Hallo Heimo,
ich war letztes Jahr im Mai in Hanstholm und hatte 2 Ausfahrten gebucht.
Am Tag bevor ich angekommen bin waren alle Schiffe ausgelaufen und
um 10°°Uhr gleich wieder in den Hafen zurück gekehrt.Es hieß,der Wind
bließ mit 8-9 (!!!) Bft.
Früher hieß es, "Wir fahren nur bis Windstärke 5 ". Die tun ja so,als sei es mit dem Meeresangeln bald vorbei und mann wolle noch einmal groß "absahnen". Ob das mit den neuen Sicherheitsrichtlinien der EU zusammen hängt,die ab 2006 - 2010 wirksam werden ?
Ich habe schon so manche fahrt mit Moelboen und Bonito gemacht und
das bei Windstärke 6-7,das war schon derbe und ein ganz schöner
Kraftakt.Allerdings habe ich bei solchen fahrten auch schon oft sehr gut
gefangen und ich mag es auch ein bisschen rauher !!
Wichtig ist,gerade bei solchen Bedingungen,unbeding vorher gut schlafen
und auch frühstücken,dann geht es einem deutlich besser und vieleicht noch ein Scopoderm TTS - Pflaster.
Ich fahre am 20.Mai wieder mit Bonito,bin schon richtig g...!!
Mal sehen,was für ein Wetter sein wird.
Gruß Torskhunter
Beiträge von Torskhunter
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Hallo Sportsfreunde,
mit etwas Verspätung möchte ich hier einmal meine Erlebnisse bei der
o.g. Wracktour am Gelben Riff schildern. Um es gleich vorweg zu nehmen,
es war für mich und wohl die meißten anderen eine herbe Enttäuschung!!
Es war mitte August 2004 und der Wind bließ wieder mal kräftig mit
13 Meter pro sekunde ( Bf Ende 6 ). Ich konnte mir kaum vorstellen,daß bei diesem Wind die Angelfahrt tatsächlich stattfinden würde.Aber ich wurde eines Besseren belehrt,die Prognosen des deutschen Wetterdienstes sind für die Seegebiete Fischer und Skagerack nicht immer
zutreffend.Auf dem Campingplatz Hanstholm hat mir der Tourveranstalter
Kurt Muskat gesagt,daß der Wind ab 0°°Uhr deutlich abnehmen würde.
Und tatsächlich,ab 22°°Uhr hat der Wind schon deutlich nachgelassen.
Ich möchte an dieser Stelle einmal betonen,daß Kurt Muskat trotz aller
Kritik ein ganz "feiner Bengel" ist,der dafür sorgt,daß seine Petrijünger immer mit reichlich Alkohol versorgt werden!!
Entsprechend angeheitert begab ich mich um 0°°Uhr an Bord der MS-Thailand,bereitete mein Angelgerät vor und verkroch mich anschließend
in meine Koje.Die See war noch sehr aufgewühlt und das Schaukeln des Schiffes wirkte sehr schlaffördernd.Nach ca. 6 Stunden Fahrt hielt der Skipper über dem ersten Wrack.Kurt Muskat hatte im Vorfeld bereits angekündigt,daß die Fänge an den ersten Wracks am besten sein würden.Aufgrund des immer noch kräftigen Seegangs beschloß ich von vornherrein mit 600g.Pilkern zu Angeln,das Wrack lag in 160 Meter Tiefe!!
So ließ ich also meine "Bleistange" ab und nach dem dritten Anrucken gleich ein kräftiger schlag in der Rute,das war ein "kapitaler"!!
Mühsam drillte ich den Fisch langsam nach oben.Etwa auf halber Strecke bemerkte ich,daß die meißten anderen Angler mit für diese Drift viel zu leichten Pilkern fischten.Dem zufolge trieben deren Schnüre in die meine
und es kam zur ersten Verwicklung,so daß ich den ersten Dorsch nicht mehr landen konnte.Kurz vor der Wasseroberfläche war der Schnursalat so groß,daß ich keinne Spannung in der Schnur mehr erhalten konnte.Ich konnte schon den gelben Bauch des Dorsches unter der Wasseroberfläche erkennen,es schien als würde mir der Dorsch mit den Brustflossen noch einmal zuwinken um dann wieder in der tiefen See zu verschwinden.Schätzungsweise war das ein 20 Pfünder !! Insgesamt passierte mir das 4 mal (!!!) . Es gab leider zu viele "Experten",die bei dieser Drift und dieser Tiefe mit 200-300g.-Pilkern angelten,um mit reichlich kleinen Köhlern aus dem Mittelwasser ihre Fischkisten zu füllen!!!
