Moin Tom!
Ich kann da mal für Knight_of_Nights antworten, denn ich war auch dabei:
Es ist kein See, das ist die Eider
Und hier nochmal mein "Best of"
Moin Tom!
Ich kann da mal für Knight_of_Nights antworten, denn ich war auch dabei:
Es ist kein See, das ist die Eider
Und hier nochmal mein "Best of"
Moin!
Also ich habe jetzt nicht mit diesen Kunststoff-Fröschen was gefangen, allerdings habe ich mir Gummifrösche auf Offset- und Krautschutzhaken zugelegt / gebaut und diese gefischt. 3x am Wasser gewesen, Gesamtfischzeit c.a 4 Std. Ergebnis: Viele Attacken, drei Hechte sind hängengeblieben, einer konnte zu einem kurzen Landgang überredet werden, zwei haben den Haken im Drill wieder lösen können... Um das zu verhindern habe ich mir jetzt Matzuo-Krautschutzhaken besorgt
Fazit: Macht unheimlich Spaß, ich werde diese Art der Angelei weiterhin intensiv betreiben und versuchen zu verfeinern. Berichte folgen.
Moin!
Ich fische die Skeletor Pro "Die Neue" in 2,70m und 15-40g WG. Die Verarbeitung ist echt super, es macht auch mächtig Spaß mit ihr zu fischen. Nur ist sie für meine Verhältnisse zu weich und ich sehe mich nach einer "härteren" Rute um. Ich hätte sie auch gleich eine Nummer härter nehmen können aber ich dachte eben dass sie für mich reicht. Was mich stört ist die Balance, sie ist sehr kopflastig und nur mit einer großen Rolle ausbalancierbar (gibt es das Wort überhaupt?^^) Ich habe mir dazu eine Ryobi Zauber 3000 geholt und die ist meiner Meinung nach zu klein/leicht. Das ist auch bei dem alten Modell so, dass mein Nachbar fischt. Und solltest Du Dich wirklich für die Skeletor entscheiden, knall den Rollenhalter nicht zu fest an. Bei meinem Nachbarn hat sich der Kleber vom Gewinde gelöst und wir haben 2 Stunden gebraucht um seine Rolle da wieder runter zu bekommen. Die alte Skeletor 2 ist grade bei A&M im Angebot, die Skeletor Pro hab ich momentan nirgends gesehen, kommt aber bestimmt mal wieder.
Petri und ein dickes Lob an den der Deinen Zander gekeschert hat Knight_of_Nights
Und hier zeige ich euch meinen weltallerersten Zander überhaupt:
Gleicher Abend wie mein Pb-Barsch und gleicher Köder, weißer Gummi, 7cm, mit fluoreszierendem, grünen Rücken.
Und auch hier ein dickes Lob an den Kescher-Mann
Gemessen habe ich ihn nicht weil er sofort wieder schwimmen durfte, aber er hatte definitiv Maß und somit habe ich mein erstes Jahresziel bereits im Juni erreicht: Einen maßigen Zander fangen. Ich bin ja erst letztes Jahr wieder so richtig in die Angelei eingestiegen und deshalb hab ich noch nicht die Riesenziele.
Danke für die Petris Jungs!
Mein Barsch hat hart an der 40er Marke gekratzt, er hatte 39cm
Moin!
Danke bobbl für die Berkley-Empfehlung, die Rute steht auch bei mir ganz oben
Auch dank an C_O, nur kommt für mich eine Shimano-Rute nicht in Frage.
Ich hoffe dass noch der ein oder andere seine Erfahrungen preisgibt und mir die Entscheidung etwas leichter macht
Moin Leute!
Ich hab mal wieder ein Problem:
Und zwar fische ich momentan die Berkley Skeletor Pro in 2,70m mit einem angegebenen Wg von 15-40 Gramm.
