Guden,
gestern habe ich mal eine Bestellung zusammen geschrieben und bin noch auf was gestoßen.
Was haltet ihr von Mak's - in den Größen 10 cm / 4/0er Haken und/oder 14 cm/ 6/0er Haken?
Habt ihr damit Erfahrung bzw. lohnt sich die Ausgabe?
Guden,
gestern habe ich mal eine Bestellung zusammen geschrieben und bin noch auf was gestoßen.
Was haltet ihr von Mak's - in den Größen 10 cm / 4/0er Haken und/oder 14 cm/ 6/0er Haken?
Habt ihr damit Erfahrung bzw. lohnt sich die Ausgabe?
Genau so habe ich auch gedacht. Insofern ich auch überwiegend an der Ostsee bin.
Wenn ich eine schwere Spinnrute hier kaufen wollte, würde sie auch länger und hochwertiger ausfallen.
Ich find das Preis-/Leistungsverhältnis gut (ca. 32.-€) und WFT ist ja nicht die schlechteste Marke im Meeresrutenbereich.
Danke degl
Zitat von Stepp24... jedoch brauchst du halt auch die richtige Rute dahinter ...
Da bin ich gerade noch am schauen, ob ich doch noch was kaufe. Ich benutze diese Rute halt sehr selten und möchte nicht das Geld ausgeben, wie für Material das ich das ganze Jahr fische.
Hat jemand dazu eine Meinung bzw. Erfahrung mit u.g. Ruten?
1. WFT Bootsrute Pilkrute WFT Never Crack Senso Pilk 2,40m 50-160g
2. WFT Bootsrute Pilkrute WFT Never Crack Senso Pilk 2,40m 20-120g
zu 2.) Die könnte man evtl. noch beim schwereren Spinnfischen einsetzen.
Danke
Guten Morgen,
ich schmeiss mir die Reste auf ein Brötchen und dann los ...
Grüße
Hallo,
vielen Dank für eure gute Beratung.
Ich glaube jetzt habe ich schon einmal eine grobe Richtung. Ich werde mir ein paar Pilker in den klassischen Farben 75 gr/100 gr besorgen. Bei den Jigköpfen muss ich mal schauen - so etwa 70-90 gr.
Hier in Südhessen ist natürlich die Auswahl vor Ort sehr begrenzt. Wenn noch einer einnen guten Shop (wo ich nicht arm werde) empfehlen kann - gerne!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wer noch ein Tipp hat - nur her damit ...
Grüße
Petri Heil
Zitat von andalNimm dir auch ein paar entsprechend schwere Jigköpfe ...
1. Was bedeutet entsprechend schwer ca. in gr und welche Hakengröße?
Das letzte mal hat der Skipper die Schwärme optimal angefahren, sodass Fisch garantiert war. Wassertiefe war +-18 m.
Ich werde mir einfach ein paar verschiedene Montagen aufbauen.
2. Die Gummifische sollten auch die klassischen Ostseefarben haben?
Sollte ich doch Beifänger fischen.
3. Habt ihr nen Rat zu Hakengröße und Twisterlänge?
4. Meint Ihr meine Tragkraft ist OK?
Danke
OK!
Ist eigentlich noch genug Wasser zum Stippen im Hafen?
Ich habe leer getrunken und muss ins Bett. Um 5:30 Uhr geht die kleine Sirene geschätzte 3 m von meinem Bett entfernt los ...
Wir hören!!
Guts Nächtle an Alle!!!
Na dann ... Matthias meinte gestern, er sei auf jeden Fall auch dabei. Wie sieht bei dir die kommende Woche so aus?
Jo, habe ich gerade gesehen. Manchmal funktioniert weniger denken ganz gut. Sobald ich mir den Zielfisch vornehme geht nix, oder es kommt halt anders.
Aber du färhst doch auch noch an den Edersee, oder? Wir müssen auf alle Fälle mal ne Angel-/Grillsession machen, ohne Fangziele.
Oder nen Grundelkontest Teil II
Hey Domi,
wir wollen doch nicht "auf hohem Niveau" jammern.
Das was du aufm Zettel hast ist doch schon der ... Burner!
Hast du meinen Bericht gesehen? Irgendwie ist es bei mir mehr das Friedfisch-Jahr.
N'abend,
wollt noch mal auf nen schnelles Bier vorbeischauen.
@ Domi: wie ist es gestern gelaufen?
Hallo,
ich werde Anfang Oktober an die Ostsee, Nähe Wismar, fahren.
Ein Tag fahr ich mit dem Boot raus. Ein wenig Erfahrung habe ich, möchte aber meine Ausrüstung etwas optimieren.
Ich werde meine 4000er Sargus mit Spiderwire "Stealth" (0,14, gelb, 10,2 Kg Tragkraft) fischen. Als Vorfach möchte ich ein ca. 0,40er Fluocarbon mit etwa 9 Kg Tragkraft verwenden.