Es versteht sich von selbst,daß wenn mit so unterschiedlich schweren Pilkern geangelt wird,sich die Schnüre durch die Drift immer wieder verwickeln.Auch sehr oft kam es vor,daß trotz eines derben Drills des Nachbarn fleißig die Montagen abgelassen wurden und diese sehr zielstrebig in die Schnur des Anderen trieben,was sogar von Kurt Muskat mit derben Beschimpfungen geahndet wurde,auch ihm ging dadurch wohl der Eine oder Andere Fisch verloren.
Mir wurde dann noch vorgehalten,ich hätte selber schuld,weil ich mit zu schweren Pilkern geangelt hätte und ich dadurch die Verwicklungen selbst verschuldet hätte und außer dem würde ich die Fische durch meine bunten Montagen regelrecht erschrecken.Also.ich angelte mit 500-600g Pilkern und einem Gummioctopus im Drillingshaken,eigentlich so wie immer und das überwiegend recht erfolgreich,zumindest bei anderen Ausfahrten.
Ich konnte dann noch einen Köhler von gut 15 Pfund landen,dieser biss sehr dicht über dem Wrack,was mich in meinem Tun nur bestätigte,kapitale Fische beißen äußerst selten im Mittelwasser!!
Es wurden bei dieser 26 Stündigen Wracktour etwa 8-10 Dorsche um 20 Pfund gefangen und sehr viel Kleinfisch.Das entschpricht in etwa einer normelen Ausfahrt mit MS-Bonito oder Moelboen.Mann sollte also eine solche Wracktour besser nur mit einer auserlesene Gruppe machen,ich werde in Zukunft jedenfalls an solchen Angelfahrten nicht mehr teilnehmen.
Kurt Muskat meinte auf der Rückfahrt jedenfalls auch,das sei die schlechteste Fahrt überhaupt gewesen,eine Doublette mit zwei 20 Pfündern und der größte Dorsch bei 22 Pfund würde einen solchen Aufwand nicht rechfertigen .
Ich fahre im Mai dieses Jahr wieder mit MS-Bonito,da weiß ich,was ich habe.
Gruß Torskhunter -
Hallo Leute,
eine Ausfahrt am gelben Riff kostet jetzt 90 Euro,eine
Übernachtung im "preiswerten" Seemannsheim" kostet glaube ich so
um die 50 Euro pro Person im Einzelzimmer.Ein Zimmer zu zweit oder
zu dritt ist entsprechend günstiger.Ich bevorzuge allerdings den Campingplatz von Hanstholm,das kostet 12.50 Euro pro Tag pro Person
und mann kann nach der Angeltour ein schönes "Grillerchen" vor seinem
Zelt machen und den Abend ungestört am Strand bei einem gemütlichen
Bierchen ausklingen lassen.
Ich muß jetzt erstmal meine Frau von der "Notwendigkeit" einer erneuten
Fahrt zum gelben Riff überzeugen ( ich bin ja gerade wieder zuhause ) .
Wenn es nochmal loßgeht versuche auf jeden Fall wieder einen Platz auf
Moelboen,Bonito oder Yellow Reef zu bekommen ( oder mehrere Plätze ).
MS-Thailand geht zur Not auch , Mit den Schiffen in Hirtshals habe ich keine Erfahrung , MS-Mille soll recht gut sein !
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal,
bis dann
Torskhunter -
Hallo Leute,
merkt Euch doch mal eines :
Der Weg zum "Riff" doch immer lohnt , auch wenn mann etwas "weiter"wohnt !!
Ich bin jetzt gerade mal eine knappe Woche zuhause und überlege , wie ich nochmal vor meiner Wracktour im August eine Fahrt "zwischenschieben" kann !!
Gruß
Torskhunter -
Hallöchen,
ich war letzten Montag in Hanstholm und habe eine Ausfahrt mit
MS-Bonito gehabt. Um es gleich mal vorweg zu nehmen,die für Dienstag
gebuchte Fahrt mit MS-Yellow Reef wurde wegen zu starkem Wind
abgesagt. Am Sonntag,so habe ich vor Ort erfahren,sind die Boote
um 6°°Uhr ausgelaufen und nur etwas vor der Küste rumgegurkt.