Nun finde ich dass die Spitze für meine Art der Angelei (Gummifische von 7 bis max. 15cm, Köpfe von 7 bis max. 20 Gramm) zu weich ist und ich möchte mich nach einer anderen Rute mit härterer Spitze umsehen.
Ich habe mich auch schon schlau gemacht und ein paar Ruten in die engere Auswahl genommen:
Länge jeweils 2,70:
1. Jackson STL 1 Wg 30-75g
2. Berkley Thunder Bone Wg 25-70g
3. Sänger Iron Claw Damokles Wg 30-80g
4. Jenzi Mitsuki Wg 30-80g
Nun würde ich gerne wissen welche empfehlenswert ist oder welche ihr selbst fischt und wie zufrieden ihr mit der dementsprechenden Rute seid.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Skeletor behalten werde, möglicherweise werde ich sie verkaufen oder gegen eine der oben genannten Ruten tauschen, also falls jemand Interesse hat...
Moin!
Ich hab hier mal zwei schöne Barsche rausgesucht, der zweite ist mein absoluter Pb, gestern erst gefangen:
Der hier wollte einen 7cm Gummi in rot mit schwarzem Rücken:
Hier der dicke Pb, er biss auf einen weißen Gummi, 7cm, mit fluoreszierendem, grünen Rücken.
Moin!
Danke für diesen sehr informativen Beitrag Jørn!
Ich bin ja eigentlich kein Fan der Baitcaster, aber durch Deine Erklärung und Bilder habe ich jetzt endlich mal kapiert wie das ganze funktionieren sollte. Wahrscheinlich werde ich mir in naher Zukunft doch mal eine Baitcaster-Combo zulegen und die Sache mal probieren. Mehr als schiefgehen kann das ja nicht.
Moin!
Ich hab beim Stöbern auch noch solche Frösche gefunden, sind sogar grade im Angebot
http://www.raubfischspezialist…a-Frog--7-cm--Green-.html
Im Shop gibt es auch noch andere Farben, musst mal durchblättern.
Moin!
Ich möchte dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen da es ja bezüglich des NOK`s etwas neues gibt.
Und zwar kann man seit kurzer Zeit auch Kanal-Karten kaufen ohne Mitglied in einem Angelverein zu sein. Ausserdem darf man mittlerweile auch in Schleswig-Holstein wohnen und im NOK angeln.
Da beides auf mich zutrifft (nicht in einem Angelverein und wohnhaft in Schleswig-Holstein) ist es natürlich naheliegend dass ich, der übrigens nur 10 Minuten Autofahrt vom NOK entfernt woht, auch mal im NOK angeln möchte.
http://www.kielkanal.de/html/angelkarten.html
http://www.angelpark-teichhof.…elpark/preise-nok2011.pdf
Die Preise sind zwar eine bodenlose Frechheit und ich blicke da auch nicht ganz durch, aber was soll ich machen...
Ich habe drei DAM Ruten mit 3 Metern Länge und einem Wg von 25-75 Gramm mit 4000er Freilaufrollen und 0.30er Shimano Technium drauf.
Oder eine Skeletor Pro in 2,70 Meter mit 15-40 Gramm Wg und einer Ryobi Zauber 3000 mit 9,1 kg tragender Spiderwire Invisi-Braid drauf.
Nun meine Frage:
Mit welchen/welcher dieser Rute(n) würdet ihr losziehen und was kann man überhaupt im NOK fangen? Und wie würden dann die Montagen aussehen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen
Grüße
Stefan
Moin!
Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Ryobi Zauber anschauen, gibt`s auch in der 2000er Variante und ist eine Ecke günstiger als die Stradic. Ich fische die Zauber in der 3000er Variante und bin super zufrieden. Ich hatte damals auch die Stradic im Auge, die hat mich aber vom Material nicht überzeugt. Die Zauber hat ja ein Ganz-Metall-Gehäuse, die Stradic leider nur ein Kunststoff-Graphit-Gehäuse, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, aber natürlich Geschmackssache ist.
