Beiträge von Hechtschocker

Woooh!!! Paule,
    jetzt geht es aber richtig bei dir los - soeben hat er Feuer gefangen :evil:

Mit dem Zander hast du dir aber einen richtig anspruchsvollen Zielfisch ausgesucht. Das habe ich bzw. spüre ich immer noch am eigenen Leib. Klar wenn man hier bzw. das Internet durchstöbert, dann ist der Zanderfang immer ein Erfolg für Angler. Aber beim Zander kommt es wirklich sehr auf Verhältnisse, Material, Köderführung und letztendlich auf Erfahrung an. Hier kann man sich echt die Zähne ausbeissen und mehrere Stunden frustriert am Wasser verbringen. Nur wer das nicht tut und ausprobiert bekommt auch keine Erfahrung.

Jetzt musst du ins Forum und die Suchfunktion einsteigen. In der Rubrik "Zander" wirst du viele Fragen von erfahrenen Leuten beantwortet bekommen.

Das Wurfgewicht gibt die Belastung der Rute mit dem der entsprechenden (gr., lbs) an. Pauschal: willst du leichtere Gewichte als die angegebene untere Grammzahl werfen wird die Rute schnell zu steiff. Gewichte über der angegebenen hohen Grammzahl können beim Werfen zu Beschädigungen führen. Spielräume sind aber - je nach Rute - gegeben.

Hier würde ich dir empfehlen zu einem guten Fachhändler zu gehen und ihm genau zu beschreiben Welchen Fisch, Welches Gewässer und welche Methode du angeln möchtest. Er wird dir dann bestimmt eine gute Auswahl präsentieren.
    Ansonsten liest du dich vorab hier ein, oder fragst nach dem Gespräch beim Händler hier noch einmal nach.

Das klappt schon!
    Ganz dickes Petri Heil
    und schreib von deinen ersten Erfahrungen ...

Hallo Paul,
    wenn ich so deine ersten Eindrücke lese, sehe ich mich vor einiger Zeit.
    Einen große Vorteil hast du, mittelfristig wirst du viel Zeit zum probieren haben. Das ist ein klarer Vorteil. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht gleich alles zu wollen. So habe ich gelesen, gekauft und vieles durcheinander probiert. Es ist aber nicht von Vorteil, weil man irgendwann nichts richtig intensiv ausprobiert hat.
    Entscheide dich erstmal für einige wenige Fische und Methoden (entsprechend deiner Region), bis du weißt was besser oder schlechter funktioniert.

Und frag hier bzw. am Wasser die Leute. Mir hat das Forum schon sehr geholfen und ich habe auch einige Leute kennengelernt mit den ich gemeinsam Angeln gehe. Das macht Spaß und bringt viele neue Erkenntnisse.

Viel Erfolg
    Gruß

Hmmm ..., zur Unternehmensphilosophie in der Redaktion des Blinker habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
    Scheinbar sind da die Hierarchien so flach, dass jeder tun und lassen kann was er für richtig hält.
    Wenn ich einem Kunden so, fast schon aggressiv, geantwortet hätte, wie gewisse Leute es beim Thema "Vorhalten von Fischen auf Fotos ...", hätte ich bei der Geschäftsführung einen für mich sehr unangenehmen Termin gehabt.
    Wenn man aber nach dem Prinzip "Ich bin halt so und ich mach das so wie ich will ..." handelt bzw. handeln darf, dann kann das auch mal schief gehen.

Sonst würde es wohl diese Diskussion hier nicht geben!

Zitat von Diox

Auch bei manchen Facebook Aktionen wie der Waller mit dem Gummistiefeln braut sich ordentlich was zusammen.

Was meinst du damit?
    Sollte das Forum sich zu Facebook verlagern - bin ich raus!
    Aus Prinzip werde ich derartige - datenschutzrechtlich fragwürdigen - Plattformen nicht unterstützen.

Um Andals 1. Punkt zu klären, was die Verantwortlichen eigentlich zukünftig wollen, würde ich einen "Runden Tisch" außerhalb des Forums vorschlagen.

Ansonsten:

Zitat von Tidi

Vielleicht sollte man in Zukunft Forumstreffen und Grundel-Cup zusammenlegen, damit es richtig gut besucht wird?

Ich hoffe ich spreche für alle Teilnehmer am Grundel Cup: Jeder ist bei so einem Event herzlich willkommen ...

Hallo Jörges,
    natürlich herzlich willkommen!
    Sollte auch nicht bös gemeint sein. Kannst du bestimmt aber auch verstehen, dass nicht jeder die Hotspots seines Angelgebietes gerne offenbart.

Übrigens: Der Standort eurer Ferienwohnung liegt super. Und Berlin ist ja auch immer eine Reise Wert …

Geh doch mal zu z.B. dem Angelshop (ist m.E. in Weeding, Richtung Tegel) und frag dort die Leute im Laden. Die haben auch Karten für die Berliner Kanäle. Bei dir in der Nähe ist ja der Humboldt Hafen (am HBF). Die Strecke kann man bis Schleuse Plötzensee befischen. Der Laden hat die Erlaubniskarte und bestimmt auch hilfreiche Tipps.

