Woooh!!! Paule,
jetzt geht es aber richtig bei dir los - soeben hat er Feuer gefangen
Mit dem Zander hast du dir aber einen richtig anspruchsvollen Zielfisch ausgesucht. Das habe ich bzw. spüre ich immer noch am eigenen Leib. Klar wenn man hier bzw. das Internet durchstöbert, dann ist der Zanderfang immer ein Erfolg für Angler. Aber beim Zander kommt es wirklich sehr auf Verhältnisse, Material, Köderführung und letztendlich auf Erfahrung an. Hier kann man sich echt die Zähne ausbeissen und mehrere Stunden frustriert am Wasser verbringen. Nur wer das nicht tut und ausprobiert bekommt auch keine Erfahrung.
Jetzt musst du ins Forum und die Suchfunktion einsteigen. In der Rubrik "Zander" wirst du viele Fragen von erfahrenen Leuten beantwortet bekommen.
Das Wurfgewicht gibt die Belastung der Rute mit dem der entsprechenden (gr., lbs) an. Pauschal: willst du leichtere Gewichte als die angegebene untere Grammzahl werfen wird die Rute schnell zu steiff. Gewichte über der angegebenen hohen Grammzahl können beim Werfen zu Beschädigungen führen. Spielräume sind aber - je nach Rute - gegeben.
Hier würde ich dir empfehlen zu einem guten Fachhändler zu gehen und ihm genau zu beschreiben Welchen Fisch, Welches Gewässer und welche Methode du angeln möchtest. Er wird dir dann bestimmt eine gute Auswahl präsentieren.
Ansonsten liest du dich vorab hier ein, oder fragst nach dem Gespräch beim Händler hier noch einmal nach.
Das klappt schon!
Ganz dickes Petri Heil
und schreib von deinen ersten Erfahrungen ...