Beiträge von niels1984

naja als ich noch 14 war, hätte ich die prüfung morgens auf dem klo machen können. aber während der teeniezeit war ich ein paar jahre raus, habe dinge und bezeichnungen vergessen die mir früher täglich geläufig waren, hab mal just for fun eine online prüfung gemacht.musste echt stark überlegen....
    naja ne rute zusammenbauen ist ja nun mehr als einfach, werfen sollte man auch können wenn man ein zwei probewürfe machen darf um sich an das gerät zu gewöhnen.

Hallo Leute, ich bin seid 20 Jahren am angeln, habe nun september vor meine fischereiprüfung zu machen in hamburg, komme aber aus niedersachsen.
    was mich dabei beschäftigt ist wie schwer so eine Prüfung ist, die themen sind mir ja eigentlich bekannt, nur muss man wirklich schonzeiten und maße aller fische wissen,selbst von den ganz seltenen?
    oder was bestimmte fische für ein merkmal haben, wie ein punkt an irgendeiner flosse oder an einer schuppe eine umrandung??
    also auseinanderhalten kann ich sie zwar alle,aber das liegt mehr am gesamtanblick des fisches.
    könnt ihr mir da infos geben?wäre dankbar!

weiß zufällig jemand von euch, das wenn ich meine prüfung in hamburg mache, der schein auch in ganz niedersachen gültigkeit hat? weil hamburg ja ein stadtstaat ist und somit ein eigenes bundesland, was wiederum in niedersachen liegt.... :-&

Danke für die Tips, ich habe vor einigen Tagen schon eine E-mail an den VDSF geschickt. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.
    Ich war gestern noch im Örtlichen Angelgerätehändler,dort werden auch Gastkarten ausgestellt. Der Mann wollte mir tatsächlich einen erlaubnisschei für die Elbe verkaufen und wies mich darauf hin das ich gar keine Sportfischerprüfung brauche.....
    Also sowas! Ich hätt mich Strafbar gemacht wenn ich dem glauben geschenkt hätte.

das habe ich getan, nur leider findet 2010 von den örtlichen Angelvereinen kein kurs mehr statt. daher meine frage ob in umliegenden landkreisen vieleicht was ansteht, wie uelzen oder lüneburg.
    es ist sehr schwer an informationen zu gelangen wenn man nicht weiß wo man anfangen soll.

Hallo und guten Tag.

Ich komme aus Hitzacker(elbe) in Niedersachen und suche wie verrückt nach einem Lehrgang um die Sportfischerprüfung ablegen zu können.
    Mir wäre am liebsten wenn es noch dieses Jahr gehen würde.
    Daher meine Frage an euch, ob ihr wisst ob sowas noch in Meiner Region angeboten wird in den nächsten Monaten.
    Mir läge sehr viel daran....