 3000er Rollen für diesen Zweck nicht schlecht und auch ausreichend, zumal das Werfen so meistens angenehmer ist. Wenn Du sehr auf Weite gehen möchtest, dann natürlich eine Rolle mit einer wesentlich größeren Spule nehmen. Dies ist aber natürlich auch Geschmacksache.
Auf jeden Fall Naturköder ausprobieren. Watt- und Seeringelwürmer sind immer gut und generell sehr erfolgreich. Als Vorfach würde ich zu einem Butt-Paternoster raten, obwohl ich immer mit einem Haken ohne Butt-Löffel o.ä. Schnick Schnack fische. Der Erfolg war immer der Gleiche und schont die Fische beim Abhaken, da der zweite Haken nicht in die Quere kommen kann. Auf die Hauptschnur ein Anti Tangle Boom für das Blei befestigen und fertig. Zwischen Anti Tangle Boom und dem Wirbel habe ich in der Regel als Puffer eine Gummiperle noch befestigt. So wird beim Werfen der Knoten am Wirbel geschont. (Gleiches Prinzip wie beim Sbirolinofischen.) Nach dem Wirbel kommt das Vorfach mit Wurmhaken. Sofern Du in der Dämmerung angeln möchtest, dann ist ein Aal-Glöckchen vorteilhaft.
Das ist meine Variante, wenn ich auf Butt und Dorsch meistens von der Seebrücke aus angel. Natürlich kannst Du es auch teurer haben und Dir spezielle Brandungsvorfächer mit Weitwurf-Wurmhalter, Schlagschnur usw. besorgen, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Wenn man die Stellen wirklich genau kennt, dann ist ein Beisskalender mit Beisseffizienz sehr hilfreich. Denn so ein Kalender funktionierte bis jetzt immer zuverlässig an der Küste. In Seen ist das ja meistens anders.
Gruß Niko