Beiträge von Hechtschocker

Guden Jungs,
    ich bin ja auch erst letztes Jahr am Rhein unterwegs gewesen.
    Dieses Jahr möchte ich es auch - trotz geringen Erfolgs - wieder versuchen.
    Den Feb. 2012 habe ich wenig Zeit und dann geht ja auch die Schonzeit los. Trotzdem am Wochenende geht bestimmt mal was.

Postet einfach, wann ihr mal losziehen wollt.

Vielleicht ergibt sich was ...
    Grüße

Guden Alex,
    schön mal wieder einen Neuzugang aus Hessen zu sehen.
    Mit Paddi an deiner Seite, als erfahrenen Rhein-Berater, kann ja nichts mehr schief gehen.

Da könnte man ja fast mal nen südhessischen Rhein-Angeltag machen ...

Paddi: Lohnt es sich momentan überhaupt an den Rhein zu gehen, oder muss man da schon viel Überwindung mitbringen?

Grüße

Guden Madgraf,
    was kostet denn die Jahreskarte am Neckar in dem Gebiet?
    ich habe mal gelesen, dass viele Stellen am Neckar den Vereinen gehören und somit Gastangeln verboten ist.
    Der Rhein ist ja - bis auf die Sperrzonen - relativ gut befischbar. Aber nicht überall fängt man eben :cry: :cry:

Zum Marbachstausee: Die Jahreskarte soll (laut www) 120.-€ kosten und damit ist auch Bootsangeln erlaubt. Stimmt das?

Grüße

Guden Madgraf,
    so hochgerechnet 11 mal am Rhein kommt bei mir auch hin. Die Ausbeute war bei mir ähnlich.
    Aber wie die Rheinexperten ja schon geschrieben haben zählt die genaue Kenntnis der Stellen am Wasser. Ich versuchs trotzdem weiter!
    Von Bad König ist man wirkich schneller am Neckar. Vermutlich so schnell, wie ich zum Rhein benötige.
    Angelst du am Neckar mit Tageskarten?
    Kennst Du den Marbachstausee bei dir in der Nähe? Der sieht ganz gut aus soll aber schwer zu befischen sein, insbesondere weil es ein Badesee ist.

Grüße

Zitat

Bei einem Kartenpreis von 30 Euro sollte man eigentlich nicht lange überlegen müssen.

Frohes neues Jahr!
    Danke für eure Rückmeldung. Ich denke auch für den Preis kann man sich die Karte in die Tasche stecken.

Mit den Zandern ist so ein Thema - bei mir ist es eher auf die Köderführung zurückzuführen. Ich habe schon Schwierigkeiten im Hauptstrom den Köderkontakt zu spüren.
    Gerd: Wir hatten ja schon einmal wg. der Jig-Kopf-Gewichte gesprochen.
    Die Wallerangelei hatte ich mir bis jetzt noch nicht so zum Thema gemacht. Da müsste ich aus Sicht des Tackles sehr aufrüsten (obwohl, ne PENN Sargus 4000 ist vorhanden).

Ich denke aber auch, dran bleiben ist das Thema. Meine Std. am Rhein sind ja aus Sicht des Fischens nicht gerade rekordverdächtig. Aus diesem Grund lohnt sich schon die Investition von 30.-EURO, um einfach mal schnell losziehen zu können.

Dann also auf ein nächstes mal in 2012 ...

Hallo,
    das Jahr geht heute zu Ende und ich ziehe für mich mal ein Resümee nach sehr langer, langer Pause des Fischens.

Ich hatte von Beginn 2011 eine Rheinkarte und muss zugeben, jede freie Minute war ich nicht am Wasser. So hochgerechnet vielleicht 60 Std. – eben so viel wie es der Alltag zulässt.

Ich habe alles versucht – viel Spinnfischen mit allem Ködermaterial was momentan so am Wasser vorzufinden ist. Ich habe aber auch Ansitzangeln in der Nacht hinter mir, mit Tauwurm u.ä.. Des Weiteren habe ich mich mal am Rapfenangeln versucht. Plätze waren die Rheinbuhnen am Hauptstrom, der Hafen von Gernsheim und der Altarm meist bei Trebur (bzw. die Groß-Gerauer Ecke).

