Beiträge von niels1984

    ich finde, das diese "Schwarzangler" einfach nur der etwas andere Anglernachwuchs ist. Nicht jeder fängt von kleinauf an mit diesem Hobby an, und irgendwie muss man sie ja ranführen. Aber das Auwa nurnoch 3 Euro will ist ja schonmal was, vor ein paar Jahren wollte er noch 5 haben. Naja, er ist jedenfals bekannter wie die Damen und Herren beim Promidinner, die noch nie einer irgendwo gesehen hat.

    Wenn man weiß was man braucht und will, und von der Materie was versteht, kann ich aus eigener erfahrung Askari schon empfehlen, selbst mit den Eigenmarken habe ich nie Probleme gehabt in den letzten 15 Jahren.Beratung weiß ich nicht, da ich nie darauf angewiesen war. Aber warum sollte eine Rute von dort schlechter sein als anderswo, sind schließlich vom selben Hersteller. Beim Bestellservice kann ich auch keine Abstriche machen, Fehler passieren überall mal, da hab ich mit dem bekannten Onlineauktionshaus schlechtere Erfahrungen machen müssen.

    Auf Barsch würde ich es eher mit einem saftigen Tauwurm versuchen, geschleppt oder an der Drop Shot Montage(Meine Meinung). Beim Faulenzen ist das immer so eine Sache,gerade bei der Köderfürung und Köderwahl, wäre interessant zu wissen, an was für einem Gewässer du unterwegs bist.

    Das ist garnicht so schwer weil der Hecht ist ein wurmartiges Tier aus der Gattung der Goldfische ist. Er unterscheidet sich anhand der Anzahl der Flossen und der Anzahl der Schuppen von den anderen Lebewesen.
    Leider ist der Hecht vom Aussterben bedroht, denn die Schweiz baut immer mehr Atom-U-Boote, die den Hecht seiner Heimat berauben.
    Da den weiblichen Hechten im Laufe von Jahrzehnten durch den Einfluss radioaktiver Substanzen und sonstigem Schrott, den man heimlich im See/Meer entsorgt, kleine Stümmelbeinchen gewachsen sind und die Hechtinnen diese benützen, um an Land zu laufen und sich dort mit Frettchen zu paaren, gehört der Hecht zu einer bedrohten Lebensform. Tierschützer kann man dabei beobachten, wie sie massenweise am Strand gefangenen Hecht-Weibchen die Beinchen abschneiden.


    Spass beiseite,
    ich habe gelesen das Hechte ab einem Salzgehalt von 0,65% keine Lust mehr auf Salzwasser haben. Ich bin mir aber sicher dass das eine Zahl ist, die von Ort zu Ort variert. Er ist nicht imun dagegen, aber so robust, das er es bis zu einem gewissen teil mitmachen kann.

    Ich habe sowas früher ähnlich montiert, nur habe ich etwa 5cm vor dem Haken ein mittleres Bleichschrot angeklemmt, und mithilfe einer Styroporkugel auf dem Haken dem Köder auftrieb verliehen. So hat sich der Köder von den übrigen Maden abgehoben und wurde eher von den Fischen genommen.

    Hallo Leute,
    Ich habe die Suchfunktion studiert, aber nichts passendes finden können.
    Ich habe vor mir einen Räucherofen zu bauen für etwa 8-10 Forellen. Und da ich in einem Mietobjekt lebe, kommt Mauern nicht in frage.
    An ein Stahlfass oder ähnliches komme ich leider auch nicht ran.
    Deswegen dachte ich mir, mir einen aus "Baumarktartikeln" zu bauen.


    Leider spielt wie immer auch das Geld eine Rolle, daher dachte ich an volgendes:
    Ich nehme ein Weißblech, und mache einen Zylinder oder ähnliches, verbinde die beiden Enden fest mit nieten oder schrauben so das die Form stabil bleibt, und schneide auf der gegenüberliegende Seite eine Tür hinein, die ich dann mir kleinen Schanieren wieder an dem Stück befestige. Als Deckel würde dann etwas in brauchbarer Größe herhalten, stelle das Kustwerk auf zwei Steine und befeuer ihn von unten.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Ich weiß, ist nicht die Optimalste Lösung, nur was in mein Budget passen würde, da gibts einfach nichts brauchbares für mich.

    Zitat von rissfischer

    Naja, wenn du so gegen diese Schonzeiten wetterst, habe ich daraus geschlossen, dass es dir darum geht, die Fische mitzunehmen.


    Falls ich das falsch interpretiert habe, sorry.


    Ist ja ok, mir geht es einfach darum die Angel nochmal vor der Gesetzlichen Schonzeit auswerfen zu dürfen. Wenn was beißt, freu ich mich natürlich, mitnehmen würde ich nichts mehr vor dem Ableichen.

