Beiträge von Pikedaddy

Hallo zusammen,

wegen zeitlicher Teil-Angelaufgabe trenne ich mich von zahlreichen Großködern für die Hecht und Muskyangelei.

U.a. Bull Dawgs, Swimbaits, amerikanische Spinnerbaits (teilweise importiert),
    Jerkbaits uvm. Viele Modelle sind nicht mehr in Deutschland erhältlich.

Meine Köder haben einen Wert von über 2000 EUR und sind mit Leidenschaft in all den Jahren erworben worden.

Ich verkaufe einzeln oder mache einen Setpreis nach Absprache.
    Fotos schicke ich gern bei Interesse zu.

Grüße
    Euer Pikedaddy

Petri zusammen,

in der letzten Woche habe ich endlich wieder die Zeit gefunden, auf einen meiner Lieblingsfische zu angeln.
    Der Aal - Für mich einer der faszinierendsten Fische, die unsere heimischen Gewässer hergeben.
    Die Kampfkraft und die heftigen, blitzartigen Anbisse machen süchtig und jedes ergebnisreiche Nachtangeln führt unweigerlich zum Adrenalinrausch der Extraklasse!

So auch in der letzten Woche, wo ich zwei dicke Spitzkopfaale (80cm & 86cm) landen konnte. Ein sehr großer Raubaal von geschätzt 100cm und Unterarmdicke ist mir vor dem Kescher ausgestiegen, was besonders ärgerlich war. Zwei weitere Aale haben sich kurz nach dem Anschlag verabschiedet.

Ich habe jeweils von 19.00 Uhr bis 02:00 Uhr zwei Ruten mit Tauwurm bzw. Dentrobenabündeln direkt an einer Kante zu einem großen Seerosenfeld an einer leichten Grundbleimontage angeboten.
    Gebissen haben die Aale zwischen 22.00-23.30 Uhr.

Insgesamt hatte ich viele Bisse und auch unterschiedlichste Beifänge wie Barsche, Brassen, große Rotaugen über 30cm und kleine Welse bis 50cm.

Da ich grundsätzlich ein Catch & Release Angler bin, habe ich alle Fische wieder zurückgesetzt, bis auf den 86cm Aal, der den Haken leider zu tief geschluckt hatte.

Waren mal wieder zwei schöne Nachtangelerlebnisse mit überraschend üppigen Aalen.
    Vielleicht lag es an dem schwül-warmen Gewitterwetter...

Glückwunsch an die Fänger der letzten Tage! Hübsche Lady's dabei!!
    Hier meine größten Hechte aus der letzten Woche...

90 cm

80 cm

99 cm (Schlauch-Hecht oder auch ein Hochleistungssportler, wer weiß ... ) ;-)

Hallo liebe Gemeinde,

als Echolot-Neuling habe ich mir zu meinem Echolotset noch die fehlende Teleskop-Geberstange incl. Sensoradapter von der Angeldomäne besorgt. Alles gut und schön, aber ich mache mir ein bißchen Sorgen um die Qualität.
    Alles soweit montiert und testweise am Tisch die Geberstange drangeschraubt, wackelt das untere Teleskopstück und hat relativ viel Spielraum was mich schon irritiert?!
    Meine Fragen: Ist das normal? Und hat dieses Gewackel einen Einfluss auf das Messergebnis des Sensors?
    Was kann man dagegen tun ohne die Geberstange direkt in den Müll zu werfen?? Ist es überhaupt sehr schlimm?

Des Weiteren irritiert mich der relativ weiche Spielraum beim befestigen der Stange in die Schraubzwinge. Auch dort kann ich die Geberstange nach vorn und hinten stellen, egal wie fest ich auch die Schraube festgezogen habe... Denke mir dass die Geberstange bei ein bißchen mehr Speed schnell nachgibt?!

Ich hoffe mir kann kurzfristig jemand weiterhelfen, da es am Samstag in den Angelurlaub geht!

