Glückwunsch auch von mir zur dicken Diva
Sagt mal, was kostet denn so ein Seitenschneider Werkzeug?
Find das nämlich echt gut!
Grüße Euer Pikedaddy
Glückwunsch auch von mir zur dicken Diva
Sagt mal, was kostet denn so ein Seitenschneider Werkzeug?
Find das nämlich echt gut!
Grüße Euer Pikedaddy
Hehe in dem See kannst du ja auch super Tauchen, vielleicht geh ich dann mal dort auf Angelrutenjagd
Wenn es günstig und trotzdem zuverlässig sein soll: Auf jeden Fall die alte Rutenserie von Bertus Rozemeijer! Die meisten sind eh mit Triggergriff ausgestattet und perfekt für Multirollen ausgelegt.
Gibt für jede Angeltechnik die passende Rute...
Wenn es teurer sein darf: Sportex!
Für mich eine der besten Rutenhersteller überhaupt.
Gibt zwar nicht so viel Auswahl an Ruten mit Triggergriff, aber dafür hast Du was fürs Leben.
Kostenpunkt: Um die 250 EUR.
Hi Leute,
brauche dringend mal Erfahrungsberichte über die Shimano Cruxis von Euch!
Taugt die was? Ist die auch für leichtere Köder zu gebrauchen?
Ist die schwer zu werfen??
Über schnelle Antworten bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Euer Pikedaddy
Trolling definiere ich mit Schleppfischen.
Hi Leute,
ich möchte Euch gerne über ein Top Angelgewässer in den Niederlanden berichten - Die Vinkeveense Plassen!
Am nächsten Montag ist es soweit!
Mit meinem Kumpel fahre ich von Essen aus nach Vinkeveen um den Hechten, Zandern und Barschen nachzustellen.
Dabei wird sowohl das Jerk & Spinnfischen, als auch das Trolling ein Schwerpunkt beim Angeln sein.
Unser Anfahrtsweg ist durch die Nähe zu den Niederlanden zum Glück recht kurz. Die normale Fahrtlänge beträgt aus dem Ruhrgebiet in der Regel zwischen 1,5 und 2 h.
Die Vinkeveense Plassen sind ein Seenlabyrinth aus etlichen Kanälen
und Polderanschlüssen. Geteilt werden die beiden Hauptseen in Nord und Süd, wobei der nördliche See der Größere ist und über viele kleine Inseln verfügt, von denen man auch aus Angeln kann, wenn man mag.
Da die Niederländer vorbildliche und günstige Fischereigesetze haben, kann man für 12,50 EUR eine Wochenkarte erwerben oder wenn man öfter im Jahr in Holland angeln will eine Jahreskarte für etwa 30 EUR.
Vorteil dabei: Ihr könnt in ganz Holland damit fischen und braucht keine Angelprüfung wie in Deutschland!
Allerdings sollte man auch die Mentalität der niederländischen Angler respektieren. Die nach dem vorbildlichen Prinzip Catch & Release handeln. Hechte z.B. dürfen sowieso nicht den Vikeveener Seen entnommen werden!
Reine Kochtopfangler sollten von vornherein besser zu Hause bleiben!
Aber dies ist ein anderes Thema
In der Vergangenheit (2007) durfte ich schon einmal meine Erfahrungen an diesem exzellenten Angelgewässer für 3 Tage machen.
Damals fingen wir zu zweit jeder etwa ein Dutzend Hechte.
Die Durchschnittsgröße lag bei etwa 70 cm. Aber auch stattliche Hechtdamen von knapp einem Meter konnten unseren Ködern nicht wiederstehen...
Auch werden regelmäßig Kapitale von weit über einem Meter gefangen!
Ich hoffe, dass mir auch in diesem Jahr ein ähnlicher Erfolg wieder gelingt. Hoffentlich hat sich bis dahin meine Erkältung nicht noch verschlimmert...
Wenigstens die Wetteraussichten sind gut! Ein Hauch von Herbstwetter liegt Anfang August in der Luft. Temperaturen bis max. 22 Grad, dazu ein Sonne/Wolkenmix.
Ich werde hier weiter berichten wenn ich wieder zurück bin.
Bis dahin Petri !!
Hi Leute,
wollte Euch mal um Eure Meinung bitten.
