Moin,
das ist ja ein lustiges Forum hier; so viele alte Bekannte 
Zitat von daniel
nabent,
Karpfenangeln im Winter heisst,
-Köder mit einem höherem Proteingehalt fischen:
Karpfen haben im Winter keinen sehr hohen Bedarf an Kohlenhydraten, weil sie sich nicht soviel bewegen wie im Sommer. Im Winter brauchen sie mehr Proteine:
5 Grad C = 80% Protein
10 Grad C = 65% Protein
15 Grad C = 55% Protein
20 Grad C = 40% Protein
25 Grad C = 25% Protein
Sagen dir HNV oder HP Boilies was? Das sind Boilies mit sehr hohem Nährwert und hohem Proteingehalt (HP = High Protein), bischen teurer, aber im Winter einfach nur geniel 
Weitere Zutatenbeispiele mit hohem Proteingehalt: Grieß, ungeschälter Reis und Sojamehl
(Quelle: Buch "Karpfen - Englische Methoden in Deutschen Gewässern", von Vincent Kluwe-Yorck)
In der Blinker vom Januar 2004, bestätigt Wulf Plickat im Artikel "Vollwert ist mehr wert" die Behauptung des Proteingehalt im Winter, indem er uns die Kohlenhydrate im Sommer, bei hohen Temperaturen, ans Herz legt.
[
Alles anzeigen
Hallo Daniel,
um dich zu ent=täuschen: Karpfenangeln im Winter heisst zuerst den Fisch zu finden (sofern das Wasser überhaupt eisfrei).
Weiter: Köder über 40 %, max. 45 % Protein sind überall und immer Unfug, belasten nur unnötig das Wasser, den Geldbeutel und schliesslich auch den Karpfen selbst (z.B. Selbstvergiftung durch Ammoniak); keine Theorie von mir, sondern wissenschaftliche Tatsachen, wie Dr. Robert Arlinghaus und viele andere mehr dir sicher gern bestätigen.
Zum Glück führst du Grieß und ungeschälten Reis als "proteinreiche" Beispiele auf; ich müsste jetzt den Proteingehalt nachschlagen, aber er dürfte so unter 10 % liegen. Tolle Köderzutaten, keine Frage, aber am Proteingehalt liegt es sicher nicht...
Worauf ich hinaus will: Ich möchte überhaupt keine Ködertheorie bestätigen, und schon ganz und gar nicht die oben genannte - nicht mal indirekt, sie ist nämlich, naja, etwas überholt. Entstanden ist dieses Gerücht vor Jahrzehnten auf einer merkwürdigen Insel, wo die Leute auf der falschen Strassenseite fahren und Hornhaut an den Fingern besitzen vor lauter Geld zählen ... 
Kurz gesagt fanden meine meisten Kaltwasserkarpfen einst großes Interesse an Frolics oder Mais/Rotwurm-Kombis. ("Einst", weil ich heute unter Wassertemperaturen von weniger als 7° Rotaugen angle... )
liebe Grüße und viel Spaß
Wulf