Beiträge von tom_saywer

    erst einmal danke an euch. hab lange nicht reingeschaut hier. deshalb die späte antwort.
    ich sage mal so hab mir einige andere empfehlungen erlesen und ergoogelt. meine entscheidung ist wohl gefallen
    die prodigy sx soll es dann wohl sein. allerdings hab ich an die 3lb version gedacht. da meine erfahrungswerte leider gegen null gehen mit wurfgewichten und dem etwaigen rutenverhalten benötige ich da noch erklärungsbedarf. ich sage mal so das umrechnen in gramm ist kein ding aber wie verhält sich dann die rute ist die dann härter ?


    p.s. es gibt keine dummen fragen als newbie :-) deshalb muss ich die stellen, sorry

    hallo ?? schade das sich keiner findet um mir ein paar tips zu geben. in erster linie geht es um die Ruten.


    sportex specimen carp 2, 3 lb vs. Greys prodigy sx, 3 lb???


    wer hat da erfahrung bezüglich wurfeigenschaften parabolik usw.


    danke im voraus

    hallo, nutze hier mal das thema um meiner Rutensuche ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. budget pro rute sind max 200 eur. habe mir da schon was angesehen aber mir fehlt die erfahrung und wohl auch das technische hintergrundwissen rund um den rutenbau. ... bin der newbie schlechthin. bei den rollen bin ich mir schon ziemlich im klaren. es sollen die daiwa infiity if 5500 bra sein. jetzt noch die passende rute finden. greys, sportex speciemen und halt daiwa sind mir bis jetzt in sauge gefallen. welche würdet ihr nehmen? oder kann ich bei diesen herstellern nix falsch machen oder vielleicht gerade da ?

    hallo, ich lese mit begeisterung hier im forum, bin in den letzten tagen öfters draussen gewesen. ich angele immer mit Boilies, verschiedene ´Größen und geschmäcker. leider bleibt der erfolg in den lezten sessions aus. kann es sein das die karpfen jetzt bei sinkenden temperaturen wieter ins tiefere wasser absteigen ? oder halten sie sich noch in flacherem wasser auf um die sonnigen tage noch zu geniessen bin über alle tips dankbar

    Da hab ich dem doch hohem Preis etwas zuviel abverlangt. Bin davon ausgegangen das diese Art Funktion in der rolle anders gelöst ist. Der kleine Hebel hinten dran ist ja eigentlich nur zum schalten da wenn man Schnur abrollen bzw ankurbeln möchte, oder ? Da werd ich wohl Auf die wesentlich günstigere 5500 bra zurückgreifen. um die von mir schon gewohnte Art des Angelns weiter zu führen


    Ps muss ja eh noch bissel sparen. :-)

    Hallo ich schalte mich mal ganz frech mit ein um keinen neuen therad aufmachen zu müssen. Ich bin zwar noch nicht bei der Entscheidung welche rolle und wieviel Kohle, nein ich habe ein verständniss Problem. Normal verwendet man eine Freilaufrolle zum Karpfen angeln. Angel auswerfen, ablegen und Freilauf rein, warten.
    jetzt lese ich bei Vielen rollen "Top karpfenrolle" » Daiwa - Tournament Black Basia 45 QDX die hat ja wohl keinen Freilauf oder ? Wie machen die rollen das dann ? Über die Bremse ???


    Sollte ich hier falsch sein, so bitte ich um entschuldigung.'andernfalls hoffe ich auf erläuchtung

    als Quereinsteiger hab ich an einem gefluteten Steinbruch eigentlich nur ein paar Köderfische stippen wollen. 3 kleinere Plötzen waren bereits im Setzkescher, als der vierte Fisch von der Sonne angestrahlt von mir durchs Kraut heran gezogen wurde. Ungefähr 6m seitlich neben mir ca 1,5m vom Ufer machte es einen Schnapper und mein sichergeglaubter Köfi war samt dem Vorfach weg. Einfach weg , abgebisssen von "Ihm". Kurz hab ich meine Gedanken geordnet und meine Montage ausgetauscht. Einen Oberflächenköder (Rapala) ich glaub man nennt die Dinger Popper, 12 cm lang und ein Stahlvorfach sollten mir helfen den Räuber zu stellen. Nur 2 Würfe hat es gedauert dann hat der 81 cm große Hecht zugeschnappt. 4 Fluchtversuche Später hab ich ihn gelandet, meinen 1. Hecht.