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Euer Pikedaddy

Tempowechsel ist eine Möglichkeit, twitchen eine andere...
    Allerdings gehört schon eine ausgesprochene Coolness dazu einen vorsichtigen Meter+ Hecht kurz vor den Füßen das richtige Köderspiel vorzuführen ohne dabei hektisch zu werden :D
    Ist nicht immer so ganz einfach spontan zu reagieren wenn plötzlich neben deinem Boot ein Kapitaler auftaucht.
    Ich denke manchmal wirst du auch machen können was du willst, wenn er nicht will, dann will er eben nicht...

Allerdings habe ich persönlich gute Erfahrungen bei Nachläufern mit anschließenden oberflächen Jerkbaits gemacht. Manchmal sind es genau die Köder die einen trägen Hecht noch zum beißen bringen!
    Und was gibt es nebenbei schöneres als eine Hechtattacke mit eigenen Augen mitzuerleben :)

Für die 23-Castaic brauchst du keine Rute mit hohen WG. Dafür dürften deinen normalen Spinnruten ausreichend sein.

Überlege erst einmal, wie und wo du den Räubern nachstellen willst und kaufe dir dann das Tackle![/quote]

Was heißt normale Spinnruten? WG bis 40-70 Gramm?
    Also so wie ich den Beitrag gelesen habe, soll u.a. mit 23 cm Castaic Großhechten nachgestellt werden?!
    Andere Köder, haben auch wiederum andere Gewichte, deswegen finde ich eine "normale Spinnrute" eher kontraproduktiv.
    Die Rute sollte schon noch genug Reserven haben und da würde ich beim Schleppen nicht mit einem Stöckchen ans Wasser gehen!

Hallo Blinkergemeinde,

hoffe jemand von Euch kann mir bei meinen gesuchten Artikeln weiterhelfen.
    Fange ich mal an:

Such im allgemeinen große Kunstköder, egal ob Hardbait oder Softbait aus den USA, insbesondere Shack Attack, Storm, Bull Dawgs original, Bucktail Spinner, Spinner Baits uvm.
    Die Köder sollten außergewöhnlich sein und vorallem XL-XXL :)

Salmo: Wer seine Salmo-Sammlung verkleinern oder auflösen will darf sich auch gerne an mich wenden.

Ruten: Signa Pike Casting in 2,40m / 40-100 Gramm Wurfgewicht für die Multi!

Rozemeijer Jointed Power Jerk in 2,10m / 60-120 Gramm Wurfgewicht fr die Multi!

Rute von Musky Innovation

Rollen: Shimano Cardiff 301 Standard oder Shimano Calcutta 201

Achso, und wer günstig an die 23 cm Swimbaits ITT von Bertus Rozemeijer ran kommt oder welche abgeben möchte würd ich mich über eine Nachricht freuen!

Hoffe auf zahlreiche PN'S!!

Gruß
    Pikedaddy

Hol dir die neue Swimbait Rod von UBS (Uli Beyer Special) hat 2,60m bei bis zu 200 Gramm WG. Kostet 99,98 EUR beim Uli und die Rute ist Top für diese Zwecke geeignet.
    Gute Verarbeitung und made in Japan. Finde nichts wirklich vergleichbares in der Klasse.

EDIT: Und es ist noch nicht ein Prügel :D

Frage mal in die Runde: Hat jemand von euch zufällig eine Berkley Signa Pike Casting in 2,40m und 100 Gramm WG die er nicht mehr benötigt?
    Suche die schon seit einem Jahr vergebens...

Gruß Pikedaddy

Mein Tipp wäre auf Baitcaster umzusteigen, einmal mit gefischt willst du niewieder auf Stationärrolle wechseln. Die Auswahl ist zwar beschränkter als bei Stationär-, aber wenn du dich dafür entscheidest, kann ich dir Tipps zu Ruten und Rollen geben. ;-] ;-] ;-]

Der Bogagrip schob sich beim Köderlösen schon ins Maul des Hechtes, somit konnte gewährleistet werden, dass der Fisch während des Hakenlösens im Wasser verblieb. Nachdem der Köder raus war, kam der Fisch samt Bogagrip für das Fotografieren aus dem Wasser.

