Beiträge von Mielchen

hallo zusammen

ich bin absolut gegen irgendeine Art von Wettangeln denn man muss sich immer vor Augen halten das niemand ohne einen vernünftigen Grund einem Tier Schmerzen oder Leid zufügen darf. Und das finde ich ist beim Wettangeln nicht gewährleistet.

Wenn Wettkämpfe dann so etwas wie Casting auf dem Sportplatz aber

Wettkampf an der lebenden Creatur nein danke

Ausschnitt Fischereigesetz

"Das Fischereirecht umfaßt das Recht und die Pflicht, in einem Gewässer Fische
    zu hegen, und die Befugnis, sie zu fangen und sich anzueignen. Es umfaßt das
    Recht und die Pflicht, einen der Größe und Beschaffenheit des Gewässers
    entsprechenden Fischbestand zu erhalten, aufzubauen und diesen nach den sich
    aus diesem Gesetz ergebenden Grundsätzen der Fischerei zu hegen
    ."

Petri Heil

Mielchen

bei uns fängt man jetzt Rotaugen, Brassen, Barsche und die ersten Karpfen

eine Frau aus unserem Verein fing vor 2 oder drei Wochen einen Graskarpfen von 1,10m Länge und 16 Pfund

Petri Heil

Mielchen

hallo zusammen
    mir geht es beim Angeln natürlich um den Fang von Fischen aber als zweitwichtigsten Punkt verbinde ich bei mir das " an der Luft sein " und das allgemeine Erlebnis an der Natur.
    Wenn ich Angeln gehe dann habe ich natürlich auch vor etwas zu fangen.

Mir ist es vor ein paar Tagen so gegangen. Ich angelte an einem See in unserer Nähe und fing in 5h insgesamt 16 Rotaugen aber ich habe keines mitgenommen da alle ein Durchschnittsmass von ca. 12cm hatten.

Mir bringt es doch nichts die Fische mitzunehmen und dann kriegt sie die Katze.

Deswegen hatte ich meinen Köder von nur Made auf Made/Mais geändert und siehe da es bissen nicht nur kleinere Rotaugen sondern auch mal auch größere die es wert waren mitgenommen zu werden ---> 20+cm

Fazit: Bei mir kommt es beim Angeln auf Taktik an und nicht auf das fangen von riesigen Mengen.

Petri Heil

Mielchen

Hallo zusammen,

wenn man im Forum einige Beiträge liest macht man sich schon mal ein paar Gedanken.

Das Thema Cormoran scheint eine schier endlose Schlange von Hoffnungslosigkeit, Wut, Enttäuschung bei einigen Usern hinter sich her zu ziehen.

Ich habe bis jetzt mit Rollen und Ruten von Cormoran gefischt und kann beim besten Willen nichts schlimmes daran finden. Bis jetzt hat mich mein Gerät noch nicht einmal im Stich gelassen. Pflege und Wartung gehört bei meinem Gerät nach jedem Angeln dazu.

Weshalb sind einige so enttäuscht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Cormoran gemacht? Das würde mich wirklich mal interessieren ?

Soweit ich weiß ist Cormoran doch eine Tochter von Daiwa oder ???

Petri Heil

Mielchen

Gerlinger absolute Spitze

faire Preise und meistens war bei bei mir die Ware innerhalb von 2 - 3 Tagen bei mir. :o :o

Kann ich nur empfehlen

Askari .... naja sollte man ein wenig Zeit mitbringen... :oops: :roll:

Petri Heil

Mielchen

Zitat von esox_lucius

Hallo,

was haltet Ihr im allgemeinen von Fertigteigen? Welche sind zu empfehlen?

mfG. esox_lucius

ich habe bis jetzt auch schon Brassen auf ein Produkt von Top Secret gefangen. Das ganze nennt sich "Instant Powder" 500g gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zu verwenden ist es entweder als Teig 3 Esslöffel Pulver auf 4 EL Wasser oder als Anfutter im Verhältniss 1:10 zu mischen. Riecht echt genial. Außerdem frißts der Hund auch gern :lol: :lol: :lol:

Petri Heil

Mielchen

hallo

wenn dich das alles nicht so interessiert frage ich mich warum du den Fischereischein überhaupt machen willst. Ein gewisses Grundwissen setzt auch die Jagd auf den Fisch voraus. Es ist doch nicht so das man nur Fische aus dem Wasser ziehen möchte. Das Grundwissen um den Fisch herum bildet doch in gewisser Weise die Taktik wie ich dem Fisch auf die Schliche komme oder sehe ich das falsch?

Mit ein wenig Fleiß und Ehrgeiz ist es eigentlich für jeden möglich den Schein zu erwerben. Denn so schwer ist die Prüfung nicht.

Und zum Thema schwarzangeln als Vorbereitung um Erfahrungen zu sammeln schlag dir diesen Gedanken mal schnell aus dem Kopf.

Petri Heil

Mielchen

Hallo zusammen,

bei Kindern finde ich es ehrlich nicht so tragisch denn das ganze artet ja nicht so aus als wenn Erwachsene schwarz angeln würden.

Bei Kindern ein erhobener Zeigefinger bei Erwachsenen die Schwarzangeln Anzeige...

Petri Heil

Mielchen

Hallo Zusammen,

ich hätte gern einmal gewusst wo ihr eure Fänge ausnehmt ?

Sobald ich etwas gefangen habe das meinen Vorstellungen und den geltenden Massen und Schonzeiten entspricht und ich den Fisch mitnehmen möchte schlage ich sofort am Gewässer ab und nehme den Fisch aus.

Die Eingeweide streue ich dann nicht wie mancher Kollege am Angelplatz herum sondern entsorge diese zu Hause. Ich persönlich halte von der Hälterung der Fische im Setzkescher überhaupt nichts da der Fisch im Setzkescher nachweislich leidet.

Wie haltet Ihr es damit ?

Petri Heil

Mielchen

hallo zusammen

mein Favourit ist eindeutig das Angeln mit dem Futterkorb und der Feederrute denn die ist an Spannung nicht zu unterschätzen. Wenn man die Schnur ordentlich auf Spannung hält bekommt man über die Spitze absolut geil mit was sich gerade am Haken abspielt

Feeder for president !!!

Petri Heil

Mielchen

hallo zusammen

naja jedenfalls entnehme ich nur die Fische die ich auch wirklich verwerten kann und will und bunkere keinen Fisch wie manche es tun im Gefrierschrank zu Hause.

Das horten von Fischen im Gefrierschrank finde ich persönlich etwas krank denn welchen vernünftigen Sinn und welche ehrliche Herausforderung sehen solche "Personen " dann noch im Angeln ?

Petri Heil

Mielchen