Um 10°°Uhr kamen sie wieder in den Hafen,die See war einfach zu
aufgewühlt !! Für Montag war Windstärke 5-6 vorhergesagt und so
fuhren wir um 6°°Uhr loß.
Nach einer Stunde Fahrt der erste Stopp ( der Skipper wollte wegen der
immer noch sehr aufgewühlten See noch etwas warten bevor es weiter
raus ging ) .Ich kannte das und war deshalb nicht überrascht,daß eine
genze Menge guter Dorsche bis 10 Pfund an Bord kamen.Wir blieben noch
etwa 2 Stunden vor Hanstholm und fingen alle so etwa 5-10 gute
Dorsche . Dann ging es weiter raus zum Riff und mann konnte trotz der hohen Wellen noch recht gut angeln, die Drift war nicht sehr stark,so daß
ich mit "leichtem" gerät angeln konnte.Immer wieder kamen Fische mit
guter durchschnittsgröße an Bord und alle Angler mußten bald eine
zweite Fischkiste anfangen.Zum Ende der fahrt hatte ich also knapp
30 Dorsche gefangen.Davon hatten zwei drittel ein Gewicht von etwa
10 Pfund ( ich habe natürlich nicht alle gewogen ) und ein Brocken von
20 Pfund war auch dabei !! Ich hatte allerdings beim gaffen von Doubletten aber auch ein par verloren und beim Drillen eines vermutlich
recht großen Brockens ließ ein anderer Angler seine Schnur in meine
reintreiben und nachdem wir den "Knoten" auseiandergefummelt hatten,
war der Fisch weg.Sowas kann immer mal passieren und sollte locker
hingenommen werden , das gehört einfach dazu !!
Es wurden fast nur Dorsche gefangen an diesem Tag und ein Steinbeißer
wurde mit einem Pilker gefangen und das ist wirklich selten.
Auf allen 3 Booten wurden so gute Fänge gemacht und in der
Filetierhalle wurden pallettenweise die vollen Fischkisten rangefahren .
Mit einer solchen Tour am gelben Riff sollte wohl jeder sehr zufrieden
sein , ich war es jedenfalls !!
Gruß
Torskhunter -
Naja,
dann muß ich eben die Saison eröffnen.
Ich denke mal,daß die Kollegen vom "Anglerboard" oder "DF" schon
zu berichten haben.
Ich werde nächste Woche mal einen kurzen Bericht abgeben,
bis dann,
Torskhunter -
Hätte ich fast vergessen,
es wird am gelben Riff bei normalen Touren in Tiefen von 30-60 Metern
geangelt,bei Wracktouren bis 200 Meter. Spätestens dann kann mann
seine leichten Pilker getrost im Koffer lassen. -
Hallo Deckert,
natürlich hört sich 600gr, sehr viel an,aber es gibt eben Tage am
gelben Riff,da herscht so eine derbe Drift,daß mann einen 200 bis
300 gr. schweren Pilker einfach nicht auf den Grund bekommt.
Das gelbe Riff liegt ja im Skagerack,also Nordsee.Das bedeutet,daß
es bei Windstärke 5 schon ganz schön kabbelig wird,Winstärke 5 kann
mann ja auf der Ostsee als ideal zum Angeln bezeichnen.
Der Unterschied zwischen dem gelben Riff und der Ostsee ist aber,daß
am Riff die Fische auf relativ engem Platz versammelt stehen,was durch
den steinigen und zerklüfteten Grund zu erklären ist.
Mann muß also zusehen,daß man seinen Pilker bei starker Drift
auch schnell genug auf den Grund bekommt,da das Boot oder der Kutter
sehr schnell über den Fangplatz hinweg driftet.
Ich möchte noch einmal betonen,daß ich immer versuche,mit leichten
Pilkern bis 200gr. zu angeln,aber das ist manchmal eben wirklich
unmöglich !! Ich hatte letztes Jahr eine Ausfahrt im August mit MS-Bonito
und die Windvorhersage war Nachts Bft. 5-6, am Tage zunehmend 6-7 !!!
Und diese verückten Dänen sind tatsächlich ausgelaufen ( und ich mit ).
