Beiträge von jolyjoker

Hallo

ich habe folgendes Problem: Ich will mir eine Ausrüstung für das Meerforellenfischen an der Ostseeküste zusammenstellen - also Strandangler. Ich habe ausreichende Fliegenruten zwischen 5 und 9/10. Bei den Spinnruten muß/ will ich mich ergänzen.
    Seit 1ner Woche erschlägt mich das Angebot solcher Ruten und deren Materialbezeichnung sowie die konstruktiven Vorteile.
    Hat jemand einen Link über die diversen Carbonsorten der Rutenanbieter und die qualitative Vergleichbarkeit?
    Wie erkenne ich die Qualität solcher Ruten? Jeder bietet prinzipiell die besten Ruten an und die Preise gehen von 45€ locker bis zu 450+€uro.
    Gewicht scheint ein Faktor zu sein; die Ringe ebenfalls. SIC scheint qualitativ sehr gut zu sein - aber schon die Anzahl der Ringe ist sehr unterschiedlich. Ich stelle mir ne Steckruten vor von 3 Meter bis 3,30. Wieviele Ringe sind mindestens nötig und wieviele maximal. Ich will mit Stationärrollen fischen, ob geflochtene oder monofil - das ist noch offen.
    Über entsprechende Infos bin ich sehr dankbar
    Joly

Ich war jahrelang in Köln auf Zander und Barben aktiv.
    Auf Zander mit toter Laube auf Grund oder mit Gummi : Am Schokoladenmuseum; Panzerauffahrt an der Rhodenkirchner Autobahnbrücke Unter dieser Brücke bis zur Alten Liebe; Warmwasserausfluss im Norden Kölns. Nähe Hafen - jeder Angler dort kennt den Platz. Auf der Poller Seite unter der Eisenbahnbrücke -schau Dir rechts und links das Ufer und die Gumpen am Brückenpfeiler an
    Auf Barbe: Direkt an den Schiffen der Weißen Flotte mit Käse und Pommes(ab Schokoladenmuseum bis Ende der Uferpromenade). Die Passanten können da recht rabiat werden, wenn Barbenblut fließt. Sicherer ist das Ende der Promenade flussabwärts. Das Geländer hört dort auf. Dort haben wir mit Brandungsruten und Sargblei auf Großbarben gefischt. Rausschmeißen so weit es geht; mit Käse und Sargblei>100Gramm; dünne Geflochtene mit Schlagschnur. Heavy Feeder geht auch sehr gut.
    Joly

PS: Der Warmwasserausfluss ist manchmal recht belegt. Ein Stahlseil hing vor dem Ausfluss und war ein echtes Ködergrab. In der Warmwasserfahne habe ich 2 mal eine Meerforelle erwischt; zufällig beim Spinnen mit Wobbler auf Zander und Barsch

nochmals zu den Mücken:
    Stechmücken kenne ich in meinem Umfeld gar nicht. Neckargebiet zwischn Stuttgart und Heilbronn. In Finnland habe ich vor 5 Jahren mal für 6 Monate gearbeitet. Die Küste war Stechmückenfrei - aber im Hinterland an den Seen und in den feuchten Wäldern.....ohne Gesichtsschutz riskierte man an der Grenze wegen Unkenntlichkeit abgewiesen zu werden :D
    Das einzige mal, dass ich ein Mückenproblem erlebt habe ist schon ewig lange her ca 25 Jahre; da schlüpften wohl alle Eintagsfliegen im Rhein bei Köln. Das war echt heftig. Die Kölner Brücken mussten gesperrt werden weil die zerquetschten Mücken eine veritable Rutschpartie lieferten. Das ganze Rheinufer war durchgehend mit einem Mückenteppich bedeckt. Der Wind blies diese Mücken dann an einigen Stellen zu richtig großen Haufen zusammen. Diese fingen dann nach einigen Tagen zu stinken an. Ich hätte nie gedacht, dass im Rhein ein dearartiges natürliches Futteraufkommen existiert. Also freut euch der Mücken - sie sind der Garant prächtiger Fische.
    Dont worry be happy and use Omas alte Gardinen anstatt viel Geld für Chemie auszugeben
    Joly
    Das waren wohl eher Maifliegen oder so was - gestochen haben die nie

@ Leimentaler

Was Dir/uns die Filmemacher so auftischen ist mit viel Mistrauen zu betrachten. Schau genau hin ob da nicht ne Menge Scnitte zu sehen sind. jeder Schnitt eine Stunde erfolglose Angelei. Schau Dir mal die ProfiBlinker Filme an. Die Schneiden nicht. Da läuft die Kamera ununterbrochen. Da dauert es auch manchmal etwas länger oder der Fisch ist kleiner als erhofft. Diese Filme sind extrem preiswert und für 5 € kannste 4 Stunden zuschauen. Und die Fischen direkt vor Ort, in Deutschland sogar am Rhein im RheinauHafen und an anderen Stellen. Nicht in privaten Kleinstseen die man vorher mit Netzfängen übervoll beladen hat, oder am Abwasserrohr des Schlachthauses.
    Soviel zu den WunderKöder. Wenn Du damit anfängst wirst Du Dein Wunder erleben - aber nicht in Zentnern von gefangenen Barschen.
    Joly

