Beiträge von Classy Catchers

    Hi!


    Tausendfach bewährt hat sich der normale, abgepackte Gouda, aus dem man sich die Würfel schneidet, die man braucht. Im Sommer kann man auf mittelalten (etwas härter) zurückgreifen und im Winter nimmt man weichen, jungen Gouda. Ich käme nie auf die Idee, einen anderen Käse zu nehmen! :-)


    Grüße


    Wolfgang

    Hallo Lugga!


    Im Sommer lieben Barben flache und stark durchströmte Bereiche. Dort gibt es den meisten Sauerstoff und am meisten Nahrung. Sobald das Wasser kälter wird (ab Oktober ungefähr) und der Wasserstand steigt, bevorzugen Barben wie fast alle anderen Fische auch die tieferen Rinnen von denen Du sprachst. Dort sind sie vor zu starker Strömung geschützt (Energieverbrauch) und es findet sich eher ein Nahrungshappen, der dort antreibt.


    Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt auch Sommertage, an denen tiefe Gumpen erfolgreich sind und auch im Winter kann mal das flachere Wasser den Fisch bringen. Also nie strikt eine Idee verfolgen, sondern immer ausprobieren...


    Grüße


    Wolfgang

    Hi!


    Nun mal etwas in eigener Sache: Ich sammle schon seit 4 Jahren elektronische Bissanzeiger. Auf Classy Catchers habe ich nun einen Artikel über die Geschichte dieser Wunderkästen veröffentlicht. Ich verspreche Euch: Sehr interessant!


    Beeeeep! - Die Geschichte der elektronischen Bissanzeiger


    Vielleicht ist das ja mal ganz unterhaltsam und informativ für den ein oder anderen... :)


    Natürlich würde ich mich über Angebote freuen, sollt noch jemand ein altes Kästchen besitzen! :D Ich interessiere mich in erster Linie für die Bissanzeiger, die auf einen Rutenhalter montiert werden. Also weniger für die, die man an der Rute anbringt.
    Aus deutscher Fertigung interessieren mich vor allem die alten Top Runner, Rotor Power und die ersten Carp Sounder - für alles natürlich auch das Zubehör wie Sounderboxen etc. Einfach alles anbieten...


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Hi Patti!


    Ich kann mich Steve18 nur anschließen!


    Letztendlich ist es wichtig dort zu angeln, wo Fische sind. Wenn die dann auch noch Appetit haben, dann ist der Köder (fast) egal.


    Dennoch ist die Qualität der Boilies nicht zu vernachlässigen. Je besser, umso eher springen Fische darauf an und fressen länger von ihnen. Gute, frische Boilies (gute und reichhaltige Zutaten, wie z.B. echte Fischboilies mit reichlich Fischmehl und -ölen) habe schon tausende Male ihre Überlegenheit gegenüber schlechten Fertigkugeln bewiesen.


    Mit Mais lockst Du viele Weißfische auf Deinen Futterplatz. Wenn Du mit Boilies angelst ist das aber gut, denn fressende Weißfische machen auch den Karpfen Appetit!


    Grüße


    Wolfgang

    Das ist leider ein winziger Verlag. Die haben noch nicht mal eine Webseite. Schmökern also Fehlanzeige. Ich hatte aber schon einen kurzen Blick hinein und kann sagen, dass es äußerst schön und umfassend ist.

    Hi!


    Starte mit mehreren Maden am 6er Haken und einfacher Grundmontage. Dann solltest Du so viele Stellen beangeln wie Du an einem Angeltag schaffst. Schnell bekommst Du ein Gefühl für das Gewässer und die Standplätze. Wenn Du gute Stellen kennst, ist der Madenkorb und reichlich Medenvorrat ein (!) Schlüssel zum Erfolg.


    Grüße


    Wolfgang

    Versuche mal mit dunklen Miniboilies im Ultraflachen vor Features (Schilf, Seerosen etc.) zu fischen. Zwei Wochen Vorfüttern. Damit selektierst Du die Plagegeister aus, läufst aber Gefahr Karpfen auf den Platz zu bekommen. Deshalb mindestens 10lb Schnur (spielt beim Boltrig ja keine Rolle)!

    Schlaufenmontage würde ich aber nicht verwenden, wenn große Fische zu erwarten sind und Hindernisse zu Hängern führen könnten. Denn wenn die Schnur reißt, dann kommt der Fisch nicht vom Futterkorb frei!!!

    Schleien lassen sich ab einer bestimmten Größe sehr gut mit Boilies fangen - in Abhängigkeit vom Gewässer und deren Verhalten dort.


    Ich würde aber nur gezielt auf Schleien mit Boilies fischen, wenn ich Vorfüttern kann oder mehrere Tage am Gewässer fische. Denn für eine "Sofortwirkung" gibt es bessere Köder (die klassischen).

    Den künstlichen Mais würde ich nur am Haar und Festbleimontage fischen, zusammen mit anderen echten Maiskörnern.


    Ansonsten nutzt man die künstlichen Köder, wenn natürliche Köder von Kleinfischen zu schnell vom Haken gefressen würden. Sonst macht das keinen Sinn denn echte Köder sind besser als Plastik!