Beiträge von Pikedaddy

Hallo Angelfreunde!

Da ich leidenschaftlicher Jerkbait Angler bin und mein Wissen und Erfahrungen immer erweitern möchte, wollte ich euch mal fragen welche Erfahrungen ihr so beim Jerken gemacht habt.

Welche Köder verwendet ihr am liebsten? Was fasziniert euch an dieser Technik? Wo stellt ihr den Hechten nach?
    Und was für Equipment schleppt ihr mit euch rum?

Würde mich freuen zahlreiche Beiträge übers Jerken lesen zu können :)

Viele Grüße

Euer Pikedaddy

Vom Boot aus hast du natürlich die besten Chancen, gerade jetzt im Hochsommer kommst du im Baldeneysee durch den teils massiven Seerosenwuchs nicht überall vom Ufer aus dran.
    Ich weiß allerdings nicht wo und ob für Gastangler Boote irgendwo zu leihen sind.

Ansonsten hast du im See gute Chancen zur Zeit mit leichter bis mittlerer Spinnausrüstung. Alternativ dazu hast du auch jetzt gute Chancen mit Jerkbaits knapp unter der Wasseroberfläche in Seerosennähe den ein oder anderen Hecht zu überlisten. Meine Lieblingstechnik :)

Generell eignet sich hervorragend zum Spinnfischen die ganze rechte Seite von der Werdener Brücke, (dort dürfen erst Gastangler fischen) über das Löwenthal bis hin zum Kattenturm in Richtung Kettwig.
    Im Baldeneysee finde ich die Kupferdreher Seite von der alten Eisenbahnbrücke, gegenüber vom Fischereihaus bis Haus Scheppen gut.
    Tipp: Ein paar Würfe am Deilbachausgang in Richtung See haben schon oft gelohnt!

Wenn du auf Aal angeln möchtest empfiehlt es sich hinter der Ruhrtalbrücke in Höhe der Kneipe "Dicken am Damm" zu probieren.
    Aber Achtung auch hier wirst du vermutlich mehr Welse fangen als Aale, denn die Population der Waller in der Ruhr ist enorm angestiegen.
    Nicht selten werden Waller um die 2 m gefangen.
    Von daher würde sich vielleicht auch eine Überlegung zum Welsangeln durchaus lohnen!

Hallo Matthias,

auf was genau möchtest du denn angeln? Raub- oder Friedfisch?
    Tagsüber oder Nachts?
    Wenn du in Kettwig bist, würde sich z.B die Gewässerstrecke unterhalb Richtung Mülheim Saarn anbieten. Tagesschein kostet 4,50 EUR und du darfst sogar Nachtangeln damit.
    Der Kettwiger Stausee ist nur Vereinsmitgliedern vorbehalten.
    Wenn du 10 Minuten mit dem Auto fahren willst, kannst du auch am Baldeneysee angeln. Tagesschein liegt bei 6 EUR, wobei du 1 EUR nachdem du die Fangergebniskarte zurückgebracht hast wiederbekommst. Nachtangeln ist allerdings dort für Gastangler verboten.
    Es gibt viele Möglichkeiten an der Ruhr und im See zu angeln, wenn du mir sagst auf was du angeln willst, kann ich dir sicherlich ein paar passende Stellen empfehlen...

viele Grüße :)

Zum Kemnader See kann ich dir leider keine Tipps geben, aber wenn du mal vor haben solltest die Ruhr um Essen/Mülheim oder den Baldeneysee zu befischen, kann ich dir behilflich sein :)

Hi Leute,

habe mal diesen Thread so ein bißchen mitverfolgt und kann jegliche Skepsis gegenüber XXL-Ködern nicht bestätigen.
    Ich angel jetzt seit ca. 3 Jahren mit Großködern; und damit meine ich Ködergrößen bis zu 35 cm Länge und 350g die ursprünglich für den großen Bruder unseres Hechtes ausgelegt sind!
    Gefangen habe ich am besten allerdings mit Kunstködern zwischen 18 und 25 cm Länge bei einem Gewicht zwischen 70 und 130g.

Schaut man sich mal die Anatomie eines Hechtes genauer an, wird man feststellen, dass bereits bei kleinen Hechten um die 50 cm schon viel ins Maul passt. Was dann in den Schlund eines Hechtes jenseits der Metermarke reingeht kann man sich dann ausrechnen oder hat man sogar schon selbst gesehen.
    Dazu kommt, dass der Hecht ein simpler und gieriger Räuber ist, der aber große Kraftanstrengungen meist vermeidet und sich das einfachste und üppigste Opfer wählt.
    Meist sind es kranke, alte oder nichts ahnende Fische die als Mahlzeit in Frage kommen.

Will man gezielt auf Großhechte angeln, kann der Köder eigentlich nicht groß genug sein. Viel wichtiger ist Standorte zu finden wo solche Räuber stehen.
    Am besten eignet sich dazu ein Boot und ein Echolot oder man holt sich eine Tiefenkarte vom Gewässer.

Nimmt man sich den Muskie als Vorbild für unseren heimischen Hecht, wird man feststellen, dass außer das Gewicht, Größe und Farbe keine großen anatomischen Unterschiede bestehen.
    Die Amerikaner mit ihren Hardcore Ausrüstungen fangen super mit den Riesenwobblern, Shads und Jerks. Warum sollte das hierzulande nicht auch auf unseren Hecht übertragbar sein?

Ich jedenfalls habe nur gute Erfahrungen mit XXL-Ködern gemacht und fische unter 16 cm keine Köder mehr wenn ich speziell auf Hecht angel.
    Dazu eine kräftige Jerkrute mit Multirolle verschiedene Köderarten die nicht jeder benutzt und der Fang ist oft garantiert, selbst an überangelten Gewässern!

Hallo zusammen :o

Habe mich auch hier registriert, als ehemaliger Blinkerleser und Angelfreund.
    Vielleicht kann man sich hier Austauschen und über Erfahrungen berichten.
    Kurz zu mir:

Bin 27 Jahre und angel am liebsten auf Raubfisch.
    Vorzugsweise Hecht an heimischen Gewässern wie die Ruhr und den Baldeneysee, aber auch im Urlaub gerne in Holland.

Spezialisiert habe ich mich vor ca. 3 Jahren auf das Jerkfischen und das angeln mit Großködern.

Das wars erstmal !-x

Wer fragen hat kann mich ja anschreiben!

Viele Grüße!