Beiträge von niels1984

Was heißt hier stellt euch mal nicht so an. Schonmal von nem Aufseher gegen die Ruten treten lassen?Dich vollpöbeln lassen, oder dich Beleidigen und bedrohen lassen weil du den einheimischen Menschen einen Fisch wegfangen könntest den die vieleicht fangen könnten? Ich denke nicht. Was für eine Lösung willst du da denn finden?Auf die Knie gehen und bitte bitte aufhören rufen?
    Mein Knüppel ist schon mit fast das erste was ich aus der Kiepe hole wenn ich dort ansitze.

Und wenn die Situation wirklich so bei dir ist,dann nimm doch das Handy raus und ruf die polizei, das hab ich auchschon gemacht!

Hinzu kommt eben noch das ich mit einer sehr feinen Rute fische. Obs daran liegt kann ich noch nicht sagen. Werde ich aber morgen rausfinden.
    Habe jetzt auch wieder Gummifische in jeder Farbe da, nachdem ich letzte Woche 7 stück an den Steinpackungen verloren habe.

Hi Zeilkarpfen
    Denn sind wir ja schon zu zweit. Ich habe die Hechte immer nur als kurzen und sehr kleinen Widerstand wahrgenommen,kaum wahrnehmbar. Habe dann immer angeschlagen und mich gefreut das auf der anderen Seite aktiver Widerstand kam. Also nicht zu vergleichen mit dem biss einer Forelle oder Barsch.

Da geb ich dir voll und ganz Recht. Ich mag es sowieso nicht wenn alles getötet wird,was anbeisst.
    Ich bin schon soweit, das ich nach einer Berechtigung frage und wenn dann ein Nein von denen kommt, sag ich denen das sie sich woanders wichtig tun sollen.Habe nurnicht gewusst wie das rechtlich aussieht mit solchen Leuten.
    Vorzuwerfen hab ich mir ja nichts, dort braucht man ja nichtmal einen Fischereischein.

Habe mich dabei an dem Jedermannsparagraph §128 StPO orientiert, und ungebildet bin ich absolut nicht .
    Aber darum gehts ja nicht. ich finde einfach nur das es ein Unding ist, wie sich manche Menschen am Wasser verhalten, auch wenn es sich dabei nicht immer um Angler handelt,ich fahre jedenfals keine 50 kilometer zu meinem Gewässer,um mich dann bepöbeln zu lassen o.ä.
    An dem Elbstück gibt es zwei Angelvereine,einen Fischer und den Besitzer,dann noch die leute die die Gast und Erlaubnisscheine Verkaufen.Also kann man sich vorstellen in welchem Ausmaß dort Kontrollen stattfinden.Man wird verfolgt, mit dem Fernglas beobachtet und sonst was. In meinen Augen nicht mehr nachvollziehbares Verhalten.

Hab ich auchschon drüber nachgedacht.Nur wollt ich erstmal das eine richtig erlernen bevor ich mich in die tiefen des Spinnenfischens stürze. Eines hab ich gemerkt, es ist mehr als nur einen Wobler oder sowas in die Schnur zu hängen und auszuwerfen.
    Macht das Spinnfischen überhaupt noch spass wenn ich da so seine dicke unbiegsame rute habe?

Wieso sollte ich nicht in Deutschland leben? Es ist so das wir zum Beispiel Jedermannsrechte haben,und die Polizei die sogenannten Hoheitsrechte. so wird das nunmal genannt!
    Naja, man sagt ja, wenn der klügere immer nachgibt, dann wird die Welt bald nurnoch von Idioten regiert.
    Ich finde das verhalten am Wasser von einigen Menschen nicht ok, sei es Angler oder Fischereiaufseher. Schwarze Schafe hat man immer mal.Und bei mir ist der Bauernhof dafür.

Danke für die ausfürliche Antwort Kai.

Meine Krone hat keine Zacken mehr. Meinem selbsternannten Fischereiaufseher hab ich schon mit nem Knüppel drohen müssen damit er mich in Ruhe lässt.
    Der ist von vorneherein mit jedem per DU, dann kam noch dazu, das er mich vor etwa drei Monaten an einem Abend viermal kontrollieren wollte, mit der Aussage, er wollt mal sehen ob ich meine Papiere immer griffbereit habe.
    Und ich habe wegen befugnissen gefragt, weil er sogar durch das Örtliche Naturschutzgebiet "Elbtalaue" mit seinem Geländewagen fährt, nur um bei uns Anglern rumzustänkern mit beleidigungen und schikanen.

Und was die Passanten angeht,die einen immer kontrollieren wollen, ist es einfach so, das es sich dabei nicht um einzelfälle handelt, sonder die Regel ist,und zwar mehrfach am Tag. Das ging schon soweit das die sich für kontrollen verabredet haben.Und um es mal so zu sagen, solange die nicht die Papiere des Anglers in den Händen haben zur kontrolle, wird mit einem geredet als sei man sonst was und man hat gefälligst erstmal ruhig zu sein, und jetzt reden die erstmal.
    Brechen die sich einen Zacken aus der Krone höflich zu sein oder sich um ihren Kram zu kümmern? Ich glaube nicht..!

