Beiträge von Rollo24

Also die Berkley Sensithin kann ich auch nicht empfehlen- Aber monofile Schnur ist schon richtig nimm mal monofile von Stroft und da für Lachs 0.40 oder 0.45 , 0.50 halte ich schon für etwas überdimensioniert. Du wirst dem Lachs ohnehin folgen müssen und ihn nicht auf Biegen und Brechen an Land zerren sonst schlitzt er auch bei monofiler aus. Habe die Stroft an der Orkla mit gutem Erfolg gefischt und bin davon begeistert. Geflochtene kann ich überhaupt nicht empfehlen, jedenfalls nicht fürs Spinnfischen auf Lachs . Petri

Das ist eine Mefo--ein Absteiger. Hättest du eigentlich zurücksetzen sollen, aber naja, du warst dir halt nicht sicher- Nach ein paar Wochen im Salzwasser ist er wieder dick und rund. Jetzt wirkt er noch ein bisschen ausgemergelt und sein Kopf ist fast dicker als sein relativ schlanker Körper.
    Ich schliess mich da eindeutig an die Meinung von Mr. Seatrout an--eine Mefo. :D

Mit der Fireline hab ich auch nur schlechte Erfahrung machen müssen. Abrisse schon bei relativ kleinen Hängern im Kraut. Hab jetzt umgestellt zurück auf monofile--fluocarbon von Trilene und bin damit sehr zufrieden. Zur Belohnung gabs am Wochenende gleich eine Meerforelle--leider untermaßig, aber blitzblank. Naja als ich mit der Monofilen gefischt habe , war das fast ein " Comming-Home "-Gefühl--grins :dance::

Also ich bin davon fest überzeugt das schon mal ein großer Weißer Hai durch die Ostsee geschwommen ist, nur hat ihn wohl keiner gesehen. Deswegen--denk mal dran wenn du das nächstemal mit deiner Wathose bis zum Bauchnabel in der Ostsee stehst und es ist schon fast ganz dunkel. Du solltest immer schön die nähere Umgebung nach einer großen Flosse absuchen und nicht jeder Felsen muss auch ein Felsen sein--ach ja und wenn es dann in deiner Wathose ein wenig feucht wird, dann sind das eher nicht die undichten Nähte ---grins jumpinglemon

Hallo,
    eigentlich brauchst du keine Multi eine etwas größere Stationärrolle von Penn oder Shimano ( die stecken ordentlich was weg ) ist mehr als ausreichend.Aber wenn dir das Fischen mit der Multi soviel Spass macht , würde ich an deiner Stelle eine preisgünstige von Okuma z.Bsp. nehmen. Aber auf jeden Fall solltest du eine Spinnrute und eine Stationärrolle mitnehmen, damit du z.Bsp. bei schlechtem Wetter auch mal vom Ufer fischen kannst, du wirst erstaunt sein, weas man da alles auch in beachtlichen Größen fangen kann. Ich mache das oft , auch mit leichtem Mefo-Gerät, das macht wirklich Spass und ist sehr vielseitig.Außerdem nervt mich die Kurbelei mit der Multi, gerade bei größeren Tiefen, wenn man nur mal den Köder kontrollieren will.Ich nutze die Stationärrolle soweit es geht. Nur beim Tiefseefischen mit sehr schweren Bleigewichten, oder bei sehr großen zu erwartenden Fischen nehm ich natürlich eine Multi---also viel Spass ( und vergiss die Mefo-Ausrüstung nicht--grins ) jumpinglemon