Beiträge von tjark_blueberry

Noch mal so aus Intresse, kann man mit der XH noch gezielt auf Zander Fischen ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Ich meine ich bin wirklich selten auf Zander los irgendwie sind die richtigen Gewässer nicht direkt vor der Haustür, aber wenn ich Gelegenheit bekomme nutze ich sie.

Moin,
    Ich spekulier damit mir eine neue Rute fürs Angeln mit Gummifischen zuzulegen und die Baitjigger Ruten von Uli Beyer sagen mir schon sehr zu. Das Problem ist nur ich kann mich nicht wirklich zwischen der H und Der XH entscheiden. Normaler weise ist es so das ich tendenziell lieber etwas leichter fische da der Spaß beim drillen größer ist.
    Da ich ganz im Norden von Deutschland wohne habe ich leider nicht die Möglichkeit die Ruten mal eben in die Hand zu nehmen um mir ein Bild davon zu machen ( z.B. ist die XH im Vergleich zu der H Klobiger )
    Die Die Größe der Gummifische die ich benutze liegt so zwischen 10-20cm. Wobei ich die kleineren ehr zum Jiggen auf Dorsch in der Ostsee nutze, wo man oft auf Grund von Strömung zu schweren bleiköpfen greifen muss.
    Die Frage ist im Grunde:
    reicht die H aus um einen 15 cm Gummifisch mit einem 40g Kopf zu fischen entspricht in etwa 75g, ohne bei der Köderführung überfordert zu sein.
    ODER
    ist die XH filigran genug um auch mit kleineren Fischen Spaß zu haben?
    MFG.

Tjark