Gruß
Moin!
Also erstmal danke für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen. Kai, ich möchte wirklich 100 Euro für 2 Ruten ausgeben, da hat Meckie schon recht.
Und für meine Bedürfnisse sind die Ruten in 3,60m länge ausreichend, der Fluß an dem ich fische (die Eider) ist an den breitesten "Feederstellen" knapp 40m breit und hat kaum Strömung.
Mittlerweile habe ich 2 Ruten in die Endauswahl genommen:
Zum einen wäre da die Browning Ambition Feeder in 3,60m und -120g Wg. Die scheint mir eine gute, günstige Wahl zu sein da ja Browning scheinbar sehr viel von Feeder-Ruten versteht. Preis 58,95 Euro (etwas über meinem Limit).
Zum zweiten habe ich die DAM Spezi Composite Feeder in ebenfalls 3,60m, allerdings mit Wg -150g. Die würden gut zu meinen Ansitzruten passen weil sie aus der gleichen "Baureihe" wie meine Ansitzruten sind. Preis 39,99 Euro (sogar unter meinem Limit)
Der eindeutigste Unterschied liegt hier im Gewicht, die Browning soll 280g wiegen und die DAM satte 370g. Das sind fast 100g Unterschied, nun meine nächste Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Ruten und kann mir sagen ob dieser 100g-Unterschied bedeutend ist?
Moin Leute!
Ich war am Wochenende mit einem Freund zum feedern, naja, er hat gefeedert (sagt man das so?) und ich hab meine Ansitzruten rausgeworfen. Dann durfte ich eine seiner Feederruten benutzen und das Feedern auch mal probieren. Und was soll ich sagen, es hat mir tatsächlich Spaß gemacht.
Nun möchte ich mir auch eine (oder zwei) Feederruten zulegen und wollte mal ein paar Anregungen von euch haben. Mein Limit liegt bei 100 Euro, wäre schön wenn ich dafür zwei Ruten bekommen würde. Müssen jetzt nicht High-End sein aber eben auch kein Billig-Müll. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
Gerne würde ich auch gebrauchte nehmen, muss ja nicht immer nagelneu sein.
Edit: Vielleicht sollte ich auch dazu schreiben was ich suche
Also länger als 3,60 sollte(n) sie nicht sein und Wurfgewicht bis c.a 120g.
Moin!
Also dass auf die DAM nur 100m Schnur raufgehen wird daran liegen dass Du Dir die 530 ausgesucht hast. Das ist eine Rolle der 30er Größe. Bei der Mitchell hast Du Dich für die 40er Größe entschieden, deshalb passt da auch mehr rauf. Wenn Du die vergleichbare DAM für die Mitchell suchst musst Du hier mal schauen: http://www.google.de/#hl=de&so…=&oq=&fp=2cdc0fce7b07738a
Welche nun Dein Herzblatt sein soll kann ich Dir aber nicht sagen, ich kenne beide Rollen nicht, würde aber wahrscheinlich zur Mitchell tendieren. Allerdings nur aufgrund des Namens
Da bin ich wieder!
Es hat einige Änderungen meines Plans gegeben:
1. Es ist nicht die Stradic geworden, so toll sie auch aussah und so günstig der Preis auch war, die Rolle gefiel mir nicht. Ich mochte sie nicht in der Hand haben, es war einfach nicht meine Rolle. Ich habe mich dann beraten lassen (von besagtem Herrn Nitsch) und mich dann für die Ryobi Zauber in der 3000er Größe entschieden. Auch die war im Angebot, also nicht weiter schlimm.
2. Dann ging es noch um die richtige Schnur für diese Rolle, empfohlen wurde mir die Spiderwire Invisi Braid. Die soll jetzt einen Durchmesser von 0,14mm haben. Und die soll ja (laut Angabe) dicker sein als die 0,12mm Berkley Whiplash Blaze Orange, die ich ja auf meiner Black Arc habe. Und es ist mit bloßem Auge zu erkennen dass die Berkley wesentlich dicker und zudem platter ist als die Spiderwire.
