Beiträge von ruud

    hi penny,


    falls du im warendorfer verein bist kannst du es auf zander ja mal am emssee versuchen.dort wurden in der letzten zeit gute zander gefangen.aber ich glaube alle auf köfi. naja zander bei uns in der ems.kann sein,vielleicht einer auf ner strecke von 20 km :badgrin: aber mehr auch nich

    mir hat im lezten jahr ein älterer mann aus einem benachbarten verein erzählt das er marmelade(ja genau,marmelade)auf einen löffel tut und mit dem löffel die marmelade in die strömung wirft ungefähr 10 meter vor die montage.ich war irgendwie skeptisch,also hab ichs mal probiert.und siehe da es gab keine minibrassen mehr aber dafür (zwar wenige) aber stattliche brassen doch in lezter zeit zieht diese methodee irgendwie nicht mehr.af jeden fall da wo ich es immer probiert hab. is aber auch schon nen jahr her. ich sollte es mal wieder versuchen :roll:

    ich angle ja auch schon lange auf friedfisch,aber im mom is einfach der wurm drin deshlab wollte ich mal fragen ob unsere montagen sich so sehr unterscheiden.


    habt ihr vielleicht noch ein paar speziele tipps ?


    @ andal: ich kenne einige der ruten nicht , sind die teuer? den geld is ja immer sone sache ;)

    hi an alle,
    ich bin im mom echt am verzweifeln,ich angle auf friedfsich und fang nur kleine. meine montag eist meisten eine 3g waggler mit 20 haupt und 16 vorfach als köder maden und mais.


    ich würde gerne wissen wie ihr auf friedfisch (schleie,rotauge,brassen,rotfeder) diese besonders ,geht.


    wen es geht mit montage gerät(welche ruten und rollen könnt ihr empfehlen , auf diese 4 fische) und köder und welche stellen ihr bevorzugt.


    im moment bin ich echt nur am grübbeln


    bitte um antworten


    mfg der ruud

    ich würd eher die laufbleimontage vorziehen.in verbindung mir ner feeder is das glaub ich besser als beim festblei da sich bei der laufmontage der zug des fischen sofort auf die rutenspitze überträgt und nich erst durch das blei gestoppt wird.(ich selbst mag laufblei auf jeden fall lieber ;)


    aber erkundige dich vorher welche köder du benutzen darfst boilies UND frolic (sry hab ich letzte mal vergessen) sind nicht an allen teilen der ems erlaubt


    mfg der ruud

    naja, es kommt drauf an WO er angeln will ,ch denke die muschelbänke und krabben sind höher im norden , sprich am meer(beiemden usw)
    ich wohne z.b in sassenberg da gibts sowaas garnich und es würde sich auch nicht lohnen mit einem boot auf der ems rumzutuckern.


    es kommt eben auf die stelle an wo er angelt, da die ems ganz schön unterschiedlich von fisch(tier)dichte und gewässergrund ist.


    also zumindestens für karpfen,ein meieereinung nach heikles gewässer :(



    ahja:mein diggster an der ems war 18 pfund und das is auch schon für unsere ems ein richtig guter fisch

    hi,


    es gibt schon viele karpfen, bloss das problem ist das es meistens kleinere sind.die großen zu fangen ist (zumindestens bei uns in waf nicht gerade easy) ich angle mit hartmais.


    ps. boilies sind an vielen stellen der ems verboten. (leider) :(
    stellenweise sehr viel kraut


    mfg

    nen super teig:
    ne halbe banane geschnitten
    3 esslöffel quark
    3-4 esslöffel zwiebackmehl
    das eigelb von 4 geckochten eiern


    verkneten ,veddich!

    andal könntest du mir vielleicht mal den link von byron geben? ich wollte mir die ruten gerne mal anschauen

    ausserdem hab ich generel nix gegen russen und andere ausländer aber bei uns ist es eben damit ganz schön heftig.und meistens sind es russen die dann von der polizei aufgeschnappt werden

    nein quatsch !!! das hängt natürlich nich von der nationalität ab.aber bei mir waren es russen und bei anderen auch. sonst hab ich nix gegen die :arrow: nur damit das ma klar is

    das is mir auch schon mal am forellensee passiert. aber das passiert gar nicht so selten wenn man an solchen teichen fischt wo zwischen jedem angler nur 2 meter abstand sind