    Adrenalin Pur, kann ich euch sagen. Ach ja der Verlorene Köfi war ein Barsch 13 cm un den haken hab ich auch wieder.


    Ok Material hin oder her , als Anfänger muss es dann noch nicht die Rolle für 150 € sein. Trotzdem vielleicht mal n paar rollen Vorschläge zum blinkern natürlich gleich mit schnurempfehlung auf Hecht. Sollte es das perfekte Wickelbild überhaupt?

    hallo, an alle. ich melde mich hier als absolutes greenhorn bzw als Anfänger. ich habe mir auf meine Angelrolle (4000er) eine geflochtene Schnur aufspulen lassen. Soweit so gut, bin jetzt schon des öffteren mal mit Spinnern und Blinkern losgegangen und habe mein Glück versucht. Nach so einigen Auswurfversuchen habe ich festgestellt das sich ein Drall auf meiner Schnur eingestellt hat, mit jedem Wurf wurde es ein bisschen schlechter die kleineren Perücken habe ich gleich immer entwirrt. allerdings ist nach einigen weiteren Würfen immer wieder ein Fitz entstanden, gleich beim Abwurf haben sich Windungen unkontrolliert von der Rolle gezogen und so verhäddert das ein weiterer noch schlimmerer Fitz entstanden ist. Vielleicht finden sich ein paar wertvolle Tips um dieses Problem zu umgehen.


    p.s. wirbel hab ich dran

    so. diese combo ist gekauft. jetzt der gedanke der noch etwas stärkeren rute, der macht mich noch bissel unsicher sind die 100-160g doch bissel wenig ??? wenn ich noch so ne rute hole brauch ich ja auch noch ne rolle ... panik ! habt ihr ne idee für ne rute mit 200-ca 500 g

    Penn Sargus SG 5000 + Penn Overseas PRO Heavy Pilk 272 2,70m / 100-160g


    hallo hier wieder das Greenhorn, Was hält die Allgemeinheit von dieser Kombination ? Rute nur zum Pilken und die Rolle kann ich dann im Süßwasser auch verwenden z.B. auf Hecht oder ?

    Mm overseas da gibt es Heavy und light wo liegt da der Unterschied ? Und zur Rolle du meinst also ne Slammer ist passend? Ich glaube gelesen zu haben das es auch da noch unterschiede gibt. Ich habe mir zwar ein Limit gesetzt aber ich bin nicht der typ der minderwertige Sachen kauft schlieslich heißt es ja auch wer billig kauft kauft 2 mal. Also würde ich auch bissel drauflegen wenn nötig

    Hi, ich bin ein absolutes Greenhorn im Angeln. ich habe zwar jetzt im oktober meinen Fischereischein gemacht aber so rein praxismäßig ist da noch nicht so viel da.
    ich fahre im März nach öresund / dänemark. für diesen Angelausflug möchte ich mir eine passende Rute mit passender stationärrolle kaufen. welche ich vielleicht auch hier in Thüringen nutzen kann.


    mein budget liegt so bei 250 euronen.
    ich hab mich im netz schon mal bissel belesen und ein paar angebote verfolgt, dabei hab ich mich auf den hersteller penn eingeschossen, warum ??? weis ich nicht, bauchgefühl.


    ich suche also jetzt und hier ein paar anregungen oder empfehlungen, aber bitte keine fachchinesisch. danke