Fischen konnte ich die jetzige Kombo, Skeletor Pro 2,70m, 15-40g WG, Ryobi Zauber 3000 und Spiderwire Invisi Braid 0,14mm zwar noch nicht, aber ich werde weiter berichten sobald das Wetter etwas freundlicher wird.
Hallo nochmal!
Das sind ja eine Menge Eindrücke und Meinungen, ich danke euch für das Feedback.
Es kristallisiert sich für mich raus dass ich mit meiner Meinung über die Whiplash nicht alleine dastehe, auch das freut mich.
Ich werde ja heute Nachmittag zu Moritz fahren, wie mir scheint bin ich da ja nicht der einzige. Mal schauen wer mir da von euch so über den Weg läuft.
Mein Plan ist nun folgender:
Mir bleiben nach euren Erfahrungsberichten ja eigentlich "nur" drei Schnüre zur Auswahl:
1. Die PowerPro
2. Die Stroft
3. Die Fox Rage
Ich werde meine Black Arc mitnehmen und die zweite Rolle wird auch da sein (weil ich sie mir dort kaufen werde).
Dann werde ich mal nach Herrn Nitsch fragen und mich beraten lassen welche nun für welche Rolle am geeignetsten (heisst das so?) ist.
Aufspulen werde ich sie dann definitiv per Hand und dann werden wir sehen.
Bei Interesse (oder ich mach`s einfach) schreibe ich hier nochmal welche es geworden ist und (wenn ich dann endlich mal wieder los kann) wie sie funktioniert.
Moin Leute!
Ich lese in diversen Themen immer wieder ein und dasselbe Problem:
Die Schnurdurchmesser der Hersteller stimmen nicht, die Tragkraft sowieso nicht.
Schön und gut, nun ist es an der Zeit mir eine neue geflochtene Schnur zuzulegen und ich bitte euch um Hilfe.
Im Moment fische ich die Berkley Whiplash Blaze Orange, die (angeblich) 0,12er. Allerdings kommt die mir vor wie eine 0,30er, auch wenn tatsächlich 120m auf meine Black Arc 8300 gepasst haben (ohne unterfüttern, mit Klebeband fixiert). Vorher hatte ich die Spiderwire Code Red drauf, die mir allerdings zu häufig Perücken geworfen hat.
Nun suche ich eine möglichst dünne, anständige Schnur die ich auf meine 2500er Stradic spulen kann.
Der Preis ist (eigentlich) egal, nur hab ich keinen Bock mehr auf Ankertau auf meiner Rolle und Perücken, naja, passiert halt mal aber die Code Red fällt auch aus.
Wenn sie farblich auch zur Stradic passt wäre ich nicht unglücklich
Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge, legt los.
P.s.: Falls wichtig, ich fische die Stradic an der Skeletor Pro mit 15-40g WG und will damit auf Zander und Hechte los.
Und fahre morgen zum Angelladen Moritz, also wenn es die Schnur dort geben würde wäre es ein Traum.
Na ok, dann ziehe ich meine Vermutung natürlich zurück. Mir war halt so als wäre es so gewesen.
Moin!
Also nur damit ich das jetzt richtig verstehe Paddi:
Du möchtest also 1 oder 2 Ansitz-Ruten auswerfen und nebenbei noch ne Runde spinnen? Ist es nicht allgemein so dass das verboten ist? Also Ansitz und Spinnen zu kombinieren? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine es ist nur "entweder/oder" erlaubt. Ich meine da mal was gelesen zu haben dass es ja z.B nicht waidgerecht wäre weil Du ja nicht an beiden Angeln drillen kannst wenn Du an einer Ansitz- und der Spinnrute gleichzeitig einen Biss bekommst...