Ich erzähle hier keine Ammenmärchen,es wird heutzutage auch bei
Windstärke über 5 rausgefahren ! So, es war also Windstärke 6-7
vorhergesagt und die Wellenhöhe betrug 2-3 Meter,von Wellental
bis Wellenhügel wohl auch etwas mehr !!
Demensprechend war auch die Drift,wenn mann also bei so einem
Wetter mit 200gr. Pilkern Angelt , kann mann damit bestenfalls das Aufsehen der Möwen erregen. O.K.,solche Bedingungen sind wirklich
eher selten , aber ich habe sowas und ähnliches doch schon das eine
oder andere Mal erlebt.Und da hilft eben nur noch Schweres Gerät.
Ach ja,bevor ich es vergesse ,es gibt für das gelbe Riff eine schon fast
vergessene Regel : Keine Drift,keine Kapitalen ! Die dicken Brocken
beißen also eher bei etwas stärkere Drift,also sollte jeder auch ein par
dickere Pilker dabei haben.
Es ist natürlich eine schweine Arbeit ein par Stunden mit solchen "Granaten" zu angeln , aber es gibt Tage , da geht eben nichts anderes.
Ich bin auch immer froh,wenn ich am gelben Riff mit einem 150-200gr.
pilker angeln kann,gegen die Drift auswerfen und dann rannpilken.
Ich hoffe die Angaben waren etwas hilfreich,
Gruß
Torskhunter -
Hallo Mischi,
wenn Du mit der Einstellung ans gelbe Riff fährst,wirst Du wohl bald
eine derbe Enttäuschung erleben.Auch in der Nordsee sind die
Fischbestände zurückgegangen und demzufolge auch am gelben Riff.
Natürlich besteht dort eine viel größere Chance auf einen größeren
"Brocken" , aber mann sollte sich nicht darauf versteifen !!
Es werden zwar in der Regel deutlich größere Fische als in der
Ostsee gefangen, aber mann muß am gelben Riff deutlich umdenken
und sich auf andere Bedingungen einstellen.
Meine erste Fahrt dorthin war auch eine Katastrophe ( 1998 ).
Mittlerweile habe ich dort 12 Touren gehabt und werde dieses Jahr
an 3 weiteren teilnehmen.
Eines kann ich Dir raten : Nimm mindetens 2 Ruten und 2 Rollen mit.
Es ist ungemein ärgerlich,wenn Du an einer Stelle,wo große Dorsche
gefangen werden,einen Hänger hast und die Schnur reißt.Dann fängst
Du an Dein Gerät wieder in Ordnung zu bringen wärend um dich herum
die großen Dorsche gelandet werden.
Außerdem solltest Du unbedingt Pilker in allen Gewichten und Formen
dabei haben,denn es gilt folgende Regel bei der Wahl des Pilkers :
So leicht wie möglich und so schwer wie nötig.
Soll heißen : Ist die See ruhig und es herscht kaum Drift unbedingt
leichte Ausrüstung ( Pilker bis 200gr.) , bei starkem Wind und Drift
Pilker bis 600gr. , Teilweise noch schwerer !!
Ich versuche aber auch bei schlechtem Wetter zuerst schwere,aber
fischähnliche kompakte Pilker zu verwenden. Aber manchmal hilft eben
nur noch eine "Stange" von 600 bis 700gr.
Du brauchst auch nicht zu glauben,daß bei normalen Fahrten mit dem
Kutter reihenweise Wracks angelaufen werden,wenn überhaupt,vieleicht
eines was nich allzuweit "draußen" liegt !
Aber ich will Dir auch nicht alles vermiesen.Wenn Du die Grundregeln
am gelben Riff beherzigst,dann kann eine Fahrt zum gelben Riff auch
sehr erfolgreich sein. Viele Fische mit guter Durchschnittsgröße bis
10 Pfund und ein 20-Pfünder sind jeder Zeit möglich und volle
Fischkisten absolut keine Seltenheit !!! Und auf einen Dorsch jenseits
der 30 Pfund marke sollte man trotzdem zumindest vorbereitet sein !!
So,wenn Du noch irgendwelche Frage haßt , schreib einfach !
Gruß
Torskhunter -
Hallo Sportsfreunde,
ich fahre nächste Woche nach Hanstholm und mache jeweils eine
Ausfahrt mit Bonito und Yellow Reef.
Hat dieses Jahr schon jemand am Gelben Riff geangelt ?
