Beiträge von jolyjoker

    Ich möchte leichte voluminöse Streamer mit Schlauch binden. Es fehlt mir an einer Idee und an einem Material das den Schlauch auseinander bringt.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Joly


    Größe bis Kleinfingerlänge; Einzelhaken oder Tandem oder auch Tube

    Hallo Alex,


    Doch noch nen Tipp: für die Döbel dort. Ich fische im Neckar sehr erfolgreich auf Döbel. Ich binde mir die Döbelfliegen selbst. Eine Feder, 1 Haken + ein Haken. Binde die Feder hinten am Haken mir der Spitze fest. den Faden nach vorne wickeln, dann die Feder/Hechel nach vorne zum Öhr wickeln und mit nem Whipfinish fixieren. Das nennt man die Klobürste unter den Fliegen. Die Hecheln gibt umsonst bei den Kleintierzüchtern/Hühnerhalter. Oder in jedem Fachgeschäft für 3 € ein Stück vom indischen Billigskalp. Schwarz braun gesperbert. Ein Stück roter Wollfaden und Du hast ne red tag für Äschen und Barsche. Die Dinger funktionieren und sind unschlagbar billig. So habe ich mit dem Binden angefangen.
    Zusätzlich Körpe erhälst Du wenn Du 1 Stück Wolle einbindest und dann die Feder wickelst.
    Kosten 10 cent für den Haken. Der Rest ist umsonst. Das mach ich schon seit 20 Jahren
    cheers
    joly

    Wow,


    wir machen uns ja richtig Sorgen um Dich. Mit 42 hast Du doch schon mehr mitgemacht als mit n´paar und zwanzig. Wozu dann die Aufregung. Schließe noch schnell eine Rechtsschutzversicherung ab und nimm ein oder mehrere Bekannte mit, die Dir als Zeuge dienen können. Man weiß ja nie was für ein seelischer Krüppel vor einem sitzt. Falls möglich geh in einige mündliche Prüfungen als Besucher rein und wärm Dich dort ein bischen auf. Falls Du die Namen Deiner Prüfer kennst, such deren Prüfungen auf. Das habe ich gemacht. Du kennst sie dann schon. Scheu Dich nicht diese Prüfer nach einer Prüfung anzusprechen. Ich würde mich nicht scheuen sie zu fragen, wie man sich mit so einem Prüfungsproblem verhält. Frag diesbezüglich nach deren Erfahrungen mit solchen Prüflingen. Fragen kostet nichts. Du begibst Dich auch nicht in eine nachteilige Position, wenn Du das thematisierst. Der Prüfer weiss es nur ein wenig früher. Aber er ist dann informiert und miteinbezogen. Falls der Prüfer auch Dein Lehrer ist, kannst Du seine Sprechstunde nutzen, um ihn zu informieren. Ich glaube nicht, dass solches Wissen falsch genutzt wird. Und wenn dann nur extrem selten.
    Ich weiß nicht was Du studierst. In meinem Fall gab es zu BWL und VWL 2 Bücher mit allen typischen Prüfungsfragen und den Antworten. Falls es das in Deinem Fach geben sollte fang frühzeitig mit dem Suchen an. Vademecum für die BWL Prüfung war der Titel. Frag Dich durch.
    Solche Hilfen sparen massig Zeit und peppen das passive Wissen auf. Das Beste - die Prüfer nutzen diese Bücher ebenfalls :.)( - das wird dann einfacher zu ertragen sein
    cheers
    Joly

    Hi
    Danke für den blog Tip.
    Die Dinger sehen echt süß aus, auch das Kulturdäschle mit den Fliegen. Aber mal ehrlich, muss ich jeden Trend mitmachen? Ich kauf mir doch keine Rute, wenn ich mal in den Alpen kraxeln will. Dann doch rein in den Alpenverein und nicht in den Angelverein.
    Joly

    Hallo Schwabe,


    Ich habe mit Interesse Diese mails gelesen. Ich war mit ner Rute und Co. noch nie im Hochgebirge. Nur mit dem Auto. Aber 4 Meter Kohlefaser in der Hand----was sind denn eigentlich Gebirgsbäche? Bach ist 2 m breit nach meinem Empfinden, warum dann solche Längen. Falls der Bach mal breiter wird, ist er eh so flach, dass nur noch ein verendeter Fisch sich dort wohlfühlt. Und mit 4m am See -- na ja dann fehlen Dir die 20 Meter zum Fischanwerfen. D.H.: Du nimmst dann doch noch ne fünfer Rute mit. 0:-} Und die Kühlbox für den erwarteten Fang, die Flasche Bier, den Kleinkocher für den Tee, die Überlebensausrüstung falls das Wetter umschlägt und , und, und,....
    Tip zur Lösung des Gewichtproblems: ein Muli - das schleppt dein Angelzeug klaglos hoch, Dich übrigens auch.
    Adele
    joly

    oh Gott- ein Schwabe,
    sind die sehr billig diese tenkara ruten? Ich habe diese Bezeichnung noch nicht gehört. Brauch man ein Abitur um damit zu werfen?
    Lass mich doch mal wissen wie ich an Deinen blog rankomme. Ich möchte ungern was verpassen.
    Danke
    Joly


    PS: Wale sind geschützt! :freak: :freak: :gaga: :gaga:

    generell ist mir bisher nie die Rute im Drill abgebrochen; nur das Vorfach. Letztendlich brauchst Du keine Karpfenrute, Jede andere tuts auch - und der Karpfen beisst nicht wegen Deiner Rute sondern weil er Hunger hat. Übrigens: die sensibelste und beste Rute ist Deine Hand. Warum fischen die Norweger denn so gerne ohne Rute?
    LG
    Joly

    Hallo Schröderin,


    Ich hatte nie Angst in mündlichen Prüfungen, wohl aber vor schriftlichen. Letztendlich habe ich mich für mündliche wie für schriftliche Prüfungen immer auf Lücke vorbereitet. Bei den Lücken habe ich 2 Strategien genutzt. Sofort das Nichtwissen zugeben und 2 Alternativen vorschlagen oder mit Labern anfangen und nachfragen und schnell die Kurve in meine Wissensgebiete zu kriegen.
    Ein typisches Beispiel: In der mündlichen Prüfung zur allg. BWL hat der Prof als erste Frage die Verbuchung einer Bleistiftbeschaffung, die aus der Portokasse getätigt wurde gstellt. Ich habe locker gesagt ich bräuchte keine Aufwärmrunde er solle sofort mit gehaltvolleren Fragen kommen. Hat er auch. 2. Fall: Allg VWL - der Prof fragt mich zu einem Thema - ich sage null Ahnung - er stellt die gleiche Frage mit einem Tausch von Haupt- und Nebensatz, also das gleiche Gebiet. Ich habe danach an beide Professoren die Frage gestellt ob das nicht eine Bewusste Rausprüfung sei. Der 2. Prof zierte sich zuerst, ich fragte dann ob er vor Gericht als mein zeuge aussagen wollte. Er bat mich vor die Tür. Drinnen hat man sich dann ausgetauscht und einen Kompromis gefunden. Ich bekam von dem 2. Prof ne neue Frage die ich beantworten konnte.
    Also: Aufregung ja, Angst nein. Noch ein Punkt: Wir haben so wenige gute Absolventen im Markt, dass man/frau keine Panik zu haben braucht. Wir haben von allem zu wenig. Gut ausgebildete Menschen meine ich. Und so gut wie Du aussiehst..... :kopf: Auf dem Kopf brauchst Du nicht zu stehen, oder Fingernägel kauen.
    Oder fahr die weibliche Tour: sag einfach Du bist in therapeutischer Behandlung wegen Deiner Prüfungsangst......Es gibt unheimlich viele Prüfer, die dann den Kafferlier raushängen lassen
    Viel Glück
    Joly

    Solche Nachrichten scheinen hier ziemlich häufig zu sein.
    Ich habe gerade auch so eine erhalten. Ich frage mich warum Blinker nicht eine Liste mit echten Moderatoren griffbereit zur Verfügung stellt. Und warum man gerade mich damit kontaktet. Die Schröderin 0Kirsten ist doch viel hübscher
    LG
    Joly

    Hallo Freaks,


    das ist doch alter Wein in neuen Schläuchen. Neben Kronkorken lassen sich auch alle Löffel etc zu Spinnern, Blinkern und leichten ostseetauglichen Pilker verarbeiten. Also warum solch eine Begeisterung? Flaschenscherben wären der Hit, wenn die Löcher einfacher zu bohren wären.
    joly

    Wenn man euch so hört, dann müsste ja das Schwimmen im Neckar verboten sein. Sämtliches schwimmendes Federvieh wäre welssisiert und jeder Dackel der nach dem Stöckchen im Neckar schwimmt würde sein Ende im Welsdarm finden.
    Warum nehmt ihr nicht einfach eure 130lbs Hochseeausrüstung für den weissen Hai und den blauen Marlin und den großen Thun?
    Es gibt da Skifahrer mit der teuersten Ausrüstung; die fahren morgens mit dem Lift hoch, sufen den ganzen Tag an der Bar und kommen mit dem letzten Lift zurück.
    Petrie Heil


    schaut euch doch mal den Waller an der mit einer Blechpeitsche und nem braunen Gummifisch gefangen wurde! So nen Waller würde ich gerne auch mal im Neckar sehen

    In Italien hat man vor Jahren sich damit beholfen. Es gab einige Photos solcher Fliegen. Ich erinnere mich noch an eine Libellennachbildung und/oder an eine Maifligennachbildung. Alles war mit einem stück nylon geformt. Körper, Beine mit Knoten, Flügelumrisse und Fühler. Wer hat in der Literatur oder sonstwo entsprechende Informationen aufgeschnappt?


    Danke


    Joly

    Zu Deinen Miniwobbler im Eigenbau.
    Ich habe aus einem Besenstiel vor Jahren die Bananenwobbler nachgebaut. Das ist einfach und ne Tauchschaufel ist nicht nötig. Vergiss Balsa, Holz lässt sich besser und weiter werfen. Ich habe diese Wobbler an Brückenpfeiler geworfen und dann eingeholt. Mit Erfolg. Kaputt gehen die auch nicht. Die Form habe ich mit einem elektrischen Schleifgerät nachgeahmt. Lack ist nicht nötig. Nur das Feuerzeug für schwarz und Filzstifte. Mein erster Wurf am Neckarufer entlang in HD brachte mir einen großen Döbel. Später Barsche und Hechte. Ob die Bananenwobbler unter Fingerlänge gut laufen kann ich nicht sagen


    Joly

    Ich habe mal in einer Angelzeitung gelesen, dass in Kuba Sekt und Weinkorken dazu benutzt werden. Man formt an einem Ende des Korkens die Vertiefung und befestigt Federn, Tintenfischtentakeln etc daran. Das wird dort auch von den Angeltouristen mit Erfolg benutzt. Falls Du mal am Flughafen von Helsinki landest, schau Dich mal in den Souvenirgeschäften um!!!! Dort werden von Rappala kleine und mittlere Popper und Wobbler als Schlüsselanhänger angeboten. Die haben nur kleine Fardefekte unnd lassen sich einfach umrüsten. Die sind so gut wie das orginal ohne Haken und Kosten nur 2 - 4 €uro
    Joly