Beiträge von Stevy Beu

    Beim Spinnfischen ist das kaum möglich, besonders nicht wenn man nen 22g - Blinker dran hat und auf Hornfisch aus ist. Da kurbelt man zügig (sonst Kraut) ein und mit dem Gewicht ist die Schnur immer straff.
    Beim Sbiro ist es im Prinzip das Gleiche 25g Sbiro mit Heringsfetzen, langsameres Einholen aber Schnur ist immer straff.


    Bedienungsfehler kann ich meinerseits ausschließen, weil ich anschließend ne andere Rolle verwendet habe und da lief es super ohne Verknotungen und Verwicklungen (Rolle: Shimano Sonora 4000 FB, Schnur: Fireline gelb 0,14)


    Somit kann ich es von meiner Seite nur auf die Rolle zurückführen.
    1h mit dieser Roller Schnurabriss und schlechtes Wickelbild - 5 h mit der Shimano lief es super....

    Wieso Kulanz? Meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um einen versteckten Mangel, der erst nach der Funktionsüberprüfung deutlich wurde. Was nützt einem eine Angelrolle, die nicht als solche zu gebrauchen ist... Im Laden ist es ja schwer möglich dies zu überprüfen.
    Aber denke mal dass er das schon machen wird, da ich ja das Geld nicht zurück verlangen will, sondern einfach ne andere Rolle... wo wir wieder beim Thema sind also On Topic

    So es reicht...
    4. mal Angeln, 4. Schnurriss
    Ich denke die Rolle ist schlecht und nicht die Schnur.
    Oben an der Spule ist fast keine Schnur aufgewickelt und unten auf der Spule eine dicke Wulst. Ergo Rolle defekt oder sie ist von Natur aus schlecht.


    Ich will sie zurückbringen, weiß jemand wie ich mich da verhalten soll bzw. die Rechtslage ist? Kassenzettel hab ich, müsste reichen oder?

    Nee nee weiß genau was du meinst. Das mit dem Finger ist vllt gar keine schlechte Idee, aber umklappen kann der Bügel schon selber. Weil per Hand dauert es wohl zu lange, denke ich. Dann ist der Blinker wohl schon aufm Boden und sammelt Kraut. Beim Sbiro ist das natürlich kein Problem.
    Naja noch ist genug Schnur drauf auf der Rolle, also werde ich damit erstmal weitermachen. Schade nur um die 2 Sbiro und dem Blinker die weg sind und natürlich die Schnur (ist ja auch nicht billig)

    Vielen Dank so an sich ist die Schnur ja auch nicht schlecht. Zumindest merkt man jeden Biss ganz besonders auf Sbiro. Auf jeden Fall sehr direkt. Ich hab sonst keine Ahnung. Ich hole die Schnur auch nur mit Kurbelumdrehungen ein und die Rolle verlegt die Schnur wie jede andere auch. Beim Spinnfischen mit Blinker kann man da groß was anderes machen als alle anderen? Auswerfen, Einholen. Bei Sbirolino siehts schon bissl anders aus. Aber es tritt ja bei beiden auf.

    Feedback


    hab mich auf Beratung des Angelladens für die Cormoran Chronos 11Pif 3600 entschieden.
    Als Schnur wurde mir die Power Pro 0,13 mm moosgrün draufgespult.


    Mit der Rolle bin ich eig zufrieden nur mit Schnur nicht.
    Ich war jetzt 3 mal auf Hornfisch draußen und 3 mal hatte ich Schnurriss.
    Die Schnur hatte sich verknotet und ist dann beim Auswurf gerissen.
    (Dass die Schnur verknotet war, hab ich logischer Weise erst nach dem Abriss gesehen)


    Kann man das Verknoten auf die Rolle zurückführen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Schnur.


    Bin zwar Anfängerangler aber so ein Problem bestand bei meiner anderen Rolle mit Fireline nicht.


    PS: Mefo hab ich noch keine aber wenigsten Hornfische, aber es hätten mehr sein können, wenn ich die Angel nicht dauernd reparieren müsste... :-(

    aalspezi


    Ich war auch auf Horni unterwegs im Wat hatte 1 gefangen und 2 sind mir von der Rute gehüpft als ich sie greifen wollte (so ein Pech, zu weit hoch gekurbelt, kam ich mit meinen kurzen Armen nicht ran ;) Alle 3 auf Blinker.


    Meine Frage eigentlich: Hab mir ne Sbirolino-Montage fertig gemacht und es auch damit versucht. Sah eigentlich schön aus aber wie verdammt nochmal führt man die durchs Wasser? WIe man sieht, ich bin Anfänger.


    Ich habs so versucht: Auswurf, warten 4sec, paar Kurbelumdrehungen, warten (4 sec) wieder paar Kurbelumdrehung, warten, wieder Kurbelumdrehungen usw.


    4 Sekunden, weil solange dauerte es bis der Heringsfetzen abtauchte.


    Will gern mit Sbirolino, weil ich glaube, dass es erfolgreicher ist.