So würde ich an die Sache rangehen. Vielleicht melden sich ja auch noch die Berliner Angler zu Wort. Ich spreche auch nur aus der Position des Gastanglers wg. familiärer Verbundenheit zu Berlin.

Poste auf alle Fälle mal wie es war, wo du warst und auf was du gefischt hast.

Viele Grüße und Petri Heil!

Wer ist Jörges?

Hmm, … mal kurz im Forum anmelden, um gute Fangplätze abzugreifen …

Zu deiner Frage: In Berlin und dem Brandenburger Umland gibt es sehr schöne Plätze. Man kann sowohl in größeren offenen Gewässern rund um Berlin/Brandenburg, als auch an diversen städtischen Kanälen fischen. Fischarten sind viele vorhanden – Weißfisch, Hecht, Barsch uvm.. Methoden sind (nur ein paar Beispiele): Stipp-, Grund-, Ansitz- und Spinnfischen.

Petri

So ihr Grundelhessen,
    jetzt möcht ich eh moal eh Geschischt verzähle ...

Ich glaube ja immer noch der Domi hat die Taschen voller eingefrorener Grundeln gehabt, die er uns als Fangergebnis untergejubelt hat :lol: Nein, war schon ne korrekte Geschichte und hat super Spaß gemacht. Selbst bei gefühlten 9000° C haben wir gefangen, entschuppt und gewolft wie die Weltmeister.

Ich kann nur jedem empfehlen - wenn so etwas stattfindet - der Weg lohnt sich, gelle!!!

Ich habe heute mal ein paar Bilder von der Kamera geladen, die vielleicht ein wenig das wiedergeben, was wir da am Sonntag abgezogen haben ...

Domi und Matthias in unserer - im Schatten gelegenen - Fischküche. Sie zerlegen gerade, bedingt durch das realistische in Szene setzen des Fisches, eine Grundel von mind. 70 cm.

Hier noch der vorbereitete lässtige Beifang ;)

Nach stundenlanger Entschuppung wartet der böse Wolf ... (und was trinkt der Hesse dazu ... Pfungstädter, was sonst 8) )

Und immer schön rein damit!

Und hier das Cooking Team, denn gemeinsam sind sie stark (Matthias, Gerd und René)

Nach stundenlangen wolfen ist es fast geschafft: Über 300 Grundeln wurden zu einem Frikadellenteig von über 2 Kg verarbeitet.

Aber eins soll euch nicht vorenthalten sein!!!
    Hier sitzt unsere unangefochtene Barsch-Königin des Tages mit 35 cm. Ihr müsstet mal ihre Köderführung mit der Drop-Shot-Montage sehen - ganz großer RESPEKT :clap:

Fazit: Es war ein super Tag. Und auch an dieser Stelle noch einmal Danke für den Lob auf die Getränkezubereitung. Man tut was man kann.

Was ist als nächstes geplant?
    :o :o :o

Servus Andal,
    auch von mir - unbekannterweise - alles Gute zum 50sten, Gesundheit und weiterhin viel (Fang)Erfolg!!!

Grüße aus Hessen
    Hechtschocker

Guden,
    Matthias danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt die Hälfte im Auto und den Rest im Kühlschrank. Ich fahre noch irgendwo Eis holen, damit das auch klappt. Wir brauchen in jedem Fall Schatten, sonst kann ich mir das sparen.
    Übrigens: Igor und Tochter kommen auch ...

Igors Tochter läßt ausrichten, dass sie Grundel-Königin werden will!!!

Haltet mir nen Platz frei - ich versuche pünktlich zu sein ;)

Guden,
    da ich ja für die Getränkeversorgung zuständig bin folgende Anmerkung.
    Stellt euch mal, wenn ihr noch Platz habt, ne Kühlbox ins Auto. Ich bringe auch eine mit. Eine oder zwei zusätzlich wäre gut. Ich kühle vor - probiere aber noch Eis an der Tanke zu holen.

Domi, Matthias: Kennt ihr ne Tanke auf dem Weg, wo man die großen Eissäcke bekommt?

Wetter soll gut werden - ich freu mich :D :D :D

Melde mich morgen nochmal
    Gruß
    Oli

Was ich gemerkt habe - ich bin ja auch nach langer Abstinenz erst wieder aktiv - ist sich nicht vom Methoden-, Köder und Materialwahnsinn befallen zu lassen.
    Viel wichtiger ist m.E. das Gespür für das Gewässer zu bekommen. Die Bewertung des Standortes ist eigentlich entscheidender. Klar gibt es die richtige Zeit am richtigen Ort. Aber das kann auch ein Zufall sein. Einschätzen zu können, was der richtige Ort ist, halte ich für wichtiger.

Und das bringt die Erfahrung ...

Hallo Andal,
    mit Fischarmut hatte ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, warum sind die Fische nicht am Platz bzw. kommen dorthin.
    Domi und ich hatten aus diesem Grund auch so unsere "Stippertheorien". Die einzigen, die sich nichts aus allem machen sind die so beliebten GRUNDELN!!!
    Wir haben halt angefüttert (Vanille, Bisquit) und nicht eine Fischbewegung erkannt.

Dann hoffen wir mal das der Spuk in zwei Wochen vorüber ist.

Danke und Grüße