Beiträge von hase_hase73

    Hi Leute! Ich heiße Jörg, bin 39 Jahre alt, komme aus Trier und habe ab übermorgen 2 Wochen Urlaub (08.-22.08.12). Aus diesem Grund suche ich Leute die gerne mit mir zu o.g. Zielen zum Uferangeln (Molen, Häfen, Stege, die ich mit meinem nicht-elektrischen Rollstuhl befahren kann) ans Meer fahren. Da ich zur Zeit leider 3x (Montag/Mittwoch/Freitag) in der Woche zum Arzt muß habe ich leider auch nur tageweise (Sonnenaufgang ankommen und Sonnenuntergang abreisen) oder am Wochenende (Freitag nach dem Verbandswechsel bis Sonntags) zeit dazu. Ich kann 2 Leuten Platz in meinem Auto bieten und soviel Platz für eure Angelsachen, wie ein 4er-Golf hergibt! Für Tipps zu möglichen Zielen bin ich sehr dankbar! Ansonsten gehts in die Gegend von Ostende oder Middelburg! Gruß Jörg

    auf ausländischen Videos habe ich das auch schon gesehen! aber wie gesagt habe ich keine ahnung ob das auch in Deutschland bzw. zumindest vereinzelt in Bundesländern erlaubt ist. Ob die Fischwaid mit Pfeil und Bogen nun grausam ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch nicht grade angehm für Fische ist, einen Haken ins Maul zu bekommen an dem sie zum Angler gezogen werden.

    es gibt leider Sachen, die man nach der Angelprüfung vergisst. Dazu gehört meine Frage, die ein Bekannter, der mal in USA gelebt hat mir gestellt hat. Darf man, wie in den USA wohl recht populär, mit Pfeil und Bogen auf Fischfang gehen? Ich persönlich würde diese Frage direkt mit "nein" beantworten, weil ich sowas nicht tun würde. Aber ob ich etwas nicht tun würde, steht ja hier nicht zur Debatte.

    USA gilt doch als innovatives Land was Angelgeräte betrifft. Ich bekomme dieses Jahr Besuch aus USA. Gibt es etwas, was ich mir unbedingt vom Besuch besorgen lassen sollte? Allerdings sollte es dann auch nicht zu teuer sein, damit der Besuch nicht noch Probleme mit dem Zoll bekommt. Die Obergrenze ist soweit ich weiß 175 Euro oder Dollar!

    Danke! Ich habe auch grade überlegt, wieso Lachse potenzieller Beute hinterher steigen, wenn sie sowieso nichts fressen. Das habe ich auch mal gehört und in der Fischereiprüfung gelernt, aber bis grade eben wieder vergessen! Wer diese Sendung gesehen hat und dieses Fischrezept kennt bzw. ein Rezept dazu hat, darf sich gerne auch melden!

    Hallo Forumsmitglieder, gestern gabs auf ARTE eine Sendung mit Sarah Wiener in Schottland. Natürlich hat sie sich dort zeigen lassen, wie man mit Fliege auf Lachs angelt und es selbst versucht. Ihr schottischer Guide, angeblich ein echter Lachs-Angel-Profi meinte, daß Lachse die Fliege garnicht fressen wollen, sondern nur ins Maul nehmen und damit wegschwimmen (was sie damit im Endeffekt machen weiß ich nicht) weil sie ja vor dem Laichgeschäft stehen und nicht fressen! Stimmt das etwa? Normalerweise sind doch angebotene Köder potenzielles fressen für Fische!

    Hi Chorche. Bei einigen Arten wie dem Dorsch/Kabeljau wäre noch nicht mal ein generelles Fangverbot nötig, sondern der Verbot vom Dorschangeln während der Laichzeit, nur damit die Rekord-Junkies einen möglichst dicken Dorsch fangen. Es gab da ja schon Diskussionen und ich glaube mich erinnern zu können, daß der Rekord-Dorsch um den es ging ein Laich-Dorsch von 60 Pfund war, der außerhalb der Laichzeit um die 20 Pfund gewogen hätte. Also hat man der Rekorde wegen auf Millionen Nachkommen verzichtet!

    Hallo Boardies,


    mit Interesse habe ich in der aktuellen Blinker ein interessantes Interview mit Matthias Weigang, einem Verfechter fürs Angeln mit Futterkörben.


    Die folgende Frage/Antwort-Kombination fand ich sehr interessant: Angenommen sie müssten einen alten Stipper vom Futterkorb überzeugen-welche Argumente fielen Ihnen ein? Das Futterkorb-Angeln ist günstiger. Man braucht viel weniger Futter als beim Stippen. Mit einem Kilo Futter komme ich fünf, sechs Stunden aus. Und für 150 Euro bekommt man eine vernünftige Feederrute. Der Stipper zahlt schonmal für seine Steckrute 3000 Euro.


    Das Futterargument lasse ich ja echt noch gelten, aber 3000 Euro für eine Angelrute? Ich behaupte mal, daß ich nur Marken-Angelruten habe, aber keine davon kommt nur Ansatzweise an 3000 Euro ran. Wer von euch ist noch so ein "armer Schlucker" wie ich?

    Hallo Leute,


    ich komme zwar selbst nicht aus Berlin und wohne dort auch nicht, aber ich fahre einmal im Jahr dort hin. Als Einwohner einer Kleinstadt brauche ich halt mal die Großstadt. Ich fahre dieses Jahr im Herbst hin und freue mich, mal von jemand zum "Streetfishing" mitgenommen zu werden!


    Gruß Häschen

    Hallo Leute,


    dieses Jahr ist ein Angeltrip an die holländische bzw. belgische Nordseeküste geplant. Da die Wassertemperatur keine unerhebliche Rolle spielt bin ich für Tipps, wo man aktuelle Wassertemperaturen herbekommt sehr dankbar.


    Gruß Häschen

    Hi Penny,


    ich wollte letztes Jahr auch in die Niederlande oder Belgien zum Wolfsbarschangeln. Durch Zufall bin ich auf Robert Staigis gestoßen der mir ein paar Tipps gegeben hat und ich muß sagen, daß er sich da sehr große Mühe gegeben hat. Über seine Homepage wolfsbarsch.com ist er erreichbar. Bei youtube gibts auch ein paar Videos von ihm.


    Gruß Jörg