Der Erfolg war eher bescheiden – kleinere Barsche, aber kein kapitales Ergebnis. Klar!, das liegt natürlich an den relativ wenigen Stunden am Wasser und das ich erst wieder begonnen habe. Trotzdem hat es großen Spaß gemacht.

Mich würde interessieren, wie es bei den anderen Südhessen am Rhein gelaufen ist? Ich stelle mir nämlich auch die Frage, ob ich mir gleich wieder eine Rheinkarte kaufen soll, oder eher mehr als Gastangler durch das Rhein-Main-Gebiet ziehen soll?

Also, gebt doch mal Rückmeldung wie es bei euch gelaufen ist und ob es vielleicht wirklich an meinen o.g. Parametern gelegen hat.

Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr, Gesundheit und viel Erfolg. Und natürlich Petri Heil für 2012! :D

Hallo,
    ich habe das jetzt auch mal völlig neutral verfolgt und festgestellt, dass die wesentlichen Fragen sowieso nicht beantwortet werden bzw. werden können oder sollen.
    Auch die Versuche der Beantwortung sind m.E. rein spekulativ.
    Mein Vorschlag: Erstmal abwarten wie sich alles entwickelt ...

Bis dahin könnte man sich auf den Austausch von Informationen konzentrieren. Mir hat das bisher hier im Forum schon sehr geholfen.

An dieser Stelle wünsche ich euch einen guten Rutsch in das neue Jahr und natürlich
    Petri Heil für 2012!

Hallo,
    ich bin echt beeindruckt, wie schnell ihr mit gutem Rat zur Seite steht.

Jochen: Das wird häufig gesagt, dass man zum Dorschangeln gar nicht so schwer fischen muss ...
    Tom: Die Spiderwire fische ich sowieso bereits im Süsswaser ... (Code Red 17er)

Fazit (aus eurem Rat):
    eine 12er Spiderwire ist vollkommen OK!

Somit ist die Entscheidung gefallen. Falls nicht noch jemand einen (Geheim)tip für einen Schnurtyp bzw. Marke hat.

Vielen herzlichen Dank an euch ...
    Hechtschocker

Hallo,
    da ich gerade meine Erfahrungen sammel und bei jeder Investition versuche einen gewissen Allroundbereich abzudecken, benötige ich euren Fachrat.

Ich habe mir eine 4000er PENN Sargus zugelegt mit der ich sowohl im Süsswasser zum schwereren Spinnfischen losziehen möchte, als auch ein bis zweimal im Jahr zum Bootsangeln auf Dorsch oder Meerforelle vom Ufer an der Ostsee.

Von der Tragkraft passen die beiden Angel- bzw. Zielfischarten ganz gut zusammen.
    Geht das von der Schnurbeschaffenheit, oder muss für jeden Wassertyp eine eigene geflochtene gewählt werden?
    Ich möchte mir eigentlich eine Ersatzspule sparen, weil ich definitiv weniger Meeresfischen gehe.

Wenn ihr meint die Kombi funktioniert, welche Schnur würdet ihr mir vorschlagen.

Vielen Dank im Voraus für die guten Empfehlungen.
    Grüße
    Hechtschocker

Hallo,
    ich habe hier zwei Wobbler von Balzer rumliegen und finde keine Hinweise, welche Tauchtiefe die Teile haben. Trotz googeln keine klaren Hinweise. Es handelt sich um folgende:
    1) Balzer "Rattle Body"; 10 cm, 12 gr.; Floating (Spin & Catch Serie)
    2) Balzer "Rattle Body"; 11,5 cm, 18 gr.; Floating (Spin & Catch Serie)

Vielleicht hat ja jemand die Gleichen und kann mir einen Praxistip geben. Den 18 gr. würde ich gerne zum Schleppen einsetzen.

Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    Hechtschocker

Hallo,
    weil ich evtl. auch über Fronleichnam in die Vogesen fahre, habe ich noch einmal zu dem See „Lac de Longemer“ östlich von Gérardmer bzw. südlich von Xonrupt-Longemer recherchiert.

Mit Hilfe meiner französischen Arbeitskollegin konnten wir heute (17.06.2011) ein Telefonat mit der „Fédération de Pêche des Vosges“ (Vereinigung zum Angeln in den Vogesen) führen. Hier habe ich hilfreiche Informationen erhalten, die ich euch gerne zukommen lassen möchte.

Bitte informiert euch aber auch noch einmal Vorort.

