Beiträge von degl

Um die Eingangsfrage zu beantworten:..nein unbedingt brauch man sowas nicht.
    Aber hier am Nordostseekanal fischen die "Spezies" mit solchen Teilen direkt hinter der Steinschüttung/Uferbefestigung mit Erfolg auf Aal und Zander ;)

Zunehmend schimpfen die auch hier über die "Grundeln".....allerdings wurde bewiesen, das die "Kerlchen" ein hervorragender Zanderköder sind..........
    haben sich wohl drauf eingestellt........ :wink:

Mich stört im wesentlichen die Länge und auch die Handhabung, aber wie geschrieben.........manche schwören drauf....

gruß degl

Petri..........und ich beobachte ebenfalls, das entweder Platten oder "aufrechte Fische" beißen......je nach Strand und derzeit läuft Dorsch und Seelachs in der Lübeckerbucht :)

Da ich die "Schnodderseuche" endlich los bin.........könnte es mich morgen wieder anne Küste verschlagen ;)

gruß degl

Aber ja........Schnüre runter, die Rollen vorsichtig warten(Anleitung unter Rollenwartung im YouTube) und wenn du deinen Angelschein machst, lässt du dir die Teile vom Ausbilder bewerten und erklären, dann kann man dir auch genau sagen für welchen Zweck du sie einsetzen kannst............aus der Ferne: leichtes bis mittleres Grundangeln ;)

gruß degl

Ja......ich mußte nochmal los

Neustädterbucht/ Bliesdorf:

Ich kam nicht mal dazu die 2. Rute zu klarieren als das muntere Beissen schon los ging........

Erst waren sie Alle etwas klein, aber gierig, so das ich alle releasen konnte, weil die Haken nur vorn saßen.

In die Überlegung, meinen Standort zu wechseln, stand auf einem mal die Rute richtig krum:

49cm

Der "Ansage" vertraute ich, so das ich seit langem endlich mal das Baglimit von 7 Dorsche erreichte + 2 Seelachse von 42cm + 45cm

42cm

Alle Bedingungen stimmten: Wind, Welle und Licht perfekt............allerdings ging das Wasser im laufe des Abends immer weiter zurück, trotz Auflandig..........hatte aber dem Fangerfolg keinen abbruch getan ;)

Nun ja.....heut gabs Seelachsfilet...... :clap:

gruß degl

Zitat von Gruni

Petri! :clap:
    Seh ich das richtig, ohne Perlen, Blättchen oder sonstigen KlimmBimm an der Mundschnur...?
    Geht also doch!
    Da fällt mir ein dassisch doch noch`n paar Filets in der TK liegen habe... 8)

Nicht ganz ohne, eine Lockperle(die auch den Wurm stoppt) war im Maul verschwunden ;) ....muß ja schnell gehen midde Foddos :)

gruß degl

War dann wieder mal los:

Datum: 06.11.2019

Angelzeit: 17:00- 24:00

Fangzeit: ab 18:00

Windrichtung und Stärke: keine......0

Wetter: anfangs Niesel.....dann trocken

Köder: Wattwurm

Fischart: Plattfisch

Anzahl: 7

Gewicht: etwas über 3 Kilo

Länge: 30cm-42cm

Auf Grund von fehlenden Wind und Welle hatten nur die Platten lust auf meine Würmer

gruß degl

Eine gute Rolle, gibts auch in schwarz........läuft ruhig, wickelt sauber und in kleineren Gewässern völlig ausreichend........

Hatte sie Jahrelang an meinen Brandungsruten gefischt und keinerlei Probleme(auch mit Salzwasser nicht), steige nur um, weil ich auf eine feinere Schnurwicklung( Super-Slow-Ozilliation) reflektiere ;)

gruß degl

Datum: 16.10.2019
    Angelzeit: 17:00-00:30
    Fangzeit: 19:00- 00:00
    Windrichtung und Stärke: Südwest ca.3
    Wetter: aufklarend und starker Mond
    Fischart: Dorsch
    Anzahl: 12.......5 zum mitnehmen
    Gewicht: k.a.
    Länge: 38cm-46cm
    Sonstiges: es sollte Dauerregen geben, aber es klarte auf und blieb trocken:

46cm.....davon gerne mehr ;)

gruß degl

Hi,

zum Thema Schnüre und ihre Versprechen wirst du im Netz eimerweise Trööts finden, die die Hersteller entlarven........... ;)

Alle Erzeugnisse sind "Massenware" und die sind leider mit "produktionsbedingten Ausschlägen" produziert und manche mogeln sich halt durch die Qualitätskontrolle.................nich schön aber passiert.