    Nee hab morgens gefischt. Dachte mir dass das Wasser morgens kälter ist, was ja bei diesen Temperaturen derzeit eher für Mefo spricht als eine "aufgeheizte" See.
    Wobbler war ein Spöket.
    Aber ich glaube es lag am letzten Ring an der Rute der war angeschlagen hab ich jetzt gesehen. Brauchte mich also nicht zu wundern wenn die Schnur reißt.
    Naja jetzt kann man bei uns ja auch den Horni fangen und als Beifang die Mefo oder andersrum. Je nach dem wer da ist und wer weg ist

    Hallo Petrijünger



    Da im Technikthread keiner geantwortet habe, versuch ich es mal über den Zielfisch.


    suche eine Angelrolle. Hoffe ihr könnt mir eine empfehlen.


    Rute: Balzer Seatraut Magic Gold 3,05,m - 7 bis 40g


    Preis der Rolle: 50 -80 €, bitte mit Frontbremse
    Einsatzgebiet: Salzwasser (Ostsee und Bodden um Rügen)
    Zielfische: Meerforelle, Hornfisch, Zander
    bevorzugte Technik: Watangeln, Spinnen mit Blinker o. Spirolino


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich ne passende Schnur dazu empfehlen.
    Beitrag hier bearbeiten

    Hallo Petrijünger


    suche eine Angelrolle. Hoffe ihr könnt mir eine empfehlen.


    Rute: Balzer Seatraut Magic Gold 3,05,m - 7 bis 40g


    Preis der Rolle: 50 -80 €, bitte mit Frontbremse
    Einsatzgebiet: Salzwasser (Ostsee und Bodden um Rügen)
    Zielfische: Meerforelle, Hornfisch, Zander


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich ne passende Schnur dazu empfehlen.

    Leider nix gewesen.


    Wetter gut (sonnig, ca. 8-10°C, Wind Nordost 4Bft - Auswurf erfolgte nach Westen


    Wellengang auch ok


    Untergrund denke ich hat auch gestimmt.


    War von halb 6 - 11 Uhr


    1. Auswurf Meerforellenwobbler gleich abgerissen. :(
    Dannach mit Snäp und mit dem 100. Wurf hatte ich was dran, eine Fireline an dessen Ende ein guterhaltener Meerforellenblinker hing samt Vorfach
    Dannach diesen montiert aber auch nichts mit gefangen


    Es war meist viel Kraut am Snäp oder Blinker des weiteren war das Wasser sehr trüb.
    Meiner Meinung nach hätte ich die Mefo direkt treffen müssen, dass sie den Köder überhaupt bemerkt, aber dennoch hat Spass gemacht und ich werde es wieder probieren


    Vllt passt meine Technik noch nicht, lernt man ja auch nicht gleich...
    mit den letzten Würfen hatte ich wenigsten kein Kraut mehr am Blinker, musste dafür aber relativ schnell kurbeln

    Moin ausm Nordosten


    Ich will erstmalig auf Mefo angeln gehen und zwar mit Wathose vom Ufer aus, dazu hätte ich gern ein paar Info´s.


    1. Ich will voraussichtlich am 29.04. los. Bin ich schon zu spät dran oder sind sie noch "gut" fängig?


    2. Welchen Spot könnt ihr mir empfehlen? Habe recherchiert und 5 zur Auswahl, da ich mich nicht so gut in den Gegenden auskenne, würde ich gern auch was über die Parkplatzsituation wissen, um so dicht wie möglich ans Wasser zu können und nicht noch Kilometer weit mit der Wathose laufen zu müssen. Vielleicht gleich mit der passenden Windrichtung/-stärke.


    2.1. Nonnevitz (Rügen Nord)
    2.2. Glowe (Rügen Nord Richtung Arkona)
    2.3. Göhren südlich bis Thiessow
    2.4. Drewoldke (Rügen Nordost unterhalb Arkona)
    2.5. Wustrow bis Ahrenshoop


    Bin aus HST daher ist so ziemlich alles gleich weit weg 50 -70 km


    3. Passt meine Ausrüstung?
    Rute: Balzer Seatraut MagicGold 7-40g 3,05m
    Rolle: Sonora 4000FB
    Köder: Snäps in verschiedenen Farben ca. 25 g
    naja und die Wobbler wurden mir ja Mefowobbler verkauft


    4. Welche Tages/Nachtzeit empfehlt ihr?


    5. Wie bewegt man die Köder. Hat da einer ein Schema an das er sich hält für Snäps und Wobbler?


    6. Sind schon Hornfische zu erwarten?


    7. Worauf ist beim Untergrund genau zu achten? Für die passende Stelle vor Ort.


    Bin schon sehr gespannt, da man für Mefo viel Geduld braucht und dies überhaupt nicht meine Natur ist :lol:


    Wäre nett wenn ihr für die Antworten die Nummerierung übernehmen könntet, damit ich das schneller zuordnen kann

    Hallo ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen.


