Gut, dann macheich mal weiter. Am Wochenende konnte ich mit meinem Bruder in Dänemark vom Segelschiff aus an einem Abend und einem Morgen 18 Butts landen. Wir hatten auch nur eine Packung Mott(glaube 100gr). Deshalb konnten wir nur mit Wurmstückchen an´geln, und haben extrem Würmer gespart. Super Stelle dort. Mit mehr Mott, hätten wir viel mehr gefangen. Als uns die Würmer am Morgen ausgingen, kriegte ich ducrch zufall eine Mismuscgel an den Haken. Ich tat da an Fleisch, hatte auch gleich Biss, doch kurz vorm Kescher ing dann der schöne Butt verloren. Dann habe ich 2große Drillinge an den wirbel gemahct, und mit einem Laufblei hinausbefördert. Langsam über den Grund gezogen bekam ich auch noch ein paar große Muscheln, und wir konnten noch 2-3 butts überlisten. Ungefähr 4 haben wir im drill verloren, und mindestens 7anschläge verhauen. Das lag wohl daran, dass sich das boot immer gedreht hat, so konnte man keinen anbiss richtig erkennen, musste immer schnur geben, weil das blei sonst immer übern grund gezogen wurde. Es waren Klische; Scrubbe(Glattbutt); und Goldbutt dabei. Der größte war 35cm.
Dorsche wollten nur 2 kleine beißen, was ich wohl auf en sehr scharfen Wind beziehe. Die Strömung ging auch aus dem Sund raus, was bei mir meistens nicht sooo gute fangerebnisse erziehlte.
Beiträge von Toschka
-
-
Also hier wären wir wieder bei dem Alter^^. Also er ist mein Bruder, und hat sehr sehr virel Ahnung, was angeln berifft. Er weiß wie die perfekte brandungsrute oder mefo oder poder oder rute auszusehen hat. Er angelt seit 3jahren intensiv, jedes wochenende, und ließt jeden tag angelzeitschrifetn von allen verlägen. Du kannst über alles ausfragen, er wird dir eine antwort geben. Welche fliege zum hechteln gut ist......... Aber du hast Recht, die meisten 12jähriegen haben natürlich nciht so viel Ahnung.
Also, wir fischen oft in Häfen von molen aus. Da reicht auch eine keline feine rute. Wenn du jetzt z.B. eine 10-30gr bull fighter nimmst, kommst du mit nem vims wobbler garantiert nicht sehr weit raus. Wir haben übriegens schon oft mit 1.6meter ruten mefos gefangen, alle von molen aus. Er wolte jetzt nur wissen, welche von der qualität am besten wäre.
-
Gut, dann ist jetzt alles geklärt.
-
Vielen Dank, die ersten beiden finde ich sehr gut, die letztepasst n icht sdo in mein beuteschema, trotdem, sehr schöne rollen.
-
-
Hallo,
ich habe mit meinem Vater um was gewettet, und natürlich habe ich gewonnen . Die Wette lief folgendermaßen: Wenn ich gewinne, darf ich mir etwas im Wert von 30Euro aussuchen, wenn er gewinnt, bekommt er nichts .
(Das war eine wette über monate
Jetzt hätte ich gerne eine Rolle, die eben bis 30Euro kosten darf. Die Rolle sollte möglichst klein sein, obwohl sie auch fürs Meeresangeln sein soll. Doch fürs etwas gröbere habe ich die slammer, deshalb möchte ich jetzt eine rolle, die die größe wie etwa die mitchell elx 200 hat. Kennt ihr da eine passende? Muss nicht Salzwasserfest sein, schadet aber auch nicht^^.Also, her mit den tips, und grüße aus S-H, Toschka
So, habe mih umgesehen, doch eine frage hätte ich noch. Findet ihr Balzer, Sänger; Mithcell; Abu Garcia gut, und welche findet ihr davcon am besten, von den marken.
So, hier sind die rollen, die ich ausgepickt habe:
http://www.angelsport.de/__Web…i-silber-fd-rd/detail.jsf
http://www.angelsport.de/__Web…dinal-bc-fd-rd/detail.jsf
http://www.angelsport.de/__Web…-2/abu-stamina/detail.jsf
http://www.angelsport.de/__Web…pecialist-ks-2/detail.jsf
welche würdet ihr von denen empfehlen?
