Beiträge von Angel-Max
-
-
@ Frank
Ich verstehe dich nicht ganz Frank.
Wenn ich mir bei Askari z.b eine Shimano Beastmaster kaufe ist das doch die gleiche wie im Anglerladen bei uns ,nur eben ein paar Euros billiger,oder nicht.
Ich hab mir eine Alivio Rolle bei uns im Geschäft gekaut bei Askari ist die gleiche 6 ¤ billiger.Also warum nicht ???
Aber wenn ich Unrecht habe oder du eine andere Sicht hast klär mich bitte auf da ich erst mit dem angeln angefangen habe und erst 3 Ruten besitze.
Bin für jeden tipp dankbar. -
-
Leider stehn im Blinker meist nur Händlerstützpunkte im PLZ Gebiet und 2-3 große Versandhäuser die ein paar Seiten abdrucken.
Diese Kataloge (Januar-Februar Blinker)hab ich bereits angefordert,und bei den Katalogen die direkt vom Hersteller sind stehen keine Preise dabei so z.B Balzer. -
Hallo Leute.
Da ich in nächster Zeit meine Angler Ausrüstung aufwerten will suche ich noch Kataloge a la Askari um bei uns im Geschäft noch einen Preisvergleich durchführen zu können bzw zu handeln.
Falls ihr neben Askari noch andere Adressen habt immer her damit.
Im voraus Vielen Dank. -
Hallo Leute.
Da ich noch ein Anfänger bin, habe ich zwei Fragen die ich mir bisher noch nicht beantworten kann.
1.Welche Fische werden überhaupt entschuppt und warum kann man bei manchen die Schuppen mitessen und bei anderen nicht ????
2.Bei welchen Fischen kann ich die Haut mitessen bzw nicht mitessen ????
Ich weiß die Fragen hören sich ziemlich bescheuert an leider hab ich bis jetzt noch nirgends eine aussagekräftige Antwort gefunden. -
Hallo Leute.
Habe heute in einem Anglerladen ein Spirolino-Set erworben das um die hälfte runtergesetzt war.
Da konnte ich nicht wiederstehen,auch wenn ich keine Ahnung habe wie das funtioniert.
Da ich schon öfters den Namen hörte und der Peis meiner Meinung nach ok war (16¤ für 8 verschieden spiros (4 milchig und 4 klar unterschiedliches Gewicht-sinkend-schwimmend und halb/halb) sowie 2 Pack Harken mit langem Vorfach und noch 3er-Wirbel)
Wer kann mir einen Link oder ähnliches geben wo von Anfang an gezeigt bzw beschrieben wird wie man damit angelt ?
Eine spezielle Rute ist doch nicht zwingend notwendig,oder? -
Mal eine ganz dumme Frage.
Wenn Angler von ihren Fangerfolgen und deren Gewicht sprechen,
bezieht sich dann die Gewichtsangabe auf einen ausgenommen Fisch oder auf einen Fisch der direkt nach dem Fang gewogen wurde.
Wenn er geschlossen gewogen wird müsste man ja immer die Waage im Auto liegen aben. -
das reicht als Anhaltspunkt.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann was der Unterschied zwischen ner speziellen Karpfenrute und einer Grundrute ist bin ich zufrieden -
Schade das sich anscheiend nur 5 Leute mit Grundruten auskennen.
Trotzdem Danke an all die die mir mit ihren Tipps+Vorschlägen geholfen haben bzw noch helfen weden . -
Zitat
Also wenn ich mir das hier so durchlese, bemerke ich großenteils allgemeines "Winterschwächeln".
Also wenn ich mir das hier so durchlese muß ich feststellen das Rheinland-Pfalz anscheinend das einzige Bundesland ist wo eine allgemeine Winterschonzeit gilt .
Ich glaub ich zieh um -
Ok,
meine Vorstellung ist eine Angel die sehr gut für das Grundangeln an stillen Gewässern für Fische wie Karpfen,Schleie,Aal,Forelle geeignet ist.
Die eben aber auch kein Problem mit nem Raubfisch hat falls mal einer beißen sollte.
Und sollte eben auch Anfängertauglich sein.
Klar kann mit fast jeder Rute auch Posen fischen,ist ja auch gut so.
Feederrute die rein zum Futterkorb fischen geeignet ist solls dann doch nicht sein.
Wenn die von euch vorgeschlagenen Ruten darauf zutreffen,werd ich mich in den nächsten Tagen mal im Angelgeschäft darüber informieren.
Falls euch noch was gutes einfällt immer her damit.
Ihr seit die Profis,was ich z.b nicht weiß ist, ob ich eher am Anfang mit einer sehr weichen Spitze (wo ich den Biss sofort erkenne) oder mit ner etwas härteren (die für den anhieb einfacher ist) anfangen soll.