Habe mir bei Ebay von Rozemeijer die Cast & Troll Rute mit 40-70 g Wurfgewicht für 36 EUR ersteigert.
Kennt jemand die Rute oder hat Erfahrung damit?
Ich wollte die Rute als "normale" Spinnrute mit einer Shimano Cruxis oder ähnlicher Baitcasterrolle fischen.
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße Euer Pikedaddy
Also ich finde es nicht verwerflich Werbung für Köder zu machen... Ganz im Gegenteil Innovationen bringen nun mal Erfolge!
Und wenn man besonders gut damit fängt und seine Köder dem Markt anbietet, sehe ich dies als Bereicherung.
Würde es keinen kommerziellen Vertrieb geben, würden wahrscheinlich noch alle mit einem Stock und ner Schnur am Ufer sitzen
Und davon mal abgesehen: Du bist der Käufer, du entscheidest was du kaufst und was nicht!
Viele Güße!
Herzlich Willkommen und Petri Heil!
Ich denke es ist Gewässerabhängig inwiefern störende Flußkrebse, Krabben oder Grundeln am Wurm knabbern.
In der Ruhr dort wo mein Heimatgewässer ist, sind die Störenfriede eher kleine Welse. Manchmal so klein dass sie nur Stücke vom Wurm abknabbern können. Die etwas größeren Welse, die im Stande sind einen Wurm zu schlucken, beißen oftmals wie ein Rotauge und Brassen. Immer mal wieder kleine Zupfer bis es kontinuierlicher wird.
Dagegen haben 99% meiner gefangenen Aale meistens so heftig aus dem Nichts heraus gebissen, dass die Rutenspitze garnicht mehr zur Ruhe kam!
Zum direkten Aalangeln benutze ich eine simple Grundmontage mit Sargblei.
Je nach Strömung zwischen 30 und 40 g Gewicht. Im See so leicht wie möglich. Meist zwischen 20 und 25 g dann.
Haken nehme ich Wurm- oder Aalhaken Größe 4 mit einem laaaaaangen Vorfach am liebsten.
Bin eher ein Fan von Tauwurmbündel als Aufzuziehen... sieht irgendwie nach mehr aus, aber ist Geschmackssache im wahrsten Sinne des Wortes
Meine Schlussfolgerung aus dem was ich bisher beim Aalangeln erlebt habe:
Hat ein Aal Hunger und er findet deinen Wurm, wird er ihn packen und versuchen abzuhauen. Ein zupfenden Aal habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Alles was zaghaft erscheint, wird nach meinen Erfahrungen wahrscheinlich kein Aal sein...
Irrtümer vorbehalten
Was für ein Bleichgewicht und Hakengröße benutzt du?
Ziehst du den Wurm auf oder machst du Wurmbündel?
Sind es nur kleine Zupfer oder heftige Bissattacken?
Glückwunsch zum ersten Waller!!
Ich glaube ja immer noch fest an meine Tauwürmer beim Nachtangeln...
Wenn die kleinen auf meine Würmer stehen kann ein Großer sicherlich auch einen kleinen Happen vertragen
Habe mir deine Anleitung gerade durchgelesen und ist echt ein super Tipp!
Ich werde das die Tage auch mal so versuchen^^
Wer weiß vielleicht werde ich noch Wurmzüchter oder so
Also ich finde es schon anspruchsvoll Zander bei derart hohen Wassertemperaturen zu fangen, allerdings muss ich auch sagen dass meine erfolgreichsten Monate für Zander zwischen Juli und September lagen.
Ich habe mir bewusst Kalt- und Frischwassereinläufe in der Ruhr gesucht bzw. Wehranlagen mit stark abfallenden Kanten.
Vor 21 Uhr bin ich allerdings nie am Wasser gewesen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zander extrem empfindliche und kurze Beisszeiten haben, aber dafür hat man in der Zeit aber auch sehr viele Attacken.
Auch konnte ich feststellen, dass manche Gummis beliebter waren als andere. In einem Jahr lief ein Standard Grüner Gummifisch in 10 cm super, in dem anderen nur ein 15 cm langer oranger Gummifisch...
Kann sicherlich Zufall sein, aber es kam mir irgendwie schon sehr berechnend vor.
Dieses Jahr gibt es allerdings nur wenige Zanderfangberichte aus der Ruhr um Essen herum.
