Beiträge von degl
-
-
Die 120gr-Rute ist eigentlich völlig ausreichen auf der Ostsee vor "unseren Gestaden"
Aber praktikabler ist sie in 2,70m oder 3,00m ......
Die kürzeren halt eher vom Boot....
gruß degl
Ooops geht ja vom Boot ...... dann doch in 2,40m
-
Zitat von mante
Moin moin,
Hmm also ich muss sagen das ich die meisten Fische immer auf Beifänger hatte, ist allerdings schon knapp 10Jahre her wo ich noch aktiv auf der ostsee unterwegs war!, gängige Twister schwarz/rot als Beifänger haben immer Fisch gebracht. Aber Zeiten ändern sich;-)
Mfg der Mante
Hier in der westlichen Ostsee(Heilitown oder Laboe) nie ohne Beifänger......aber im östlichen Teil soll es wohl besser ohne gehen..
Aber wer fängt hat recht
gruß degl
-
Hi,
obwohl ich selbst noch nicht von McPom aus auf die Ostsee gefahren bin.......waren doch die, die gesprochen habe alle der Meinung, das dort Beifänger keinen/wenig Fisch bringen.
Daher wohl die Empfehlung, klassisch zu pilken oder Schwere Jigköpfe (über 50gr. und dann mit Gummifische etc zweischen 10 und 20 cm zu benutzen)Klassische Farben: Motoroelglitter und alles was Rot oder Braun ist, evtl gar Schockfarben.
gruß degl
P.s. Tragkraft der Schnur und die Rolle werden das schaffen
Bei häufigeren Touren, wäre aber die 5000er geeigneter
-
-
Welche Angelmarke brauchst du denn?.........Die fürn Fischereischein, oder die für Leute ohne Fischereischein..............oder gar die, die Angler aus anderen Bundesländern seit dem 1.Juli extra kaufen müssen?........
gruß degl
-
Hi,
ich hab hier mal nen Link zu einer Browning: http://www.ebay.de/itm/Brownin…tem3a75149f5b.........die haben wir an der Ostsee benutzt um aus der Brandung(mit 0,15er Geflecht) Dorsche und Plattfische rauszukurbeln.......klaglos alles mitgemacht
150gr. Blei hat sie problemlos geworfen und mit oder ohne Fisch wieder eingekurbelt
gruß degl
-
Zitat von Barsch11
Hallo,
ist es eigentlich schlimm, wenn die Ringe nur einmal (unten) statt zweimal (oben und unten) an der Rute befestigt sind?
Nein.........denn bei steigendem Wurfgewicht und wenns dann auf "Größere" geht, wird dann der Rutenring auch wieder oben und und unten angewickelt sein.
Sogenannte "Einstegrutenringe" findet man eher bei leichtgewichtigen Ruten für die leichte Angelei
gruß degl
-
Also Aale werden noch gefangen, aber deutlich weniger und das von Jahr zu Jahr..............vor ner Woche bei unserem Veinsnachtangeln am KanaleGrande wurden von 12 Anglern noch 5 Aale(zum mitnehmen) gefangen...........wir hatten mehr Zander.
Noch um die Jahrtausendwende hat man die an einem guten Abend allein gefangen
Auch der seit Jahren regelmäßig durchgeführte Aalbesatz bringt noch keine Besserung.
Was auffällt ist, das immer mehr "dicke Pötte" rund um die Uhr durchfahren, was das Angeln noch zusätzlich erschwert.
gruß degl
P.s. Bienenmade am Tage in der Fahrrinne und kleine Köfis im dunkeln, so 20-30m von der Kannte weg .......brachten Aale
-
Ich glaube(ist eh ne Glaubensfrage), das die "Sehfähigkeit" der Fische wirklich überschätzt wird
Immerhin handelt es sich bei Geflechtschnüren zum Spinnfischen oder Gummifischen i.R. um Stärken zwischen 0,08 und 0,17mm und um Gewässer die selten "Glasklar" sind.
