@ Gerd: Ich habe bisher erst 3 kleinere gefangen, unter einem Meter. Aber diese Anlein-Methode ist weder artgerecht noch von unserem Tierschutzgesetzen erlaubt. Sie ist ausschlieslich erfunden worden, um mit einer Kreatur möglichst oft Profit zu machen. Es hängen ja ganze Existenzen daran, dass Welse möglichst oft gefangen werden können. Wenn es einem Angler zu ekelhaft ist, einen Wels anzufassen und ihn zB zusammen mit dem Guide in der Strömung haltend sich erholen zu lassen, dann sollte solch ein Angler nicht auf Großwels gehen. Beim Big Game kommt auch keiner auf die Idee nen Hai an die Leine zu legen; nur weil der Wels Dir die Hand nicht abbeissen kann.....! Wenn, dann würdest Du das Anleinen eines Welses nicht versuchen.
Warum kann man - wenn es unbedingt sein muß, den Wels nicht im Wasser ablichten? Weil man seine ganze Länge auf dem Photo dann nicht sehen kann - man muss ihn stattdessen aufs Ufer zerren und sich daneben legen! Wenn Du der Meinung bist, dass ein Grosser nicht alleine zu bändigen ist, dann besorge dir Helfer oder kapp die Leine. Welse sind nicht geschaffen um ihr Leben/Unversehrtheit zu verlieren nur um Erfolge per Bild zu dokumentieren. Wir leben in einem zivilisierten Land, Ethik ist eine jahrtausende alte kulturelle Errungenschaft, die bei uns dazu geführt hat, dass Tierschutz im Grundgesetz verankert worden ist. Und dieses Verhalten verletzt meiner Meinung nach erheblich den Geist des Grundgesetzes.
Ich habe bisher noch nicht gezielt auf Großwaller geangelt. Sie sind ungeniesbar und nicht verwertbar. Beim Big Game wird der Fisch verwertet. Wenigstens im Roten Meer wo ich das ausführe. Darüberhinaus ist es in Deutschland/Neckar verboten einen Wels zurückzusetzen. Die Größe spielt keine Rolle. Er muß getötet und entsorgt werden. Mach das mal mit nem 2 Meter Tier. Das bedeutet dass Du es zur Abdeckerei bringen mußt. Das kostet noch extra und Dein Auto ist dann total versüfft.
Ich denke, dass keiner von uns einen 2 Meter Wels "hebt"! Erschöpft oder fitt, das Tier schleimt so sehr, dass ein Griff nicht hält. Also wird es geschleift. Durch Schlamm, Steine und Sand. Ausgerechnet der Wels verträgt das unverletzt?
Wie wärs mit einer schonenderen Behandlung?
Wallergriff, Kopf in die Strömung und das Gewicht mit einem Handtuch unter dem Wels auffangen. Das kann man zu zweit. Man steht dann halt mal etwas länger im Wasser. Anleinen ist da natürlich bequemer. Und man kann noch schnell den nächsten fangen. Das ist die Pervertierung des Angelsports. Ähnlich pervers wie das Wettangeln auf Weißfische. Und auch das ist in Deutschland praktisch nicht mehr erlaubt. Wie das Fischen mit lebenden Köfi, Molchen und Fröschen.
Zu Deinem letzten Satz: Das wär doch mal ein Bild wert wie so einem Arsch das Gebiss aus dem Maul fliegt.
Joly