Beiträge von Mielchen

hallo zusammen

ich denke das die Auswurfweite relativ zu betrachten ist.
    was nützt es mir meine Montage 70m - 80m "rauszupfeffern" wenn die Fische fast am Ufer stehen.
    Es kommt immer darauf an wo die Fische stehen.
    War jetzt die Tage wo es so schön war auch sehr oft am Wasser und angelte mit der Feederrute meistens weit draußen bis sich eine absolute Beißflaute einstellte.Ich warf meine Montage dann nur ca. 10m - 15m aus und siehe da es war noch leben im See. Fing insgesamt mit der kürzeren Entfernung über 14 Brassen (25cm - 35cm) und 5 Rotaugen (20 - 25cm) .

Petri Heil

Mielchen

Hallo zusammen

ich montiere meine Ruten meistens zu Hause. bei den dreiteiligen Feederruten muss man aber mit viel Bedacht vorgehen sonst hat man nämlich das Vergnügen und montiert am Wasser noch einmal.

So ging es mir wenn ich zu hastig war oder der Wind einigermaßen ungünstig pfiff.

Bei zweiteiligen keine Probleme >> Montage zu Hause

Petri Heil

Mielchen

Hallo zusammen

war gestern an unserem See angeln mit Made und Feederrute :lol:

gefangen habe ich insgesamt 32 Rotaugen innerhalb von acht Stunden.

natürlich alle wieder nach dem Motto C & R denn alle ungefähr 15cm

Petri Heil

Mielchen

beim Stillwasser mach ich es so das das Futter gerade so zusammenklebt aber nur so das es am Grund gleich zerfällt.
    Nimmst du es in die Hand und drückst es zusammen aber es fällt gleich wieder auseinander so muss es bei mir sein.

Beim Fließwasser einfach etwas mehr Wasser hinzufügen so das es klebt aber keinen Zement bauen probiere am besten am Wasser/Ufer und beobachte dein Futter wie es sich im Wasser verhält.

Beim Mischen setze ich eine Blumenspritze ein und mische das ganze mit einem alten Mixer gut durch.

Ich kann es nur so sagen du musst ein gutes Gefühl haben wenn du das Futter zu bereitest

Petri Heil

Mielchen

nimm mal Mischungen von Mosella

zum Beispiel: select Brassen, select Rotaugen, select Feeder

echt gut und sehr fängig. Das kaufe ich mir vorzugsweise...

habe mal versucht selber was zu machen aber der Aufwand, bei den Fertigmischungen einfach mit Paniermehl strecken und mit Wasser die richtige Konsistenz mischen je nach Einsatzfeld Still oder Fließwasser...

Petri Heil

Mielchen

Hallo zusammen

ich nehme zur Zeit Fertigmischungen von Mosella gestreckt mit Paniermehl meist habe ich ein Mischverhältniss von 1:1 und dann mische ich noch ein paar Hanfkörner unter die Mischung. Habe damit bis jetzt selten einen Schneidertag gehabt. :o :o :o

Am Haken auch meistens kombiköder Mais/Made. Geht echt gut. :o :!:

Petri Heil

Mielchen

hallo zusammen

unabhängig vom Gewässer kann ich dir sagen das ich dieses Jahr schon Angeln war und das bei einer Temperatur von 2°C-3°C und gefangen habe ich auch recht ordentlich.

Vieleicht hättest du mal eine andere Stelle probieren sollen?

Petri Heil

Mielchen

hallo zusammen

ich bin gestern mal an der "Schwarzen Elster" Bach/Fluss entlang gewandert und habe dabei ein Stück entdeckt welches einen sehr " natürlichen Endruck " macht.

3m breit Tiefe ca. 0,80m - 1,00m Vegetation an den Seiten Schilf, Bäume an den Seiten und außerdem mündet ein kleinerer Fluss "Wudra" in der Schwarzen Elster. Das Wasser ist dort ein wenig trüb und die Fließgeschwindigkeit ist eher mäßig.Wurfmöglichkeit ist ein klein wenig eingeschränkt. Bäume und so.

Welche Angelart wäre empfehlenswert? Grundangel (Feeder) oder besser mit der Pose ?
    Lohnt es sich an der Mündung der zwei Flüsse zu angeln oder doch lieber eine andere Stelle?