Ihr solltet froh sein, dass es noch Mücken in euren Gewässern gibt. Dann gibbet auch Fisch. Im Norden hat man einen Hut auf und ein Stück Gardine dran. :D :D :D :D nicht teuer und kann man selbst machen. Dann gibbet auch in der Apotheke Baumwollhandschuhe und wenigstens eine Hand lässt sich auch mit nem Latexhandschuh schützen. Sieht blöd aus aber hilft. Und in der Nacht....
    Joly

dupermann2

Ich will niemanden auf Neopren einschwören. I kenne auch die geruchliche Seite. Aber seit 1975 kenne ich Neopren. Ich habe bisher noch nicht watend in der Ostsee geangelt - schon gar nicht in der kalten Zeit. Vom Fluss weiß ich, dass Neopren 12 Monate lang warmhält. Und in der Hochsommerzeit bin ich halt variabel. Was die atmungsaktiven Wathosen anbelangt - ich hatte schon mehrfach eine von einem Freund an - in der kälteren Jahreszeit. Trotz Hose habe ich mir den A... abgefroren. Ich habe förmlich gefühlt wie das eisige Wasser mir die Wärme abgezogen hat. Um diesen Wärmeverlust zu stoppen und Wärme in der Hose zu generieren hätte ich mehrere Lagen Funktionswäsche anziehen müssen. Und ob ich damit einen Sturz ins Wasser überlebe..... da habe ich so meine Zweifel. Wie schwer wäre ich in so einer weiten Hose mit 2 -3 Lagen Unterwäsche und alles voll Wasser? Wer könnte mich dann noch mit einem Arm aus dem Wasser ziehen.
    Selbst bei dickem Neopren wird eng geschnitten. Eindringendes Wasser ist höchstens fingerdick um einem rum. Und Neopren trägt!!!! Damit ist man unsinkbar. Rettungsweste ist nicht nötig.
    Joly

Ich habe diese Technik als Taucher kennengelernt. Wenn Du mal in der kalten Jahreszeit im Fluss einen Schwall Wasser in die Wathose bekommst brichst Du dann Deinen Angeltag ab und gehst nach Hause oder beißt Du die Zähne zusammen bis die feuchten Angelklamotten Körperwärme angenommen haben?
    Ich beiße die Zähne zusammen und mach weiter. Und wenn ich meine Neoprenwathose anhabe und es zu heiss wird, dann kühle ich mich mit nem Schwall Wasser ab. Das wirkt temperaturausgleichend. Auf dem Parkplatz ziehe ich dann trockene Ersatzklamotten an. Was ist da unsinnig dran? Es gibt immer noch was zu lernen. Du bist nicht allwissend - oder kannst Du über Wasser laufen?
    Und das mit der Badehose praktiziere ich schon lange. Im Sommer habe ich im Neckar nur Neoprenfüßlinge an, Badehose, und Angelweste sowie einen Taschengürtel. Angelpapiere und Handy sind wasserdicht in einem Beutel dabei. Das geht nur bei angenehmen Wassertemperaturen und auch nicht stundenlang, da auch 20 Grad warmes Wasser einen schnell auskühlt. Und im Sommer in einem Gebirgsbach geht das nicht. Also ist in vielen Fällen die Wathose dann ein MUSS. Und wenn Du keinen Hitzestau haben willst oder nicht im eigenen Saft gedünstet werden willst - was dann? Ich gehöre nicht zu denen die sich jedes Jahr den neusten Schnick Schnack leisten und für jede Wassertemperatur, jedes Gewässer und jede Jahreszeit ne seperate Wathose anschaffen. Ich bin auch oft mit meinem LongJohn im Wasser und auch im Bellyboat. Das ist die Nepprenbekleidung eines Kajakfahrers. Ideal auch fürs Angeln. Er sitzt hauteng und wird nur mit ner Badehose zusammen getragen. Er hat keine Füßlinge. Man braucht also ein Paar Watsocken. Sollte es zu heiß werden einfach mal untertauchen. Und ob Du es glaubst oder nicht - ich habe sogar meine Schwimmbrille mit und schau mir das Gewässer unter Wasser an. In sauberen Gewässern kannste damit sogar die Fische und deren Standorte sehen. Diese Schwimmbrillen gibt es bei Fielmann auch für Kurzsichtige. Kosten so ca 30 €uro. Noch ein Vorteil dieses LongJohn fürs Bellyboat. Wenn man abgetrieben wird austeigen und schwimmen; das geht fast so gut wie mit einer Luftmatraze. Ich habe auch nicht diese doofen kleinen Bellyboatflossen an sondern richtige Taucherflossen.
    Es hat durchaus Vorteile, wenn man mal über seinen Tellerrand blickt