Wie dein Händler/Hersteller reagiert ist da schon interessanter ;)

Selten bis garnicht habe ich im Netz erlebt ,das jemand über eine Schnur berichtet hat, die durchweg nur positive Bewertungen von Realanglern bekam.

Und wenn eine mal positiv hervorstach...........dann war der Mangel...der Preis ;)

gruß degl

Wann ist eine Angel eine Angel?

Spontan möchte man sagen, wenn man damit angelt...............aber im Detail liegt das Problem:....wenn Sie einsatzbereit in der "Nähe" ist gilt sie als Angel........wurde mir mal von einem Fischereiaufseher so zugetragen..........
    Hatte meine Reserverute bereit gemacht(Ostseestrand) und der Mann fragte ob noch jemand mitangeln würde............. :hand:

Für mich hatte das keine Bedeutung, weil man am Strand mit so vielen Ruten angeln darf, wie man bewältigen kann.............aber in reglementierten Gewässern und noch schlimmer in stark reglementierten Gewässern, kann das üble Folgen haben..........ich denke manchmal das Einige der Kontrollorgane den Begriff "Verhältnissmäßigkeit" aus ihrem "Rezeptbuch" gestrichen haben....... ;)

gruß degl

Hi,

Rutenringe checken.........war auch mein erster Gedanke und gern mal das Schnurlaufröllchen.........am besten mit Watte.........bleibt was hängen ist ein mögl. Grund gefunden ;)

gruß degl

Zitat von Valestris

Petri Heil :clap:
    Ja Regen kann ungemütlich sein, aber wenn es grad beisst bleibt man da 8)
    Es wäre übrigens schön, wenn die Fänge aus der Brandung in Zukunft bitte wieder in den Fangberichten landen ;)

Wenn man/Mann kann..........früher konnte ich.......nach der Transplantation nicht mehr.....oder eben nur soviel wie geht.
    Zufrieden das es überhaupt wieder geht :dance: :dance:

gruß degl

P.s. mglw. könnten wir hier einen Trööt: Fangmeldung Brandungsangeln einrichten........oder ich hab ihn nicht gefunden :?

@all,

Datum: 28.09.2019
    Angelzeit: 16:30-23:30
    Fangzeit: ab 20:00
    Windrichtung und Stärke: Südwest zunehmend
    Wetter: anfangs trocken und dann bis "Regen waagerecht"
    Köder: Wattis
    Fischart: Dorsch und Plattfisch
    Anzahl: 4 + 1
    Gewicht: k.A.
    Länge: 39 - 46 und 41(2 lüdde Dorsch konnten zurüch)
    Link zum Bericht:
    Link zum Bild:
    Sonstiges: Die Wettervorhersage für die kommenden Tage trieb mich kurzerhand an den Strand und um Auflandig zu haben, fuhr ich nach Neustadt............

Gute Entscheidung, denn seit gefühlt einem Jahr ohne Fisch....gings gestern Abend richtig gut......nur der waagerechte Regen ließ mich dann abbrechen.
    Macht keinen Spaß, Nee nicht :badgrin:

gruß degl

@all,

Datum: 23.09.2019
    Angelzeit: Abends
    Fangzeit: Abends
    Windrichtung und Stärke: wenig
    Wetter: trocken
    Fischart: Dorsch, Wittling und Platte
    Anzahl: genug
    Gewicht: nicht meßbar
    Länge: alle zu lütt
    Link zum Bericht:
    Link zum Bild:
    Sonstiges: 1.Versuch..............dann eben beim nächsten mal ;)

gruß degl

Hi,

also bei klarem Wasser würde ich erstmal auf alle "Schockfarben" verzichten.........einen Garantieköder kann ich nicht nennen, aber der gute alte Mepps-spinner funktioniert bei mir immer............. ;)

gruß degl

Hallo und herzlich Willkommen................ja, die Kielerförde ist schon ein gutes Revier.......bezieht man den NOK mit ein, muß/sollte man viel Zeit zum Angeln haben............ ;)

gruß degl