Würde mich interessieren,wie die Fänge so gewesen sind und wie
die Fahrten so im allgemeinen waren.
Gruß
Torskhunter -
Ich vieleicht auch !!
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Lengalenga,
Dein vorletzter Bericht hat mich eigentlich garnicht so gestört,aber
die Ferse eines Anderen waren da schon anderer Natur.
Mit dem Verstehen ist das manchmal so eine Sache,der Ton (in diesem
Fall die Wortwahl) macht bekanntlich die Musik.
Du kannst deshalb davon ausgehen,daß ich sehr Wohl begriffen habe
worum es geht.
Ich habe dann natürlich auch meine Meinung zum Thema in Worte
gekleidet,die ich gewöhnlich nicht verwende !!
Der Sinn eines Forums ist es doch Meinungen Auszutauschen.
Da kann es auch mal etwas hitziger zugehen.
Ich respektiere die Meinung von Anderen,wenn dann aber jemand
(nicht du ! ) gleich aus der Haut fährt und beleidigend wird,reagiere ich dementsprechend.
Für mich ist dieses Thema damit erledigt !!
Torskhunter -
Wenn das keine derbe Kritik,dann weiß ich es auch nicht.
Anscheinend weiß hier der Eine oder Andere nicht,wodurch der
Kabeljau bedroht wird und wenn es Euch stört , daß erfolgreiche
Angler ihren Fang stolz präsentieren,dann frage ich mich,ob Ihr hier
im Forum " Meeresangeln " richtig seit !!
Versucht es doch mal im Forum " philosophieren,aber richtig " !!
Ich habe den Eindruck,daß hier ein par Berufsfischer ( gegen die ich
im Prinzip nichts habe ) den Anglern ihren Spaß madig machen wollen !!
Wer von Neid zerfressen ist,sollte sich entweder ein anderes Hobby suchen oder sich das Angeln von jemanden zeigen lassen,der es kann !!
Ich persönlich werde auch in Zukunft viel Spaß beim Meeresangeln haben
und auch beim leesen diverser Berichte im Forum.
Ach ja, eine sache noch : Da behauptet doch jemand ,wenn mann im
Sommer einen großen Dorsch fängt ,dann kann der ja im Winter auch
nicht mehr leichen.
Geht Ihr denn überhaupt nicht angeln !? Wie passt denn das zusammen !??
Manch einer sollte erstmal überlegen,was er schreibt (mag ja vieleicht
auch manchmal für mich gelten ) .
So,ich verabschiede mich erstmal bis auf weiteres.
MfG
Torskhunter -
Hallöchen,
Zum Thema " Leichdorsch " möchte ich auch gerne mal etwas sagen.
Ich lese hier teilweise derbe Kritik zum Fang von Leichdorschen.
Ich persönlich bevorzuge zwar immer einen großen Sommerdorsch,aber
den Fang von Leichdorschen dermaßen zu verurteilen halte ich für etwas
übertrieben !!
Was nützt es denn,wenn keiner mehr im Frühjahr auf Dorsch angelt,
wenn die nicht von Anglern gefangenen Leichdorsche mit an Sicherheit
grenzender Warscheinlichkeit von Erwerbsfischern erbeutet werden !?
Es ist hier im Forum doch bereits an anderer Stelle bestens beschrieben
worden,wie die Schleppnetzkutter die gesamte Ostsee "umpflügen"!!
Da ist es doch absolut paradox mit dem nackten Finger auf die Angler
zu zeigen.
Wann ist denn in Norwegen (z.B.vor den Lofoten) Hauptsaison !?
Im Winter/Frühjahr wird dort von den Berufsfischern alles an
(Leich)-Dorsch rausgeholt , was nur irgentwie geht . Die ganzen
Rekordfänge auf dem Öresund wurden im Winter oder Früjahr gemacht
und das waren doch alles Leichdorsche !!
Da wurden (werden) Dorsche jenseits der 50 Pfund Marke stolz auf
Fotos präsentiert und diese hätten im Sommer ein Drittel weniger
an Gewicht.
Wenn da ein Fang eines 40 Pfund Dorsches auf der Ostsee kritisiert wird,
halte ich das doch für etwas übertrieben.
Ein generelles Fangverbot für Dorsch/Kabeljau zur Leichzeit würde ich
generell befürworten,dann müßte dieses aber für alle gelten,auch für
die Berufsfischer.
