Beiträge von starfischer

Hallo Leute, lang lang ist es her, aber ich fahre im September nach DK, Kleiner Belt Westseite bei Hejls. Geht da was auf Meerforelle? Laut Google Satelit sehr flach dort. Hatt wer Erfahrungen in dem Gebiet. Bin für jede Info. dankbar.

Hallo rhinefisher,

in welchen Jahren war das, habe nichts davon gehört. 400 dieser schwarzen Leichengräber, sind natürlich eine Macht. Ich kenne nur die Elbe, als großen Fluss und da sind auch Massen von CMR zu finden. Übrigens in der DAV internen Zeitung für Sachsen-Anhalt, ist eine Bestandsaufnahme der "Helme" kleiner Fluß im Südharz zu lesen. Dort sind die Barsche auch fast verschollen. Ich denke dieser Spruch "ist der erste Fisch nen Barsch, ist der ganze Tag im A..." dürfte der Vergangenheit (hier) angehören, sondern endet demnächst "....ist der ganze Tag ein Glückstag".

Petri, auch schon für 2012

Ja, da
    wollen wir hoffen, dass die Barsche sich eines Tages wieder, in der Saale erholen. Ich merke, dass das Thema Cormoran jedes andere Thema ersticken kann. Deswegen möchte ich auch noch mal, was dazu sagen. Da wo ich wohne sind die beiden genannten Gewässer und in den letzen starken Wintern blieben die als einzige Eisfrei. Darum waren die Ficher dort besonders aktiv. Dass sie einen so großen Fluss, wie der Rhein leerfressen können, kann ich mir nicht vorstellen. Egal, wo sie Schaden anrichten, es ist nicht zum :badgrin:

Also Leute, danke für das Rege Interesse,
    ich denke der Cormoran ist nicht schuld am Rückgang der Barschbestände, dafür ist die Saale denke ich zu groß. Der räumt bevorzugt kleine Fließgewässer, wie die Selke und Bode, bei mir vor der Haustür aus. Dem Wels habe ich eigendlich, wie schon geschrieben nicht in verdacht. Der Wels jagd bevorzugt grundnah und da ist der Barsch nur im Winter zu finden. Im Winter ist es dem Wels aber zu kalt, er frist ganz selten. Der Barsch ist meiner Meinung nach auch ein schneller Fisch, der dem Wels entwischen kann. Gut es kann ausnahmen geben, aber ich meine der Wels ist eine fauler Jäger, zumindest in den kälteren Wassern Europas. Möglich ist jedoch, dass die Wollhandkrabbe, die schon in die Saale vorgedrungen ist, den Barschleich im Frühjahr, wenn sie aus der See ankommt frist. Gibt es da Hinweise? Schöne Idee, wenn ein Bestand einer Art plötzlich einbricht, ist er auf einen normalen Bestand zurück geschrumpft. Wenn ich in einem Gewässer, von jeder Art immer nur einen Fisch fange, müsste dort ein biologisches Gleichgewischt herschen.

Hallo Veit,
    ich hatte auch die Vermutung, habe aber dafür keine Erklärung, denn Welse fressen doch nicht nur Barsche und ich dencke, sie verdrängen sie nicht aus ihrem Lebensraum. Fressen die Jungwels möglicherweise den Leich der Barsche? Ich finde es jedenfalls weniger schön, den die Sache ist doch nicht von Natur aus so, sondern durch Besatz künstlich erzeugt. Also irgend wann, ein gefundenes Fressen für die Gegner der Angelei. Vieleicht fressen sich die Welse igendwann auch selbst, wenn sie alle anderen Futterfische in sich aufgesaugt haben. Übrigens ich habe aus dem Bereich auch Kopfskelette von Zandern bis 80 cm, als Erinnerung. Hoffe die Barsche erobern bald ihr Gebiet zurück. Lieber 5 Portionsbarsche, als einen nicht verwertbaren Riesenwels. Petri Heil sagt,
    Starfischern (was hat mich da geritten) :badgrin:

Hallo Saaleangler, da ich ein Elbkind und am Harz wohne, ist der Weg zu weit. Als Alternative fahre ich regelmäßig an die Saale bei Alsleben und Bernburg. Früher habe ich an jeder barschträchtigen Stelle auch welche gefangen, selbst als Beifang waren sie präsent, aber heute sind Sie eine Seltenheit. Wer hat das auch beobachtet bzw. festgetsellt? Gibt es einen Grund dafür, wer kennt noch erfolgreiche Stellen. Sagt mit wo die Barsche, wo sind sie geblieben :evil: :badgrin:

Tja, da haben sich drei stachlige Gesellen gefunden, Stichling Barsch und Zander. Jetzt bekomme ich schon auf Grund meines alters Zweifel, an meinem Unterfangen. Ein Schlauchboot mit aufblasbarem Boden, externem Heckspiegel und 35 'iger E-Motor, Bootslänge (360 cm) liegt bei mir noch auf dem Boden, ein "Seeadler", auf deutsch,Farbe grau. Wenn es ein Kajak wird, welche Rutenlänge hat sich bewehrt und benutzt ihr ein Landehilfe?
    Grüße, Hannes

hallo MEFO Freunde,

lang ist es her, aber ich hatte Probleme. Jetzt soll es in die Vollen gehen und da muss Neues ran. In aller Munde selbst auf Fynen, ist die Angelei vom Kajk aus. Wer hat da schon seine Erfahrungen gemacht und welche Boote sind zu empfehlen. Besonders würden mich Gebeite um Fynen (DK) interessieren. Ich habe zwar den Guide, mit den 100 besten Plätzen, aber die See verändert sivh schnell. Was ist besser, die Sit on top, oder ein normales, oder doch ein Kanu?

Danke, dass sich einer erbarmt hat. Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit viel mühe kundig gemacht. Ich denke ich ich nehme deinen Vorschlag an, denn so oft kommt ich nicht zum fischen auf Meerforelle und da sollte man den Ball flach halten.

Danke und Petri Heil :)

Man sollte es kaum glauben, aber ich verwerte jeden Fang. Im letzten Blinker stand, dass die Berliner ihre Brassen und Güster, abschlagen sollen und wenn sie sie nicht verwerten, in dem Hausmüll entsorgen sollen. Nicht allein, das es hier eine Aufforderung zu einer strafbaren Handlung nach dem Tierschutzgesetz ist, nein auch wertvolle Nahrungsmittel werden vernichtet. Hier die Lösung.
    Brassen oder Güstern schuppen und filitieren, mit einer Zange die Baugräten entfernen und dann zwei mal durch den Fleischwolf. Bei ersten ma bleibte die Haut vor dem Sieb. Das Fischmett, wird wie ein normeles gewürzt, mit Paniermehl, Ei und Zwibeln und ausgebraten. Ich habe schon mal 40 Stück verfüttern und die Bagage wollte noch mehr.

Versucht es :D :!:

Hallo Tom,

Ich hatte schon eine DAM Forrester Speed Fly (Klasse 7/8, die ich zum Hechtfischen genutzt habe. Ich meine die würde ausreichen. Dazu habe ich mir bei Ebay eine gut erhaltene Rolle von Abu mit einer passenden Flugschnur mit klarer Spitze ersteigert (halbsinkende). Die genaue Bezeichnung kann ich jetzt nicht sagen, da die Sachen auf dem Boden bei mir verstaut sind. Ich meine für den Anfang und für meinen kleinen Geldbeutel, wird das schon gehen. Fliegen hatte ich im Herbst auf Fyn gekauft, da habe ich zwei Wochen an den Stellen um Bojden (Horneland) gefischt. Da entstand die Lust, es mal mit der Fliege zu versuchen, da alle vier Fisch, die ich gefangen und zurück gesetzt habe, auf die Springerfliege gebissen haben. Nun fiebre ich dem Mai zu.

Schönen Tag noch

Starfischer ( eigentlich ein blöder Name) :badgrin:

Hallo Mefo Fans,

Ich will dieses Jahr mit der Fliegenrute angreifen und möchte euch fragen, wie ich die Schnur zusammen stelle. Was genau ist einen Running Line? Habe ich konkret nirgens gefunden. Ist es eine art Backing oder eine Fliegenschnur mit gleichbleibendem Profil. Welche Längen spule ich auf? Welche empfehlungen könnt ihr geben?

Petri Heil

Hallo Mefo Freunde,

seit einigen Jahren stelle ich dem Küstensilber nach, aber nur im Urlaub und da ist die Zeit meist zu kurz. Ihr wisst ja 1000 Würfe usw. Im Mai 2011 ist es wieder eine Woche so weit und ich möchte mein Fieber senken. Ich bin im Raum Bogense also Nordfünen. Ich habe zwar den Führer für Fün, aber ich hätte gern einige Erfrahrungen von Ortskundigen. Ich möchte mit der Fliege fischen, das erste mal, welche Schnurkombination köönnt ihr vorschlagen :?:

Hallo Forum-Mitglieder, bin das erst mal in einem solchen Forum und muss mich ersts einmal orientieren. Habe schon in einigen Beiträgen rumgeschnüffelt, gefällt mir ganz gut. Also ich freun mich und denke ich werde bald loslegen. Schöne Weihnachten allen :D