Beiträge von Toschka

Hallo,
    ich habe am vergangen WE einen schönen Hecht aus der Füsinger Au gezogen das war allerdings mein erster Besuch, und von daher sehe ich diesen fang eher als Glücksfall. Köder war ein Gummifisch in Naturdesign in ca. 10cm. Gibt es bessere für Hecht in der Treene/Füsinger Au (ich schätze die beiden Gewässer haben fast die gleichen Vorraussetzungen). Und welche Köder (Fliegen und anderen Köder) könnt ihr mir dort für Meerforellen und Bachforellen vorschlagen? Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung in der Treene oder der Füsinger Au. Vielen Dank!

Hallo,

ich war vergangenes Wochenende in der Füsinger Au angeln. Dort habe ich von einem anderen Angler gehört dass er letztens eine 63er MEfo gelandet habe, und an diesem Tag 3 Hechte. Ich fing einen schönen der wider schwimmen ging wegen der Schonzeit. Am Abend habe ich dort einen großen Fisch steigen sehn. Nun wollte ich mal mit der Fliegenrute dahin weiß aber nicht welche Fliege. Kann mir jemand vielleicht Tips geben welche um diese Jahreszeit gängig sind, für Mefo wie Bachforelle? Vielen Dank

Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin vor ein paar Tegen in den asv Schleswig eingetreten, kann nun also dort angeln gehen. Kennt sich jemand mit dem Gewässer aus? Fängt man dort noch Hechte nud Zander? Wie groß ist die Chance? Ich bin erst 16, und darf daher nicht alleine vom Boot aus angeln. Gibt es denn gute LAndstellen zum Spinnen, oder lohnt es sich dann fast garnicht?

Vielleicht sind hier ja nochmehr im Asv. Welches Gewässer können mir dies am meisten empfehlen?

Ja, am Freitagabend habe ich mit meinem Bruder auf Dorsch geangelt. Wir fingen ca. 40Dorsche, 10 nahmen wir mit. Bis auf 3 waren keine untermaßig, ein paar sogar ü 50cm. Dann am Samstag, wir angelten von 1:00-15:30, fingen wir ca.50Dorsche, alle schwammen wieder glücklich.

Gefangen haben wir alle auf Gufis, am Jigkopf von 18-50gr. Die Guifis waren Kopytos in 5cm und die klassischen Twister.

Dieses Jahr ist ein Fangjahr!!!!!!

PS: Mein Bruder fing Freitagabend noch 2 ca.38er Mefos

Viele Grüße

Wovon ich abraten kann, sind die Billigrollen von Lidl. Ich glaube die waren von der Marke Kogha. Die Rolle hat damals in dieser Aktion nur 15Euro gekostet, und sah super aus. Machte auch in der Hand einen guten Eindruck. Doch nach ein paar mla benutzen bricht sie einfach durch-BILLIG!!!! Man sollte sich nicht vom Äußeren täuschen lassen. Ebenso sind die Schnüre auch ein großer Dreck. Die vom letzten Jahr waren zwar in Ordnung, die vom vorletzten Jahr waren allerdings genauso rund wie ein platter Schnürsenkel. Die Schnur hat jetzt übriegens mein Händler für den 2-3fachen Preis, was ziemlich dreist ist.

Was ich dennoch loben muss, sind die Kescher, die sind super. Aus Metall, wirklich sehr schön, und großes Netzt, und Gelenk auch aus ;Metall, und das für ich glaube 13Euronen. Super.

Das habe ich mich auch gefragt. Die Rute lag unter Blasentang, und die Mole geht nicht senkrecht nach unten. Mit der Hand bekommt man die nicht raus. Ich habe meinen Jigkopf genommen, und somit die Rute einen halebn Meter vielleiht nur, herangezogen. Wenn man nur eine Rute mithat, bekommt man die nicht raus. Und außerdem war die Tage davor rund um Als extremes Hochwasser. Jetzt war das Wasser gesunken, und man kam an die Rute ran. Nur so kann ich mir das erklären.

Nein!!!!!!!! Kein April Aprli!!!!!!!! Ich kann auch ein Foro reinstellen, wenn ihr mir nicht glaubt. Das alles war in Sonderborg. Es ist eine Shimano Nexave Rolle. Mit Heckbremse. Super Teil. Nächste Woche kann ich Bilder reinstellen, weil die Rolle noch aufm Schiff liegt. Aber ihr müsst es ja nicht glauben.

Und ja, es war sehr viel Glück :lol: !!!

Wenn ihr ein Foto wollt, sagt es. Aber erklärt nochmal kurz, wie man Fotos hier reinstellt. Kann man nicht auch siene eigene Galeri erstellen? Dann hätte ich noch ein paar weitere schöne Fotos.