Auch die Bürokraten in der EU sind offensichtlich bemüht die mageren
Bestände an Kabeljau und anderen Arten den Anglern in die Schuhe zu schieben.Die ab dem Jahr 2006 beginnenden Maßnahmen zur "Bekämpfung" von Meeresanglern durch völlig übertriebene
Sicherheitsvorschriften auf Angelkuttern werden ein großes Aussterben
der Angelkutter zur Folge haben !!!!
Ich selber glaube,daß das Befischen von Kabeljau/Dorsch erst dann
aufhören wird, wenn es keinen Fisch mehr im Meer gibt und das ist dann
ganz gewiss nicht die schuld von Anglern,mit einer Angel hat mann noch
keinen Teich leergefischt !!!
Deshalb sollte sich auch niemand die Freude am Dorschangeln nehmen
lasen,auch nicht im Frühjahr !!
Ein Fangverbot für Dorsch ? Jeder Zeit , aber dann für alle !!!
Also , weiterhin viel Erfolg allen (Meeres)-Anglern!!!
MfG
Torskhunter -
Hallo Leute,
ich habe auch schon so manchen Katastrophenkutter an der Ostsee
kennengelernt,ich fahre auch nur noch alle Jubeljahre dorthin.
Ich kann euch aber einen Kutter wärmstens empfehlen !!
Das MS-Einigkeit von Skipper Thomas Deutsch ist wohl an der
Ostsee eines der besten Schiffe. Guter Service,absolut sauber und der
Skipper bleibt auch schon mal eine Stunde länger draußen,wenn
schlecht gefangen wurde.
So geschehen im Februar letztes Jahr.
Wir hatten Ostwind und die Fischkisten waren noch ziemlich leer.
Der Skipper hat sich das "Elend" in den Fischkisten angesehen und
hat dann noch ein par gute Plätze angelaufen !!
Wir kamen 1,5 Std. später in den Hafen ( alle anderen Schiffe waren
natürlich schon da ) und ich habe von meinen 7 Dorschen 6 in den
letzten 1,5 Stunden gefangen,darunter einen von knapp 10 Pfund !!
Wenn ich mich mal an die Ostsee verirre gibt für mich nur einen
Kutter, MS-Einigkeit Heiligenhafen !!!
MfG
Torskhunter -
Hallo Rifffreunde,
seht euch doch mal folgende Seite im Internet an,da steht ein sehr
interessanter Bericht über das Gelbe Riff.
Einiges was dort zu lesen steht,wurde auch schon hier im Forum
diskutiert.
http://www.dorschfestival.de/M…hten/gelbes_riff_2003.htm
MfG
Torskhunter -
Hallo Heimo,
Du hast natürlich vollkommen Recht,ohne das Einverständnis
der Chartergruppe kann man nicht einfach jemanden auf das
Schiff holen.
Fragen muß mann natürlich vorher.
Ist übrigens voll schade,daß die Trille 2 nicht mehr fährt.
Andree Gothe hat mir letztes Jahr gesagt,daß die Sache für Ihn
erledigt ist,er wird nie wieder fahren.
Irgendwas wird sich schon finden,die Wracktour im August ist
ist übrigens für mich gebucht und bestätigt (wenigstens etwas ).
Ich melde mich dann wieder im August mit einem kurzen Bericht
über die Fahrt,
Bis dann
Torskhunter -
Hallo Leute,
es wäre natürlich auch eine vor allem für mich gute Altanative,
mich bei einer Gruppe einzuklinken,die eine Wracktour macht.
Ich habe diesbezüglich letztes Jahr eine Anfrage bei der Dame
gemacht,die die Buchungen von Moelboen,Bonito,Yello Reef
entgegennimmt.Aber sie konnte mir nichts anbieten,das Selbe
im Touristbüro ( eigentlich eine gute Adresse dafür ).
Ich möchte nocheinmal betonen,daß ich mir von einer Wracktour
auch nicht zuviel verspreche,die Berufsfischer haben ihre
Stellnetze mittlerweile auch an den Wracks,aber die Chance auf
gute Fänge ist wohl dort am größten.
Wenn ihr mal irgendwas hört von einem freien Platz bei einer
solchen Fahrt,laßt es mich bitte wissen !!
Mal ganz nebenbei,mann sollte auch Spaß an der Sache haben,wenn
die Fischkisten mal nicht so voll sind.