Auch ich bin bisher Zandermäßig mit leeren Händen nach Hause gegangen...
Viele machen die starke Population des Welses für den Rückgang der Zanderfänge verantwortlich, andere sehen eine rätselhafte Krankheit, die Blindheit bei Zandern verursacht für haupt verantwortlich.
Dieser Parasitenbefall herrschte vor ein paar Jahren in der Ruhr und befiel wie eine Seuche komischerweise nur den Zander.
Wie der jetzige Stand ist, kann ich nur erahnen, aber gut möglich dass die Zanderkrankheit auch zum Rückgang geführt hat.
Zitat von Christian06
Ich glaube ich ziehe um,an die Ruhr.
Eure Probleme möchte ich auch mal haben.
Hehe, ja des einen Freud, ist des anderen Leid
Du musst dir vorstellen, holst dir schöne dicke Tauwürmer aus dem Angelgeschäft um Aale zu fangen und fängst nur Baby Waller... das kann sehr kostspielig werden mit der Zeit^^
Mein Kumpel hatte letztens um kurz vor 1 Uhr keine Würmer mehr, weil die Waller alles weggefressen haben. Insgesamt waren es über 20 Stück zwischen 25 cm und 50 cm in gerade mal rund 3 Stunden!
Ich mag Waller solange sie andere Fische nicht verdrängen und das Gleichgewicht nicht aus der Bahn bringen.
Super Fisch Uli! Petri aus Essen nach Dortmund!
Herzlich Willkommen und Petri !
Es kreucht und fleucht auch in der Ruhr^^
Also wer zukünftig versucht Aale zu fangen, wird durchschnittlich mehr Welse an den Haken bekommen...
Manchen wird es freuen, ich finde es mittlerweile nur noch nervig weil man beim Nachtangeln an der Ruhr fast nichts anderes mehr fängt.
Unsere Fischreibehörde ist mittlerweile soweit gegangen und hat das Mindestmaß für Wels aufgehoben!
Uploaded with ImageShack.us
Nach meiner Aalpleite folgte doch in der letzten Woche diese rund 70 cm Schlange
Uploaded with ImageShack.us
Zu allererst denke ich muss man sich mit seinem Tackle wohlfühlen und nur weil die meisten Jerkangler mit Multi fischen heißt es ja noch lange nicht dass man mit einer Stationärrolle weniger erfolgreich ist
Ich persönlich angel mehr mit Multirolle, aber das aus den Gründen, weil ich oft schwere Köder und Jerks um die 80 g und mehr benutze. Da ist eine Rolle schon enormen Kräften ausgesetzt und von der Haltbarkeit traue ich da einer Multi mehr zu.
Schön ist es auch, dass Feinheiten und Fischdrills mit einer Multi für mich intensiver erlebt werden. Die Bremse habe ich meist voreingestellt, den eigentlichen Drill führe ich nur mit dem Daumen.
Ich fische zur Zeit noch eine Rozemeijer Jointed Jerk 80 g mit einer Shimano Cardiff. Ein relativ günstiges Preis/Leistungsverhältnis und bin damit sehr zufrieden.
Entgegen vieler negativer Kritiken gegenüber Rozemeijer, lass ich nichts auf seine [Ruten] kommen. Auch wenn Marc von Jerkbait.com nichts von Rozemeijer Ruten hält. Aber jedem seine Meinung
Klar gibt es immer bessere Ruten, aber für eine solide Jerkbait Combo reicht es dicke!
Nicht zu vernachlässigen ist die Schnur und stärke.
Fische eine 0,23 Spiderwire. Schon eine Hausnummer, aber bei meinen Ködergrößen brauch ich so ne dicke Leine^^
Kurz noch zu meinen Lieblingsködern:
Ich bevorzuge Glider von Piketime, Salmo und Musky Mania, aber habe auch noch Hechte mit Pullbaits wie den Fatso gefangen wenn nichts anderes mehr ging.
Softjerks nehme ich am liebsten Bull Dawgs, Shackattack oder Castaic.
Auch immer im Koffer mit dabei sind Spinnerbaits und Bucktails sowie diverse Großwobbler zum Schleppen wie z.B. Grandma.
Und bevor ich es vergesse: Es geht nichts über ein Titan-Vorfach...einfach Butter