Hallo English Pike,

kurz zur Erläuterung, warum ich einen Bogagrip benutzt habe:
    Ich habe grundsätzlich immer weitesgehend meine Hechte mit der Hand gelandet, doch wollte ich persönliche Erfahrungen auch gerne mit dem Bogagrip als alternative Landungshilfe machen. Da sich mein Kumpel solch einen zugelegt hatte, kam er auch bei unserem diesjährigen Angeltrip zum Einsatz.
    Ich kann nur dazu berichten, dass er bei einigen Hechten bessere und schonendere Erfolge gebracht hat, als eine Hand- oder Kescherlandung je hätten erzielen können.
    Einige der hier gezeigten Hechten hatten ein zum Teil bis zu 30 cm langes Gummi bis tief in den Kiemenbögen hängen, dies bedeutete zügig und präzise zu handeln um den Hecht schnellstmöglich zurücksetzen zu können und gleichzeitig die Sicherheit zu haben, dass er diese Prozedur auch überlebt.
    Der Bogagrip ermöglichte den Fisch bei der "Operation" im Wasser zu halten. Den Rest erledigten dann Lösezange und Seitenschneider.
    Eine Handlandung wäre bei diesen tiefsitzenden Haken für Mensch und Fisch ein unnötiges Verletzungsrisiko gewesen. Kescherlandung insofern auch suboptimal, da der Fisch Schleimhautschädigungen davontragen kann, als auch die "Operation" an Land komplizierter und zeitaufwändiger ist.
    Von daher ist für mich quasi jede Landungshilfe möglich (Bogagrip, Kescher, Handlandung), wenn sie auf die jeweilige Situation angepasst wird.
    Bei schwierigen Fällen würde ich den Bogagrip bevorzugen, bei sichtbaren Haken die Handlandung und notfalls auch den Kescher.

Auch wenn es insgesamt mit den Hechten dieses Jahr zäher läuft als die letzten Jahre kamen doch bisher einige schöne Exemplare zum fotografieren aus dem Wasser. Selbstverständlich wurden alle Hechte wieder schonend zurückgesetzt!

84 cm

+ 90 cm

103 cm

Hi zusammen,

sicherlich haben einige von Euch schon von der neuen Fox Rage Rutenserie gehört oder konnten sogar selbst Erfahrung sammeln.

Mich würde es interessieren was ihr persönlich von den Ruten haltet?

Ich selber habe mich im September für den Kauf einer Fox Rage Heavy Cast 42-100 g Wurfgewicht mit Triggergriff entschieden und kann nur positives bis jetzt berichten.

Von der Optik her wirkt die Heavy Cast schlicht und beinahe zierlich, da der Blank dünn von Kopf bis Fuß gehalten ist um Gewicht einzusparen.
    In der Hand wirkt sie dennoch sehr kraftvoll und nicht zerbrechlich, da gute Materialien wie Fuji Ringe verarbeitet wurden.

In der Praxis habe ich sie mit einer Shimano 401er Cardiff bestückt und die Rolle und Rute passen wirklich ausgesprochen gut zusammen.
    Der Attack ist hart und schnell, Meterhechte sollten keine Probleme darstellen, da durch den IM7 Carbon Blank sämtliche Reserven bewahrt bleiben.
    Ein 70er Hecht hat zumindest auch schon sehr viel Spaß mit der Kombo gemacht!

Fazit: Tolle, moderne und leichte Rute mit viel Kraft für einen überschaubaren Preis!
    Wer eine leichte Rute fürs mittelschwere Multifischen sucht, wird bei dem Preis-Leistungsverhältnis glücklich werden!