Beiträge von niels1984

Auf Grund wollte ich nichts legen, weil leider nur eine Rute pro Angler zugelasse ist,und ich dann wohl eher versuchen werde ein möglichst großen Bereich abzufischen und mich auch auf Wanderschaft begeben werde.

Vieleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen,
    Da Zander ja lichtscheu sind, würde mich interessieren wo man sie am ehesten finden kann bei einem strahlend blauen Himmel. Denn eins viel mir sofort auf letzten Samstag, ich habe nur solange gefangen, wie der Himmel in Regenwolken lag, die Sonne kam raus und für stunden war Ruhe, dann am frühen Abend, zogen wieder dicke Regenwolken auf, und die Bisse kamen wieder
    wirkliche Tiefen gibt es bei uns nicht, es beläuft sich alles auf 3-4 Meter. Halten Zander sich auch im Hauptsrom auf oder doch nur an den Kanten?

Ja, es zählt das Endgewicht der gefangenen Raubfische, völlig egal welcher Gattung sie angehören.
    Ich denke mal am naheliegensten wäre ein Gummifisch und die Faulenzermethode oder?
    Also ich habe vor das Ding ganz klar zu gewinnen.
    Die Fische werden dann auch später für die ganzen fänger Filetiert und werden dann auch mitgenommen.

Danke Tom, das klingt sehr einleuchtend.
    Also da ich Elbangler bin, würde ich sagen das für mich eine eher unauffällige Schnur wohl die erste wahl sein sollte, da die Elbe sehr vielseitig sein kann in sachen Wassertrübung.
    geplant ist, das ich diesen Freitag bis spätestens nächsten Samstag meine neue Spinnausüstung kaufen gehe.
    Würde es sich dabei nicht empfehlen das ich mir eine Rolle kaufe, bei der das Unterfüttern nicht nötig ist, bzw. die neue Rolle die für geflochtene Schnur richtige Größe hat?

Vor ein paar wochen noch im T-shirt geschwitzt, und nun ist bald schon der erste Advent. Habe heute morgen zweimal hingesehen als ich die Dächer der Häuser voller Eis gesehen habe. Zum Glück vom Schnee noch keine Spur bei uns.

Was hast du denn heute als Tagesmenü auf deiner Karte?

Ja das stimmt schon, nur wurde soweit ich weiß, und was ich vergas zu Berichten *sorry*
    ist das die Mindestgrößen für den Wettbewerb auf jeweils 70 Zentimeter erhöt wurde bei Zander und Hecht, und leider war es so in der Vergangenheit,das 1 von 10 Diese Größe erfüllen konnte bei den Hechten. am besten würde mir Aal liegen. Aber die Zeit ist wohl erstmal um.

Hi Leute, ich habe mich gerade an einem Wettbewerb des örtlichen Angelvereins angemeldet indem es darum geht ein möglicht schweres Ergebniss zu erzielen beim Raubfischangeln.
    Ich bin mir da nurnoch ein wenig unschlüssig auf welchen Räuber ich angeln soll. Es gibt zwar sehr viele Hechte bei uns, nur liegt die Durchschnittsgröße bei etwa 50 Zentimetern +- 10cm. Die Zander bei uns sind dagegen recht ordentlich wie ich festellen durfte und haben etwa eine Durchschnitsgröße von 70 Zentimetern, nur ist das finden und fange der Zander sehr schwer bei uns. Bei Barschen sind es etwa 20 Zentimeter. Auf Aal brauche ich glaube ich dieses Jahr garnicht mehr versuchen bei diesen Temperaturen. Das Spektrum ist ja wie jeder weiß riesig was es an Möglichkeiten gibt, und ich würde gerne durch Meinungen,Anregungen und Argumenten einige aussschließen.
    Nun meine Frage an euch, wenn ihr dort mitmachen würdet, auf was würdet ihr angeln, und mit welchen Ködern bzw. Montagen?

Zitat von der-raubfischer

Das hab ich auch nicht behauptet, trotzdem ist es eine unnötige Belastung für die Fische. Vielleicht sollte man sie auch genau darum nicht ins Gras legen ;)
    Wenn der Fisch schlägt und hinfällt oder man ihn aus irgendwelchen Gründen ins Gras legen muss, dann sage ich ja auch nichts. Aber das ist ist in der Regel nur bei einem kleinen Anteil der gefangenen Fische der Fall. In 90% der Fälle kann man den Kiemengriff anwenden und den Fisch dabei abhaken, oder zB. an einer Steinpackung den Fisch Keschern und dann nicht den Kecher auf den Boden legen sondern den Fisch direkt per Kiemen- oder Nackengriff aus dem Kescher nehmen. Auch wenn ich alleine am Wasser bin, schaffe ich es trotzdem in den meisten Fällen, den Fisch abzuhaken und zu fotografieren ohne dass er den Boden berührt.

Ich wollte dich jetzt auch nicht persönlich angreifen, sondern dir das nur mal als kleinen Hinweis mitteilen da ich schon öfters so ähnliche Fotos von deinen Fischen gesehen hab. Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber denk bitte einfach mal drüber nach - gut ist das bestimmt nicht für die Fische.
    Und jetzt back to topic!

Ich brauch über garnichts nachdenken, den Kescher baue ich am Angelplatz als allererstes auf, und ich bin verdammt sorgsam mit den Fischen. Die Bilder die du meinst, sind von Fischen,die ich zu 90% entnommen habe. Darüber hinaus kommt noch dazu, das es ja kein Geheimniss ist das Hechte sich sehr gerne im Kescher verdrehen, und wenn dann noch die Hakenspitze rausschaut, sieht das ganze aus wie eine Salami.Also wird der Fisch abgelegt und sorgsam befreit, was bestimmt schonender ist als ihn dort irgendwie rauszupulen damit er nicht den Boden berührt. Und was auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist das ich mit meinem Futtereimer den Boden mit Wasser tränke, weil ich gern auf alles vorbereitet bin.

Barschprofi
    Mich würde ja mal interessieren wie lang du diesen Riesenhecht gedrillt hast.