Beiträge von haken70

    Ich kenne zwei Stellen wo du die Erlaubnisscheine kaufen kannst:
    Restaurant "Preußischer Adler", Leerer Landstraße, 26629, Großefehn/Timmel (liegt in Fußreichweite vom See, direkt gegenüber des Supermarktes) oder im Freizeitmarkt "Renken u. Escher", Schrahörnstr. 22c, 26629 Mittegroßefehn (ca. 5 Minuten mit dem Auto, dort bekommt man übrigens auch Angler Zubehör).
    Ein Schein für ne Woche kostet 20,-, gilt aber für eine ganze Reihe an Gewässern, z.B auch für viele Kanäle. Siehe auch:
    http://www.bvo-emden.de/bvo_site/pages/gastkarten.php
    Und selbsverständlich benötigst du deinen gültigen Jahresfischereischein ! ;-)

    Ich war mit drei weiteren Kollegen im letzen Jahr (2011) und auch dieses Jahr (2012) jew. im Mai dort.
    Fazit 2012: "ein" einziger mittelmässiger Barsch mit vier Mann an 6 intensiven Tagen vom Land, vom Boot, mit Köfi und mit Gummi. Noch nicht mals ein verrissener Biss!!! und wir haben den gesamten See zu allen Tages- und Nachtzeiten abgeklappert.


    Man erklärte uns nun, es gab mal eine gute Fangzeit um 2000 herum, seit dem sinken die Fangerfolge rapide ab, was ich aus nächster Nähe bestätigen kann. Der See wirkt abgefischt, und die kurzen Schonzeiten und massenhaften Angler geben dem ohnehin schon knappen Bestand keine Chance mehr sich zu erholen. Selbst ein Rotauge auf Made an den Haken zu bekommen war ein wirklich großes Fest.


    Ja natürlich, ab und zu geht dort mal ein kapitaler Zander (oder Hecht) raus. Ein paar der einheimische Angler kennen den See natürlich in- und auswendig und wissen genau, wann und wo sie was gar nicht erst probieren müssen.


    Und Achtung vor vielversprechenden Tipps und Tricks anderer und einheimischer Angler! Hier muss man immer damit rechnen, auf die völlig falsche Fährte gelockt zu werden. Die Konkurrenz ist dort halt sehr groß.


    Vielleicht hatten wir ja aber auch einfach nur riesiges Pech oder waren zu dumm ;-)
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Viellecht läuft es im August ja besser als im Mai. Für uns war das dieses Jahr aber definitiv die letzte Tour ans Timmeler Meer.

    Hallo zusamen,


    ich hab mir zwar schon ein paar Infos und Beiträge zu diesem Thema rausgesucht, aber die waren alle schon ein paar Jahre alt. Daher möchte ich gerne nochmal neu anfragen, ob jemand aktuelle Statements und Tipps zum großen Meer in Ostfriesland abgeben kann?
    Wir planen ein Angeltripp im Mai 2011 in dieser Gegend und da ist dieses Gewässer zur Auswahl gestellt worden, mit Unterkunft (inkl. Ruderboot) an der nördlichen Spitze.
    Zielfisch wäre hauptsächlich Zander, aber ansonsten eben auch etwas Allround.
    Der See soll überwiegend sehr flach sein, weniger als ein Meter. Ist das eher vor- oder nachteilhaft zu betrachten?
    Mit Badepublikum ist um die Zeit hoffentlich noch nicht so viel zu rechnen, oder?
    Eigentlich war das Timmeler Meer bevorzugt, aber da sind die günstigeren Unterkünfte zur anvisierten Zeit schon knapp (min. 3 Pers. + Boot + Wassernähe). Hat jemand noch Tipps?


    Würd mich auf ein paar informative Rückmeldungen freuen.
    Danke in Voraus. Gruß.

    Hi zusammen,


    kennt jemand die beiden Ruten "Rhino Xtra Hitra" und/oder "Yad Lofoten"?
    Über die Yad habe ich wenigstens schon ein paar wenige spärliche Infos gefunden. Wird teilweise als kostengünstige Bootsrute empfohlen. Würd gerne mal ein Statement zur Rhino hören.
    Ich suche noch ne Rute, mit der ich ab und zu mal in der Nordsee auf Dorsche fischen kann. Bisher hab ich mir immer eine geliehen. In Scheveningen z.B. sind diese Ruten mit WG 300 - 600g eigentlich Standard, da man auch schonmal 2 - 3 kapitalere Burschen dran bekommt und diese an der Schnur an Bord zieht. Da braucht man wohl schon einen Besenstiel ;-)
    Weitere Alternativen und Empfehlungen sind natürlich ebenfalls willkommen. Allerdings sage ich schon gleich, dass ich hier erstmal nicht so viel, max. 50-60,- EUR investieren möchte. Die Rhino liegt da z.B. noch im Rahmen, die Yad ist noch etwas günstiger.
    Würd mich über ne Rückmeldung freuen.


    Danke

    Hi, ich werd nächste Woche auch auf Texel in De Koog sein und ein paar Klamotten zum Fischen einpacken (2 Brandungsruten 4+5m und ne 2,85 Pilk/Spinnrute). Ich hab schon ein paar Threads zu diesem Thema gefunden und gelesen, würde aber gerne nochmal nachfragen, was man um diese Zeit, also Mitte September dort so (am besten) fangen kann? Vielleicht noch ein paar frische Tipps zu guten Stellen wären schön. Gibt es z.B. die Möglichkeit an nem Steg zu fischen? Lohnt sich Kunstködereinsatz? Danke schonmal im Voraus.