Beiträge von Pavelr

Hallo zusammen,

würde gerne bissle fachsimpeln mit euch. Ich probiere mich gerade im twitchen, an einem sehr klaren, tiefen und großen Natursee aus.

Habe bereits einige kleinere Barsche mit dem Pointer von Lucky Craft fangen können.

Diese Biester machen mich aber verrückt. Teilweise sehe ich gleichzeitig bis zu 10 Tiere hinter dem Wobbler ziehen. Stoppt man den Wobbler (heißt ja meistens dass in diesem Moment die Attacke kommt, kann ich aber nciht bestätigen, in sehr seltenen Fällen knallen die kleinen drauf), so umkreisen sie den Wobbler zusammen, riechen den Braten und ziehen weg. Beschleunigt man den Wobbler so bleiben die zurück und man hat den Wobbler bald unter der Rutenspitze.

Wer kennt das,wer weiß eine gute Strategie, wie bringt man die Gestreiften zur Attacke?

Übrigens hätte ich das niemanden früher geglaubt, aber für den Spinner interessieren die sich in dem Gewässer überhaupt nicht, auch den Wurm ignorieren die auch wenn dieser vor ihrer nase rumtanzt...

Ich habe mit dem Angeln angefangen, da war ich ca. in der 1. Klasse, und von Anfang an hat mich immer die Länge interessiert. Als ich älter wurde habe ich natürlich auch im Inet und in Zeitschriften rumgestöbert, wo die Länge eher zweitrangig scheint. Das hat mich zum überlegen angeregt, und ich musste feststellen, dass eigentlich das Gewicht zweitrangig sein sollte, da dieses von der Verfassung des Fisches, von seinem Mageninhalt, von der Jahreszeit und auch vom Fanggebiet stark abhängt, und somit eine "ungenauere Bewertung" der Leistung des Anlgers darstellt.
    Deswegen habe ich bsiher fast keinen Fisch gewogen. Außerdem hört sich meiner Meinung nach der Satz: "Ich habe einen Meterhecht gefangen" viel interessanter an als: "Ich habe einen Hecht von 9 kg gefangen".

herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!

Ich glaube es ist eher wichtiger dass der Fotograf richtig steht, bzw. aus dem richtigen Winkel und auch aus der richtigen Distanz (oder auch dem richtigen Zoom) fotographiert. Das heißt der Fokus sollte der Fisch sein. Fotographiert man den ganzen Angler, so sehen Fische noch kleiner aus, als diese in wirklichkeit sind.

Und natürlich, wenn der Fisch ganz groß herauskommen soll, dann noch die Arme (wenn man den FIsch hebt) zur Kamera strecken, dass macht den ANgler kleiner und den Fisch größer.

Wollte das jetzt mal los werden :D

Hey Thierry,

das ist hervorragend!

Zwar wäre es für mich leichter wenn du die Fragen stellen könntest, aber es wäre auch eine perfekte Gelegenheit um an meinem Französisch zu arbeiten.

Von dem her würde es mir reichen wenn du mir einfach seine Email-adresse geben würdest. Ein bissle französisch kann ich glaube ich schon, von der SChule noch.

Vielen Dank dir!

Paul

Hi rhinefisher,

ich habe gelesen, dass in der Saone meistens die Ufer nur langsam abfallen. Kannst du mir das bestätigen?

Wenn du die Strömung mit dem Rhein vergleichst, ist die Strömung der Saone schneller?

Grüße

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Zander im Frühling und Sommer auf Raubzug gehen, so kommen diese ganz Nahe ans Ufer ran und lösen sich auch dann vom Grund, wo sie sonst meistens, wenn die nicht am rauben sind, sich aufhalten. Ich würde sogar sagen, dass Sie dann in den oberen Wasserschichten den Kleinfischen hinterherjagen. In meinem Gewässer ist es meistens am Morgen oder Abend. Das ist dann auch die beste Zeit für einen nicht zu tief tauchenden Wobbler. Ich würde sagen, dass man in den benannten Situationen sogar mit Wobbler besser fängt als mit einem Gummifisch, da dieser einfach stärkere Druckwellen im Wasser erzeugt.

Wie wäre es mit einer

Shimano

Solstace 2500 FI

Kann man in einem erschwindlichen Preis kaufen.

Ich besitzte die benannte Rollte, und die ist echt hervorragend meiner Meinung.

Ein Plus ist auch die hohe Übersetzung vin 6,2:1

Grüße,
    Paul

Danke mcdiestel,

bin heute auf eine Rute gestoßen:

Daiwa Exceler Spin, 40-80 g WG, 2,70 m; sagenhafte 195 g schwer.

Sieht sehr schön aus und lauf Beschreibung von Daiwa, soll diese einen harten Rückgrat haben und eine schnelle Spitzenaktion. Kosten: um die 70 euro bei Gerlinger.

Hat jemand Erfahrung mit Daiwa Ruten. Die obenbenannte Rute hat Fuji-Rollenhalter, was ja ein gutes Qualitätsindiz sein sollte.

Grüße,
    Paul

hmm,

Ich habe eine Frage an dich Gerd

heißt also dann eine schnelle Spitzenaktion, dass eine Rute schnell wieder steht, wie du berichtet hattest?

Grüße,
    Paul

wenn man das ganz genau nehmen würde, so ist das Wort Härte hier eigentlich total fehl am Platz:D. Was Angler ständig mit harten Ruten meinen, sind steife Ruten. Das würde zumindest ein Ingenieur sagen, aber es hat sich halt so eingebürgert.

Also ich bin auch eher für die ganz normale, sprich nicht "Durchziehvariante".

Ich nehme an, dass du Gerd ebenfalls den ganz normalen Drilling verwendest.

Grüße,
    Paul

HEHE, da hast du wirklich recht Jakob1995,

man versucht halt alles zu perfektionieren, ob das dann der Schlüssel zum Efolg ist?

Nicht immer, aber manchmal lohnen sich die ganzen Grübeleien :D

Ja das stimmt, mache ich auch hin und wieder. Doch dann wenn ich am Wasser bin, dann soll es doch eine andere Farbe oder ein anderes Gewicht sein :D....

kennt ihr sicher auch oder?

Hmmm,

da könntest du Recht haben! Was meinen die anderen dazu?

Theoretisch würde das aber heißen, dass sich die Rute nicht aufladen, oder weniger aufladen würde, und das wiederum müsste dazu führen, dass der maximale Zug während des Wufes geringer sein müsste.

Aber die Praxis mag da ja anders sein :D

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Durchziehen ist keine schlechte Idee. Ich habe die nur deswegen aufgegeben, weil man bei jedem neuen Gufi einen neuen Angstdrilling montieren müsste.

Da war ich einfach zu faul dazu...

Und die Angstdrillingsmontage bastle ich mir selbst aus Stahlvorfachmaterial und Hülsen.

Grüße,
    Paul

Hallo Lahnfischer,

danke für deine Antwort!

Ich glaube, dass ein Weiteres Problem darin besteht, dass wenn man einen Anhieb setzt und sich der "Zwilling" in das Fischmaul hakt, der andere kleine Haken (da er entgegengesetzt den anderen zwei Haken steht) das Raustreten aus dem Gummi verhindert, und somit den Anhieb schwächt.

Grüße,
    Paul