Die Karpfen haben aber keinen Grund die runden Boilies als gefährlich zu betrachten weil sie ja noch nie damit gefangen wurden und das Gewässer wird ansonsten kaum gefischt.
Beiträge von RoBiN_95
-
-
Moin,
In meinem hausgewässer, das ich inzwischen seit einem Jahr regelmäßig befische gibt es einen guten karpfenbestand an kleineren Fischen bis ca 15 Pfund. Allerdings beißen die Karpfen dort auf alles außer Boilies. Egal ob selfmade oder gekauft. Alle erdenklichen Sorten an Boilies habe ich dort schon gefüttert aber nichts ist rausgekommen bis auf 2 Satzkarpfen einen auf Fisch und einen auf Tigernussboilie.
Auch die Boilies mit denen ich an anderen Gewässern hervorragend fang bringen keine Fische dort.
Hat vielleicht jemand eine Idee wieso das so ist oder wie ich die Karpfen irgentwie auf den Geschmack von Boilies bringen kann?Gruß Robin.
-
Ja eben, dass sind komplett verschiedene Sorten die anderst gezüchtet werden.
Genauso kann man einen Brassen auch nicht mit einem Karpfen vergleichen. Obwohl es beides ein Fisch ist nur eine andere Sorte. Oder?Gruß
-
Aber denkst du für die Fische schmecken die Dinger überhaupt wie normaler Mais?
-
Moin,
im Angelladen seh ich es immer wieder. Riesenmais im Glas.
Ich habe schon damit gefischt und habe nicht all zu gute Erfolge damit gehabt.
Was haltet ihr davon lohnt es sich die Dinger zu besorgen?
Ich habe ein Glas mit Scopex-Aroma und wenn ich diese Riesenmaisdinger näher anschau bin ich mir gar nicht sicher ob die für die Fische überhaupt so schmecken und riechen wie richtiger Mais.
Was haltet ihr davon?Gruß
-
-
Moin,
weil ich nicht in den Angelladen gekommen bin habe ich mit heute einen Sack Mais beim Raiffeisen geholt, da ein Angelkollege gesagt hat er kauft seinen Mais auch immer da und habe dann zu Hause festgestellt das die Körner fast alle nur krümel sind. Ich habe aber schon von vielen gehört das sie auch immer den Hartmais vom Raiffeisen nehmen.
Fischt einer von euch den Mais vom Raiffeisen und wenn ja wie fischt bzw füttert ihr den?Gruß Robin
-
Da ich nur mit Frolic angel wenn ich auch auf kleinere Karpfen gehe habe ich damit auch mehr kleine als große gefangen. Letzten Sommer war mein Größter auf Frolic en 20 Pfünder und auch die anderen Angler an meinem Hausgewässer fangen damit regelmäßig auch größere Karpfen. Mit Frolic fängt man durchaus auch die größeren, allerdings sind halt die kleineren in der Überzahl und daher fängt man davon auch mehr.
Zudem, Frolic gibts auch in Supermärkten wie Kaufland, Edeka und in Drogeriemärkte wie Schlecker.
Gruß Robin
-
Als meiner Erfahrung nach sind Boilies nicht unbedingt perfekt um die kleineren Karpfen zu überlisten. Wenn dir die Größe der Karpfen die du fängst egal ist, würde ich dir Frolic empfehlen. Dadrauf beißen alle Größen. Festblei oder Laufblei ist so gesehen egal, funktioniert beides.
Gruß
-
-
Petri Heil!
Leider hat mein erster Fisch 2011 (kleines Rotauge) so tief geschluckt das nix mehr zu machen war und jetzt liegt es is der Kühltruhe und wartet auf einen Einsatz als Köderfisch.
Hoffentlich bringt das kein Unglück für 2011!Gruß Robin
-
Petri Heil!
Der eine schwört auf süße und fruchtige Boilies, der andere eher auf fischige oder wüzige Boilies.
Ich fische beides gerne. Allerdings etwas mehr mit fischigem. Gerade bei kälteren Temperaturen habe ich nur fischig oder würzig am Haar. Im Sommer fange ich aber mit beidem gut. Am meisten haben sich bei mir Fisch, Halibut & Crab, Seafood, Muschel, Scopex, Vanille, Tigernuss und Spice bewährt.Jetzt wollt ich mal andere Meinungen dazu hören. Wenn die gleiche Anzahl an Karpfenanglern auf süß wie auch auf fischig/würzig schwört fängt doch beides gleich gut. Klar hängt das auch vom jeweiligen Gewässer und dem Nahrungsangebot dort ab aber es ist mir noch nicht selten passiert das ich an einem Gewässer 2-3 angler frage und der eine süße Boilies empfielt und der andere fischige.
Was meint ihr dazu?Gruß Robin.
-
Wenn dus auf kleinere Karpfen versuchen willst würde ich mit einem Grundfutter für Karpfen, in das du ordentlich Dosenmais oder Angelmais reinmachst und mini Frolic anfüttern.
Dann als Köder 1-2 mini Frolic.
Damit gibts in meinem örtlichen See im Sommer teilweise im Mintutentakt Bisse.
Geht aber auch zu anderen Jahreneszeiten gut.
Probiers mal aus.Gruß Robin
-
-
Ich denke, dass ist an jedem Gewässer anderst.
Bei mir ist es so, das ich im Winter fast nur auf fischige Boilies Erfolge hab (liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich dann nur fischige Boilies verwende).
Im Sommer fang ich mit süßen Boilies genauso wie mit fischigen. Da konnte ich noch keinen Fangunterschied feststellen.
Inzwischen ist es aber denke ich soweit das du durchaus mit süßen Boilies Erfolg haben kannst.Gruß Robin.
-
Nein noch nicht ganz, mein Angelkollege der hinfährt muss noch bei einer Veranstaltung anwesend sein und daher fahren wir erst gegen 23 Uhr ans Wasser bis morgen Mittag.
Wann gehts denn für dich wida ans Wasser?
-
1-2 Hände voll von den Boilies, paar kleine Fütterballen und noch ne gute Hand Hartmais.
-
Ich war 3mal füttern wieviel genau kann ich dir nicht sagen ich mach das meistens nach Gefühl.
Nicht zu viel da die Fische jetzt im Winter weniger fressen, hab Hartmais, meine Boilies und etwas Karpfenfutter auf meiner Stelle gefüttert. -
Ich werds heute Nacht mal mit StarBaits Boilies in einem nahe gelegenen See versuchen.
Hab mit 18mm Squid und Fisch geholt. Denke das 18mm zur Zeit angebracht sind. Habe 3 Tage vorgefüttert. Nebenbei leg ich noch eine Rute mit Mais aus. Mal sehen was geht.Gruß Robin.
-
hamma