Joly

@ Zensur durch Tom Rustmeier :

Was soll das? ich habe im internet/Google gesucht und diesen Beitrag gefunden. Das war eine ergänzende Meinung. Seit wann gibt es denn das Verbot andere Meinungen/Erfahrungen zu beauskunften und vorzustellen?
    Das sind doch total authoritäre Machtstrukturen, die Du da anwendest. Mit Demokratie oder dem Gedanken des Internets hat Dein Verhalten nichts gemein. Zum Schluss dürfen wir hier dann keine Meinung mehr haben, die nicht eurer Meinung entspricht?

Solche Einstellungen mögen in China ja noch akzeptabel sein
    Stell doch mal Euren Zensuranspruch als neues Thema ein
    Joly

Ich kann Dir nur empfehlen bei Wathosen eine Anprobe vorzunehmen. am Besten an einem Tag. Mit Dehnungsübungen, in die Hocke gehen, Spreizschritt nach vorn und zur Seite. Du stehst ja nicht nur im Wasser sondern gehst ja auch vom Parkplatz zum Wasser evtl über Stock und Stein und Stacheldraht. Eine zu weite Hose und Du hängst und musst flicken oder der Auftrieb der eingeschlossenen Luft lupft Dich an. Ich schwöre auf Neopren. Im Sommer lass ich Wasser rein das kühlt. Selbst sehr kaltes Wasser nimmt sehr schnell Körpertemperatur an und wird dann als angenehm empfunden.
    Joly

@ Gerd: Ich habe bisher erst 3 kleinere gefangen, unter einem Meter. Aber diese Anlein-Methode ist weder artgerecht noch von unserem Tierschutzgesetzen erlaubt. Sie ist ausschlieslich erfunden worden, um mit einer Kreatur möglichst oft Profit zu machen. Es hängen ja ganze Existenzen daran, dass Welse möglichst oft gefangen werden können. Wenn es einem Angler zu ekelhaft ist, einen Wels anzufassen und ihn zB zusammen mit dem Guide in der Strömung haltend sich erholen zu lassen, dann sollte solch ein Angler nicht auf Großwels gehen. Beim Big Game kommt auch keiner auf die Idee nen Hai an die Leine zu legen; nur weil der Wels Dir die Hand nicht abbeissen kann.....! Wenn, dann würdest Du das Anleinen eines Welses nicht versuchen.
    Warum kann man - wenn es unbedingt sein muß, den Wels nicht im Wasser ablichten? Weil man seine ganze Länge auf dem Photo dann nicht sehen kann - man muss ihn stattdessen aufs Ufer zerren und sich daneben legen! Wenn Du der Meinung bist, dass ein Grosser nicht alleine zu bändigen ist, dann besorge dir Helfer oder kapp die Leine. Welse sind nicht geschaffen um ihr Leben/Unversehrtheit zu verlieren nur um Erfolge per Bild zu dokumentieren. Wir leben in einem zivilisierten Land, Ethik ist eine jahrtausende alte kulturelle Errungenschaft, die bei uns dazu geführt hat, dass Tierschutz im Grundgesetz verankert worden ist. Und dieses Verhalten verletzt meiner Meinung nach erheblich den Geist des Grundgesetzes.
    Ich habe bisher noch nicht gezielt auf Großwaller geangelt. Sie sind ungeniesbar und nicht verwertbar. Beim Big Game wird der Fisch verwertet. Wenigstens im Roten Meer wo ich das ausführe. Darüberhinaus ist es in Deutschland/Neckar verboten einen Wels zurückzusetzen. Die Größe spielt keine Rolle. Er muß getötet und entsorgt werden. Mach das mal mit nem 2 Meter Tier. Das bedeutet dass Du es zur Abdeckerei bringen mußt. Das kostet noch extra und Dein Auto ist dann total versüfft.
    Ich denke, dass keiner von uns einen 2 Meter Wels "hebt"! Erschöpft oder fitt, das Tier schleimt so sehr, dass ein Griff nicht hält. Also wird es geschleift. Durch Schlamm, Steine und Sand. Ausgerechnet der Wels verträgt das unverletzt?
    Wie wärs mit einer schonenderen Behandlung?
    Wallergriff, Kopf in die Strömung und das Gewicht mit einem Handtuch unter dem Wels auffangen. Das kann man zu zweit. Man steht dann halt mal etwas länger im Wasser. Anleinen ist da natürlich bequemer. Und man kann noch schnell den nächsten fangen. Das ist die Pervertierung des Angelsports. Ähnlich pervers wie das Wettangeln auf Weißfische. Und auch das ist in Deutschland praktisch nicht mehr erlaubt. Wie das Fischen mit lebenden Köfi, Molchen und Fröschen.
    Zu Deinem letzten Satz: Das wär doch mal ein Bild wert wie so einem Arsch das Gebiss aus dem Maul fliegt.
    Joly