Ich fahre seit 1998 zum G.R. ,also mehrmals pro Jahr.Die richtig
guten Zeiten habe ich wohl verpasst.Mein Bruder (mit dem bin ich
bisher immer gefahren) fährt dieses Jahr nach Norwegen zum
Romsdalfjord.Er hat auf das G.R. dieses Jahr keine Lust und ich
möchte halt dieses Jahr auch etwas "besonderes".
Hat von euch eigentlich jemand eigene Erfahrungen mit den
Orca-Schiffen ( 1+3) ? Die berichte aus den diversen Angelzeitschriften
kenne ich wohl fast alle.
Ich werde in der nächsten Zeit noch etwas rumtelefonieren,vieleicht
ergibt sich ja noch irgentwas.
Bis Später
Torskhunter -
Hallo Heimo,
ich möchte Dir kurz mein "Problem" erleutern:
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht,daß die
devinitiv besten Fänge am Gelben Riff was sowohl die Menge
als auch die Größe der gefangenen Fische angeht über den Wracks
gemacht wurden.
Was glaubst Du denn wohl,wie oft die Skipper bei einer normalen
Ausfahrt ein gutes Wrack anlaufen !?
Wenn überhaupt vieleicht einmal !!
Ich hatte letztes Jahr mit der MS-Thailand eine sehr dürftige Ausfahrt.
Obwohl wir fast keine Drift hatten,weigerte sich der Skipper
ein Wrack anzulaufen,er meinte : " Gute Wracks ganz weit draußen"
Erst nach einer ganzen Weile hieß es dann : Dreiviertelstunde fahren,
Wrack !!"
Über dem Wrack wurde dann recht gut gefangen,u.A. ein Pollak
200 gr. unter dem dänischen Rekord !!!!
Die Moelboen,Bonito und Yello Reef laufen oft zu Anfang oder zum
Ende der Fahrt ein Wrack an,dann kommen auch die etwas größeren Brocken an den Haken.
Wozu heißt es denn wohl daß auch spezielle Wracktouren gebucht werden können !?
Und darum wollte ich ein par Leute zusammentrommeln , um eben
ein Boot für eine solche Wracktour zu chartern !!
Um sagen zu können, "da soll die Fahrt bitte hingehen"
Auf "prominente Angeler" bin ich glaube ich in der Tat nicht angewiesen.
Das ist das,was ich mit meinen Anfragen bezweckt habe !!
Natürlich haben die Skipper auch noch ein Wort mitzureden.
So,das reicht jetzt aber wirklich,machts gut
Jens -
Hallo Leute,
ich habe natürlich auch schon so einiges über die
Meeressporttouristik Kurt Muskat GmbH gehört und gelesen
und da gab es durchaus auch ein par negative Dinge.
Aber wenn man eine Flugreise bei Tui oder Neckermann bucht
kann man manchmal auch auf die Nase fallen.
Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen,eine Angelfahrt
am Gelben Riff über eine Agentur zu buchen !!
Aber bei der von mir beschrieben Wracktour handelt es sich um
eine Charterfahrt von Kurt Muskat,an der er auch selber teilnimmt
und vieleicht auch noch ein par "prominente" Meeresangler.
Es ist jedenfalls für mich die einzige Chance einmal an die
Angelplätze zu kommen,wo wirklich eine gewisse Chance besteht
meinen persönlichen Rekordfisch zu erbeuten.
Es wird sicher jeder verstehen,daß ich hier im Internet keine
privaten Telefonnummern veröffentlichen kann.
Bei der Auskunft kann man die von o.g.Person erfragen.
Durch ein persönliches gespräch mit Kurt Muskat erscheint die Sache
gleich in einem ganz anderen Licht.
Den Traum von der eigenen Charter eines Bootes habe ich inzwischen
ausgeträumt,die Resonanz auf diverse Anfragen ist gleich null.
Es wäre auch schwierig jetzt noch ein Boot zu bekommen,es ist schon
alles ziemlich ausgebucht.
Mann kann allerdings mit 1-2 Pers. ein oder zwei Tage vor einem
möglichen Termin direkt bei den Skippern anrufen und fragen,ob noch
1 oder 2 Plätze frei sind, hin und wieder sagen auch Leute kurzfristig
ihre Angelfahrten ab.
So,viel Erfolg bei Euren Angelfahrten,
Petri Heil
Torskhunter