    Ich gehe Wattangeln und mag es garnicht nach jedem Fang (z.B. Hecht) wieder ans Ufer zu waaten und den Fisch abzulegen. Habt ihr ne Idee und iwas euch ausgedacht wie ihr das handhabt. Vllt ne schwimmfähige Kiste oder so (bitte mit baubeschreibung)

    Hallo Petrijünger


    Ich berichte nun von meinem kleinen Erfolgserlebnis. Nachdem ich nun das 5. Mal angeln überhaupt war, war ich nun zusammen mit einem Kollegen das 1. Mal beim Brandungsangeln aktiv und dies meine ich auch recht erfolgreich. Bei 5°C Lufttemperatur, Dauerregen und Windstärke 4 Bft in Boen bis 6 Bft haben mein Angelkollege und ich uns tapfer der See von 19:00 - 24:00Uhr gewidmet. Mit 175g Krallenblei und Buttvorfach wurde mit einer Brandungsangel gearbeitet. Gleich von Beginn an merkte man trotz des riesigen Wellengangs, dass heute viel Aktivität im Wasser herrschte. Während früh am Abend noch die Dorsche um 38cm (ab 40cm haben wir verhaftet) bissen, die wir alle wieder zurücksetzten, wurden diese um so später der Abend immer größer. So konnten in regelmäßigen Abständen 2 x 40cm, 1 x 45cm und 5 x um die 50cm bis 55cm gelandet werden, sogar eine Platte von 30cm verirrte sich ans Vorfach. Einziges Highlight im negativen Sinn war der Verlust meines Vorfachs samt Krallenblei nach einem Auswurf. Keine Ahnung warum dies geschah, vllt war der Knoten am Wirbel nicht fest. Naja musste ich mir dann noch ein Krallenblei vom Kollegen borgen, Vorfach hatte ich noch und so konnte dann Dorsch Nr. 8 verhaftet werden.
    Am Ende standen 40 verangelte Wattwürmer, 2 verlustig gegangene Glöckchen (waren sowieso nutzlos, da sie die ganze Zeit vom Wind läuteten), 1 Buttvorfach und 1 Krallenblei 175g, 8 Dorschen und einer Platte gegenüber, dazu kamen 2 wohlschmeckende kühle Blonde und die Erkenntnis "es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung."
    Nun ist die Truhe voll und das nächste Mal muss ich dann erst nächste Jahr wieder los.


    PS: Mein Kollege war etwas erfolgreicher. Er hatte 11 Dorsche (von 40 - 60cm) und 1 Flunder, aber auf 2 Angeln


    Fotos leider keine, da die Kamera wohl die Witterung nicht überstanden hätte...

    So ich habs geschafft! Da ist der erste Hecht. Heute mein wirklicher erster Angeltrip und gleich hat sich ein kleiner Esox an meine Angel verirrt. Nun kann ich sogar in den Fangberichte Thread wechseln, aber diesen Fisch berichte ich noch hier.


    Bin heut morgen bei ca. 15°C Lufttemperatur und leichtem Nieselregen in meine Watthose gestiegen und bin ca. 150 m zum Schilfgürtel in den Bodden gelaufen. Mit dabei war noch ein alteingefahrener Angler- und Arbeitskollege. So stürzten wir uns dann bis zur Hüfte in die Fluten. Als Köder hab ich den schon angesprochenen Rapala X-Rap genommen.
    Waren diesmal an einer anderen Stelle als die oben genannte, diese war nicht ganz so verkrautet und wies noch einige Freiflächen auf.
    Es hat keine 10 Würfe gedauerte und schon zappelte es an der Rute. Leider enttäuschte mich der Fisch im Drill. Er leistete fast keine Gegenwehr. Erst als der Kescher in den Sichtkreis kam, wurde noch kurz widerstand geleistet, aber dann war er verhaftet.
    Der 55 cm große Esox war natürlich ein Bild von einem Hecht und der schönste den es nur irgend gibt. War ja schließlich mein Erster.


    Leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Gerade als Anfänger vergisst man irgendwie die Hälfte, so auch die Kamera.


    Für die restlichen 3 Stunden war dann allerdings flaute.


    Am meisten aber freut mich, was meinen alteingesessenen Angler- und Arbeitskollege dagegen anfrisst, ist die Tatsache, dass ich heut fängig war und er nicht.


    In diesem Sinne, alle die an mich geglaubt habt, einen wunderschönen Abend noch und Petri Heil.

    Der X-Rap ,den ich hab, der läuft bis 60 cm. Das ist meine ich ziemlich weit oben. Also scheint das wohl normal zu sein, dass der bissl verkrautet. Ist jetzt auch nicht so, dass der Köder komplett nicht mehr zu sehen ist, sondern die Drillinge sind verkrautet und teilweise muss ich ganz schön ziehen um ihn einzuholen.