Beiträge von Thor2202

    ich bedanke mich mal für die bis dahin gemachten Vorschläge. Um die Sache etwas zu vereinfachen will ich mal die Sache anders angehen.
    Was für Ruten brauche ich denn, bezogen auf das Wurfgewicht und Länge.
    Ich habe mir mal in meinem jugendlichen Wahnsinn mal folgende Kombi gedacht.
    Spinnrute 3,6m mit 30-80g Wurfgewicht
    Spinnrute 2,70m mit 10-30g Wurfgewicht
    Posenrute 3,0m mit 50-100g Wurfgewicht
    Für die Rolle hab ich mir noch nix gedacht, ich hab davon keine Ahnung.
    Wäre das etwas womit man was anfangen kann, oder ist es völliger Quatsch?



    Thor

    Zitat von mikesch

    Bist du sicher?
    Die Wörnitz ist doch ein nördlicher Zufluss der Donau und mündet bei Donauwörth in Diese.
    Altötting ist südlich der Donau in der Nähe zum Inn.
    :?: :?: :?:


    Oops, fehler von mir. ich meinte natürlcih Oettingen, genauer gesagt bei Auhausen. Sorry, habs verwechselt.


    @ Mikesch
    Das nenn ich mal nen Ansatz. Ich tendiere eher zu Steckruten, hab früher schon lieber mit Steckruten geangelt, als mit Teleskopruten, k.a. warum das so war.
    Ich werd mich mal mit den genannten Sachen auseinander setzen. Wenn jemand noch alternativen hat, raus mit der Sprache :-)


    Thor

    Mein bevorzugtes Gewässer zum Angeln ist die Wörnitz bei Altötting, falls das helfen sollte. Ist ein "Bach" mit wenig bis mässiger Strömung. Da ich aber net immer 1-1,5 Std fahren will, werde ich auch hier in meiner Umgebung ein paar Seen anfahren. Ein Tip von nem Bekannten wäre noch der Neckar, aber davon ein Altarm mit wenig Strömung. Ich bevorzuge also eher ruhige Gewässer. Was für ne Fischgröße mich erwartet, kann ich so direkt nicht sagen. Ich weiß das es an der Wörnitz große Welse gibt, aber die sind nicht unbedingt meine Zielfische. Wobei ich bei nem Wels über 2m auch net "Nein" sagen würde, wenn er mal dran sein sollte ;-)
    Ich sag mal so, es werden wohl "Durchschnittsgrößen" werden. Also keine Megakarpfen mit 50-60Pfund. Ein Karpfen mit 20 Pfund finde ich im moment mehr als OK.
    Wobei sich ja die Ausrüstung mit der Zeit ja noch ausweiten lässt. Ich brauch halt mal für den Anfang Ruten und Rollen, die wenn möglich ein großes Spektrum abdecken. Für die richtig Großen kann ich ja immer noch was anderes kaufen. Ich denke auch, dass ich die wirklich großen eh erst fange, wenn ich dementsprechend auch etwas mehr Erfahrung habe. Wenn mehr info´s benötigt werden, dann lasst es mich wissen und ich versuche so gut wie möglich meine Wünsche zu beschreiben.


    Thor

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab´s geschafft und hab die Angelprüfung bestanden. Ich war früher als kleener mit meinem Vater oft angeln. Ich hatte damals auch einen Jugendfischereischein. Das ist aber schon 20 Jahre her. Tja, nun steh ich vor dem Problem, ich kenn mich gar net mehr aus. Ich hab die komplette Entwicklung verpasst. Es gibt mittlerweile Hersteller, die ich noch nie gehört habe.
    Was will ich den eigentlich? Ich brauch ne komplette Erstausrüstung und hab kein Plan, was das richtige für mich ist. Meine Zielfische werden hauptsächlich Zander, Barsch und Hecht sein. Ab und zu möchte ich auch auf Karpfen gehen.
    Das ich mehr als eine Rute benötige denk ich mir.
    Ich hab mir vorgestellt eine Rute zum Spinnen und eine für Grund oder Pose.
    Geangelt wird hauptsächlich am Fluss.
    Wenn mir jemand nen Tip geben kann, was ne gute Kombination zwischen Rute und Rolle ist, wäre ich sehr dankbar. Mein Budget liegt bei etwa 700-800€, wobei dafür auch noch so Zeugs wie Posen, Blinker, Haken, Schnur, Blei, Kescher usw. beinhaltet. Dafür würden etwa 200€ reichen, oder?
    Dann hätte ich noch ca 500-600€ für 2-3 Ruten und Rollen zur Verfügung.
    Wobei ich jetzt nicht genau auf den Euro schauen muss. Ich lege hauptsächlich Wert auf eine gute Qualität zu einem angemessenen Preis. Ne Rute kann ja schliesslich auch locker 20Jahre ihren Dienst machen :-)


    mit freundlichen Grüssen


    Thor