Susanne was regst Du Dich so auf? Bei den Moslems ist es durchaus üblich die ältere Frau arbeiten zu lassen und die jüngere zu genießen. Wenn die Jüngere in ein paar Jahren älter geworden ist, darf sie mit Dir zur Arbeit fahren. Dein Mann hat dann eine andere noch jüngere.... 4 Frauen sind erlaubt. Dann muss er sich von einer scheiden lassen. Natürlich wird er die ältere oder die, die am wenigsten Umsatz macht verstoßen.
    Wir leben nun mal in einer globalisierten Welt. Warum sollen wir Männer die Vorteile der Globalisierung nicht nutzen. Unsere Immigranten zeigen uns ja schon seit Jahrzehnten wie das funktioniert. Leider führt diese LebensArt dazu, dass man fast keine Zeit mehr zum Angeln hat.
    Tip: Nimm die Angelausrüstung Deines Mannes und geh angeln. Mit 32 wirst Du nicht lange angeln müssen bis einer von uns anbeißt
    Joly

Wenn Du kein Bild machen willst, warum dann überhaupt einen Fisch an die Leine legen? Wenn der Wels erschöpft ist, dann halte ihn mit dem Kopf gegen die Strömung. Nenn mir einen vernünftigen Grund warum man einen Fisch anleinen soll. Entweder Du lässt ihn sofort frei oder Du schlägst ihn waidgerecht ab. Aber es gibt sicherlich Sadisten die jedem zeigen müssen was sie für einen Fisch gefangen haben. Die freuen sich dann tierisch wenn sie alle 10 Minuten den Wels mal hochziehen können.
    Überleg mal was Du da gerade geschrieben hast
    Joly

Der Köfi auf Barsch ist oft unschlagbar; gerade wenn die Brut sich streckt. Im Fluß kannst du an der Stömungskante und in der Rückströmung Sternstunden erleben. Die Größe sollte etwas über der Durchschnittsgröße der einjährigen Brut sein. Halbfingerlang geht fast immer. Ein dünner Haken mit weitem Bogen - je nach Strömung ein Bleischrot einige Zentimeter davor und eine verschiebbare Pose. Fang flach an und geh dann Stück für Stück tiefer. Pose und Blei der Tiefe, Strömung und der Wurfweite anpassen. Friedfische waren bei mir bisher am erfolgreichsten. Die gibt es auch am häufigsten. Mit kleinen Flussbarschen oder kaulbarschen hatte ich bisher keinen Erfolg(Rhein und Neckar)
    Joly

Solange das Zeug sich nicht selbstständig macht!!!!
    immer noch besser so als mit der Reichskriegsflagge.
    Irgendwie erinnern mich diese Jungs an vergangene Zeiten. Seit es keine Mantas mehr gibt sind die Fuchsschwänze out.... und unsere Tricolore hipp.
    Hoffe nur dass die nicht mehr in ihre Stiefeletten pissen
    Joly

Taxler:

Dein Kommentar ist echt ein Kündigungsgrund für solch ein Forum. Wer kann Dir eigentlich mal ne gelbe Karte zeigen.
    Hier fragt ein 14jähriger wie er am Besten ein Tier quälen kann und Dein Kommentar ist reduziert auf "er fragt nur und es muss ja nicht in Deutschland sein wo er es macht. "Tollll - Ehrenmorde an Frauen sind dann nach Deiner Meinung akzeptabel solange sie nicht in Deutschland durchgeführt werden - klasse so ne Einstellung. Damit katapultierst du uns Angler gleich wieder in die Gruppe von primitiven Tiermördern, die für ihr angekratztes Ego Fische quälen müssen.
    Erschreckend ist auch, dass dem Jungangler gleich mitgeteilt wurde wie man es richtig macht. Offenbar gibt es hier doch zu viele die, für ein Angeberbild ein Tier stundenlang quälen werden. Sollte dann am Tag das Licht nicht optimal sein, dann wartet der Tierquäler doch gleich nochmal 24 Stunden.
    Super - und das rechtfertigst Du auch noch

Stell doch mal Deine Meinung hier im Forum zur Diskusion!! Würde mich wirklich interessieren wieviele Primitivlinge sich mit Dir solidarisieren

Joly