    @ tom
    Das kann ich dir beantworten, weil es bei uns einen leider nötigen Hochwasserschutz gibt, der mit sehr großen Düsen und Pumpen betrieben wird, und soviel Dampf hat, das er eine ganze Stadt schützen kann.
    Fals es jemand mal sehen will:


    http://wendland-net.de/index.p…itzacker-hochwasserschutz


    Dies ist auch nur ein Beispiel, was aber wirklich große Auswirkungen hat jedes Jahr.
    Der Hechtrekord 2010 lag bei uns bei 109cm. Es gibt auch große bei uns, nur fängt man die nicht als Ufernagler bei uns.

    Zitat von rissfischer

    Naja, aber du solltest die Fischerei ja auch nachhaltig betreiben, mal losgelöst von dem Gedanke Fisch um jeden Preis zu fangen und dann auch den maßigen Fisch mitzunehmen.
    Klar, man nimmt manche Fische mit, aber warum denn jeden maßigen Fisch?
    Kannst du nur von Erfolg sprechen, wenn du den Fisch mitgenommen hast?


    Was du da sagst, steht nirgendwo!
    Ich habe nie gesagt, das ich jeden maßigen Fisch mitnehme. Ich spreche nicht von Erfolg wenn ich einen Fisch mitgenommen habe!
    Was für ein Gedanke Fisch um jeden Preis zu fangen? Tut mir leid, aber das ist alles aus den Haaren gezogen.
    Ich stelle die Mindestgröße in Frage, weil sie kaum erreicht wird bei uns.
    Ich fragte nach der Rechtsgrundlage für die Schonzeit.
    Ich habe keine Ahnung wie du auf diesem Kram kommst.

    Ich seh das anders, wenn ich Angeln darf, tue ich es auch. und die Mindestmaße sind wie ich finde sehr überzogen, demnach hätte ich in 2010 nur einen maßigen Hecht gefangen, weil die Durchschnittsgröße bei uns bei ca 60 cm liegt. Wobei der Bestand bei uns hervorragend ist was Waller, Hecht, Aal und Zander angeht.
    Was die Moralische Seite angeht, ist nicht so gut, aber das ist vieles, wie Aalangeln oder ähnliches. Und da ich nicht vorhabe die Natur auszubeuten, kann ich damit ganz gut leben.
    Und wenn man wie du z.b. der Meinung ist, wäre es sicher Sinnvoll die Angeln von Januar bis Mai wegzustellen, unabhängig von Vereinsvorgaben wenn es eh egal ist wie Fischer oder andere Angler handeln sondern für die eigenen Prinzipien.

    Naja, auf dem einem steht garnichts diesbezüglich, daher gehe ich von den Gesetzlichen Zeiten aus. Ich habe auch gerade mit dem Örtlichen Fischer gesprochen, und er sagte mir auch, das die Gesetzlichen Zeiten gelten.
    Also wäre mein Fazit, das ich mir den Erlaubnisschein kaufen werde.

    Die eine ist ein Fischereierlaubnisschein, wo nur Datum, Name und Strecke draufsteht, und der andere ist die vom Verein ausgestellte Gastkarte, wo noch zusätzlich Schonzeiten und Maße draufstehen. Hab ich das eine, habe ich für das andere ja nicht unterschrieben, also in meinen Augen ist das dann auch nicht bindend was auf der Vereinskarte steht, wenn ich den Fischereierlaubnisschein habe. Oder sehe ich das falsch.

    Hi Leute, bin da ein wenig im Zwiespalt, Es geht um ein etwa 10Km langes Elbstück in Niedersachsen. Dort sind die Fischereirechte seid etwa 1900 in Privatbesitz, und keiner der Verbände hat die Hand drauf.
    Nun ist es so das sich dort ein Verein eingepachtet hat, und man dort seine Angelkarten kaufen kann, und einmal unabhängig vom Verein bei dem Besitzer. Der Verein hat Schonzeiten für Hecht und Zander jeweils vom 1.1 - 1.5, und hat Mindestmaße beim Hecht von 70cm und Zander 60cm was in meinen Augen zuviel ist!
    Wenn ich dann aber trotzdem auf diese Fische angeln möchte, müsste es denn ja reichen wenn ich mir diese andere Angelkarte kaufen würde und müste mich an die regulären Schonzeiten und Mindestmaße halten oder?
    Oder sind die Daten des Vereins dort ebenfals bindend auch wenn ich mein Tages, Wochen oder Jahresticket woanders kaufe und es nicht vom Verein ausgestellt ist und dort keine Vermerkungen über die Zeiten gemacht sind?

    Daran habe ich auch schon gedacht, allein schon weil es im Moment unmöglich ist bei uns nach Köderfischen zu angeln. Bin mir aber auch noch nicht ganz einig welchen Fisch man dafür nehmen könnte. Am besten wäre ja einer den man am Grund, und evt. sogar beim Spinnen benutzen kann, so wie Stint oder so.


    WILLST DU MICH HIER ALS BESCHEUERT DARSTELLEN ODER WAS SOLL DIESES HERABLASSENDE??? >:[