Frage(n):
1. In welcher Höhe wird der Beifänger gebunden - Welche Hakengröße und welche Twisterlänge ist ratsam?
2. Welche Gewichte sind für die Pilker zu empfehlen und welche Farben sind ein Muss?
3. Gibt es auch Farben, die sich bei den Twistern als fängig erwiesen haben?
Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps.
Petri Heil
Guden,
endlich habe ich es mal geschafft den Rechner hochzufahren und euch von meinem Freitagabend zu berichten.
Mein Freund Igor und ich hatten beschlossen mal nicht die Spinnrute einzupacken, sondern uns am Abend mal auf das Feedern am Rhein zu konzentrieren. Es hatte ja die Nacht davor geregnet und die Temperaturen sind auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Das Wasser war extrem warm und etwas trüber, als die ganze Zeit zuvor. Igor hat eine Spezialmischung angemixt die einen hohen Anteil an süßlichen Aromen (Erdbeer, Vanille) beinhaltet hat. Dazu eine große Portion Maden und Käse ...
Zielfisch sollte ja die Barbe sein.
Am Anfang tat sich nicht viel, außer die obligatorischen Grundeln. So mit Beginn der Dämmerung und etlichen Futterkörben kam ein wenig Bewegung in die Spitzen. Den ersten besseren Biss verwertete Igor mit einem 27er Barsch. Ich war schon etwas abgenervt wg. der Grundeln, als der Biss (endlich) mal anders aussah. Es zeigte sich, dass ich recht hatte und eine 34er Nase konnte gelandet werden.
Dann war erstmal wieder Ruhe bis in die Dunkelheit. Wir hatten schon die Knicklichter angebracht, als der erste Biss kam. Die Spitze ging mit einem Ruck nach vorne. Anschlag und Fischkontakt.
Heraus kam eine 52er Klodeckel, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Kurze Zeit später sollte sich das noch einmal wiederholen. Heraus kam jetzt dieses 51er Exemplar. Was uns sofort aufgefallen ist, dass der Fisch ältere Wunden und Flecken am Körper hatte. Könnte eine Vogelattacke oder Bootsschraube gewesen sein. Der Brassen sah auf jeden Fall so aus, als hätte er vor kurzem eine Schlägerei gehabt. Die Wunde war aber schon ein wenig verwachsen ...
Igor hat dann noch - nach dem Wechsel auf einer 8er Haken - einen 38er Brassen gefangen. Wir haben dann aufgehört und uns über den erfolgreichen Abend gefreut.
Ich bin sicher, dass noch Brassen am Platz waren - egal!!! Auch wenn es nicht unser Zielfisch war - es hat Spaß gemacht
Petri Heil
Da müssen die Besitzer der Rute was zu sagen ...
Bin gespannt.
Aber du hast schon Recht Tom, die Saison geht erst los und ich finde Gladbach in der CL auch gut. Ich freu mich auch wenn die Liga wieder los geht
So wie eben oder was - Champions League bestraft halt schneller ...
ZitatSie soll 10-25gr jigs und Gummis bis 15cm sein,oder reicht da die 20-50 gr noch?
Ich fische die Greys nicht, aber ...
Am Rhein wirst du nicht nur 10-25 gr fischen können. Wenn du im Hauptstrom 15 cm Gufis mit großen Körper bzw. Tellerschwanz angelst, wirst du auch mal mehr Gewicht benötigen. Und so Gummis wiegen auch ein paar Gramm. Rein rechnerisch bist du da ganz schnell am oberen Wurfgewicht. Man muss dazu sagen, dass ein bischen drüber auch häufig geht.
Da sollten sich aber noch einmal die Benutzer der Greys zu äußern.
Guden Fabian,
ich denke auch ein paar Fotos würden helfen.
Und mit 44er Barsch hast du einen kompetenten Berater. Die Frage ist wie wichtig das Wasser ist bzw. wieviel du am Tag benötigst? Da wäre der Wassersack mit Hahn wirklich das günstigste. Auch der Transport des Sack ist einfach.
Ein Generator ist zwar schön aber bestimmt zu teuer. Auch wenn du ihn nicht immer transportieren kannst müsstest du ihn sehr sehr gut gegen Diebstahl sichern.
Guden,
so das Kind ist im Bett - Fußball ist auch nicht der Burner ...
Nehm ich doch mal nen kaltes Hefeweizen. Jemand da ... Matthias?
Zitatwürde bei einem samstags-treffen dann aber danach dazustossen.
Ist schon was geplant? Der Domi ist ja aus Holland zurück. Ich denke Matthias, Samstagnachmittag in die Nacht ist eh besser, oder?
Ich habe mich letzten Samstag noch einmal kurzfristig mit Igor an den nördlich gelegenen Hauptstrom gemacht.
Ging nichts erwähnenswertes (kleiner Rapfen) - und viele Mücken ...
Gruß