Die Schnur, mit der "man" sich Wohlfühlt.....mit DER sollte man eben fischen..........Auswahl gibts ja genug
Und zu letzt: wir machen ja doch alle unterschiedlichste Ehrfahrungen
gruß degl
-
Hab ja eine Testspule "Nanofil".........die macht wirklich keine Geräusche in den Ringen.........aber bei Neukauf würde ich pers. immer die PP vorziehen,
trotz des "Geräusches" in den Ringen..........gruß degl
-
-
gefällt mir..........
gruß degl
-
Oder drüber nachdenken, ob die Abend oder Morgenstunden nicht die "bessere Beißzeit" sein kann?
gruß degl
-
Da denkt man, wir wären mit dem "Thema" durch...........um festzustellen.........es wir immer aktueller
gruß degl
-
Letzte Woche mal wieder gebrandelt............
Zu Zweit 11 Dorsche und 2 feiste Platten.
Tatort: Schönhagenerstrand bei Schleimünde:
Einige davon waren auch dabei, doch dank vorsichtiger Beißweise konnten sie wieder zurück:
gruß degl
-
Jo,
die Stroft..............aber da schreckt mich immer der Preis.....
Gigafish und die PP(jetzt von Shimano) haben bisher in meiner "Angelpraxis" nie gepatzt
gruß degl
-
Zitat von Jonas1996
@ degle:
ich schätze du fischt einfach dickere Schnüre als die meisten hier wenn du Brandung angelst... Die knoten halten schon ich mache auch genug windungen die schneidet sich durch
.Nun ja,
die 0,20er und die ist verdammt dünn
Gigafish wurde ja hier schon empfohlen und dem kann ich mich nur anschliessen................die Nano habe ich mit Hilfe einer "Gutscheinaktion" zum ausprobieren gekauft(die ersten 100m waren umsonnst)..........
Aber die Schnüre von Gigafish oder sonst die PowerPro sind meine Favoriten
gruß degl
-
Zitat von Wassermaxe
rissfischer, Gerd
Also ehrlich! So einen Schwachsinn wie ihr hier verzapft habe ich selten zuvor gehört!Aber ihr habt sicher Recht. Ich liege völlig falsch mit der These, dass der Schnurdurchmesser falsch angegeben ist. Und ja, ich bin wohl auch der größte Depp von allen Anglern und vor allem von denen hier im Forum. Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung. Aber Gott sei Dank gibt es ja noch Profis wie euch, die ALLES wissen!
***editiert von Gerd aus Ferd am 19.03.2012, 6:49 Uhr ***
Und immerhin besteht ja auch noch die Möglichkeit, das dein Rollenhersteller sich bei den Schnurfassungsangaben "vertan" hat.............nicht auf allen Spulen passen genau die Meter in der definierten Stärke rauf, die der Hersteller angibt.......musste ich schon selbst erleben
gruß degl
-
Die Nano begleitet mich seit einem halben Jahr mind. 2 X pro Monat zum Brandeln an die Küste, und sie ist deutlich besser, was Wurfweite und Geräuschbildung in den Ringen betrifft, als so manch andere der herkömmlichen Geflechtschnüre, die mir bisher untergekommen sind.
Sie ist nicht mit den geläufigen Knoten zu benutzen oder besser mit deutlich mehr "Windungen" zu knoten..........dann halten die auch.
Was das klassische Spinnfischen angeht......also angeln mit Mepps, Colonel, Droppen und Co. sind gute Monoschnüre vorzuziehen.
Bei den modernen "Spinnfischarten"(oder auch schon nicht mehr so modern ) wie Dropschotten,Jiggen und angeln mit Gummifischen ist eine gute Geflechtschnur widerum deutlich im Vorteil, da sie uns Angler wesentlich mehr Ködergefühl gibt.
Mir kommt es immer so vor und das ist mein Eindruck, das Berkley immer wieder(bei allen angebotenen Geflechtschnursorten) unterschiedliche Qualitäten ausliefert.
Nur so erklärt sich mir, das ein Teil der Anglerschaft diese Schnüre liebt und ein anderer Teil sie ablehnt......das denen das nicht auffälltgruß degl