Und was ist der Unterschied zwischen einer Karpfenangel und einer Grundangel .Die Karpfenangel muß doch logischerweise eine Grundangel sein ,oder??? -
snoek +andal
Vielen Dank,das sind endlich mal Ratschläge und Tipps mit denen ich was anfangen kann.
Nur lese ich aus euren Tipps:ZitatZum reinen Grund- und Posenangeln würde ich Dir aber eher zu einer Länge von 360 cm raten.
undZitatFür Dich: Rute bis ca. 60gr. Wurfgewicht (wenns ne Sportex sein darf dann mit 40gr.), 3m Länge, kannst Du als Allround einsetzen, ok für Schleien etwas hoch angesetzt, aber für alles andere von Dir prima zu gebrauchen.
das ihr auch wieder auf Ruten zurück kommt die man als Allround Ruten bzw zum Posen+Grundangeln gleichgut benutzen kann.
Nur ist es nicht sinnvoller sich eine spezielle Grundrute zu holen die aber dafür auch 100% das Grundangeln abdeckt????
Oder kann man das so nicht sagen???
Ach ja,Sollte auf jedenfall eine Steckrute sein.
Ich möchte eben wie erwähnt einfach vermeiden das am Schluß zig Ruten rumstehen und man immer nur die zuletzt gekauften nimmt.
wie siehts mit ner reinen Grundrute z.b Shimano Beastmaster aus ???
Empfehlenswert???? -
Hallo Angelfreunde.
Hab mir jetzt einige Beiträge hier und beim googlen durchgelesen.
Aber irgendwie immer noch keine klare Antwort gefunden.
Ist es praktisch unmöglich als Angelneuling Ruten-Fehleinkäufe zu vermeiden???
Ich habe die ganze Zeit(ohne offiziellen Angelschein) mit einer einzigen ,billigen Angel Grund-Posen und auch Spinnfischen betrieben dies auch mit Fangerfolg,jetzt lese ich von Feeder+Match+Winkelpicker+Posen+Friedfisch+Forellenangeln Raubfisch usw usw.
Nur wie soll ein Anfänger hier noch wissen welche Ruten was taugen und welche völlig unnötig sind ?????
Wie geht man vor wenn man sich eine gute Rute zulegen will ,die sich nicht als Fehleinkauf herausstellen soll.
In die Geschäften wird man meist so beraten das man das aufgeschwätzt kriegt was gerade da ist .
Ich würde mir als erste, gute Rute gerne eine Grundrute zulegen die sehr gut für Karpfen,Aale und Schleien geeignet ist aber auch gut für andere Fische wie Salmoniden aber auch für Räuber wie Zander und Hecht (falls mal einer beißt).
Der Preis steht hier nicht im Mittelpunkt denn ich denke lieber eine teuere,gute wie 5 billige,schlechte Ruten.
Gibt es solch eine Grundrute oder müßte die erst noch erfunden werden????
Und was ist z.b eine Matchrute????????
Mir wurde gesagt diese deckt alle Angelarten ab da sie ja Wettkampfrute genannt wird.Kann man das so sagen oder ist diese sowas wie eine Reiserute die eben für alles bedingt geeignet aber auf nichts speziallisiert ist???????
Wäre euch alle sehr dankbar wenn ihr euch die Mühe macht und mir obrige Fragen für einen Neuling beantworten könnt .
Vielen Dank im voraus.[/b] -
Sorry Leute ,
wenn ich als "Frischling" diese Frage stelle aber gilt bei euch nicht die Winterschonzeit von 15 Oktober-15 März???? -
Ich dachte eher welche Bücher etc ich mir anschaffen sollte um mal das entsprechende Grundwissen zu besitzen.
Meine Vorbereitungsbücher für die Prüfung waren schrott,soviel wußte ich schon vorher.
Gruß Max -
Hallo Angelerfreunde.
Nun bin ich seit 4 Tagen auch im Besitz der Fischereischeins den ich in RP gemacht habe.
Da ich auch im praktischen noch Neuling bin würde ich gerne wissen wie ich leicht und ohne frühen Frust in unser Hobby einsteigen kann bzw was ihr mir empfehlen könnt.
Wenn ich im Janur meinen Jahresfischerei-Schein beantragen werde (geht bei uns nur max.5 Jahre) will ich mir 2-3 Ruten zulegen und vielleicht einem Verein in unserer nähe beitreten.
Welches Gerät sollte man sich für den Anfang zulegen auf das man aber auch in 5 Jahren noch zugreift?????
Gibt es Literatur die empfehlenswert ist und einem den Einstieg in die Geräte und die Angelarten erleichtert ???
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Max