Hi Tom,
keiner kann genau die Wetterverhältnisse im März Und speziell im Oersund vorhersagen.
All die Jahre wo ich am Überlegen war mal mit dorthin zu fahren ging es immer um große Dorsche, die in dieser Zeit vermehrt dort anzutreffen sind.
Das bedeutet für mich, das eine Lightpilk-Rute sehr schnell an ihre natürlichen Grenzen(Belastbarkeit) stoßen kann.
Daher würde ich für dieses Revier immer minimum -200 gr.Wurfgewicht mitnehmen. So eine Rute lässt sich im Süsswasser evtl.noch zum schweren Grundfischen oder zur Wallerjagt verwenden.
Die Lightpilkruten sind alle Ostseetauglich, weil heutzutage selten noch Pilker über 125gr. eingesetzt werden(Reviere um Fehmarn, Kielerbucht oder vor Rügen).
Ne Sargus 5000 oder Slammer 360 sollten ausreichen, wenn du die mit ner guten 0,17er Geflechtschnur bespulst.
Tu dir selbst einen gefallen und probiere im Laden einige Kombinationen (Rute und Rolle) aus und achte auf das Gesamtgewicht, denn einen Tag auf der See pilken ist jedes Gramm weniger...........mehr Spassfaktor.
Bei den Ruten hat eigentlich jeder nahmhafte Hersteller einige brauchbare dabei..........bei den Rollen, im Preisegment um 100€ sind die Penns zu empfehlen
gruß degl