Fischarten: Hecht, Zander, Forelle, Barsch, Schleie, Döbel, Quappe, Plötze, Corégone (Karpfen, Wels …?); Angeblich kein Aal
    Schonmaß: Hecht 50 cm, Forelle 30 cm
    Angeln mit max. drei Ruten. Kunstköder erlaubt mit max.2 Haken, d.h. Wobbler sind erlaubt mit max. 2 Haken. Drillinge gelten als Haken, d.h. ein Wobbler mit zwei Drillingen, Blinker, Spinner müsste gehen. Das bedeutet m.E, ein Gummifisch mit Bleikopf und Angstdrilling müsste auch gehen. Mit Boot – ohne Motor – darf gefischt und geschleppt werden. Über die Benutzung eines Elektromotors habe ich keine Informationen.
    Das Angeln auf Corégone (Felchen) darf nur mit einer Rute mit max. 10 Haken ausgeübt werden. Andere Angelarten sind verboten.

Die Infos sind wirklich ohne Gewähr auf juristische Richtigkeit nach französischem Gesetz.

Quelle: http://www.peche88.fr/index.ph…w=category&id=9&Itemid=31

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.
    Gruß
    Hechtschocker

Bigpike96,
    schau dich mal hier im Forum um. Die meisten Rollen auf die du auch schon beim Recherchieren gestoßen bist werden hier bewertet. Hat mir auch sehr geholfen!
    Ansonsten gilt Shimano und Penn immer noch als präzise und zuverlässig. Die "Exage" von Shimano ist bei mir in der engeren Wahl.
    Aber mit deinem Budget kannst du schon was bewirken. Vielleicht machst du ja noch ein Schnäppchen.

Viel Erfolg!

Hallo,
    ich habe gestern meinen Ersteinkauf gemacht. Für den Wiedereinstieg habe ich mich ersteinmal auf das Spinnfischen festgelegt.

Also:
    - Sänger Iron Claw "TheCrow" (2,70 m, 30-60 gr.) Eine extrem leichte Rute mit durchgängiger Aktion. Sie lag mir am besten in der Hand.
    Alternativ hatte ich noch eine Spinnrute aus der neuen Serie von Balzer in der Hand. Die hatte mir aber ein bischen zu viel Spitzenaktion. Ich möchte auf Zander gehen und Drop Shot im Winter angeln

- Rolle WST "Braidspin Exact 2000". Drei Spulen mit verschiedenen Größen. Läuft super ruhig. Im Vergleich hatte ich die Shimano Exage ins Auge gefasst. Die werde ich aber in einer stärkeren Version benötigen. Das kommt noch ..., ausserdem war der Preis ausschlaggebend.

- Schnur Spiderwire "Stealth - Code Red Braid"; rot bis 16,5 kg. Nicht ganz billig, aber ich decke einen großen Bereich ab. Die Schnur ist geschmeidig und passt gut auf o.g. Rolle.

So, dass von meiner Seite. Bewertung der Kombination sind jederzeit erwünscht.

Petri Heil :D

Hallo,
    ich hänge mich mal an die Frage mit dran, weil ich auch gerade eine Rolle suche.

Was haltet ihr von der "Ikon Tenor Pro" von Ockert? Ich wollte sie mit einer Feederrute kombinieren. Es ist auch eine Freilaufrolle.

Grüße

Hallo,
    ich habe diese Serie an Gummiködern von Henk Simonsz (HS Shads) von SPRO als Blinkerabo bekommen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit den z.T. "neuen" Shads gemacht?

Ich würde überwiegend es mal auf Zander im hessischen Rhein probieren. Obwohl ich hierfür eher zum toten Köderfisch an der Drop Shot-Montage tendiere.

Die Gummifische aus o.g. Serie interessieren mich im allgemeinen auf die verschiedenen Raubfische ...

Grüße

Guden Andy,
    herzlich Willkommen!

Ich bin ja auch noch nicht lange dabei, aber auch geborener Heiner. Mit meinem Eintritt ins Forum wollte ich auch keine Machtübernahme der "Südhessen" vorbereiten.

Trotzdem such ich noch Verbündete für genau dein Angelrevier. Wäre schön, wenn Du mich ab 2011 mal in die Geheimnisse dieses Gebietes einweihen könntest.

Guten Rutsch ins neue Jahr ...