Also ich vertraue den Gulp-Seeringelimitaten auch nciht wirklich. Habe mal in Dänemark welche gekauft (mein Vater :roll: ), und wirklich viel haben die incht gebracht. Ich habe die vom Land aus auf Dorsch mit einer Laufbleimontage benutzt. Die waren sauteuer!!!!!! Trotzdem muss ich sagen, haben sie 2 oder 3 Dorsche gebracht. Einer davon war auch für unsere Verhältnisse recht groß. Aber 2 Dorsche an der Stelle ist nicht Prall.

Fazit: Die Gummidinger sind eine klitzekleine Alternative, aber können mit den echten nicht mithalten. Wenn man weiß, "da sind Fische", könne sie schon den ein oder anderen bringen. Doch da reicht auch ein einfacher Gummiwurm, oder ein kleiner Gummifisch am Butthaken an der Laufbleimontage angeboten.

Das alles hat sich für mich jetzt eig auch erledigt. Was ich jetzt schreibe, werdet ihr mir wahrscheinlich nicht glauben. Ich gehe ganz normal an der Mole entlang, und möchte gerade meine Gufi den Dorschen entgegenschmeißen, da sehe ich d0ch tatsächlich eine Rolle mit einer Rute an der Mole liegen. Ich habe sie einfach aus dem Wasser gezogen, und was ist es? Eine abgebrochene Ron Thompson Rute, an der eine Niegelnagelneue Shiman Nexave plus geschätzter 0.08- 0.12 geflochtener Schnur. PERFEKT!!!!!!!! Eine neue Rolle umsonts, das hat man nciht alle Tage!!!!!!!

Hallo Mefoangler,

ich war jetzt eine Woche weg, doch die meiste Zeit kagen wir nur im Hafen fest. Der Fangbericht geht jetzt vom 7.05 los.

Freitg Abend (7.05) hat mein Bruder eine ca. 25er Mefo gelandet :? . Die durfte wieder schwimmen. Am Samstagmorgen bin ich dann ganz früh aufgestanden, um 7 Uhr, und habe eine 54er Mefo gefangen. Da habe ich mich richtig gefreut. Undam Abend habe ich dann nochmla zugeschlagen, und habe eine 42er gefangen. Am nächsten Tag, ein Sonntag hat mein Bruder Abends eine 30er gefangen, bei der der Haken leider mitten durchs Auge war, so musste ich die leider abschlagen, schade um den Fisch. Am Montagabend habe ich dann eine genau 60cm lange Mefo gefangen. Am Dienstagabend (11.05) habe ich eine genau 57cm lange Mefo gefangen. An den nächsten Tagen habe ich nicht viel geangelnt, also auch nichts mehr gefangen. Wir haben noch bis Freitag (16.05) an den Abenden geangelt, hatten aber kein Glück mehr.

In der 1Woche sind uns ungefähr 10-15Fische gefolgt, und ich ahbe eine 60er, eine 50er und eine ?er verloren. Mein Bruder hat auch eine 60er verloren, und 3 ?er. Wir hatten mindestens 15nachläufer. Bei den Fischverlusten handelte es sich leider nur um Drillfehlrer, und um nicht einwandfrei lafende Bremsen.

Fotos habe ich keine gemacht, weil die Kamera nicht an Bord war. Trotzdem kann ich demnächst vllt. Bilder von einem Handy hier hochladen, benötige dafür aber noch ein Kabel. Dann könnt ihr mir vielleicht ja auch sagen, ob es sich bei der 57er um einen Lachs oder eine Forelle handelt. Was den Augendurchmesser angeht, müsste es ein Lachs sein ( der wäre dann aber untermaßig).

Also, viel Petri noch, Toschka

Danke für den Tip, ich fische ja immer mit Butthaken, ich denke dafür wäre der ganz gut.

Und ja, mich juckt es schon, wenn ich 30Euro zuviel ausgebe. Weil ich kein reicher Schnösel bin, der unbegrenzt Sachen in den A..... geschiben kommt. Da überlegt man sich das lieber 2mal, ob man sich was kauft. Sicher, mein Vater würde mir den nach langem Bearbeiten kaufen, doch ich will ihn nicht ausnehmen wie eine Wheinachtsganz, und wenn das Gerät dann ncihts taugt, ist es umso schlimmer.
    Ich habe diese Frage auch nur gestellt, weil ich finde, dass man diesen Werbefilmen nicht immer Vertrauen schenken kann.

Ist der Hakenlöser von Askari eine gute Alternative?