Ich bin einer von den Anglern,die noch den Dreck vom Vormann mitnehmen um ihn zu entsorgen, aber diese Leute geben einem das Gefühl eine Straftat zu begehen nur durch anwesenheit mit dem Angelgerät am Wasser.Fischereiaufsicht ist wichtig und sinnvoll. Nur sollte sie meiner Meinung nach auch so angewand werden.

Naja, ich werde dieses Jahr noch mit dem altem Gerät weiterangeln müssen, und während der Winterzeit mal schauen was der Markt so attractives für mich hergibt in sachen Angelgerät.

@ Kai S. welche Köder und Farben benutzt du denn?

kannst eine kleine bis mittlere wasserkugel nehmen, eine ca 1,50-2,00 meter lange schnur
    hinter der kugel zum haken, und drei schrotblei an das vorfach, das erste etwa 20cm über dem haken, und dann im abstand von weiteren 20 cm die weiteren. so vermeidet man knoten in der schnur. mit dieser montage kann man sogar wunderbar schleppen und ist sehr fängig. diese methode wird bei uns in norddeutschland eigentlich überall so verwendet.

Hmm, ich hab immer gedacht es wäre die falsch Alternative, weil wenn überhaupt nur ein geringes ködergefühl da ist, weil die Spitze so dick ist.
    Eine Drop Shot Rute würde demnach also auch nicht in frage kommen...

soweit dachte ich mir das auch schon, war mir aber nicht sicher wie weit die jedermannsrechte reichen die wir ja haben.
    Bei uns Fährt immer so ein besoffener Spinner an der Elbe rum,dem da ein paar wiesen gehören sollen der den Sherriff spielt.Verkauft laut seiner Aussage auch gastkarten im namen des Besitzers, wie 10 andere in der Gegend auch. Müsste er sich, wenn das stimmt was er sagt dafür auch ausweisen um zu konntrollieren?

Naja, sie ist 2,40 Meter Lang, und ich glaube bis 60 gramm wurfgewicht, weiß nicht genau, liegt noch im auto und das ist unterwegs.
    aber sie hat eine sehr harte aktion und erinnert mich eher an einen stock oder besenstiel beim angeln, also keine wirkliche alternative würde ich mal so tippen.
    aber jetzt klingt es einleuchtend für mich, ich merke den biss in der hand nicht,weil die spitze nachgibt und so kein spürendes zupfen zustande kommt.

Hi Leute, vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen bei diesem Thema.
    Also,ich angel in der Elbe, in einem Stück indem das Fischrecht seid Generationen in Privatbesitz ist,und ichkaufe mir dort regelmäßig Fischereierlaubnisscheine. auch ein oder zwei Angelvereine und ein fischer haben sich da eingepachtet. Nun meine Frage, wer darf mich konntrollieren und wer nicht, bzw müssen die sich nicht mir gegenüber als kontrollbefugt ausweisen,denn ganz ehrlich, ich ertrage diese Wichtigtuer nicht mehr, die meinen beim Gassigehen in die Rolle eines Polizisten zu schlüpfen.Bis auf einma bin ich bisher auch immer höflich geblieben, nur so langsam nervt es ungemein.
    Ich mach ja im Straßenverkehr auch keine Führerschein und Alkoholkontrolle weil ich gemeindearbeit leisten will.

meinst nicht, das wenn der so vorsichtig und fein beißt, das sich dann so eine spitze bewährt?ich habe immer den köderkontakt gespürt damit und dachte das wäre dann schon ok dafür.
    die hechtbisse waren auch mehr ein kleines klopfen in der schnur und es ging.
    ich hab zwar noch eine drop shot rute, aber sonst nur brandungs, hecht und köderfischruten zur auswahl, achja,und so ein billigteil vom bettenlager. also nicht wirklich eine alternative,weil die drop shot rute ja nicht grad lang ist.

ich fische mit einer 2,70 meter langen winkelpicker. ich weiß, ist nicht im sinne, aber ich komme von der grundangelei und muss erst nach und nach meine ausrüstung komplettieren für das spinnenfischen. spitze ist sehr sensibel,und das rückrat sehr belastbar und mittelhart. geflochtene hab ich keine drauf, ist das dafür so wichtig? ich dachte mir, das ich die schnurdehnung durch einen entsprechenden anschlag beim biss wieder wett machen könnte.
    hab oft gehört das es nur eine übungssache ist mit der monofilen

Farbe ist immer wetter, licht und wasserabhängig. aber ich fange meine hechte ausnahmslos mit der faulenzermethode wie der kollege oben beim zanderangeln. um ehrlich zu sein fange ich so mehr hechte als zander. sind zwar alles keine riesen, aber dennoch macht es sehr viel spass. meine gummifische sind etwa 10-13 cm groß zur jetzigen jahreszeit. da die hechte gerade in einer art fressrausch sind,wie immer um diese zeit, spielt es eine eher untergeordnete rolle ob der köder 1 zentimeter mehr oder weniger an länge hat.wichtig ist nur, das der jigkopf nicht zu schwer ist, denn sonst werden die bisse auch ausbleiben.