Petri Heil

Mielchen

Hallo zusammen,

Diesen Text habe ich gerade bei Blinker online gelesen Auszug:"Der Einsatz von Setzkeschern wurde schon anfangs der 80er Jahre sehr kontrovers diskutiert und hat dazu geführt, dass deren Einsatz bundesweit nicht einheitlich geregelt ist. In drei Bundesländern ist dies ohne Wenn und Aber verboten, in fünf weiteren per Gesetz ausdrücklich erlaubt. In sieben Bundesländern - darunter Baden-Württemberg - enthalten die Fischereigesetze bzw. -verordnungen zum Thema "Setzkescher" keinerlei Regelungen. Eine auf den ersten Blick nur scheinbare Ungleichbehandlung der Petrijünger. Auch dort, wo der Setzkescher erlaubt ist, müssen sich die Angler an die tierschutzrechtlichen Vorgaben und Regeln halten."

Wie haltet ihr es mit dem Setzkescher?

Meine persönliche Meinung ist dahingehend das ich der Hälterung der Fische im Setzkescher grundsätzlich abgeneigt bin.
    Wenn ich einen Fisch gefangen habe muss ich mir sofort klar werden ob ich ihn wieder freilasse oder ob er abgeschlagen wird.

Alles andere ist für mich Tierquälerei. Meiner Meinung nach muss man auch Köderfische, die sowie so zu töten sind, gleich abschlagen. Ein Qualitätsverlust der Köderfische ist unter Verwendung einer Kühlbox bestimmt nicht zu erwarten und wenn man länger draußen am Wasser ist kann man ja Köderfische fangen so wie man sie benötigt.

Petri Heil

Mielchen

Zitat von reverend

Welche Wassergüte hat der Bach? Ist das Wasser denn klar oder trüb? Ist die Strömung stark oder träge?
    Wie ist die Ufervegetation? Gibt es Uferbaumbestand und damit Insektenschlüpfe?

Der Bach / Fluss führt sehr klares Wasser die Sicht ist eigentlich sehr gut, Vegetation nur ein wenig Bewuchs an den Seiten da es sich um eine Flutmulde handelt.

Ich werde noch mal eine Tour starten und vieleicht lohnt es sich mal die Angel auszuwerfen.

Petri Heil

Mielchen

hallo zusammen

an welchen Stellen findet man in kleinen Bächen und Flüssen die Fische?

Die Breite der Gewässer wäre von ca. 2m - 3m.

Habe heute einen Ausflug an verschiedene Flüsse gemacht, Wudra, Schwarze Elster und Schwarzwasser, aber keine geeigneten Stellen gefunden wo sollen da die Fische stehen ? Laut Gewässerkarte sind in den Flüssen Hechte, Aale, Karpfen und Weißfische.
    Wie finde ich ruas wo sie sich aufhalten ?

Petri Heil

Mielchen

hallo zusammen

Angelgeräte sind bei mir eine Art "Sucht"

Geld habe ich bestimmt schon genug ausgegeben und meine Frau hat schon oft mit den Augen gerollt und gesagt: muss das denn sein ???

Frauen stehen auf Klamotten und Schuhe und Angler geben halt Geld für Zubehör aus.

Petri Heil

Mielchen

hallo zusammen

der clip ist zwar gut und schön aber ich habe ihn bis jetzt noch nicht benutzt.

Meine Bedenken sind dahingehend das wenn ich kräftiger auswerfe mir meine Montage davon fliegt?

Petri Heil

Mielchen

aber eines muss man Cormoran lassen Designmäßig sind sie bei den Rollen besser drauf als zum Beispiel Shimano oder Daiwa dort hat sich doch ausehenstechnisch noch nicht so viel getan... spät 80ziger Look

Am Design könnten Shimano und Daiwa noch etwas feilen . Funktionalität und Langlebigkeit ist sicher gewährleistet.

Petri Heil

Mielchen

Zitat von Carprusher

und was ist mit jagen oder das beste beispiel: im forellenpuff???
    im forellenpuff zu angeln ist ein einziger wettbewerb wenn ich sehe das manche leute anderen über die schnur schmeissen um deren forelle zu haken weil sie selber noch nix gefangen haben, oder die anderen ( die viel gefangen haben ) dann hupend vom hof fahren. Diese Forellen werden schlechter behandelt als ein weißfisch beim wettangeln.
    mfg Carprusher

Bei uns in der Gegend ist es mit den Forellenpuffs so das auch Leute ohne Fischereischein angeln dürfen und da gebe ich dir vollkommen recht denn wie manche umgehen ...

Angeln in sogenannten Forellenpuffs macht eh keinen Spass denn an einem umzäunten Gelände zu versuchen Natur zu erleben fällt mir irgendwie schwer.

Petri Heil

Mielchen