Hallo Boardis,

da mir ja viele von euch beraten haben, für die 30Ezuro Wettgeld lieber Kleinkram zu kaufen, habe ich mich mal nach guten Hakenlösern umgesehen. Bei Youtube habe ich ein Video eines Hakenlösers gefunden, dessen Prinzip mich sehr anspricht. Ich denke, mit dem erlöst vieloe Fische schneller vom Leiden. Der heißt: Larchy, der ultinative Hakenlöser.
    Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=EzuLDrJ2Eho

Nun habe ich bei Askari einen billigeren gefunden, der ich glaube vielleicht das gleiche Prinzip hat. Ist es denn das gleiche Prinzip, habt ihr damit gute Erfahrung gemacht?
    Hier der Hakenlöser: http://www.angelsport.de/__Web…uer-raubfische/detail.jsf

Danke für Hilfe

Zitat von rissfischer

Sorry, aber mir einer Rolle in der Preisklasse wirst du nicht glücklich werden.

Na ja, ich habe jetzt 3 Jahre mit Rollen dieser Preiklasse gefischt, und bin sehr glücklich gewesen. Am Anfanbg war es eine Spro für 18Euronen, die ich heute ab und zu nocvh fische. Und eine meiner absoluten Lieblingsrollen ist ne Mitchell ELX 200.
    Ich habe erst letztes Wheinachten ne teurere bekommen, ne Penn Slammer 360. Gut, man merkt wirklich einen deutlicheren Unterschied, aber trotzdem habe ich mit den billigen auch meine Freude (gehabt). Aber das mit dem zu billig ist zu teuer ist schon richtig. Da investiert man 20euro in ne Rute, und muss andauernd neue Ringe machen lassen. Das passiert mit na teureren nicht, wie ich weiß. Deshalb hast du da schon sehr Recht.

Liebe Grüße Toschka

Ja, ioch finde das auch von den anderen Usern SEHR nett, dass sie einen sehr gut beraten, und auch bemerken, wenn man einen Fehler bei der Rutenwahl trifft.

PS: Sorry, wenn ich ein bisschen großkotzig geklangen habe. Doch ich weiß nciht, wie man sonst ausdrücken soll, dass jemand wirklich Ahjnung hat. Doch für Tips bin ich immer offen, man lernt nie aus. Und natürlich sind wir nicht in jedem Fach besionders gut, weil da einfach noch die praktische Erfahrung fehlt. Theoretisch klingt vieles immer einfach, doch das in die Praxis (heißt das so?) umzusetzen, ist meist sehr schwer.

liebe Grüße, Toschka

Also, das Forum ist ja schließlichn zum Fragen stellen da. Sicher, man kann alles irgendwo nach stundenlangem Suchen finden. Doch hier haben es die anderen User auf ERFAHRUNG von anderen abgesehen.

So, jetzt zum eigentlichen Thema. Ich weiß leider nicht mehr genau welche größe das jetzt in zahlen war( 4,6?). Doch du wirst sicher den ein oder anderen mefo blinker haben, oder nen meps 3 vielleicht. Die größe der Drillinge verwende ich, nur eine größe noch kleiner ist noch besser, passt besser ins Maul, so bekomme ich wenieger Fehlbisse.

So, ich zähle jetzt mal nen paar Köder auf, die dioe Drillingsgröße am Serienmodell haben.

Salty 12gr; Hansen Flash 28gr; Spöcket; und Vims

So, das sind ein paar. Ich glaube aber, dass fast alle Hansenblinker die gleiche Drillingsgröße haben. Vielleicht weiß irgendeiner aus dem Forum ja genau, welche größe das ist.

Gut, noch einen schönen Abend, Toschka

Das mit der Wolle sehe ich aber ein bisschen skeptisch. Sciher, auf Hornis geht das super. Doch was passiert, wenn plötzlich DIE Traummeerforelle nach dem Köder schnappt, aber dort nur ein Wollfaden dran ist? Na klar, die geht sofort ab. Und wenn es "nur" eine 45er MEfo ist, ärgern wird man sich sicherlich. Deshalb würde ich NIE mit Wollfaden fischen, denn das mit der Mefo passiert garnicht mal so selten.

Ich benutze zum Horniangeln nen kleinen Drilling, der an einem Stück 60er Monifil geknotet ist. Ich glaube, die Monofile muss so 5cm aufwärts gehen. Das habe ich vor einem Jahr gemacht. Ich glaube aber, es waren 5cm. Welcher Blinker ist egal, sollte nur schwer genug sein, um weiter rauszukommen.

Doch meine Lieblingsmethode ist noch immer das Angeln mit der Wasserkugel. Oder wenn diese im Urlaub gerade nicht vorhanden ist, und man an keine rankommt, geht auch eine schwere normale Pose z.B. Hecht o.ä

Also, viele Grüße aus dem Norden, Toschka