Beiträge von Rothaus78

    Mahlzeit,


    als erst Danke für die vielen Tips und Anregungen.
    Ich bin aber noch kein Stückchen weiter, eher noch etwas verunsicherter was ich mir jetzt zu tun soll. Aber von anfang an. Ich werde versuch noch etwas genauer zusein.


    Zu meinen Anvorderungen. Ich bin davon ausgegangen das Steckruten eine viel bessere Aktion besitzen als Tele. Falls das nicht mehr so sein sollte würde ich natürlich auch eine Tele kaufen. Zur länge, da ich einen Rückenschaden habe kann ich nicht so hart auswerfen. Deshalb wäre eine etwas längere Rutte von Vorteil glaub ich. Natürlich behindert die Länge auch ab und an. Aber einen Tod muß man glaub ich sterben. Zu den Gewässern die ich beangeln will kann ich nur sagen es sollte eine Rutte für alle Fälle sein.Da ich noch keine genau Ahnung hab wo ich überrall Angeln will. In meiner Umgebung gibt es einige Seen und auch den Rhein. Beim Rhein alleine ist es schon so das hier der alt Rhein gibt. Ein sehr faches Gewässer mit geringer bis mittlerer Strömung den Rheinkanal für Schiffe mit mittlerer bis starke Strömung und die angesprochen Baggerseen in allen Größen. Deshalb fällt es mir schwer mich da für eine Rutte festzulegen. Wahrscheinlich brauch doch 2 Rutten um alle Bedürfnisse abzudecken. Eine länger und eine kürzere.


    Zur Rolle: Dar wird es woll eine Freilaufrolle mit zwei Spullen geben. Eine Mono für den nah bereich und eine geflochtene für die Seen. Dann kann ich mit einer Rolle doch alles abdecken.


    Zu den Kleinteilen. Wie ich hier lese geh die Meinungen über die Posse etwas auseinader. Es ist mir klar das es keine Allrounder gibt. Aber sicher doch gewisse Faustregeln. Große Possen bei starker Störung und kleine bei geringer. Lieg ich da richtig und gibt es noch andere Faustregeln? Die Vorfächer und Montagen wollte ich selber bauen. Einfach um mich etwas mehr mit dem Thema zubeschäfftigen und naturlich auch um Geld zusparen.


    Achja bevor ich es wieder vergesse. Wieviel will ich ausgeben. Frei nach dem Motto: So gut wie möglich und billig wie möglich. Ich möchte Spaß am Angel haben dazu gehört sicher auch Qualität. Ich bin auch bereit etwas Geld in die Hand zunehmen. Aber ich möchte es nicht übertreiben. Ich bin Anfänger und möchte mich an das Thema herran arbeiteten. Wenn ich dann in 2 bis 3 Jahren immernoch mit richtig Spass bei der Sache bin kauf ich die mit der Goldkante.^^


    Danke schon mal im Voraus.


    Petri

    Danke an alle für die nette Begrüßng.


    Zitat von Onkel Tom

    Hallo Sam und Herzlich Willkommen vom gesamten Moderatorenteam!


    Wie sollte dein Nickname denn eigentlich heißen?


    Rothaus78 aber ein Kollege war schon so freundlich. Danke trozdem

    Guten Abend zusammen,


    es ist eine Frage die schon ein paarmal gestellt wurde. Aber leider hab ich nichts gefunden das meine Neugier richtig befriedigt oder die genannten Model gibts nicht mehr im Handel(per Suchfunktion bis 2005 gesucht).


    Also ich bin auf der Suche nach Rute, Rolle und Schur für das Hechtangeln mit Kofi.


    Zur Rute, mir schwebt eine Steckrutte mit einer länge von 3,6 bis 4 Meter vor. Und schon kommen die unsicherheiten welche Aktion sollte Sie besitzen? Zu welchem Wurfgewicht würdet ihr neigen? Leider weiß ich nicht wieviel ein köderfisch in der Größe von 10 bis 20 cm wiegt(Fehlende Erfahrung)^^. Aber je nach Montage, Posse und Blei kommen da schon 35 bis 45 g zusammen. Dann werden 100g doch etwas eng,oder?


    Zur Schnur und Rolle, mono oder geflochtene das ist die Frage die auch die Größe der Rolle bestimmt. Sollte die Rolle einen freilauf haben?



    Danke schon mal im voraus


    Petri


    Rothaus78

    Hi, mein Name ist Sam. Komme aus dem raum Freiburg. Bin 32 Jahre alt.
    Ich habe gerade angefangen mit Angeln. Zielfisch wird der Hecht sein.
    Freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum. Falls es noch Fragen gibt einfach eine PN.


    Petri Heil


    Ps: Kann ich meinen Nick noch ändern(zahl vergessen) oder müß ich mich nochmal Anmelden?