-
Ja, ich habe zu Weihnachten die penn slammer 360 bekommen. Bis jetzt bin ich worklich sehr zufrieden. Ich debke die spinfisher wird es aber genauso tun.
Ich finde die Rolle übriegens sehr sehr hübsch, die gefällt mir besser als viele teurere. Das schwarz mit dem gold/kupfer sieht wirklich edel aus.
-
Also, ich denke, wir haben uns wegen einem tipfehler missverstanden. Binde hat geschrieben :
Zitat von BindeWeiße Auftriebsperlen gehen Krebse?
Er hat gescjireben: ....... gehen krebse. Er hat wohl gemeint, GEGEN krebse.
Das mit den Perlen hatte ich so gemeint, dass die perle den köder autreibt( so wie jede auftriebsperlen), un den ködern den krebsen vernzuhalten. Ích hatte aber nur WEIß geschrieben, weil die roten perlen auf als angeblich mehr scheuchwirkung hjaben, als das die anlocken (dem konnte ich mich am wochenende aber ÜBERHAUPT nicht überzeugen, rot fängt genauso gut).Also, ich hoffe, jetzt ist alles weitensgehend aufgeklärt.
Andy: Nein, das sind einfachste Perlen.
-
Ja, ich kann mich Andy auch nur anschließen. Ich verwende auch keinen Schmuck. Wenn ich vom Schiff aus angel, dann benutze ich immer Laufblei, sonst eigentlich auch. Ich benutze lieber Kneifer, da die meineserachtens besser fangen. Aber das ist ja jedem freigestellt. Wenn ich vom Schiff aus angel, benutze ich manchaml nur einen drittel Wurm. Das hat mir auch viel Platte gebracht. Aber ob das in der Brandung so ratsam ist, das weiß ich nicht.
-
Also, Andy, ich wollte nicht unverschähmt klingen. Ich finde nur, jeder hat seine eigenen Tips und Meinungen, und man sollte über solche nicht gleich schreiben, ohne nachgefragt zu haben, das dieser tip ncihts taugt. Denn dann fühlt man sich auch irgendwie doof. Ich denke wir belassen es jetzt dabei, und wenden uns wieder dem eigentlichen Thema zu. Also, nihts für ungut, und noch liebe Grüße aus,
Schleswig-Holstein
-
Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!! Ich, (also mein Vater) hat den auch in ROT, und der hat meinem Vater auch in SCHWEDEN den ersten und letzten METERHECHT gebracht. Das ist doch wirklich mal klasse. Genau wie bei dir!!! Echt cool!
-
Ja, letztes Wochenende konnte ich auch ein paar Dorsche überlisten, mit wistern vom Land. 2 ü 50 waren dabei, was für den Platz nicht sehr oft ist, die durchschnittsgröße liegt bei 42cm. Der Fangort war in Dänemark.
-
Also vom Preis her ist mein teuerster ein prologic 4play, hat so um die 15-17euro gekostet.
Doch der teuerste ist ein big-s, war zwar nicht so zeuer, doch den will ich nicht verlieren. -
Na ja, ich weiß nicht was ich von euch halten sol, aber ich glaube ihr fühlt euch als etwas besseres als ich es bin. Ich will mich jetzt über soetwas auch nciht aufregen. Zuerts wird gefragt, dann antwortet man, und dann bekommt so tolle feetbacks, echt cool. Ich denke, ich stehe öfters am Gewässer als ihr, zwangsläufig. Ich habe auch sehr sehr viel Erfahrung im Meeresangeln. Wer kann von sich behaupten, sommer und herbstferien vollständig am wasser zu verbringen, da man die ganze zeit nur auf dem wasser schwimmt. Ich bin 6wochen non stop unterwegs, wir fahren bis zum vänern hoch. Also seit demnächst nicht so voreilig, wenn ihr meint, 15jährige erzählen nur mist.
Guckt meine Fischfangliste an, dann seit ihr vielleicht rhuig.bb,
viele grüße, Toschka
-
Sorry, habe mich vertan.
-
Ich kann dich da auch sehr beruhigen. Du aknnst mit kleinem Gerät auch Fisch efangen. Ich habe vor 2Jahren ein 50gr blei an eine 0.30er mono geschaltet, Laufblei, Wirbel, Vorfah/Haken, fertig. Die Rute war eine Hechtrute mit 2.40, únd so 50gr Wurfgewicht. Der Erfolg(ich hatte scharfen Gegenwind) ne 58er Mefo, und ne 38er. Dann bekahm ich ne Brandungsrute geschenkt, und fing nichts mehr.
Also, nimm die Rute von dir, die am möglichst viel Wurfgewicht hat, und am längsten ist. Im Sommer kommen die Fsiche dichter ans Ufer, so meine Erfahrung.
Doch ich an deiner Stelle würde mir ne billige Brandunsrute für nen paar Euronen kaufen, und dann hast du sicher keine Probleme mehr.Übriegens: Ich benutze uach KEINEN krimskrams vor den Haken. Die Erfolge sind meinerseits besser. Und ich nehem einfach nen 240gr Blei. ne 0-60er Schlagschnur(sollte doppelt so lan sein wie die Rute) dann einfach blei druff, perle, wirbel, vorfach/Haken. Fertig. Meistens verwende ich weiße auftriebsperlen, dann gehen die Krebse nicht an den Köder.
Wichtig: Am besten und sichersten ist es immer noch, selber Erfahrung zu machen! Also, berichte uns wie es war!
-
Alsoooo, ich bin jedes Jahr im Frühling und Herbst(September) dort, ich muss. Das hat seine Gründe. Meine Erfahrung; Hering geht super, große Stückzahlen, im Herbst. Dorsch kann man auch an der Brücke fangen, aber eher nachts. Doch die Chancen einen beim Heringsangeln zu bekommen, ist relativ hoch. Deshalb würde ich unten auch einen kleinen Pilker oder Zocker mit einzelhaken dranmachen. Barsch kannst du glaube ich voll vergessen. Ich habe mal in Stauerthwedt (richtig geschrieben?) einen Tag mit Wurm versucht, ohne Erfolg. Doch vielleicht war es dort nur zu flach, und die sind im tieferen. Zander sehe ich sehr skeptisch. Habe nicht gehört, dass dort gut Zander gefangen wird, die Fsihcer haben auch nie welche im Netz, fast nie. Wenn du sonst noch was wissen willst, schreibe es hier ins Forum.
-
Also, ich war am Samstagabend und von Sonntag 12 Uhr bis 17Uhr.
Am ersten Tag wareen es 4Dorsche, gefangen mit Gummi.
Am nächsten Tag waren es 6Dorsche, einer mit Fetzen, die anderen mit Gummi. Sontag war es die verkehrte Zeit, muste aber los.Ungefähr 5 im Drill verloren an den beiden Tagen. Alles vom Land aus.
Fangplatz war in Dänemark, wo genau möchte ich nciht sagen.
-
Ich hätte ienen sehr guten Tip für dich. Guck dir die Videos mit Matze Koch an! Der hat alles sehr sehr gut erklärt! Über alles, mit Stint, Makrele Rotauge/feder, Hering. Dann erklärt er auch noch was gute Lockstoffe sind, und was man gut als Auftieb bentzen kann.
Ich persöhnlich köder die Fische mit nur einem Einzelhaken an, der wird mit einer Ködernadel hinten auf einer Seite des Schwanzen eingestochen, und auf der anderen Seite unter der Haut entlang durch das Maul geführt. Das ist optimal, und du wirst keinen Fehlbiss haben. Oben knotest du mit einer lockeren Schlaufe den Schwanz ins Stahlvorfach, das sollte dann aber ein 7mal7, und knotbare sein. Da gibt es welche, die mit einem geflecht zusammen sind, supi!In den Bauch würde ich einfach ein Styropor reinmachen, längs geschnitten, oder die Schwimmblase einfach ganz lasen.
MfG, Toschka
Den Tip mit dem Anködern habe ich übrigens von Sebastian Hänel. Ich gkaube der heißt so. Selbst erprobt, klappt super!
-
Hallo Boardis;
habt ihr dieses Jahr schon Dorsche gefangen? Wenn ja, wo und womit?
Schreibt euren Bericht doch bitte in diesen Thread.mfg Toschka aus dem Norden