Beiträge von Macketi

Hallo
    Ich kenne das Problem von meinen eigenen Teichen. Ich hab auch alles ausprobiert das einzige was mir geholfen hat ist die Teiche über einen längeren Zeitraum ordentlich zu belüften. Damit ging der Pflanzenwachstum rapide zurück. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach je mehr ich den Teich belüfte desto geringer ist der anteil an gelösten CO2 und je weniger CO2 ich habe desto schlechter wachsen die Pflanzen. Dies macht man z.B. in der Aquaristik genau umgekehrt damit die Pflanzen im Aquarium schön wachsen, gibt man CO2 hinzu. Einen besonderen positiven Nebeneffekt hat das ganze noch mit der Belüftung, der Schlammabbau wird dadurch erhöht. Denn zum Schlammabbau wird eine menge Sauerstoff benötigt was wiederum eine menge CO2 produziert. Und das wiederum das Pflanzenwachstum fördert. Es gibt spezielle Belüftungs oder Umwälzpumpen dafür. Und das mit den Karpfen zwecks Gewässertrübung bringt meiner Meinung nach nicht viel. Das ist höchstens eine Notlösung bei Fadenalgen die halt stark ans Sonnenlicht gebunden sind. Aber nicht bei Wasserpest oder Hornkraut.

Wenn noch fragen sind einfach melden.

MFG

Macketi :dance:: :meeting:

Hi,

Wer kann mir sagen wo ich an der Mittelweser Angelboote mieten kann.
    Würde gerne mal mein Glück vom Boot ausprobieren.
    Ach ja die Boote sollten Führerscheinfrei sein.

Gruß Timo

Hi,

Du mußt dich nicht wundern das dir keiner was über den Dümmer sagen kann. Den eine Erlaubnisskarte zu bekommen ist genau so schwierig wie im Lotto zu gewinnen. Das Land Niedersachsen gibt jährlich nur 130 Erlaubnisscheine raus, davon sind 90 Karten fürs Uferangeln und 40 Karten fürs Bootangeln.Tageskarten gibt es meines wissens nicht. Die Jahreskarten sind sofort weg wenn sie dann endlich mal im April erscheinen. Wenn du es doch mal schaffen solltest so eine Karte zu bekommen, dann sind die Häfen der absolute Topplatz zum Angeln, viele andere möglichkeiten gib es auch nicht, auf der Strecke von Lembruch nach Hüde sind noch ein paar stellen wo man vom Ufer aus Angeln kann. Der Rest ist entweder nicht beangelbar durch ewig breite Schilfgürtel oder ist Naturschutzgebiet wo das Angeln Verboten ist. Vom Boot aus lohnt es sich nur zu Schleppen da der Dümmer eigentlich nichts anderes ist als eine zu groß gewordene Badewanne das bedeutet ich habe unterwasser keine struktur wo ich die Fische nach suchen könnte. Zu den meisten Schillfgürteln komme ich mit dem Boot auch nicht hin, da sie mitten im Naturschutzgebiet liegen. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ein wenig beantworten. :)

PS: Ich hab ne Karte :lol: